HP w2207h + Fussball EM = Bewegungsunschärfe !?!

MunichRules

Banned
Registriert
März 2008
Beiträge
1.058
Hallo,

hab mir jetzt mit meinem neuen HPw2207h und Terratec USB Fernsehkarte, gestern das Spiel Portugal gegen Deutschland angeschaut. Sobald das Bild in die Totale geht, also von oben werden alle Spieler und die Bewegungen unscharf und pixelig. Wenn die Kamera nah rangeht ist alles OK oder wenn der Schwenk in der Totalen langsam erfolgt. Auch jetzt das Spiel Türkei gegen Kroatien zeigt das selbe Muster. Sons Spielfilme unc Actionsequenzen sind eigentlich scharf. Ist jetzt die Fussballkamera zu schnell für meinen Monitor ? Liegt es am TN Panel oder etwa daran dass Fernsehen 50 Hz hat und mein Monitor 60 Hz ?
 
"Bei der Wiedergabe von PAL-Material kann es deshalb zu vereinzelten Rucklern (Juddering) kommen, da Filme und Videos im PAL-Format üblicher Weise eine Wiederholfrequenz von 50 Hz aufweisen. Gängige Abspielprogramme sind mittlerweile aber in der Lage, PAL-Material durch Umrechnung auf 60 Hz praktisch ruckelfrei wiederzugeben."

Welches Programm benutzt du und hast du schon andere probiert ?
Am Monitor liegt es nicht , den habe ich auch .
 
Terratec Home Cinema

Kannst du auf deinem HPw2207h die Spiele ohne Bewegungsunschärfe sehen ?
 
Das liegt daran das das Videoformat ein Interlace format ist 720*576i50, bei schwenks liegt dadurch nur die halbe Auflösung effektiv vor. (720*288)
damit ist die Qualität schlechter, unschärfe nimmt zu details nehmen ab.

wenn das Bild ruht sieht man mehr Details und ein schärferes Bild. (weil 720*576 dann effektiv dargestellt wird)
(der gleiche effekt tritt auch bei 1080i (Bewegung, effektiv nur 1920*540) auf nur das man es dort eventuell nicht so stark sieht, oder die leute es nicht sehen möchten...deswegen favorisiere ich eben auch 720p dort kann sowas nicht auftreten)

du kannst wenn dein rechner schnell genug ist per postprocessing(fddshow) nen guten deinterlace einbinden (über avisynth) der könnte wenigstens etwas bessern durchführen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Deinterlacing
hier ist auch ein bildbeispiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich vermute, dass es eher an der Bildqualität der TV-Karte und dem Fernsehsignal an sich liegt.
 
War beim PublicViewing gestern , fürs normale Fernsehen benutze ich meinen HDReady LCD , tut mir leid .

Versuche doch mal einen anderen Player , wahrscheinlich hat der Terratec Probleme mit dem Umwandeln der 50Hz in die 60Hz .

Der Monitor ist nicht das Problem , von der Bewegungsschärfe her gehört er zu den Klassenbesten .

Ein Shooter ist bestimmt rasanter als ein Fußballspiel ^^
 
50/60hz kann vielleicht ruckeln dadurch wird das bild nicht schlechter, es liegt am interlacing.

und das w2207 ist wie schon gesagt eines der schnellsten displays daran liegt es nicht.

es liegt Format wie schon erklärt.
 
Zurück
Oben