neues 5G IDU CPE gesucht (Indoor Mobilfunk Modem/Router)

lynxx83

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
640
Hallo,

Erst mal die allgemeine Frage in die Runde,
Welche 5G Modems/Router sind denn derzeit bei euch in DE so üblich, bei den dortigen Providern?

Hier bei uns in Österreich gibt es für die hiesigen Carrier derzeit scheinbar einzig und allein das ZTE MC888 Modem bei den Providen,

Zumindest bzw speziell dann,
wenn es ein Indoor Modem mit integr. Lan/WLAN Router sein soll,
Wo dann auch Support zb. für's 5G SDL band n75 schon mit dabei ist.. wird in Österreich derzeit ausgebaut, zb. in Verbindung mit n28.

Genau genommen scheint es im Detail aktuell der MC888A bei A1b zu sein,
bzw MC888D bei Hutchison Drei Austria. Bei Magenta (T-Mobile) ist es dann nicht das normale Modell sondern eine zumindest äußerlich stark gebrandete Version der Pro-Version des MC888, mit kaum merklichen Unterschieden außer bissl stärkeres wlan und ohne echte "Pro" Features.
 
Hi,

Ich habe mir vor kurzen diesen Router ZTE HyperBox 5G – MC888 bei der Telekom für 249€ gekauft. Dieser Router Unterschtütz auch N75 Band.
Von Empfang kann ich mich nicht beklagen. Bekomme bei mir bis zu 990 mbit in meiner gegenend (ist Natürlich von Stadt zu Stadt der Empfang sehr unterschiedlich). Mein Tarif ist MagentaMobil Prepaid Max. Dahinter hängt ein Telekom Smart 4 angeschlossen an den Blauen WAN.

hab keinen Erfahrungen mit diesem Router
STRONG 5G ROUTER AX3000

Es gibt sehr weniger 5G Router mit N75 Band
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynxx83
..irgendwie sollte da oben im startpost mehr stehen, aber irgendwie ist es beim editieren schief gegangen ;) egal , das wichtigste steht drin.

Bisher musste mein Motorola Moto G100 seit Dez 2023 ausreichen,

als Haushalts-Basis Versorgung mit Internet, via WLAN Hotspot & USB3 tethering für die PC Kiste etwa
(funktioniert grundsätzlich besser als gedacht, nur nicht schnell bzw stabil genugbis in die hinteren zwei Räume, und ist umständlich..

kostet halt nur 15€ für Unlimited Minuten/SMS/Daten, max 300Mbit/s DL 100Mbit/s UL, ist eigentlich ein SIM only Mobil-Telefonie-Tarif.

ist seit Dezember Komplett-Ersatz statt der damals gekündigten 300/50 Eurodocsis Leitung von Magenta (T-Mobile), die zuletzt schon ca. das 2 1/2 fache kostete..
Darauf, und deren sch..ss drecks Modem nutzen zu müssen und kein eigenes verwenden zu können bzw dürfen (wir haben noch DOCSIS Kabel-Modem Zwang in AT), da hatte ich keine Lust mehr.
außerdem war mir das neue Team Rosa einfach immer schon unsympathisch (mehr die Firma, als die Farbe)

Ich hab jetzt ebenfalls gerade auch einen ZTE MC888D hier.. aber - ich weiß noch nicht so recht..
Zwar ist das WLAN nun besser, aber sonst?

Haut mich von technischer/ HW Seite und vor allem vom Funktionsumfang noch nicht von den Socken, das Teil.. ist halt n75 dabei, aber das wars auch schon fast wieder, was den besonders macht imho.. das, und der Preis... ist ja sogar auch einer der günstigeren 5G Modem Router, so gesehen..

aber gut ist auch, dass der eben recht bekannt ist und es dafür eine recht große community drum herum zu geben scheint, auch im deutschsprachigen Raum, etwa auf LTEforum.at ...

