Übertakten meines systems sinvoll ?

bongSud

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
287
moin

da mein system bei aktuellen spielen gelegentliche engpässe durchlaufen muss und fps in den keller gehen habe ich mir überlegt ob es sin machen würde evtl was zu übertakten

hier mal mein system:

cpu: c2d 6850 @ standart
mainbord: gigabyte p3d-ds3
grafik: xfx 8800 gtx
ram: corsair TWIN2X2048-6400

was kann man da in etwa noch rausholen ?

gehäuse wird gut belüftet 5 papst lüfter werklen am gehäuse und ein grosser auf dem cpu kühler

ich will nicht das maximum aus der kiste rausholen aber eine leistungssteigerung hätte ich trozdem gerne


also was meint ihr dazu ?
was holt man da maximal raus ? ( / grob /ca / in etwa )
und was wäre in etwa zu raten ?


besten dank
Thomas
 
Viel zu pauschal gefragt.
a) Es gibt keine Grundregel wie weit sich irgendwas übertakten lässt: Probier es aus
b) Wir kennen Deine Games nicht, sind die Graka oder CPU-Limitiert?
c) Je nach Limit-Art kannst Du durch übertakten der Komponente was rausholen
d) Ob das Sinnvoll ist oder nicht hängt wohl davon ab was Du für Sinnvoll und nicht Sinnvoll hälst, und nicht wir :-)
e) Du hast das System, Du hast die Games ... probier es doch einfach aus anstatt die Rätselrunde zu beschäftigen. Geht schneller als hier auf Antworten zu warten die weder Deine Games noch Deine Hardware wiederspielgeln, und schon gar nicht Deine Schmerzensgrenze beim übertakten kennen.
f) Aber ganz generell: RAM-Übertakten lohnt sich nicht, es sei denn Du musst es übertakten um einen hohen FSB zu schaffen.
g) Ich würde bei der Graka anfangen, die meisten Games sind zur Zeit Graka-Limitiert, obwohl das ohne zu wissen was Du für Games hast oder welche Auflösung Dein Monitor hat, und welche Qualitäts-Settings Du in Deinem Games einstellst ein Schuss ins Blaue ist, meine Glaskugel hat mir dazu geraten das zu schreiben :-)
 
games : aktuelle ( cod4 - aoc - Assassins Creed - quakewars )
settings : 1280X1024
ansonsten alles auf maximum in den sp games mp natürlich alles down ( aber anderes thema )

graka habe ich bereits übertaktet und bin zu einem guten ergebniss gekommen^^
jetzt sollte halt der rest dran glauben
 
Und für was haste jetzt dafür diesen Fred gebraucht wenn ich blöd fragen darf? *g*
 
Also bei CPU - limitierten Spielen wie UT3 oder Colin McRae Dirt würde es sicher einige Frames bringen. Ich denke 9*400=3600MHz sollten eigentlich drin sein, wenn du nicht eine Montags - CPU erwischt hast. Was hast du denn für einen CPU - Kühler?
 
HisN hat eigentlich schon alles gesagt, Spiele sind eher GPU-limitiert, und dein E6850 reicht wohl noch einige Zeit für aktuelle und zukünftige Titel. Wenn du dein System (sprich CPU, den RAM übertaktest du nur, wenn wegen dem FSB sein muss) übertaktest, wird dir dies bei Spielen also wenig Performance rausholen, aber insgesamt wirst du schon Geschwindigkeits-Steigerungen spüren, wenn du CPU-lastige Sachen machst.

Es kommt also auf dein Ermessen an, ob du weiter übertaktest oder nicht.
 
GRID, Dirt, UT und z.B. Supreme Commander profitieren durchaus von höherem Takt, schaden tut es auch in anderen Spielen nicht.
Wie stokes schon sagte, 3.4-3.6 GHz halte ich für durchaus realistisch, HowTo gibts hier.
 
