Ratschlag zu meinem System (Q6600,..)

oh also ich hatte 800 MHz ram und da steht jetzt 468 Mhz bei Cpu-Z (hab ich shcon danke :p)

wie stelle ich das wieder auf 400? oder ist das nicht notwendig? ja habe fsb erhöht? richtig so? könnte ich jetzt einfach auf 333 gehen sprich 3 Ghz?
 
Ne musste nicht kommt drauf an wie sind die Timings (4-4-4-12,5-5-5-18?) und wie waren sie Anfangs? (siehe auch CPU-Z)
Wenn die Timings gleich geblieben sind und der Ram nicht unbedingt der billigste ist oder schlecht belüftet hasste den einfach mit übertaktet ;)

Sonst kannst im Bios die Option Ramteiler musste mal schauen wies bei dir heisst im gleichen Menü wo du auch den FSB verstellst einstellen. Entweder steht dann da so Einstllmöglichkeiten wie 1:2; 2:2; 5:6......
oder einfach 2.00,2.50,3.00....
Einfach mal umstellen dann siehste ja wie der Ramtakt sich ändert (der wird auch im gleichen Menü eingezeigt also mit 468Mhz) machste dann bis er wieder am nächsten an 400 is wenn du sicher gehen willst und es nich anders geht auch bisschen drunter.

Peace
 
@ curuba

Unter der Option "DRAM Frequency" kannst du die RAM-Frequenz einstellen. Dein Board stellt dir die möglichen Frequenzen zur Verfügung, von denen suchst du dir eine aus. RAM-Teiler werden von deinem Board anhand der gewählten Frequenz automatisch übernommen. Oder anders rum gesagt: die möglichen RAM-Frequenzen sind gleichzeitig die möglichen Teiler.

Brauchst also keine Teiler zu suchen und solltest die RAM-Frequenz so nahe wie möglich bei 800MHz wählen (1:1), da eine höhere RAM-Frequenz durch den FSB - ausser bei synthetischen Benchmarks - absolut nichts bringt. Naja, etwas kann es doch bewirken: ein instabiles System.



T-DSC schrieb:
CPU-Z labert auch sehr viel Scheiß was die VCore angeht -> im Bios nachlesen! (siehe auch z.b. mein Sys......)

Bist du so freundlich und erklärst mir warum CPU-Z deiner Meinung nach "sehr viel S******" labert? In deinem Sys konnte ich nichts finden.

Auf den Wert der im BIOS eingetragen ist könnte man streng genommen in der Tat "drauf s*******". Wichtig ist nur was an der CPU ankommt und das ist nie der Wert den man im BIOS eingibt.
 
Augen auf? Ich habe 1,325V eingestellt CPU-Z zeigt an: Last: 1,376V, Idle: 1,392V.....
Everest und Core Temp sagen 1,325V daher sollte er wohl mit mehreren Programmen auslesen
das sollte nur die Aussage sein!

Peace
 
Da kann aber irgendwas nicht stimmen. Kenne jetzt dein Board nicht, aber ich bezweifle stark dass dein Board bei solch niedriger Spannung derart übervolted. Es sei denn, dass es sich bei der von dir genannte 1.325V um die Standard-Spannung handelt. Würde sich nämlich auch mit deiner Aussage über CoreTemp decken. CoreTemp zeigt nämlich lediglich die VID an. Die hat aber mit der tatsächlichen anliegenden Spannung nichts zu tun. Die Ursache warum CPU-Z unter Last einen anderen Wert anzeigt, sollte dir nach einem Jahr Forum und 350 Beiträge hinlänglich bekannt sein.

Du wärst gut beraten die Spannung anhand eines Multimeters zu überprüfen. Ich vermute dass die Angaben unter CPU-Z die richtigen sind und nicht die, die im BIOS angezeigt wird.

Nachtrag: Könntest auch mal mit SpeedFan und HW-Monitor kontrollieren.
 
Also ich habe ihn jetzt auf 2970,0...temps sind voll ok und haben sich nicht verändert gegenüber letzem mal. nur gibt es ein großes problem: nach 2 min prime kommt bluescreen und neustart.... also spannung erhöhen oder was muss ich tun? bei 2,9 lief er noch super und hat alles mitgemacht....in der anleitung "how to intel übertakten" steht Vcore um 0,025 erhöhen. meine frage: ist Vcore = Cpu Voltage? der wert im bios bei cpu voltage zeigt so ca 1,2 an. (genauen wert hab ich nicht im kopf) muss ich den dann um 0,025 erhöhen`??

würde die 3 gerne erreichen und wenn die temps es erlauben...warum dann nich leicht drüber? langsam frag ich mich ob die mir hier wirklich boxed eingebaut haben :p pc wurde nicht spürbar lauter und die temps auch nicht.... egal ich finds super.
thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo genau die CPU Voltage hier kannste mal gucken was andre so einstellen:

http://www.tbonline.de/oc/

Max mit deinem CPU 1,416V das ist aber ausserhalb der Herstellerangaben würd erstmal so niedrig wie möglich probieren und nicht über 1,325V gehen....

