Einrichten Router Asus DSL-AX82U VDSL Modem Router bei 1und1 Anschluss

Ambisonte Nibor

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
274
Hallo,
ich habe einen 1und1 DSL 250 Anschluss mit Annex B und lt. 1und1 Mitarbeiter einen real Dualstack mit IPV6 (angeblich keinen Dualstack lite Anschluss)

Ich will den Asus DSL-AX82U VDSL Modem Router einrichten(via. RJ11 auf TAEF Kabel), leider kann dieser Router nach selbständiger Einrichtung keine Verbindung aufbauen.

In der Leistungsbeschreibung der Vertragsinformationen steht folgendes für nicht 1und1 Router:

2.9 1&1 Telefonanschluss mit nicht von 1&1 gelieferten Routern
Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um den 1&1
Internet- und Telefonanschluss nutzen zu können:
Internetzugang:
Die technischen Spezifikationen 1TR112 der Deutschen Telekom, sowie VDSL2 Vectoring nach ITU-T G.993.5 und ITU G.993.2/.3, G.984.2/984.5 GPON, G.9700 und G.9701 sowie die RFC 5072 (IPv6 über PPP), RFC 6333 und RFC 6334 (DS-Lite mit netzseitiger Vorgabe des AFTR mittels DHCPv6) muss vom jeweiligen eingesetzten Gerät abhängig von der verwendeten Anschlussart unterstützt werden.
Telefonie/VolP:

SIP-Protokoll auf Basis des durch die IETF im RFC 3261 definierten Standards.

So meine Frage ist nun welche Einstellungen ich vornehmen muss damit der Router läuft? Ps:Habe da nicht so viel Ahnung.
Hier ist der Link des Routers:
https://amzn.eu/d/207anXx

Asus DSL-AX82U VDSL Modem Router (WiFi-6 AX5400, AiMesh WLAN System, AiProtection & WPA3, Gigabit LAN, Aura RGB, USB 3.2)
 
Gibt es denn da keine Maske in der du deine Zugangsdaten eingeben kannst? Weil VDSL ohne Zugangsdaten funktioniert nicht... Oder baut er gleich gar keine DSL-Verbindung auf?
 
@Nordwind2000 Danke für die schnelle Antwort, doch die gibt es, die Zugangsdaten von 1und1 habe ich eingegeben. Ich habe mir diese neu zuschicken lassen.

@nudibranch ja ich hab in meiner Asus Verpackung nur die schnell Anleitung gefunden, das bin ich durchgegangen.
Ich prüfe jetzt deine Anleitung aus dem Link, danke. EDIT: Die Anleitung ist leider für den Router ohne Anschluss an die TAE Dose, ich habe hinten einen Rj11 Stecker den man direkt an die TAE Dose anstecken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast Du den Router gekauft? Ist er für den deutschen Markt bestimmt?
 
Nordwind2000 schrieb:
Weil VDSL ohne Zugangsdaten funktioniert nicht...
Bitte nicht verallgemeinern. Bei 1&1 braucht man Zugangsdaten für den Internetzugriff, aber nicht bei allen VDSL-basierten Anschlüssen aller Provider.

@Ambisonte Nibor du solltest erst mal schauen, ob überhaupt eine DSL-Verbindung aufgebaut wird. Das kann je nach Konstellation schon einmal 5 Minuten dauern. Dann leuchtet die DSL-WAN-LED dauerhaft (Ringplanet). Erst danach muss man sich um Zugangsdaten kümmern, ohne DSL ist das zwecklos.

Incanus schrieb:
Wo hast Du den Router gekauft? Ist er für den deutschen Markt bestimmt?

Der Router unterstützt Supervectoring.
https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-dsl-ax82u-und-super-vectoring.2127272/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor
Wie DLMttH schon schrieb, erstmal die DSL-Synchronisation abwarten, also bis die entsprechende Leuchte dauerhaft leuchtet. Das kann dauern. Erst dann kann überhaupt eine Internet-Einwahl stattfinden. Wenn Du wirklich kein DS-Lite hast, dann kannst Du auch Anleitungen für Telekom Deutschland und O₂ DSL befolgen.

