E6600 Conroe 2400 MHZ @ 3400 +

Paraphonatica

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
23
Guten Abend..

Ich würde gerne meinen C²D E6600 Conroe 2400MHZ auf 3400 oder 3500 Übertakten, ich habe neuerdings eine WaKü, also sollte das kein problem sein hoffe ich ;-)


Nun zu meiner Frage, ich hab ein Asus P5n-D Board..

Wie stelle ich die spannungen im Bios am besten für den takt ein vcore +1,5 vold oder mehr / weniger ? und wie schauts mit den anderen cores aus NB Core und SB Core ?!

und was bedeutet NB Core Voltage und SB Core Vltage ?

Ich wär übewr schnelle Hilfe wirklich sehr dankbar



Liebe Grüße


-Para
 
huhu

Das ist mir alles klar, nur leider werden meine fragen da nicht beantwortet ;-)


EDIT: Mein Problem ist wie heißt bei meinem board die MCH Core ?

Habe im Bios nur Vcore, NB chip core, SB chip core usw :(

Bei meinem alten GB Mono hieß es halt noch MCH, deswegen weiss ich nun nicht was ich hochsetzten muss damit ich die MCH hochsetze,
jemand ahnung ?!




-Para
 
Zuletzt bearbeitet:
Also entschuldige bitte. In dem FAQ welches ich verlinkt habe wird auf alles eingegangen. Inklusiver der einzustellenden Spannungen.

Solche Anfragen gibts hier im Forum 10 am Tag. Genau deshöab hat sich Smash die Mühe gemacht und ein FAQ erstellt welches auf alles eingeht was man beim Intel übertakten wissen muss.

MCH = Memory Controller Hub was umgangssprachlich auch als Northbridge bekannt ist.
 
Das ist ja nicht die Frage leider :(

MCH gibt es bei mir im Bios nicht..

Sondern nur....

Vcore..
HT Voltage..
NB Voltage..
SB Voltage..

Deswegen nun meine Frage, welches der 4 sachen is der / die MCH, weil ich der / die MCH mehr spannung geben möchte, aber wie soll ich das machen wenn sie nicht im bios ist bzw nun anders heißt...


-Para
 
Hallo zusammen,

@ Paraphonatica

Aus dem bloßen Umstand daß du eine Wasserkühlung zum Übertakten deines Prozessors einsetzt, läßt sich keinesfalls ein Automatismus ableiten, daß man deshalb ohne Probleme auf ca. 3,4 - 3,5 GHz komme.

Das ist trotz Wasserkühlung von vielerlei Dingen im Gesamtzusammenspiel abhängig, WK hin, WK her! Insbesondere vom Board und da hast du mit deinem Board nicht unbedingt die besten Karten, denn zum Übertakten ist es nicht unbedingt das geeignetste.

Erst recht nicht um einen Conroe C2D mehr oder wenigstens "selbstverständlich" auf 3,4 - 3,5 GHz bringen zu können.

Natürlich drücke ich dir die Daumen und es wäre schön, wenn du an der Stelle ein entsprechendes Feedback geben würdest, wie deine Erfolge ausgefallen sind.

So long......
 
Evtl. musst du auch auf die Temperatur von NB & SB aufpassen da du den FSB ja auf 377 bis 390 Mhz anheben willst (von 266).
 
HuHu ihr Lieben ;-)

Hatte eben Vcore +1,5 und NB core = MCH auf +1,6 leider nicht stabil laut Prime95.


Zurzeit schauts wie folgt aus...

FSB 1560 = 3510 MHZ

Vcore +1,55
NB = MCH + 1,65

DRam auto
SB Chip Voltage AUTO
HT VOltage AUTO

Hoffe das is so richtig ;-)

Core Temps unter Prime vollast 2x nie höher als 57Grad

sind 57grad ok oder viel zuviel ?!

Über ein Rat oder Tipps würde ich mich sehr freuen...

-Para

EDIT:


Hier ich hab mal ein Bild Hochgeladen von den aktuellen Einstellungen, ich hoffe das is noch im Grünen Bereich ;):D


Über änderungen / vorschläge oder Tipps würd ich mich wie immer freuen! ^^


KLICK:


Und vielen dank im vorraus.
-Para
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Ich würde einmal kontrollieren wie warm der Northbridgekühler wird, und wenn

nötig aktiv kühlen. (Lüfter, anderer Kühlkörper)

Ramteiler wirst du ja auf 1:1 stehen haben, außer du hast guten Speicher.

Viel mehr als 1,5V würde ich der CPU trotz WaKü und guten Temperaturen auf Dauer

nicht verabreichen, aber das ist meine persönliche Meinung.;)

Denn 100MHz mehr oder weniger spürst du kaum, und die Komponenten werden es dir danken.

Edit:

Verwende lieber eine aktuelle Everestversion:

systemueberwachung/everest/

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Na das sieht ja nicht schlecht aus.;)

Aber zuviel Spannung würde ich der Northbridge trotz Lüfter nicht verabreichen, denn die

wird bekanntlich unangenehm heiß.

MfG.
 
Zurück
Oben