Q9450 Multi +0,5

ExcaliburCasi

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.690
Moin

Also ich wollte mal nachfragen warum ich beim Q9450 die möglichkeit habe den Multi um +0,5 zu erhöhen, das aber Praktisch garnicht umgesetzt wird?
ich kann da fummeln was ich will, der multi bleibt unter CPU-Z einfach immer 8.
System is inner sig ....
 
Nein die Multis sind nach oben gelockt, nach unten offen. Du musst wenn du übertakten willst den FSB anheben.
 
riverdief schrieb:
Nein die Multis sind nach oben gelockt, nach unten offen. Du musst wenn du übertakten willst den FSB anheben.

hö. du hast ihn doch selbst auf 8,5 hochstellen können ???

warum gehts bei dir aber bei mir nicht?

warum kann ichs laut bios ändern, aber im endeffekt nicht? sollte es dann nicht garnicht gehen?
 
@ ExcaliburCasi

das geht bei ihm weil er einen Q9550 hat bzw. einen Baugleichen Xeon!

da ist der Multi bei 8.5.

MFG
 
Achso, da hab ich mich wohle twas verguckt. :D


aber trotzdem, was solln der ubfuck da das +0,5 rein zu kritzeln wenns nicht geht, das ist bestimmt so weil die Q9450 schlechte q9550 sind un die deshalb nachm testen degradiert werden .... :freak: ....

edit: bei dem Thema, warum haben die eigtl. 8x333mhz genommen? wären 10x266 nicht viel besser geewsen? ist ja Mainboard schonender ...
 
Servus
Habe jetzt seit knapp 2 Jahren denn Q9450. Jetzt habe ich Windows 7 installiert und nun kann ich mein Multi zwar im bis noch um 0.5 verstellen aber es wir sowohl beim booten und mit cpuz nicht mehr erkannt.
Kann mir vielleicht jemand sagen woran das liegt
 
Da ein höherer FSB eine höhere Bandbreite besitzt, hat man sich bei Intel wohl für 333MHz entschieden. Ein Flaschenhals bleibt's dennoch! ;)

Welches Board hast du eigentlich?

Das aus der Signatur wird's ja nicht sein! :D

@PhilippS1

Das du den Multi um halbe Schritte erhöhen bzw. absenken kannst, hat garantiert nicht's mit Windows oder überhaupt einem Betriebssystem zu tun. Da hat das Bios nämlich nix mit am Hut! :)

Keine Ahnung...kann eigentlich nur von 'nem Biosupdate kommen, dass das bei dir jetzt geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
nach einem bios flash vor 2 jahren konnte ich die Multis um 0.5 anheben. Aber jetzt auf einmal nicht mehr und das erst nachdem ich windows 7 installiert habe. Ich weiß ja auch, das dass nichts miteinander zu tun aber es kommt mir trotzdem komisch vor. Denn ich habe seitdem kein Bios Flash mehr gemacht
 
Bei einem Q9450 kansnt du den Multi nur um 0,5 anheben, wenn du ihn vorher von 8 auf 7 gesenkt hast. Deshalb gibt es auch diese Option im BIOS.

Es ist ganz einfach: Man kann eine CPU (bis auf wenige Ausnahmen) nicht durch das Anheben des Multiplikators übertakten. Der Multiplikator hat also eine Grenze nach oben und beim Q9450 ist das die 8. Der Q9550 hat zum Beispiel die 8,5.

Ich habe meinen Q9550 auf 7,5x 400 MHz (3000 MHz) laufen. Das macht dem Board und dem RAM überhaupt nichts aus und ist schneller als 9x 333 MHz.

Ich habe 4 GiB DDR2-1066 und ein Gigabyte GA-EP45-DS4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
weiß nicht ob ich hier richtig bin falls nicht dann bitte verschieben.
Habe ein Problem beim Übertakten meines Q9450.
Standartmäßig läuft er ja mit einem FSB von 340Mhz und einem 8. Multi. Vor einem Jahr oder so habe ich mal den FSB auf 354Mhz eingestellt und den Multi auf 8 belassen. Alle spannungen habe auf gefixed und auf die Standartwerte gestellt. Der Pc lief ohne Probleme.
Nun habe ich heute Versucht noch weiter zu Übertakten. Sprich einen FSB von 400, einen Multi von 6 und die Spanung so belassen. Danach mit Prime überprüft ob er stabil läuft und das tat er auch. Danach den FSB auf 410 gestellt und den rest so belassen. Nach etwar 5 Minuten mit Prime im Small Test ist er mir eingefroren. Also habe ich die VCore von 1.25 auf 1.27 gestellt wieder neu gebooten und abermals mit Prime getestet auf da ist er mir eingefroren. Nun zum 2 mal die VCore etwas angehoben auf 1.29 und die einstellung mit Prime überprüft. Mit dem erfolg das er eingefroren ist ohne Prime sozusagen im Idle.
Weil ich nicht viel das ich vielleicht noch etwas schrotte habe ich jetzt erstmal wieder alles auf die Ürsprünglichen zurück gestellt.
Spannungen:
VCore 1.25
DDR2 2.2
VTT 1.1
MCH 1.25
ICH 1.05

Würde mich freuen wenn mir da jemand Weiterhelfen könnte.
Nach gelsen habe ich bei https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/ und http://www.hardwareluxx.de/communit...-uebertakte-ich-meinen-core-2-duo-271531.html

MfG
 
Zurück
Oben