Multi-Boot Linux-Gaming 1300 Euro + Monitor

gruenertee

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Guild Wars 1, Gothic 2 + 3, Fallout 3 + New Vegas, künftig evtl Elex u.ä.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD oder WQHD (was letzlich ins Budget passt)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Kenne mich mit FPS usw nicht aus: flüssiges Spielen ohne Hängen/Ruckler sind angestrebt

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Handbrake für Videoencoding (Hobby)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB, kein W-Lan.
Leise. Langlebig. Möglichst sparsam im Verbrauch.
Zur Zeit laufen hier 3 Systeme:
  • Windows 10 Home zum Spielen
  • Debian 12 xfce für alles andere (Surfen, Mails, Papierkram, Videoencoding usw)
  • Debian 12 openbox zum Testen, Coden, Themes erstellen
Windows 10 soll auch durch Linux abgelöst werden (zum Spielen)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor (passend zum neuen PC), der jetzige hat 22 Zoll, der neue soll nicht viel grösser sein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel i7-3770
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB
  • Mainboard: H61M/U3S3
  • Grafikkarte: AMD Radeon HD 6770
  • HDD / SSD: Western Digital WD Blue 1TB + SanDisk SSD PLUS 120GB
  • CPU-Lüfter: Alpenföhn Ben Nevis
  • Monitor: LG Flatron W2252TW

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 1300 Euro + Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Dieses Jahr

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen


Hallo,

ich nutze meinen PC für ca 60% spielen und 40% alles andere. Mit der alten Grafikkarte ist das Spielen eher mühsam, für neuere Titel reicht es einfach nicht. Windows meckert oft, dass der Speicher nicht ausreicht. Mit der i7-3770 habe ich vor zwei Jahren die i3-2120 ersetzt. Der PC kommt aber mittlerweile an seine Grenzen, was neues soll her.
Ich nutze meine Hardware immer sehr lange, tausche nur bei Bedarf mal Einzelteile aus, das möchte ich beim neuen Computer beibehalten.

Bisher dachte ich an folgendes:
Intel i5-12400 / i5-13400 / i5-13600K
32 GB RAM
Radeon RX 6700 XT (oder anderes, auf jeden Fall AMD wg Linux)
2 Festplatten, weil das Spielesystem auf eine separate Platte soll.

Oder doch eine AMD-CPU wegen späterer Upgrades? Mit AMD habe ich mich bis jetzt nicht beschäftigt, bin für Vorschläge offen.

Ein Monitor soll passend zum neuen System gekauft werden.
Budget liegt bei 1300 Euro + Monitor bzw max. 1700 Euro inkl. Monitor.

Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Grüsse
gruenertee
 
gruenertee schrieb:
Oder doch eine AMD-CPU wegen späterer Upgrades?
AMD unter Linux funktioniert auch sehr gut und beide Hersteller haben gute Angebote. Bei reinem Gaming kann die 3D Variante punkten und ja, der AM5 Sockel hat etwas mehr Zukunft als der jetzige Intel. Und es wird auch in Zukunft immer hin und her gehen, mal Team Blau mal Team Rot vorne.

Prinzipiell muss es kein Intel sein. Du kannst da frei entscheiden. Und wegen der angedrohten RAM und SSD Preiserhöhung solltest du da wenigstens schnell zuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hallo,

ich habe mich die letzten Tage in AMD eingelesen und erstmal eine Liste gemacht erstellt.
Kann da bitte jemand drüber schauen, ob das passt?

https://geizhals.de/wishlists/3406185

Es fehlt das Mainboard und der Monitor, sofern ich nichts weiteres übersehen habe. Dafür habe ich zu wenig Ahnung, kann mir da jemand helfen? Und beim Gehäuse bin ich mir noch nicht sicher.

Mainboard: wlan und BT nutze ich nicht. Die SanDisk SSD PLUS 120GB aus dem alten PC würd ich gern noch mitnehmen, dazu 2 x Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2 (SKC3000S/1024G).

Monitor: Bis 24" ist FullHD? Der jetzige hat 22", Auflösung ist 1680x1050. Viel grösser soll der neue nicht sein.

grunertee
 
Zurück
Oben