News AMD stellt neue All-in-Wonder-Karte vor

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.732
AMD hat die „ATi All-in-Wonder HD“ angekündigt und damit nach mehr als zwei Jahren Pause die Multimedia-Grafikkartenserie wiederbelebt. Zuletzt erschien im Januar 2006 die All-in-Wonder X1900, die dank des verbauten R580 sogar im oberen Performance-Bereich mitmischen konnte.

Zur News: AMD stellt neue All-in-Wonder-Karte vor
 
AIW Karten sind ja schon was feines, allerdings ist diese Version nichts halbes und nichts ganzes.

Für den Gamer der zwischendurch mal TV schauen will ist die Karte durch die Leistung zu langsam, für den HTPC - Wohnzimmer Nutzer durch den Lüfter leider zu laut :( ... hier kommt eher eine Onboard Grafik und eine extra TV Karte in Frage

Ich hätte mir lieber eine stromsparende, passiv gekühlte AIW 3450 oder von mir aus 3150 :) gewünscht... diese wäre völlig ausreichend für den PC im Wohnzimmer. (WOW läuft ja sogar auf einer aktuellen Intel Onboard Grafikkarte ganz passabel)

Aber ganz bestimmt findet auch diese Karte ihre Käufer, da man hier einen PCI / PCIe Slot (für eine TV Karte) spart :)
 
Ich vermisse die HDMI-Schnittstelle :( Also das hätten sie nach dem neuesten Stand der dinge wenigstens anbauen können, wenn die Karte sich schon "Multimedia"karte bezeichnet. Man will die Karte schliesslich vernünftig an meinen Fernseher anschliessen, wenn man einen HDMI-Anschluss hat.
 
Neben dem Dual-Link-DVI-Ausgang verbaut AMD einen HDMI-Ausgang, über den auch 5.1-Sound übertragen werden kann.

Also die HDMI-Schnittstelle ist auf dem Bild deutllich zu erkennen, und der Text gibt das auch deutlich wieder .... ist wohl noch ein bissl früh am Morgen, oder ? :D
 
ich weiss nicht recht. Die Karten sind schon recht interessant , wenn man einen Steckplatz sparen kann und evtl. bereits ein MB für den HTPC hat, das über keine onboardgrafik verfügt.

Aber seit es mit den neuen Chipsätzen (z.b. 780G) möglich ist HD ohne G-Karte zu schauen und eine HD-Fernsehkarte für knapp 70,- zu haben ist, und das lüfterlos, finde ich das eigentlich die bessere Lösung.

199 Dollar ist nicht wenig für diese Karte. Interessant wäre es noch zu erfahren, was alles an Zubehör dabei ist (Fernbedienung, Software, HDMI Kabel)
 
Ist noch früh am Morgen, gell? :freak:

Bitte lies den Text noch einmal.
 
@Claus1221 tschuldige, aber bist du Blind? Sowohl am Bild als auch im Text ist eindeutig die HDMI-Schnittstelle zu erkennen/herauszulesen.

Ich fände die Karte auf einer 4850 interessant, da das neue Features inbesondere für eine Multimedia-GK gebracht hätte und zudem für alle aktuellen Spiele ausreichend gewesen wäre. Derzeit verwende Ich nämlich eine Onboard-Karte. Und nur für Video-Beschleunigung ist mir die Karte wie nenrik gesagt hat zu unausgeglichen.
 
Hi,

es ist wirklich toll das die die Serie wiederbeleben. Denn ich war damals schon ein riesen Fan davon GPU und TV Karten in einem zu haben. Platzsparend, recht gut umgesetzt und wenig wärme Entwickelung.

Einzig stört mich das DVB-S(2) und DVB-C nicht unterstützt werden. Es ist ja schön das man DVB-T und Analogue unterstützt aber ich denke statt Analogue (zumindest in Europa) sollte man wahlweise einen DVB-S oder DVB-C Anschluss verbauen.

Ich denke das würde die Karte auch etwas breiter aufstellen.

