iGPU multi monitor setup Vorteil?

dedication

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
41
Hey Leute,
ich stehe vor der Entscheidung, meine 4 Monitore an ein neues System/PC anzuschließen.

Dedizierte GPU: Nvidia RTX 4070 Ti Super
- Anschlüsse: 2xHDMI & 3xDP

Integrierte iGPU: AMD 7800 X3D (AMD Radeon Graphics)
- Anschlüsse: 1xHDMI & 1xDP

------------------------------------------------------------------------------------------------

Monitore:
#1 (primär, center): Asus 28", 4k/UHD, 144 Hz
#2 (sekundär, side left): Samsung 27", 2k/WQHD, 60 Hz
#3 (sekundär, side right): Samsung 27", 2k/WQHD, 60 Hz
#4 (tertiär, wall): Samsung 40" (TV), 1k/FHD, 60 Hz

Quasi so, nur mit gänzlich anderen Monitoren:
1707366101552.png


------------------------------------------------------------------------------------------------

Möglichkeiten:
Möglichkeit #1: Ich schließe alle 4 Monitore an die dedizierte GPU an und verwende die iGPU nur zur Not.
Möglichkeit #2: Ich schließe 3 (primär+sekundäre) Displays an die dedizierte GPU und 1 (TV) an die iGPU.
Möglichkeit #3: Ich schließe 2 (primär+TV) Displays an die dedizierte GPU und 2 (sekundäre) an die iGPU.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Fragen:
1. Für welche der genannten Möglichkeiten würdet ihr euch entscheiden und warum?

2. Wie ist der Workflow, wenn man beim Bearbeiten von Bildern/Filmen/etc. die GPUs im laufenden Betrieb wechselt, z.B. indem man ein Fenster von einem Monitor auf einen anderen mit iGPU verschiebt (ruckelfrei)?

3. Werden dann Anwendungen (wie z.B. Blender) dann immer von der GPU berechnet, welche eben gerade für den Monitor zuständig ist? Oder lässt sich in Anwendungen eine primäre GPU festlegen und die iGPU übernimmt dann lediglich die Darstellung der Anwendung auf dem anderen Monitor beim Verschieben des Fensters, nicht aber z.B. das Rendern/Kodieren?

4. Wenn ich Möglichkeit #3 wähle, dann hätte die GPU beim Gamen etwas weniger zu tun (da neben primär nur TV an dedizierte GPU angeschlossen wird, welcher eh nur in Ausnahmen und max. in FHD läuft). Kann man dadurch etwas mehr Leistung beim Gaming rausholen oder spielen die anderen zwei Displays (WQHD@60) eine so geringe Rolle von der Bandbreite her, dass die auch ohne Einbußen nebenher ausgegeben werden können?

5. Ist ein Gaming-Setup-Verbund mit 3 Monitoren (z.B. Formel 1) mit unterschiedlichen Monitor-Typen und Hertz empfehlenswert/möglich?

6. Spart der Einsatz der iGPU gegenüber des ausschließlichen Einsatzes der dedizierten GPU Strom oder ist das so geringfügig, dass man das getrost ignorieren kann? Oder gibt es noch weitere Vorteile/Nachteile die ich gerade übersehe?


1707364918687.jpeg


Besten Dank schonmal für eure Tipps, Ratschläge und Erfahrungen. Ihr müsst natürlich nicht auf alle Fragen gleichzeitig antworten, jeder wie er kann.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Hashtags für Algo/Suche:
#monitor #display #multi #igpu #gpu #nvidia #4070tisuper #setup #anschluss #vorteil #nachteil #strom #energie #funnycatmeme
 
Zuletzt bearbeitet:
dedication schrieb:
Werden dann Anwendungen (wie z.B. Blender) dann immer von der GPU berechnet, welche eben gerade für den Monitor zuständig ist
Nein das ist schon lange nicht mehr so unter Windows. Man kann auch manuell festlegen welche GPU die Rechenlast übernehmen soll. Hatte ich vor langem einmal hier gezeigt.

