Intel Core 2 Duo 6300 und ATI 4850

Kirzz

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
84
Guten Tag

Habe vor meinen PC neu aufzurüsten, da ich jedoch diesen Monat nicht genügend Geld für Prozessor und Grafikkarte habe, wollt ich jetzt fragen was sinnvoller wäre.

Ich habe einen Intel core 2 duo 6300 @ 1,86 GHZ
2 GB RAM
Nvidia 7950 GT

Will mir eine ATI 4850 kaufen, jedoch weiß ich nicht ob dies bei meinem Prozessor, bei Spielen viel nützen würde ?
Oder soll ich doch eher den AMD Phenom 9850 kaufen und die alte Graka behalten ?

Kann mich bitte irgendjemand beraten =D ?


Danke

Krizz
 
Nimm niemals nen Phenom ^^ Da du warscheinlich zocken willst ist ein Quad net so gut. Und erst recht keinen Phenom, weil die nocht nicht ausgereift sind.

Am sinnvollsten ist es wenn du 'ne 4850 kaufst, und deinen 6300 auf ~2.5-3GHz Taktest,
 
Die CPU dürfte etwas zu schwach bei manchen Spielen sein.
Ich würde diese übertakten, wenn sie zu schwach sein sollte. Was für ein Maimboard hast du denn und was für Speicher ist es genau?
Mit einer 4850 macht eig. nichts falsch.
 
@Haenger

So schlecht ist der Phenom doch garnicht, gut er ist ein wenig langsamer als die Intel Modelle, aber schlecht ist er noch lange nicht. Desweiteren kann auch ein Quadcore bei Spielen was bringen, als eine Verallgemeinerung ala "Quadcores sind nix zum spielen" ist falsch.


@Topic
Hol dir nen Q6600 mit G0 Stepping takte den auf 3GHz und schon haste Power genug, auch für die Zukunft, denn Multicores werden immer besser auch bei Spielen genutzt.


Gruß

Romsky
 
Ein Phenom passt auch nicht auf dein Board, dann müsstest Du auch das MoBO tauschen, aber mit der Grafikkarte liegst Du schon ganz gut, dann den Prozessor übertakten und es passt.
 
@Romsky

Na unrecht hast du nicht. Aber der Q6600 kostet unter 150€, und ist schneller als die von AMD.
Natürlich profitieren ein paar spiele von 4 Kernen, aber ob ma da 5 aufzählen kann ?

Also bei mir kommt eher ein Nehalem rein als ein Quadcore auf 775.
 
würd auch sagen, dass du den prozzi einfach mal übertaktest und dir erstmal ne 4850 kaufst! wenn der prozzi dann limitieren sollte, kaufst du halt nen neuen prozzi so in die richtung 8400 ;)
 
jop, vorallem in grafiklastigen spielen sollte der prozessor locker reichen.
 
Natürlich kannst du dir ein neuen Prozessor kaufen aber ich würde dir eher empfehlen den Prozessor zu übertakten, das ist auf jeden Fall kosten günstiger und reicht für eine HD 4850 natürlich im übertakten Zustand. 2,6 -2,8Ghz sollten schon drin sein mit ein guten CPU Kühler sicher kein Problem.
 
benutzte die anleitung in meiner signatur. mit ddr2-800ram sind bei dem e6300 2.8ghz locker möglich. kann dir die anleitung wirklich empfehlen, jeder schritt ist genau erklärt.hab das bei meiner 8800gtx extrem gemerkt. vorher 8900 3d-marks nachm oc satte 11800.
 
ja denn e6300 kann noch locker auf 2.8ghz oc.
dann die die ati 4850 holen
 
Ich schließe mich meinen Vorrednern an - übertakte den 63er einfach - da steckt genug "wumms" drin. ;)
 
Einen Quadcore brauchst du nicht, da die meisten Games gerade mal den Dualcore unterstützen, bei vielen Games reicht teilweise immer noch ein starker Singlecore...also übertakte den E6300, kauf die 4850 (die ich auch geren hätte:() und gut isses...

Gruß
 
der 6300 hat genug Power das langt locker. siehe meinen E6300 wie ich ihn die ganze ZEit foltere ^^

@Thomas Silent:

leider kriege ich meine Cpu nicht auf 3,5 GHz, obwohl ich bei 3,43 stable bin und noch nicht einmal die Spannung erhöhen musste...sehr sehr seltsam
 
Hoi!

übertakte deinen e6300 @2,4GHz bzw @max und kauf dir die ATI 4850 rein.
Übertakten ist leicht und macht sogar richtig Spaß!
Hier bekamen sie ihn sogar @3,5GHz.
http://www.tomshardware.com/de/intel-e6300,testberichte-238253-13.html

PS: Quadcore zahlt sich nur bei Video Encodierung aus.Zum Zocken eignet sich ein Core 2 Duo ala Intel e8400 am Besten.

Greetz.Mr.Mushroom
 
der 6300 hat genug Power das langt locker. siehe meinen E6300 wie ich ihn die ganze ZEit foltere ^^

@Thomas Silent:

leider kriege ich meine Cpu nicht auf 3,5 GHz, obwohl ich bei 3,43 stable bin und noch nicht einmal die Spannung erhöhen musste...sehr sehr seltsam

muss zugeben, da hatte ich die cpu bei nem kolleg mit wakü drin :) . bei meiner kühlung die auf low noise eingestellt ist, bekomme ich ihn stabil auf 3.2ghz. er wird dann jedoch recht warm sodass ich ihn auf 2.8ghz laufen lasse. sind ja trotzdem noch über satte 50% oc. da gabs mal so einen leistungsrechner der den e8400 als referenz nahm. ich komme immerhin auf 82% an ihn ran :)
 
Zurück
Oben