Neben den PPPoE-Zugangsdaten musst Du noch den WAN-Port = DSL-Modem auf VLAN 7 stellen … Leider hat Asus verschiedene Web-Oberflächen und ich habe nicht genau Dein Modell hier. Auf Telekom-Hilft findet sich ein Screenshot (letztes Bild) für meine „andere“ Oberfläche: Klick … Wichtig ist hier eigentlich nur
  • WAN Connection Type: PPPoE
  • VLAN ID: 7
  • PPPoE Username
  • Password
Den Username versuchst Du erstmal ohne Prefix, also „xxxx-xxx@online.de“, weil es bei manchen Anschlüssen geht und manche Router einen Slash nicht verkraften. Klappt das nicht, dann mit Prefix, also im Format „H1und1/xxxx-xxx@online.de“. Wenn es dann immer noch nicht geht, die IP-Version(en) ohne IPv6 also auf „IPv4“ begrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor und SaxnPaule
Internet Connection

WAN Type -> DSL -> VDSL PPPoE
WAN Connection Type -> Automatik IP
Enable WAN -> yes
Enable NAT -> yes
Enable UPnP -> No

802.1Q
Enable -> Yes
VLAN ID -> 7
802.1P -> 0

WAN DNS Setting
Connect to DNS Server automatically -> Yes

Special Requirement from ISP
MTU -> 1492
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor
So habe nochmal bei 1und1 angerufen und der jetzige Mitarbeiter aus dem Techsupport hat mir gesagt, dass ich kein DS habe, aber DS Lite, dann habe ich das sofort beantragt, jetzt muss ich warten.

DANKE euch für die aufschlussreichen Antworten @DLMttH @norKoeri @Helge01 , CB Forum ist echt Top!


@DLMttH die Leuchte leuchtet, aber in Rot^^,
ich kann mit dem Router auch die Bandbreite meines Anschlusses messen, daher sollte die Verbindung da sein!?
Bilder aus dem Router GUI habe ich angehängt.

@norKoeri Den "H" Prefix kann ich leider nicht eingeben, da dieser vorgegeben ist s.Bild im Anhang

@Helge01 die Einstellungen teste ich auch, aber werden erst später etwas nutzen wenn ich DS habe und kein DS Lite!

PS: Im Anhang ist noch ein Bild von einem Asus Support Mitarbeiter Als Ergänzung
(nicht von mir, für das Verständnis anderer Nutzer die das gleiche Problem haben)
 

Anhänge

  • Screenshot_20240203_112749_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240203_112749_Samsung Internet.jpg
    401,5 KB · Aufrufe: 68
  • Screenshot_20240203_112730_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240203_112730_Samsung Internet.jpg
    547 KB · Aufrufe: 75
  • Screenshot_20240203_112704_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240203_112704_Samsung Internet.jpg
    414,2 KB · Aufrufe: 77
  • Screenshot_20240203_104419_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20240203_104419_Amazon Shopping.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 68
  • Screenshot_20240203_112658_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240203_112658_Samsung Internet.jpg
    336,6 KB · Aufrufe: 84
Bei dir steht unter WAN aktivieren -> nein und das VLAN ist auch noch nicht aktiviert. Beides muss eingeschaltet sein. Aus Sicherheitsgründen sollte UPnP deaktiviert werden.

Wenn unter MTU nichts eingetragen wird, wird der Ethernet-Standardwert 1500 Byte genommen. Das wird aber Probleme machen, da das PPPoE Protokoll selbst 8 Byte benötigt (PPPoE-Header 6 Bytes und PPP-Protokoll-ID 2 Bytes).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig und Ambisonte Nibor
Du hast bereits einiges verstellt. Ich würde an Deiner Stelle das Gerät komplett zurücksetzen. So solltest Du Bereich DSL-Modem gar nichts verstellen. Wenn Du unbedingt alles richtig machen willst, dann unter ADSL dort Annex B/J auswählen – ist aber für Deinen VDSL-Anschluss völlig egal. Hast Du wenigstens DSL-Sync? Das muss bereits jetzt gehen.
Ambisonte Nibor schrieb:
Den "H" Prefix kann ich leider nicht eingeben, da dieser vorgegeben ist s.Bild im Anhang
Was genau ist wo vorgegeben; ist der PPPoE-Username durch einen Assistenten entstanden? Den kannst Du immer noch editieren. Aber ja, auch das „H“ dürfte inzwischen egal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor
Ambisonte Nibor schrieb:
ich habe einen 1und1 DSL 250 Anschluss mit Annex B und lt. 1und1 Mitarbeiter einen real Dualstack mit IPV6 (angeblich keinen Dualstack lite Anschluss)
Dazu passt aber dieses Bild nicht:
https://www.computerbase.de/forum/a...20240203_112658_samsung-internet-jpg.1450426/