Zu 4. Die Anzahl der Monitore an einer GPU sollte keinen Einfluss auf die Leistung haben.

Zu 5. Tripple Screen Gaming mit 3 verschiedenen Monitoren, bedeutet das du 3x unterschiedliche Darstellungsqualität und Farben hast. Kalibrierung kann helfen. Aber auch das hat seine Grenzen.
Dazu hast du unterschiedliche Bildgrößen und Auflösungen.

Zu 6. Bei 3 - 4 angeschlossenen Displays an der GPU ist es wahrscheinlich das diese eh nicht mehr in ihren niedrigsten Energiespaarmodus wechselt. Dann spart man mit der IGPU auch keine Energie, wenn man sie zusätzlich noch nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, NerdmitHerz, Asghan und 3 andere
Was spricht dagegen es einfach selbst zu testen? Die Hardware ist ja da.

Was aber definitiv problematisch wird ist, je mehr Monitore an der GPU desto weniger kann sie in den Stromsparmodus wechseln.

Die Umleitung der berechneten Bilder zu anderen Grafikkarten ist schon länger implementiert ist auch nen DirectX Standard seit dx10 oder 11 wohl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus und dedication
Cebo schrieb:
Nein das ist schon lange nicht mehr so unter Windows. Man kann auch manuell festlegen welche GPU die Rechenlast übernehmen soll. Hatte ich vor langem einmal hier gezeigt.
thx
Cebo schrieb:
Zu 4. Die Anzahl der Monitore an einer GPU sollte keinen Einfluss auf die Leistung haben.
thx
Cebo schrieb:
Zu 5. Tripple Screen Gaming mit 3 verschiedenen Monitoren, bedeutet das du 3x unterschiedliche Darstellungsqualität und Farben hast. Kalibrierung kann helfen. Aber auch das hat seine Grenzen.
Dazu hast du unterschiedliche Bildgrößen und Auflösungen.
Monitore sind kalibriert aber ja, das Auflösungs- bzw. Hertzproblem bleibt natürlich.
Cebo schrieb:
Zu 6. Bei 3 - 4 angeschlossenen Displays an der GPU ist es wahrscheinlich das diese eh nicht mehr in ihren niedrigsten Energiespaarmodus wechselt. Dann spart man mit der IGPU auch keine Energie, wenn man sie zusätzlich noch nutzt.
Das spräche also für eine dGPU + iGPU Kombi, sodass sich beide mal schlafen legen können
xxMuahdibxx schrieb:
Was spricht dagegen es einfach selbst zu testen? Die Hardware ist ja da.
Kommt erst in 2 Tagen an und muss übers WE erst noch zusammen gebaut werden 😅
Aber ja, wird definitiv getestet dann. Aber ich sammle jetzt schonmal Tipps von anderen, die ein ähnliches Setup fahren.
 
dedication schrieb:
Das spräche also für eine dGPU + iGPU Kombi, sodass sich beide mal schlafen legen können
Aber dann maximal 2 bildschirme an die dGPU. Bei 3 ist der Idle Verbrauch höher und geht auch gar nicht runter.

Cebo schrieb:
Zu 4. Die Anzahl der Monitore an einer GPU sollte keinen Einfluss auf die Leistung haben.
Das glaube ich etwas anders. Habe jetzt aber keinen Test parat, der das untermauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und dedication
Wenn es eine GPU wie bei dir mit 3 doch so recht unterschiedlichen Auflösungen und Hz zu tun bekommt. Falls ich mich jetzt nicht irre. Alle 4 nur an der GPU könnte etwas fummelig werden wenn sie alle 4 mit " voller nativer Auflösungen und Hz " laufen sollen. Was nie nativ funzen wird wäre auf allen dasselbe Bild ausgeben. Denn dann gehts runter auf die des Moni mit der geringsten Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dedication
An meiner 4080FE habe ich:

3x Dell U2412m als Surround an DP (virtuell ein Bildschirm)
1x Fernseher an HDMI

angeschlossen. Die iGPU habe ich im BIOS deaktiviert.