Gruss Jens
 
Das finde ich auch. Ich bräuchte schon noch einen DVB-S(2) Tuner auf der Karte (gerne auch DVB-C). Auf jeden Fall müsste die Karte auch passiv kühlbar sein, da sie so wie sie ist fürs Wohnzimmer zu laut wäre.

Dennoch eine nette Idee die AiW weiter zu führen. Wenn die nächste o.g. Features hat und noch ein bissel günstiger ist, wird sie den Weg in meinen PC finden
 
also ich finde die karte ja ok aber der preis von 199$ finde ich eine wenig viel. da ich fuer ca 150 eine TV karte und eine potentere graka kaufen kann. das war wie bei der alten AIW karte x1900 fuer das geld konnte man eine TV karte une eine x1900xtx kaufen welche schneller war
 
Eine Radeon 3650 ist doch nicht für aktuelle Spiele zu langsam, man kann alles bis auf Crysis in 1280er Auflösung perfekt zocken und manches sogar in 1600er, z.b. Assassins Creed läuft perfekt darauf. Titel wie Halflife 2 oder Doom 3 sind noch höher Spielbar.
 
hat man mit so einer aiw karte vorteile gegenüber eine konventionellen tv karte? sprich bildqualität, aufnahmequalität etc.?
 
Mal ne Frage: Wie will die Karte "HDTV Inhalte aufnehmen"?. Über den analogen Fernsehanschluss schon mal sicher nicht. Über die Zusatzanschlusspanele mittels Komponenten, analog oder digital? Wäre schon noch wichtig zu wissen.
 
Die Karte ist speziell für den terrestrischen Empfang von HD-TV in den USA gedacht. Für uns leider völlig uninteressant:

Information for Canadian customers - Currently the HDTV WONDER™ is not being offered in Canada. The product is designed to receive over-the-air HDTV broadcasts which, although widely available throughout the United States, are not available in many parts of Canada. ATI will continue to evaluate the availability of terrestrial HDTV broadcasts throughout Canada and hopes to offer the HDTV WONDER™ for sale when the market is sufficiently developed.
Quelle
 
es is auf jeden fall gut dass die serie fortgesezt wurde, da siebestimmt viel "Anhänger" hat/hatte aber der Preis is natürlich n bisschen happig. Aber es gibt für diese Karten ein fach keine Konkurrenz und so kann ATI den Preis legen wie sies wolllen.....
 
wenn ich bedenke, dass normale brauchbare TV-Karten z.B. von Hauppauge über 150€ kosten, dann scheint mir so eine Karte, mit der man sogar HD aufnehmen kann, eine gute Alternative ...

Und wenn ich mir mal ne HD-Quelle kaufen würd (Konsole, Receiver..), dann könnte ich die sogar mit dem Dingen abgreifen ... sobald die in Deutschland angekommen und unter 120€ zu kriegen ist, würd ich glatt nen Kauf in Erwägung ziehen.

Wann kommt eigentlich die sonst obligatorische Frage, ob man die mit einer 4870 crossfiren kann? :p
 
Zuletzt bearbeitet: (Links ergänzt.)
Heah, Ati All in Wonder wieder da- einfach nur schön. Hatte früher schon eine analoge und war sehr zufrieden. Das rummäkeln an der Spieleleistung finde ich nicht so gut, hier geht es primär um die möglichkeit mit ner Graka zusätzlich TV-Empfang zu ermöglichen, was den AIW
ja eigentlich immer gut gelungen ist.:):)

Und ein HTPC ist/ sollte auch nicht unbedingt ein Spielerechner sein, sonst geht der Vorteil einer leisen Maschine evtl. flöten.:mad: :evillol:

Gut, wenn dann vielleicht wirklich Karten folgen sollten mit ner stärkeren Spieleleistung
könnte Ati eine breitere Masse ansprechen für den umgekehrten Fall, der Gamecard mit zusätzlichen TV-Empfang :cool_alt:

Greetz und Schönes Loch am Ende

MadeyeFrank :king:
 
Zurück
Oben