Allgemeine Monitorfragen und Beratung....! :D

mr.raul

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
62
Hey Leute,

ich will jetzt mal langsam loskommen von meiner 19" Röhre...
Also will ich mir nen TFT kaufen, hab nur leider nicht gerade viel Ahnung von Panels und Kontrastverhältnis usw.

Also: Die beiden Modelle würden mich reizen:

http://www.alternate.de/html/product/TFT-Monitore_20_Zoll/Samsung/SyncMaster_T200/257888/?articleId=257888

oder

http://www.alternate.de/html/product/TFT-Monitore_20_Zoll/Samsung/SyncMaster_T200HD/257890/?articleId=257890


Der T200HD hat zwar mehr Features scheint aber schlechter zu sein, wegen dem Dynamischem Kontrast von 10000 : 1 gegenüber 20000 : 1 von T200... oder irre ich mich da? Und ist der Unterschied von 5ms zu 2ms schlimm?

Naja, meine Schmerzgrenze liegt bei 330 €, könntet mir auch andere Modelle empfehlen, nur sieht dieser zu geil aus und is bei der Gamestar auf Platz 3...

Und noch eine Frage: Gibt es einen bildlichen Unterschied zwischen HDMI und DVI ???

Recht herzlichen Dank :D und sorry für die ganzen Fragen.... ;-)
 
Du suchst nen Super Monitor für wenig Geld?

Es kann nur einen geben: Yuraku Yur.Vision YV24WBH1, 24", 1920x1200, VGA, DVI, Audio (MB24WKA)

http://geizhals.at/eu/a288132.html

270€ und du bekommst nen 24 Zoll mit Super Panel


Es gibt keinen Unterschied zwischen HDMI und DVI, außer das HDMI außer dem Bild auch noch Ton überträgt.

Lass dich vom dynamischen Kontrast nicht beeinflussen, ist alles nur Marketing.
 
Der T200HD ist halt eigentlich als Fernseher ausgelegt und hat dementsprechend Scart und Tuner.
Wenn du nur HDMI/DVI inputs brauchst überflüssig.
 
mr.raul schrieb:
Und noch eine Frage: Gibt es einen bildlichen Unterschied zwischen HDMI und DVI ???

der unterschied liegt darin, dass dvi nur ein video-signal überträgt. hdmi zudem noch ein audio-signal.

und auch dir empfehle ich den lg l227wt. wenn du wissen willst warum, sieh in den anderen 8192739 threads nach. es gibt mittlerweile massenweise davon und die monitore sind immer noch auf dem markt.

prad ist auch eine anlaufstelle, genauso wie wikipedia wenn dir was unklar ist.
 
270€ und du bekommst nen 24 Zoll mit Super Panel

Der Preis ist geil, aber TN+Film ist wahrlich kein super Panel.
 
Erstmal zum Yuraku: http://www.overclockers.at/displays_video_output/yuraku_yv24wbh1_24_widescreen_mva_panel_193668

Persönlich rate ich davon ab, sich mit diesem Monitor überhaupt zu beschäftigen. Mittlerweile gibt es auch ziemlich verschiedene Panels in dem Modell: PVA , MVA die anderen schreiben nur TN-Film. Im Groben scheint der Monitor einfach ein Flickwerk gerade herumliegender Einzelteile sein.
Er ist billig und mit Glück hat man auch wenig Probleme mit diesem Monitor, aber sonst ...

Zu den Bildunterschieden: Theorie nein, praktisch gibt es Bildunterschiede bei einigen Bildschirmen. Dies liegt aber an den verschiedenen Kontrollern, die das HDMI Signal nicht immer perfekt auf die Mattscheibe bringen.
Da wären Probleme mit der Grafikkartenverständigung (Auflösung, Refreshrate) als auch Interpolationsprobleme zu nennen. Meist Zurückzuführen auf den Sound und Decodierung von HDCP Material.
Ich würde Dir dringendst empfehlen, selbst dich ein bisschen schlau zu machen.
Dinge, wie dynamischer Kontrast sind meist sogar Kontraproduktiv. Dieser "Kontrast" wird allein durch Absenken oder Erhöhen der Helligkeit bei Bewegtbildern erzeugt. Bei Filmen führt das zu z.T. sehr unschönen Überraschungen. Wichtige Dinge sind Schwarz-/Weißwert,
erweiterte Farbräume, LUT 8, 10, 12. Blickwinkel (bitte nicht den Herstellerangaben vertrauen), Reaktionszeit, Overdrive und Overscan, native Auflösung und Interpolationsverhalten, Refreshrate (neue TFTs mit 120 Hz - Antighosting für Filmmaterial). Weitere Probleme sind Dinge wie die Technik selbst. IPS-Panel, von den einen hoch gelobt, haben z.B. ein Manko. Ähnlich wie ältere OLED Bildschirme (Prototypen) verlieren sie nach einer Zeit an bestimmten Farbwerten. Eizo hat sich von IPS fast vollständig getrennt bei ihren neuen Produktvorstellungen. Die anderen Panelvarianten haben wieder andere Probleme.
Das Fiasko ist bis heute, dass keine neue (!) Technik kommt, die CRT-Monitore ersetzt.
OLED verzögert sich eigentlich schon um 5 Jahre. SED / FED Bildschirme, wenn sie denn überhaupt je kommen, haben das Einbrennproblem (Phosphor), einen hohen Energieverbrauch, benötigen Vakuum und emittieren möglicherweise schwache Röntgenstrahlung.
Lasermonitore ala Laservue arbeiten über DLP und haben nicht sonderlich berauschende Blickwinkel, deswegen wird es diese wohl auch nur als (Weitweg-)Großbildfernseher geben.
OLEDs stehen in den Sternen.

Die neue Generation der Monitore sieht so aus: HP DreamColor LP2480zx
Dies ist tatsächlich der erste Monitor, der an einem CRT herankommt und ihn in vielen Belangen auch übertrumpft. Es gibt einige Promovideos zu diesem Stück, die Dir zeigen, woran die heutigen Monitore, ja nach Panel und Qualität leiden.
Da Du dir dieses Stück nicht leisten wirst, würde ich unbedingt auf www.prad.de mir Rat suchen und auch zu jedem Monitor der Kaufberatung, der dich interessiert, die entsprechenden Forumsbeiträge lesen, um unliebsame Überraschungen zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, besonders von ScoutX.... echt hilfreich!

Nur was ist besser ein dynamische Kontrast 20000:1 oder 10000:1 ??
 
Beim dynamischen Kontrast kann man dies aus den Angaben nicht entnehmen. Dieser Wert ist herstellerabhängig und nicht normiert. Wie auch, siehe oben meine Erklärung, wie dieser Kontrast funktioniert. Die verschiedenen Chips, die den Kontrast errechenen, plus die Kombination der verschiedenen Panels liefern dann unterschiedliche Ergebnisse. Ausserdem sind diese Werte immer geschönt auf maximaler (!) dynamischer Kontrast. Nur wann und wie wird dieser angewendet?
Mehr oder minder sinnvoll eingesetzt kommt der dynamische Kontrast für Umgebungslichtsensoren bei Monitoren/Fernsehern zum Einsatz. Aus Ambilight und ähnlichen Techniken hat sich diese Technologie auch weitgehend entwickelt.
Laut Papier wären theoretisch die 20000:1 Geräte dann von Vorteil, da diese das gucken von Filmen auch in hell erleuchteten Räumen erleichtert. Wie gesagt aber auch nur bei Bewegtmaterial
Persönlich würde ich dieser Angabe aber keinen Blick schenken.
 
Zurück
Oben