Sind die Temperaturen von meiner CPU zu hoch?

NDW.

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
758
Hallo ich wollte mal wissen ob die Temperaturen von meinem QuadCore (Q9550) so in ordnung sind, da ich ihn übertaktet habe.

Gemessen wurden sie mit EVEREST nach ca 1h Prime95.


 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sind die Temperaturen von meinem CPU zu hoch?

80° sind etwas arg hoch würd ich sagen... um die 60 maximal 70 wären besser
 
AW: Sind die Temperaturen von meinem CPU zu hoch?

Sollten die Werte stimmen, sind die wirklich zu hoch. Sitzt dein CPU-Kühler richtig? Wird das Gehäuse gut durchlüftet (ein Bekannter von mir hatte auch wochenlang Temperaturprobleme, bis er festgestellt hat, dass alle seine Gehäuselüfter flasch herum angeschraubt waren ;) )?

BTW (rein privates Interesse): Wie kommt man dazu, für ein Tool (gemeint ist Everest-Ultimate) knapp 35 $ auszugeben, obwohl es Tools mit den gleichen Funktionen kostenfrei im Internet gibt (z.B. der PC Wizard)?
 
AW: Sind die Temperaturen von meinem CPU zu hoch?

Ne die sind nicht in Ordnung.

Sicher das der Kühler richtig sitzt bzw Wärmeleitpaste?
 
AW: Sind die Temperaturen von meinem CPU zu hoch?

Die absoluten Werte von Everest sind leider potentiell falsch. Poste mal bitte die relativen Werte (delta to Tjmax). Diese kannst du mit RealTemp, CoreTemp oder auch Speedfan auslesen.

@edit
Hast du die VCore manuell eingestellt und das Minimum getestet?
 
AW: Sind die Temperaturen von meinem CPU zu hoch?

80°C ist auch zu viel. da würde ich etwas gegen tun. bessere kühlung oder runtertakten!
 
AW: Sind die Temperaturen von meinem CPU zu hoch?

ist ein wenig hoch ich würd mal gucken ob kühler verschmutzt ist und ob der Kühler auch richtig drauf liegt etc. solche Ursachen halt. 80 geht aber noch, eine CPU hält 100 Grad aus, sollte aber NIEMALS über 90 Grad erreichen.
mfg illegalz
PS: wie ist es nach 2h prime95? welchen Kühler hast du? wie siehts aus mit WLP etc.? auf wieviel hast du übertakatet?
BEI 80 Grad geht eine CPU weder schrott noch hat sie folge-schäden
 
AW: Sind die Temperaturen von meinem CPU zu hoch?

Hast du etwa noch den Boxed Kühler drauf?^^
 
AW: Sind die Temperaturen von meinem CPU zu hoch?

illegalz schrieb:
auf wieviel hast du übertakatet?

er hat ein sysprofile, dazu sind die da ;)

vllt hättest du etwas mehr geld für gute kühlung ausgeben sollen, immerhin sind deine
anderen komponenten ziemlich hochwertig. und wenn du übertakten willst, solltest du
schon darauf acht geben, dass die temperatur in normalen bereichen bleibt!

PS: es gibt mittlerweile neuere treiber für die 8800GTX auf www.nvidia.de
 
zu erst mal der Kühler sitz richtig ;) hab ich eben überprüft

warum liest EVEREST die falschen werte?

und bei der kühlung war ich auf der suche und bin am überlegen ob ich mir ne WaKü besorge

thx für die info mit dem Treiber ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
AW: Sind die Temperaturen von meinem CPU zu hoch?

Dein Xigmatek dreht am oberen Limit gemäss Spezifikationen (1500 U/s). Deshalb ist die Temperatur unter dem Blickwinkel der Lebensdauer zu hoch, wie hier schon öfters gesagt. Allerdings ist die idlde-Temperatur mit 42° auch überraschend hoch.
Vorschlag: lass die CPU mal mit Stock-Taktung den prime95-Test laufen (m1 h) und lies dann die Temperaturen aus. Sollten sie wesentlich (!) tiefer sein (gegen 20°), ist der Takt zu hoch für deinen Kühler. Sind die Unterschiede kleiner als ~12°, müssten andere Ursachen gesucht werden, wie Sitz des Kühlers, falsch eingesetzter Ventilator oder mangelhafte Durchlüftung des Gehäuses oder oder.

PS: die Gradangaben sind Schätzungen, hochgerechnet aus eigenen Erfahrungen, aber nicht mit Q9559 und dem Xigmatek-Lüfter. Wer genauere Erfahrungen hat oder die Schätzungen korrigieren will, soll dies ungeniert tun :)
 
AW: Sind die Temperaturen von meinem CPU zu hoch?

Everest benutzt eine Tjmax von 105°C, also hat er einen Delta - Wert von 25°C. Ist schon grenzwertig, ich würde auch den Sitz des Kühlers prüfen.

@zazie
Idle - Temperaturen von 20°C sind Blödsinn. Die 42°C, die er im Idle hat sind eher überraschend niedrig. Mein E8400 hat im Idle 45°C, obwohl ich unter Last "nur" etwa 58°C habe.
 
AW: Sind die Temperaturen von meinem CPU zu hoch?

Also ich hab ihn jetzt mal wieder auf Standart getaktet und so 25min Prime95 drüberlaufen lassen (die Temperaturen sind seit 10min stabil)

Hier sind jetzt die Werte von EVEREST und CoreTemp


 
AW: Sind die Temperaturen von meinem CPU zu hoch?

Hast du auch die Vcore wieder gesenkt? Weil knapp 20°C weniger bei gleicher Vcore nur durch das Zurücktakten ist eigentlich nicht normal. Anscheinend scheint deine CPU aber temperaturtechnisch sehr empfindlich auf das Übertakten zu reagieren. Ich habe durch das Übertakten von 3,0 auf 3,6GHz unter Last gerade mal 2 bis 3°C mehr.
 
AW: Sind die Temperaturen von meinem CPU zu hoch?

ja klar hab ich den Vcore gesenkt auf standart also laut bios so um 0.2 und des was im EVEREST angezeigt wird so um 0.15
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sind die Temperaturen von meinem CPU zu hoch?

Stimmt, sieht man ja bei Everest. Aber durch das Übertakten auf 3,5GHz und eine Vcore - Anhebung von 1,2V auf 1,26V dürften die Temperaturen normalerweise nicht gleich um knapp 20°C steigen, es sei denn du hast wie schon geschrieben eine sehr empfindliche CPU erwischt.
 
AW: Sind die Temperaturen von meinem CPU zu hoch?

aber noch mal zum Vcore im BIOS hatte ich den auf 1.3500 gestellt und warum steht der in EVEREST auf 1.2600?
Und kann ich den CPU auf 3.5GHz laufen lassen? pder soll ich mir nen besseren Kühler (WaKü) zulegen?
 
Zurück
Oben