System-Upgrade-Projekt: Feedback und Ratschläge benötigt!

Bummelhummel schrieb:
Ja, das sollte vorab auf jedenfall geprüft werden. Bin mir selbst da unsicher weil er technisch zwar zur 2000er Serie aber namentlich zur 1000er Serie gehört.
Siehe auch den Link oben, ich habe noch mal etwas weiter gesucht und da gab es auch weitere Berichte, das es mit dem 1600AF geht.
Letztlich ist hier eher das technische von Belang und da ist es halt Zen+ nicht Zen, das die Namensgebung für das Teil seitens AMD damals mindestens unglücklich war steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Als Gegenbeispiel kann man die ersten Ryzen APUs nehmen, (2200G, 2400G), die sind dem Namen nach zwar zweiten Gen, aber letztlich noch Zen und damit offiziell nicht W11 kompatibel.

Es geht hierbei wohl um MBEC das es bei Intel ab der 8. Gen, bei AMD ab Zen+ gibt.
https://www.deskmodder.de/blog/2021...in-der-cpu-ist-voraussetzung-fuer-windows-11/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bummelhummel
Habe jetzt doch eine Asus Rx 7600 OC 8GB für 209€ ersteigert (gebraucht, aber angeblich neuwertig).
Ist das in Ordnung von Preis/Leistung her? & wie schneidet diese gegen die Sapphire Pulse Radeon RX 7600 XT OC, 16GB ab?

Schaffe ich es mit der GPU einen Samsung Odyssey (2023), 27Zoll ?

Hat jemand einen Link wie man GPUs fachmännisch austauscht?, inklusive Treiber usw..

Muss jetzt zur Arbeit, LG

Eine weitere Frage am Rande, ich benutze seit fast 10 Jahren 24 Zoll, macht es Sinn auf 27 Zoll umzusteigen oder lieber nach dem Motto "Never change a running system."?
 
Zuletzt bearbeitet:
redWedding schrieb:
Habe jetzt doch eine Asus Rx 7600 OC 8GB für 209€ ersteigert (gebraucht, aber angeblich neuwertig).
Ist das in Ordnung von Preis/Leistung her? & wie schneidet diese gegen die Sapphire Pulse Radeon RX 7600 XT OC, 16GB ab?
Der Neupreis liegt meist bei 250-270€ wäre also ok für eine Gebrauchte wenn sie läuft.
Zur 7600 XT siehe Test, so lange der Speicher reicht macht es keinen großen unterschied, es hat schon Gründe warum ich die 7600 XT als massiv überteuert ansehe.

redWedding schrieb:
redWedding schrieb:
Eine weitere Frage am Rande, ich benutze seit fast 10 Jahren 24 Zoll, macht es Sinn auf 27 Zoll umzusteigen oder lieber nach dem Motto "Never change a running system."?
24 oder 27 Zoll ist der GPU egal die Auflösung ist wichtig, wenn diese bei FHD bleibt macht es für die GPU keinen Unterschied.
Nur würde ich mir nicht unbedingt einen 27 Zoll FHD Monitor kaufen bei größerem Bildschirm bei gleicher Auflösung wird es dann langsam unscharf/matchig.

24Zoll@FHD ist eigentlich so das empfohlene, bei 27 Zoll nimmt man dann lieber WQHD aber dafür ist die GPU dann eher knapp gewählt.

redWedding schrieb:
Hat jemand einen Link wie man GPUs fachmännisch austauscht?, inklusive Treiber usw..
Das ist alles kein Hexenwerk, alten Treiber deinstallieren (am besten mit DDU dann hat man es gründlich), neue GPU rein und neuen Treiber drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redWedding
Zurück
Oben