Ratschlag zu meinem System (Q6600,..)

-curuba-

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.301
Hallo Leute,

Gleich vorne Weg: Bin ein Noob wenns ums Übertakten ect. geht also bitte nicht lachen wenns peinleich wird:D

Mein System ist
Q6600 (boxed) @ 2,4 GHz
Asus Geforce 8800 GTX
Asus P5K Pro
4 Gb Ram (2*2 Gb 800 MHz)
1000 Gb Hdd.

ist jetzt alles etwas grob...aber mal generell..wenn ich den prozessor übertakte (wie das geht muss ich mir noch raussuchen:freak::D) aber wie weit würde das möglich sein mit "normaler" kühlung, bringt das was und wie hoch ist da das risiko?

hoffe ihr könnt mir mal so allgemein weiterhelfen...

danke im vorraus
 
kommt drauf an wie warm deine cpu zur zeit unter last is

aber erwarte mit dem boxed bloß nicht zu viel
 
Risiko gibts heutzutage fast keins mehr durch tausende Sicherheitsmechanismen die den CPU anschalten bevor er schaden nimmt. Übertakten Quadcore mit boxed Lüfter kannste knicken...

Als Test poste mal Screens mit min 20min Prime95 laufen und Core Temp + Real Temp um die Temperaturen zu checken.

Peace
 
Hallo,
warum nicht mir boxed? Bin zwar erst seit heute Q6600 Besitzer, aber wenn man die Spannung nicht erhöht, erhöhen sich die Temps doch höchstens um 1-2°!?
Und wenn er mit Standardspannung auf 3-3,2 Ghz laufen sollte, wäre ein Unterschied auf jeden Fall bemerkbar...
 
dann kann ich wohl nicht mit der suche umgehen :-(

naja jedenfalls danke...dachte mit schon das das mit boxed nicht so toll wird aber die hoffnung stirbt zuletzt....dann mache ich mich mal ans lesen

danke kaupa meine hoffnung lebt wieder :-)

dann gucke ich das mal nach und schaue ob ich noch hilfe brauche
 
Zuletzt bearbeitet:
hier stand Mist
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaupa schrieb:

Naja ob 3,2Ghz ohne Spannungserhöhung möglich sind..
Und 1-2°C stimmt auch nicht kannste ja mal testen das ist auch nur Theorie...
Mit dem Boxed wird man sehr wahrscheinlich Temperaturen um die 60°C+ erreichen daher würde ich die CPU nicht weiter takten.

Peace
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@stokes83: Hast du überhaupt seinen Post gelesen? Er will keine Empfehlung für ein neues System weil er das schon hat. :freak:
 
jo aber wenn du auf 3-3,2 ghz willst brauchste n neuen lüfter die erhöhung des fsb bringt auch erhöhte leistungsaufnahme und abgabe und das heisst es wird wärmer wuerd dir den glockner oder den arctic freezer eXtreme (30.6.08 wenn de solange warten kannst) empfelen
 
danke für die rätschlöge aber ich wollte eigentlich nichts investieren...dann lieber falls der pc in ein paar jahren zu langsam ist und er es wirklich nötig hat... aber ich weiß jetzt nicht was ich glauben soll...lohnt sich das jetzt mit boxed zu machen/ probieren oder kann ich das gleich vergessen? gibt wahrscheinlich wie bei fast jedem thema hier 2 richtige antworten :p
 
Klar kannst dus probieren, abrauchen wird er dir schon nicht. :)
Kannst ja dann die Temps unter Windoof prüfen bei Prime oder nen anderen Auslastungstest.

Gruß
 
Eben wenn du schon einen q66 +boxed hast? dann kannste auch einfach mal etwas übertakten, aber dabei etwas auf die Temps schauen.
Falls du noch etwas Geld über hast, empfehle ich einen anderen Kühler, da die 65nm Quads doch sehr heiß werden und speziell die neueren meist höher VIDs haben wodurch sich die CPU wieder schlechter Takten lässt.

Also:
1.Wenn q66 usw. vorhanden , einfach mal etwas übertakten , OC Thread wurde ja schon verlinkt , wende sonst Hilfe braucht , frag halt , wir sind ja da ;), aber auf die Temps schauen...
2.Erhoff dir nicht zu viel , ich denke 3Ghz vielleicht 3.2Ghz wären so das Max.
 
also ich hab boexed kühler und bekomm meinen locker auf 3ghz. temps sind dann aber an der grenze und das war im winter.. ca. 16°C im zimmer und ich hab ein gut belüftetes Gehäuse.
Allerdings könnte man noch mit undervolting versuchen die temps zu verringern, aber dann würd ich wohl eher nur bis 2,9 gehen und dann soweit es geht undervolten
 
also ich hab mir jetzt mal CPU-Z sowie Core Temp geholt, die Temperaturwerte hier sind (geöffnete Programme Firefox, Icq , und Wmp )

Core #0: 42C°
Core #1: 40C°
Core #2: 34C°
Core #3: 39C°

bei allen steht zwischen 0-10% loaded.

was sagen die Werte? ich hoffe das hilft euch weiter mir weiter zu helfen..

Gruß
 
@Pyroplan
temps..... an der grenze
das war im winter
16°C im zimmer.....
gut belüftetes Gehäuse

Irgendwie argumentierst du etwas komisch , oder bin ich nur zu müde? :D
Du sagst locker 3 ghz , Temperaturen waren aber an der Grenze und das an einem kalten Wintertag, dann sollteste mir doch zustimmen , dass es z.b bei fast 30°C Raumtemperatur etwas schwerer sein wird boxed die 3Ghz zu schaffen...?!
 
auf 3GHz geht mim boxed locker idel 50°C last 75°C wobei im normal betrieb eine auslastung von allen 4 kernen @ 100% sowiso nicht ist! mit nem guten kühler + lüfter gehen schon an die 4 GHz
 
Möcht ich bezweifeln, dass mit einen guten Kühler schon an die 4Ghz gehen....
Nicht alle q66/q67 schaffen die 4Ghz unter halbwegs HumanenSpannungen wenn überhaupt...

@-curuba- und Coretemp.
Die idle Temperaturen sind weniger interressant. Am besten mal ein Stresstest-Programm laden z.b. Prime, Everest und danndie Temperaturen bei Last (aller Kerne) betrachten.
Wäre auch interressant zu wissen welche Batchnummer dein Q66 hat bzw was für eine VID.
Batch steht auf der Verpackung oder auf dem IHS direkt, VID sollte in Coretemp oder Realtemp angezeigt werden.
 
Kaupa schrieb:
Hallo,
warum nicht mir boxed? Bin zwar erst seit heute Q6600 Besitzer, aber wenn man die Spannung nicht erhöht, erhöhen sich die Temps doch höchstens um 1-2°!?

Sie steigt nicht um "höchstens 1-2°", sondern linear. Erhöht man die Spannung, steigt die Temperatur im Quadrat.
 
Zurück
Oben