Kommt überhaupt der richtige Anschluss bei dir an?
Wurde mit Techniker Termin bis zur 1. TAE geschaltet oder war kein Techniker vor Ort und der Anschluss wurde von außen aktiviert?
Mehrfamilien oder Einfamilienhaus?
 
@Helge01 die Screenshots habe ich zuvor erstellt, nach Reset habe ich versucht deine Einstellungen zu testen, leider kein Erfolg, da die Fehlermeldung kam "DHCP ihres Internetanbieters funktioniert nicht richtig" (s.Anhang)
Des Weiteren konnte ich diese Einstellung nicht vornehmen "WAN Type -> DSL -> VDSL PPPoE" (s.Anhang)

@norKoeri der Screenshot wurde nicht hochgeladen, mein Fehler, hier ist er nochmal, bezüglich des H Prefix (s.Anhang)
Ergänzung ()

@blastinMot ja richtig, siehe Kommentar meinerseits:
Ambisonte Nibor schrieb:
So habe nochmal bei 1und1 angerufen und der jetzige Mitarbeiter aus dem Techsupport hat mir gesagt, dass ich kein DS habe, aber DS Lite, dann habe ich das sofort beantragt, jetzt muss ich warten.

....
Mein Haus hat zwei bewohnte Parteien, bei der Sanierung wurde der komplette Hausanschluss neu gelegt inkl. TAE Dose, Telekom Techniker war vor Ort.
 

Anhänge

  • DHCP ihres ISP.PNG
    DHCP ihres ISP.PNG
    122,3 KB · Aufrufe: 56
  • kein WAN TYP VDSL PPoE möglich.PNG
    kein WAN TYP VDSL PPoE möglich.PNG
    103,9 KB · Aufrufe: 62
  • Settings nach Helge01.PNG
    Settings nach Helge01.PNG
    59,3 KB · Aufrufe: 53
  • kein H Präfix möglich.PNG
    kein H Präfix möglich.PNG
    103,3 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Ambisonte Nibor schrieb:
Mein Haus hat zwei bewohnte Parteien, bei der Sanierung wurde der komplette Hausanschluss neu gelegt inkl. TAE Dose, Telekom Techniker war vor Ort.
Mehrere TAE Dosen in der Wohnung?
Der Anschluss der Nachbarn ist aber nicht bei 1&1 und plötzlich schneller geworden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
@blastinMot Sry, ja, zwei TAE Dosen im Haus, aber nicht in der selben Wohnung, aber für jede TAE Dose gibt es eine separate Leitung zum Verteilerkasten.

Also meine Mieterin im Haus ist nicht bei 1und1, sie ist bei Vodafone und nutzt einen Gigacube meines wissens, die Anschlüsse der anderen Nachbarn in der Siedlung kenne ich nicht. (Gebiet mit EFH's).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Ich sehe jetzt erst mal keinen Fehler in der Konfiguration.

Wurde den schon Dual Stack von 1&1 aktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor
Ambisonte Nibor schrieb:
@blastinMot Sry, ja, zwei TAE Dosen im Haus, aber nicht in der selben Wohnung, aber für jede TAE Dose gibt es eine separate Leitung zum Verteilerkasten.

Also meine Mieterin im Haus ist nicht bei 1und1, sie ist bei Vodafone und nutzt einen Gigacube meines wissens, die Anschlüsse der anderen Nachbarn in der Siedlung kenne ich nicht. (Gebiet mit EFH's).
Dann ist es zumindest unwahrscheinlich, dass der falsche Anschluss ankommt.
Warum die Geschwindigkeit so niedrig ist, wäre dann noch abzuklären.
Typischerweise sollte wenn 250 bestellt ist, auch im Bereich 200+ anliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor
Zurück
Oben