öhm...du hast bei cod4; ac; quakewars etc framedrops? mit dem system ?

sicher das es auch nicht an treiber liegt? klar n feines oc auf der cpu sollte schon einiges bringen, aber eigentlich sollte auch so nix anbrennen....gerade in 1280x1024

ich spiel auf nem x2 4200+ @ 2x2.75Ghz mit ner HD2900 Pro und kann eigentlich nicht klagen....und ich schätze dein system schon stärker ein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke soweit
meine fragen wurden ja beantwortet

werd mir also mat2 link reinziehen und mal langsam ans werk gehen

founti ja leider habe ich ab und an mal sichtbare ruckler , überwiegend laufen die games aber natürlich super flüssig
 
kannst ja deine ergebnisse hier mal reinkloppen....würd mich mal interessieren wie sich das bei dir entwickelt ^^

greetz
 
jep kann ich machen
zumal es mir nicht auf mehr cm ankommt ehhhm ich meine mehr punkte im 3dmark ^^
sondern eher um die stellenweisen einbrüche der fps

also ob ich konstant 90 oder 110 fps in cod4 habe ist für mich jetzt eher uninteressant

aber zum vergleichen und da interesse besteht werd ich die infos mal noch mit auflisten
 
Jo, da kannst du noch was rausholen. Der e6850 macht locker 3,6ghz mit. Setze den Fsb auf 400Mhz, denn Ramteiler lässt du auf 2,0 laufen, also synchron zum Fsb! Bei den Spannungen musst du mal kucken die Vcore muss wahrscheinlich ein bissel angehoben werden, probier für den Anfang 1,35V! Bei der NBcore muss eventuell noch ein bissel mehr gegeben werden! Die Ramspannung liest du dir per cpuz aus, auf SPD da stehn dann auch die Latenzen für die Spannung diese stellst du dann auch noch selber im Bios ein!

gruss
 
Hallo ich quetsch mich da ez a mal rein und zwar hab ich zu den sachen Sys OC und Games auch a paar Fragen.
Hoffe das der Überfall hier rein past

Zuerst das mit Staub bewucherte System.
Prozessor : AMD Athlon 64 4000+ (939 Sandiego Rev DH-E6) 2,6 GHz
Graka : AMD/ATI Sapphire Radeon HD 3850 AGP 512 MB (709MHz Core/939 Mem)
RAM : MDT DDR PC 3200 400 CL2
Mainboard : MSI K8T800 Pro (VIA Chipsatz)
Soundcard : Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatality 1

1.Laufen aktuelle Games wie Assasins Creed, Stalke usw. auf dem Sys noch?

2.Kann ich mit dem Sys auch HD/BD Movies Wiedergeben?

3.Läst sich da noch was an Leistung hochdrehen?
 
Jo, ein X2 solltest du dir auf jeden Fall gönnen, das ist heut zu Tage Pfilcht. Nur hast du halt den alten Sockel wo die x2 momentan Recht teuer sind, da diese nicht mehr produziert werden...

gruss
 
also n x2 wäre sicherliche ne feine sache

HD filmchen kannste dir auf jeden fall reinziehen weil die 3850 ja UVD hat und damit das decodieren übernimmt...da wird die cpu dann nebensächlich

takten kannste den 4000+ bestimmt ein wenig, aber wirklich viel an leistungsgewinn wirste nicht erwarten können.

games wie assassins creed oder stalker müsstest du eigentlich noch zocken könne, wobei gerade da der x2 noch einiges an leistung freisetzen würde, weil die cpu bei dir eindeutig der flaschenhals ist.

Zu AC :

ka obs am HT lag, aber n kumpel hat AC mit nem p4 3.2Ghz HT und ner HD3850 ohne probleme spielen können. wüsste jetzt nciht das es sooo krass cpu skalierend ist.

@bondSud

mich juckt der penismark auch net...game leistung is für mich das einzige was zählt...und da auch net ob jetzt maxfps 110 oder 113, sondern wenn möglich konstante fps und keine drops oder gar ruckler ^^

greetz
 
Allgemein ist bekannt, dass AC mit einem Singlecore sogut wie unspielbar ist. KA obs da Ausnahmen gibt, ich würds auf jeden Fall keinem empfehlen.
 
spricht AC denn so auf HT an? das er dank des virtuellen 2. kerns besser rennt? wäre ziemlich lächerlich ^^
 
Ich glaube nicht ;). Selbst wenn, ein P4 ist sowieso zu langsam für das Spiel.
 
Tach auch.

@ NMA
Ich habe mit nem Athlon 3000XP und ner 6800GS crysis, UT3, COD4, usw gespielt und ich konnte micht nicht beschweren.
Zu AC kann ich sagen wie das mit SingleCore läuft.
Deinen A64 4000+ kannste nocj locker auf 2,8-3GHz bringen und da solte es schun halbwegs gehen.

MfG Master
 
Zurück
Oben