Ich kann nur sagen, so funktioniert alles wunderbar. Im Desktopbetrieb zieht der Rechner ab Steckdose ~75W, bei Videowidergabe geht es rauf auf ~100W, gehen die Bildschirme nach 5min. automatisch aus, hat man 63W.

Da wie gesagt so alles wie gewünscht auf Anhieb funktioniert hat, habe ich keine anderen Anschlussmöglichkeiten ausprobiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dedication und Azghul0815
Wenn, dann würde ich den TV an die iGPU oder eben alles an die dGPU.
Die Leistungsverlustfrage bei Multimonitorsetup geistert schon seit Jahren durch das Internet und ich hab mich auch mal damit verrückt gemacht. Konsens war früher schon, das geht im Rauschen unter und heute sind die GPUs und ein vielfaches stärker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dedication
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das jeder zusätzlich angeschlossene Monitor den VRAM-Verbrauch erhöht, da Windows den Desktop darstellen muss. Meine Erinnerung sagt mir es waren etwa 200MB VRAM pro Monitor. Ob es da jetzt Unterschiede zwischen 1080p 60fps und 2160p 120fps gibt, weiß ich nicht, vom Bauchgefühl her würde ich aber davon ausgehen, das der Speicherbedarf mit steigender Auflösung/Frequenz weiter steigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dedication
@Sturmflut92 der Speicherbedarf steigt nur mit der Auflösung... Nicht mit den Hz.

Denn es wird immer nur das nächste Bild berechnet und zum framebuffer geschickt...

Tripple buffering Mal aussen vor... Was aber eher in spielen und bei reinem vsync aktiv ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und dedication
Nitschi66 schrieb:
Aber dann maximal 2 bildschirme an die dGPU. Bei 3 ist der Idle Verbrauch höher und geht auch gar nicht runter.
thx
BAssDad schrieb:
Was nie nativ funzen wird wäre auf allen dasselbe Bild ausgeben. Denn dann gehts runter auf die des Moni mit der geringsten Auflösung.
Jeder Monitor läuft für sich selbst. Ein Verbund mache ich wenn überhaupt nur zum Zocken mit den 3 auf dem Tisch stehenden Monitoren und gehe dann auf die geringste Resi und Hz zurück (hier WQHD@60). Viel mehr wird eh nicht möglich sein beim Zocken mit einer dGPU bei dieser kombinierten Auflösung mit 3 Monitoren.
juwa schrieb:
Die iGPU habe ich im BIOS deaktiviert.
Gar keine Angst, dass mal die GPU abraucht und du dann gar kein Bild mehr bekommst, um wenigstens ins Bios zu kommen? Oder hast du noch andere Backup-GPUs rumliegen? 😅
Also ich werde die zur Sicherheit anlassen, verbrauchen sollte sie ja so oder so nichts, wenn nichts daran angeschlossen ist.
juwa schrieb:
Ich kann nur sagen, so funktioniert alles wunderbar.
thx
Sturmflut92 schrieb:
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das jeder zusätzlich angeschlossene Monitor den VRAM-Verbrauch erhöht, da Windows den Desktop darstellen muss. Meine Erinnerung sagt mir es waren etwa 200MB VRAM pro Monitor.
Gilt das auch dann, wenn man die zusätzlichen Monitore fürs Gamen ausschaltet? Aber klingt ebenfalls interessant, werde ich mir auch mal ansehen.
xxMuahdibxx schrieb:
der Speicherbedarf steigt nur mit der Auflösung... Nicht mit den Hz.
thx
 
dedication schrieb:
Also ich werde die zur Sicherheit anlassen, verbrauchen sollte sie ja so oder so nichts, wenn nichts daran angeschlossen ist.
Man kann in so einem Fall aber auch einen Biosreset machen. Danach sollte die IGpu dadurch wieder als default gesetzt auch ein Bild ausgeben.
 
Zurück
Oben