Peace
 
ok also erstmal 0.025 und dann bis die temps es zulassen und nicht über 1,3...oder sollte ich lieber bei 3 Ghz aufhören und es nicht übertreiben?:D naja erstmal die 3 GHz ;)

ich kriege die spannung nicht erhöht! das ist doch cpu voltage...ich habe jedenfalls folgendes problem:

wenn ich unter "advanced" und dann "jumper free configuration" (wo ich auch fsb verändere) die cpu voltage auf 1,241 (vorher 1,216) erhöhe bringt das nichts....irgendwie steht im menüpunkt " power " und dann bei "hardware monitor" bei cpu voltage immer noch 1,216.... diese zahl kann ich nicht verändern und sonst kann ich nur als option auswählen "ignore"...bei beiden einstellung schmiert er bei prime 95 mit 3ghz (fsb 333) ab.... was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Also laut Hersteller kannste bis maximal 1,372V gehen. Evtl reichts ihm noch nicht für 3Ghz....

Frage ist was zeigen denn die Programme an wenn du den Wert im Bios änderst? Weil sich die Vcore ändert (Intel Speed Step).

Peace
 
@-curuba-
Im "hardware monitor" sollten die Veränderungen des Vcores erst nach der Speicherung und einen reload/reboot ausgelesen werden können.

Also laut Hersteller kannste bis maximal 1,372V gehen// by T-DSC//
Wo sind wir denn hier :D wenn du etwas höher kommen willst , brauchste wohl einfach mehr Saft!
Mal davon abgesehn, dass ich die 1.372 Volt ???!?! als Maxime etwas komisch finde , T-DSC, Quelle ???
Bin ich der Meinung , dassn Q66 noch etwas mehr verträgt , schließlich willste doch übertakten...bisschen Risiko ist immer aber wenn du ihn gut kühlen kannst und nicht 20 Jahre behalten willst, sehe ich da kein Problem.
[Mein Q67 hat auch schon 1.7000V gesehn, EMPFEHLE ICH KEINEM ! ohne Wakü und nicht J4Fun.]

Achja [/QUOTE]VID Voltage Range: 0.85-1.5V[/QUOTE]
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLACR
Da sehen wir mal wieder wie verschieden die Q66 sind , stellt euch mal vor ihr habt einen mit einer VID von 1.5V , na prost :p
 
ja so krass wollte ichs auch nicht machen :p meine frage ist eigentlich nur wo ich jetzt die spannung einstellen muss?? ka ob das bei jedem hersteller sooo unterschiedlich ist aber ich packs nicht die spannung zu erhöhen? welchen wert muss ich denn ändern?? HILFE
 
Steht in der PCGH, Intelseite war ebend "im Umbau" quasi down....

Mach auf jedenfall langsam Curuba auch wenns nervt mit den ganzen Zwischenschritten...

Peace
 
Also ich machs aus Prinzip andersrum.
1.5Volt drauf dann FSB so hoch bis er nichtmehr bootet.
Und wenn das Ziel* erreicht ist, langsam mit der Spannung runter, oder wenn man Screen geil ist, dann weiter rauf ;)

*Ziel : Jenachdem , für ein bisschen surfen rennt meiner mit 4x3Ghz reicht ja dicke
Dann werden einmal PowerSettings und einmal "OfficeSettings" im Bios angespeichert und gut ist.
 
Guck ma hier das ist en Ausschnitt aus dem Handbuch von deinem Mainboard:
(Manchmal steht da doch was praktisches drin^^)

CPU Voltage heißt der Menüpunkt bei dir, musste erstmal auf manuel setzten und dann dort einstellen.

Peace
 

Anhänge

  • Asus Handbuch Ausschnitt.JPG
    Asus Handbuch Ausschnitt.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 88
also FutureMark 3DMARK06 läuft sowie BF2^^ ist nicht aktuell aber... Prime hadert immer noch...kann ich das so lassen? oder ist das sehr schlimm
 
.....Wenn interessierts ob gammel Prime läuft oder nicht , wenn der PC für den alltags -Betrieb stabil rennt?
Für mich hats nur eine Funktion, damit du sagen kannst "Primestable", aber mehr auch nicht :]
da es doch sehr selten vorkommt das ein Quad heutzutage 100% ausgelastet wird.
 
dann lass ichs so ( auf 3 Ghz) und wenn bei irgendwelchen games probleme auftauchen muss ich halt nochmal ran... danke an alle habt mir sehr geholfen :) von 2,4 auf 3 jipiii :D

eine kleine frage noch: kann man das stepping der prozessors auch bei cpu-z sehen? also B3 oder G0?:freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Was ne Frage^^
Steht doch im CPU-Z drin zwar nicht bei Stepping sondern unter Revision aber ok.

Q6600: 2,40 GHz, TDP: 95 W (G0) oder 105 W (B3)

Das interessiert dich denke ich? Hasst bestimmt schon den neuen (G0)....

Peace
 
ja habe ich :-) ok dann bin ich fast wunschlos glücklich :D dann nochmal: danke an alle habt mir sehr geholfen von 2,4 auf 3 jipiii
 
Na dann hf mit dem Sys, 3Ghz Quadcore geht gut ab^^

Peace
 
Zurück
Oben