toll finde etwa das vom user unknown erweiterte Browser Script ,
für erleichterten/erweiterten Zugriff auf versteckte Funktionen bzw übersichtlichere/mehr Infos:

https://www.lteforum.at/mobilfunk/script-fuer-zte-router.20462/

danke für den Link zum Strong 5G Router @welti , den hab ich auch schon gesehen mal bei geizhals als er vor paar Tagen/Wochen dort aufgepoppt ist.. scheint tatsächlich HW&SW support zu haben für zb n75 auch..

aber der scheint in der Tat noch komplett neu/unbekannt zu sein und preislich sogar etwas teurer als der MC888.. und dort weiß man wenigsten inzwischen was man bekommt und was nicht ..

sehr interessant - falls ich mal umziehen sollte, bzw den Vetrag wechseln, oder allgemein für die Zukunft halt, weil eben nochmals fortschrittlicher/neuer - fände ich halt sowas wie der Zyxel NR5307 oder NR5731 :

erste Infos zu denen gab es glaub ich schon 2023, aber vorgestellt wurden sie nochmal dieses Jahr auf der vergangenen MWC 2024...

Gerade die Infos zum Zyxel NR5307 lassen den halt nochmal merklich besser erscheinen:

https://www.zyxel.com/service-provi...24-02/qsg_5g_nr_4g_lte_cpe_emea_240202_a4.pdf

• 3GPP Release 16 5G NR, up to 7.0 Gbps/2.5 Gbps* (DL/UL) with the support of NSA
& SA mode
• Supports Sub-6 GHz NR 4CA with 300 MHz channel bandwidth
• WiFi 7 (11be) 4x4+4x4 DBDC for superior performance and coverage
5G NR: 4xCA
4G LTE: 5xCA
5G NR UL: 2xCA (SA mode)
5G NR DL: 4×4 MIMO on n1/n3/n5/n7/n8/n20/n28/n38/n40/n41/n75/n77/n78
4G LTE DL: 4×4 MIMO on B1/B3/B5/B7/B8/B20/B28/B32/B38/B40/B41/B42/B43

hab mal den Zyxel Amazon Store angeschrieben, wo's bisher auch einen sehr guten/günstigen LTE Router gab,
wie's mit den beiden aussieht, wann die erscheinen oder kosten werden..

leider Fehlanzeige, es hieß die Infos gibt es nur direkt für bzw vom Provider / Carrier.
Man plant also echt nicht, die in den normalen Verkauf zu bringen? Sehr schade :(

Weiß jemand, ob es die neue Zyxel-Serie schon irgendwo bei irgend einem Provider gibt, bzw kommen werden?

hier eine Übersicht, ist die aktuellste Folie die ich finden konnte :

https://www.zyxel.com/service-provi...24-02/qsg_5g_nr_4g_lte_cpe_emea_240202_a4.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hätte wieder ein paar weitere gefunden:

Neben den bei Zyxel (laut support) "nach dem Sommer" erscheinenden Geräten,


wird es bei den Mitbewerbern/Konkurrenz noch den ZTE G5 Ultra geben,

da ist fast noch nix bekannt dazu außer einer bunten Folie mit viel gefasel zu zwei Schlagwörtern drauf, "AI" und "wifi 7" :

https://www.ztedevices.com/en/products/mobile-internet/5g-fwa/zte-g5-ultra.html


Und bei TP-Link ist der BE-65 5G sogar bereits erschienen & zb. bei amazon erhältlich.

Kost halt nur 605€ ca, eh nur das dreifache vom zte mc888d...

dafür scheint das Angebot dort was Zusatz Features betrifft, am größten zu sein,
Also nicht bloß das neue vielversprechende"WiFi 7" mit dabei,
sondern etwa auch zwei externe Antennen Abschlüsse um den Empfang nochmal verbessern zu können,
Und ein USB3 Anschluss, für Mac Funktionen wie Time Maschine als Backup Lösung nutzbar, oder als einfaches NAS / DLNA Medien Server...

https://www.tp-link.com/de/home-networking/3g-4g-router/deco-be65-5g/

https://geizhals.eu/tp-link-deco-be65-5g-deco-be65-5g-1-pack-a3165956.html

PS: ich selbst bin beim MC888D geblieben, zusammen mit dem Script von LTEforum.at reicht mir das erst mal als Lösung.
 
Zurück
Oben