Was macht Ihr gegen Viren Würmer usw.

Webblick

Lieutenant
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
681
Also ich habe Norton Antivirus 2002 mit E-Mailschutz laufen
dann noch die Firewall von XP einmal die Woche teste ich mein System mit
Ad-aware 6.
Outpost Firewall

Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme.

Kann ich noch mehr machen ohne das ich mich einschränken muß
(Onlinespielen im Netz )
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab windows 2000
kein antivirusprogramm
keine firewall
benutze Outlook 2000
windows und outlook ab und zu upgedatet

noch nie ein virus.

achja adaware. hab ich letztens mal installiert um zu guggn, warum alle das so toll finden :D hat 2 regeinträge vom mediaplayer und ein paar tracking cookies entfernt...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie willst du wissen das du noch nie einen virus gehabt hast wenn du garkein Antivirus Programm auf deinem Pc hast?

:o
 
stimmt, hatte auch schon nen Virus oben, nichts bemerkt, und dann habe ich mal prüfen lassen -> über 200 infizierte Dateien

wie man sich schützt !?

einfach alle sicherheitsrelevanten Patches installieren
keine verdächtigen Mails öffnen
Downloads auf Viren prüfen (vor allem bei Filesharing)
 
Yo,

mein Schutzpaket:

1.Personal AntiVir
2.Zone Alarm 4.0 Pro
3.TDS-3 Trojanerscanner

So fühle ich mich bedeutend sicherer;)

CJ
 
was ich gegen Viren, Würmer o.ä. mache?

als Browser: Mozilla
als email-Client: The Bat! oder Thunderbird
als Virenscanner: AntiVir
als Personal Firewall: Outpost Firewall (weniger wegen der Firewallfunktion... eher wegen dem Werbe-Filter PlugIn gegen Werbegrafiken und -seiten)
als Router und Firewall für das Heimnetzwerk: ein alter 486 mit 80 mhz wo fli4l drauf läuft

unerlässlich dabei ist natürlich immer eine gesunde Skepsis gegenüber verdächtigen email-Anhängen und Links... hatte so noch nie irgendwelche Probleme.
 
Original erstellt von Login
wie willst du wissen das du noch nie einen virus gehabt hast wenn du garkein Antivirus Programm auf deinem Pc hast?

:o
ohja. hab letztens mal, weil ein kumpel dachte einen virus von mir bekommen zu haben antivir installiert und geupdatet. und jetzt rate mal wie viele viren es gefunden hat! :o :cool_alt:
 
Ich habe folgende "Maßnahmen" gegen Viren, Trojaner etc.

- AntiVir XP (wird jeden Tag geupdatet)
- ZoneAlarm Pro
- MyIE2 (netter Browser :D)
- Router mit Hardwarefirewall
- GeMail & Outlook 2002 (öffne nur Anhänge von Freunden, wo ich weiss, was sich dahinter verbirgt)

Hatte bis jetzt noch keine Probleme mit Hackern oder Viren usw. Denke, bin ganz gut geschützt.

 
ich habe nichts dergleichen!
zwar gibt es auch linuxviren, allerdings wurden bis 1999 nur etwa 50 gezählt. die hälfte dieser ist harmlos. zwar gibt es stetig mehr, doch gibt es noch nicht so viele möglichkeiten sich zu infizieren. mich würde wohl ein auf kaliv basierende virus am härtesten treffen..
hab auch mal f-prot laufen lassen, hat aber nix gefunden..
 
Firewall: Zone Alarm
Virenscanner: Antivir

Öffne auch NIE Mails, deren Absender ich nun überhaupt nicht zuordnen kann.

Bin bisher von W32Blaser, dieses LoveDings, und auch Solbig.F verschont geblieben. *freu* :)


Gruß

DoNNerBlitZ
 
ich fahre Zweigleisig
Win und Linux, die Daten und Programme die mir wichtig sind schiebe ich auf die Linuxpartition und als Virenwächter habe ich AntiVir, bis jetzt hatte ich noch nie einen Virus und wenn einer im Net wieder sein Unwesen treibt , bin ich nur mit Linux im Internet unterwegs, Mails werden dann auch nur mit Linux geöffnet,



gruss Michael
 
Viren und Würmer? Gibbet sowas?

Hmmm.naja.... Rechner hängt hinter 'nem Router, und hat zusätzlich ZoneAlarm
laufen. Neu heruntergeladene Dateien werden mit AntiVir/XP (http://www.antivir.de/)
kurz gecheckt. Einmal im Monat gibt's 'n vollen Plattenscan, gefolgt von Spybot SDS,
AdAware und XP-Antispy, danach chkdsk und defrag.
Outlook und ähnlicher Salat existiert bei mir net, für Email gibbet Pegasus, für
newsgroups ForteFree Agent. Mails mit Anhang werden ungelesen gelöscht,
es sei denn ich erwarte was.
Für's WWW läuft momentan zwar IE6 SP1, aber mit beschränkten Rechten
in den Sicherheitsenstellungen. Und ActiveX ist generell aus.

Sicher genug für mich. :p

-Ronny
 
Hatte bis jetzt eigentlich auch nie einen Virenscanner. Mittlerweile ist es aber so schlimm geworden mit Würmern, Apllets und Trojanern, dass ich auch alle Sicherheitsupdates installiert habe und einen Virenscanner verwende(kläre auch alle Bekannten, Verwannten darüber auf). Der findet mittlerweile fast wöchentlich nen Trojaner... Da auch ich Outlook verwende, bleibt mir bei den massigen Sicherheitslücken wohl auch nichts anderes übrig.
 
DSL Hardwarerouter mit Firewall und NAT
2 Rechner mit WinXP Pro
Tiny2.0 Software Firewall auf den PC's
Norton AV 2003 auf beiden PC'S
Als Bowser und email Prog Mozilla 1.5b

Noch nie Probleme gehabt und wenn doch mal ne mail mit nem Würmchen ankommt löscht Norton sie sofort, hab aber eh noch nie ein Interesse daran gehabt mir Dateianhänge von irgendwelchen Fremden anzusehen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
OS: Win2kpro
FW: Sygate Personal
AV: Antivir
+ Adaware6

reicht auch vollkommen aus :D
 
OS : W2K
Firewall: keine
Virenscanner : F-Prot für DOS
Browser + Mail : Mozilla
Maßnahmen :
Alle Windows-Ports schließen, die ich nie brauche - NetBIOS z.B.
Microsoft Securitynewsletter lesen und sofort alle Patches einspielen - der Patch gegen den Blaster war fast einen Monat vorher schon draussen
Nicht jeden Scheiß installieren, der nützlich aussieht.
Virenscannen - nur on demand, wenn ich mir bei einer Datei wirklich unsicher bin. Komplettscan beim nächsten Paranoia-Anfall :lol:


Damit fahre ich nun schon seit Jahren wirklich sicher
 
- hardware router im integrieter firewall
- aufpassen welche dateien man zieht und dann öffnet
- ab und zu mal windowsupdate

so ein hw router mit fw is das a und o, seitdem ich das teil hab is mir nix mehr untergekommen....
 
Zurück
Oben