Hilfestellung bei Modem/Router einrichten

Trackballfan

Vice Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
6.415
Hallo liebe CB Gemeinede,

ich möchte die Tage einer Freundin einen neuen PC einrichten, was soweit kein Problem für mich ist.

Jetzt hat sie von T-Com ein Modem mit Router bekommen, W-Lan wollen wir nicht, ich kenne mich aber mit Routern überhaupt nicht aus, da bist jetzt immer nur ein Modem hatte.

Was muss ich alles machen wenn ich eine Internetverbindung einrichten will?

Als OS kommt Windows XP zum einsatz.

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte erst mal festgestellt werden welches Gerät es ist, dann an den Rechner anschliessen und mittels Browser aufs Setup des Routers (IP des Router eingeben) zugreifen. Zugangsdaten eintragen und lossurfen.
 
Ist ein Speedport 300, also Modem mit integrietem Router.

Ich muss doch auch in Windows noch eine Netzwerkverbindung einrichten, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben wurde, anschließen, im Browser des Vertrauens die IP-Adresse des Routers eintippen (steht normal in der Anleitung, wenn nicht einmal die üblichen Verdächtigen durchprobieren, 192.168.2.1, 192.168.178.1) und dann bekommt man meist eh schon einen Assistenten zu Gesicht, der beim Einrichten der Verbindung hilft.
 
Es gibt da was, das nennt sich Bedienungsanleitung. Am besten richtest du nach der erstmal den Router / ein; bei Rückfragen meldest du dich dann wieder.
Die Telekom-Teile sind schon ziemlich idiotensichder gemacht.
 
Du solltest den Router einfach, wie in der Anleitung beschrieben, anschliesen. Einmal booten. Danach öffnest du den Browser und gibst in der url Leiste speedport.ip ein. Dein Router sollte eigentlich gefunden werden und du landest in einer Konfigurationsmaske. Da gibt es dann eine Step by Step Funktion um dein Modem/ Router richtig einzurichten. Das heißt, Zugangsdaten eingeben, NAT ein oder aus, ständige Internetverbindung oder nicht usw.
 
Ich muss zu meiner Schande gestehen in die Anleitung habe ich noch nicht reingeschaut. Wenn ich bei meiner Freundin bin habe ich ja keine Verbindung zum Netzt, ergo kann ich mich dann schlecht melden.

Und wie läuft das jetzt unter Windows, muss ich da jetzt eine Netzwerkverbindung erstellen oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Netzwerkkarte aktiv ist und die Treiber installiert wurden, der Zugang beim TCPIP auf auto steht, sollte der Router automatisch eine Ip an den Rechner vergeben. Dann wie gesagt mit dem Browser auf den Router zugreifen, alles einstellen, danach kannst Du im Inet surfen mit allen angeschlossenen Rechnern, eine Breitbandverbindung benötigst Du dann nicht mehr.
 
Zurück
Oben