Notiz Windows 11 auf Penryn: Intel Core 2 Duo E8400 stemmt das aktuelle Betriebssystem

ThommyDD schrieb:
Das schlimmste Windows hinsichtlich Hardwarehunger war ja wohl Vista, und das stammt aus ebendieser Zeit. Der Unterbau des Systems ist ja seitdem eher behutsam weiterentwickelt worden, dabei nach der sehr lauten Kritik an Vista aber auch eher optimiert statt verschlimmert worden. Insofern wundert es mich nicht, dass das passabel läuft. Ich habe auch noch zwei Laptops mit Core2 Duo und 1,8GHz, 2GiB RAM und Windows 7 64Bit in Betreuung, laufen wunderbar. Der Schlüssel zum Erfolg ist und bleibt eine SSD, das ist der mit Abstand größte Hardwareschritt der letzten 15 Jahre.

Vista lief wirklich einigermaßen gut, man musste nur 4GB RAM haben.
Erschien nur unpassend, weil vorher die Speicherpreise explodiert sind und die Händler die Rechner mit Speicherminimalausstattung unter aller Sau ausgestattet verkauft haben, wo sich selbst XP für geschämt hat und schlechter lief.
Es wurden halt viel zu viel Hintergrundprogramme, und diese zudem auch noch alle vor dem eigentlichen Login und Desktop in den Speicher geladen.
Das machte das System gefühlt elendig langsam, was viele Anwender vergrault hat.
Und weil die meisten Anwender nur HDDS hatten, udn bei vielen Menschen zudem alt und langsam waren, war das natürlich gleich doppelt schlimm, wenn da dann Daten auf die HDD ausgelagert und hin udn hergeschaufelt werden mussten.
Mit einer SSD und mehr RAM wäre Vista vermutlich genauso fix wie Win 7, 8 10 und 11 gewesen.
Und weil viele Anwender natürlich wie imemr ihr System total kaputtinstalliert haben, war Vista irgendwann so lahmarschig wie alle Systeme zuvor, man musste also nach Möglichkeit alle Nase lang neu installieren, ansonsten dauerte ein Start auf einem langsamen System schon mal 5-6 Minuten.
Also ich habe schon Sachen gesehen, wo man sich fragen muss, wie ein Anwender so ein Messi sein kann und den Desktop mit lauter Icons vollballert, udn sich dann beschwert, dass alles so langsam und instabil wird.
Festplatten voll, niemals defragmentiert, am besten 2 Antivirprogramme drauf etc.. Vorprogrammierter Kollaps.
Ein weiterer Nachteil von Vista war, dass man den Wechsel zu 64bit noch weiter vorangetrieben hat.
Also nach Möglichkeit x64 mit 4GB RAM, was aber längst nicht alle wollten, nein, lieber 512MB und x86.
Wer den Umstieg wagte, hatte bei alzer Hardware sogar mit den Treibern dafür zu kämpfen.
Was bei XP 64 schon für viel Ärger gesorgt hatte, hatte auch bei Vista noch Nachwirkungen.
So liefen meine erst vor 6 Monaten gekauften WLAN Karten nicht mehr, weil einfach eine neue Revision mit anderem Chip verkauft wurde, nach dem Motto "Doppelkauf macht mehr Umsatz, Treibersupport verursacht nur Unkosten".
Die Einführung von 64bit verschaffte Vista also einen schlechteren Ruf, als es eigentlich verdient hatte.
In Wirklichkeit war es doch der Wegbereiter für die heutigen Vorteile, die wir dadurch erhalten haben.
Jetzt hat Win 11 damit zu kämpfen, weil Microsoft auf mehr Stabilität und Sicherheit setzen will.
So werden also Secure Boot und TPM etc. von der "Fachwelt" in den Foren vorschnell einfach nur verteufelt und schlecht gemacht.
In den kommenden Generationen wird niemand mehr mit der Wimper zucken, weil es automatisch vorkonfiguriert im Hintergrund mitläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und andi_sco
BxBender schrieb:
Vista lief wirklich einigermaßen gut, man musste nur 4GB RAM haben.
BxBender schrieb:
Die Einführung von 64bit verschaffte Vista also einen schlechteren Ruf, als es eigentlich verdient hatte.
In Wirklichkeit war es doch der Wegbereiter für die heutigen Vorteile, die wir dadurch erhalten haben.
Insbesondere wäre Windows 7 ohne die Vista-Vorarbeit in diesen Punkten sicherlich nie so gut aufgenommen worden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
ThommyDD schrieb:
beispielsweise auch die Hardware-Videodecoder
Da hilft die Radeon HD 5770 ganz gut.

CDLABSRadonP... schrieb:
Da spielt der 900Mhz-Celeron
Doch 😝- war ein EEE PC mit HDD

P1000923 -01.jpg
 
Nova1991 schrieb:
Wie lange dauert z.B. die Bootzeit (besonders im Vergleich zu einem "aktuellen" System)
Schnell
Nova1991 schrieb:
Da juckts mir direkt in den Fingern das mal selbst zu testen
Würde mich brennend interessieren. Werde bei Gelegenheit Windows 11 auch auf einem Core 2 Quad testen

CDLABSRadonP... schrieb:
ein umgebrandeter Atom
Ist aber noch Pentium iii Technik
 
Wenn so ein DualCore übertaktet ist reicht es auch zum Zocken :p So eine alte CPU ist heute noch schneller als Celeron J1900 oder J3450, ein Intel Atom. Das Problem sehe ich ehe bei den späteren Updates welche noch kommen werden, welche nicht installiert werden. Online diesen PC dann später ehe Win11 oder Linux nutzen als ein altes Betriebssystem. Schön zu sehen wie gut diese CPU durchhält!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Da kommen Erinnerungen hoch. Habe vor vielen Jahren mit nLite Windows XP auf einen 486er mit 64MB RAM zum laufen gebracht. Als reine Schreibmaschine hat der ganz gut funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
@aklaa Aufgrund des kleinen Gehäuses und der 100W TDP der Radeon übertakte ich den Core 2 lieber nicht. Mit dem vorherigen Pentium und kleiner Radeon war es problemlos möglich, trotz Intel Boxed Kühler.
Ergänzung ()

@daunbar wie läuft es denn auf dem 1-Kern Celeron?
 
Ich habe auch meinen E8400 behalten, hat allerdings Win 7 64-bit OS und eine SSD. Arbeitet immer noch tadellos wie am 1. Tag. Er reagiert insgesamt sicher eine Spur langsamer als mein aktueller Ryzen7 PC, aber ich nutze ihn trotzdem immer wieder gerne mal für einfache Büroarbeiten (aktuelles MS Office) oder ein älteres Spielchen... geht alles super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Jetzt ist mein PC offiziell alt! :D

Mein "aktueller" PC ist ein Core 2 Duo E8600 @4,2 GHz mit immerhin 8 GB RAM, natürlich einer SSD (aber nur an SATA II) und einer GeForce 750ti (die originale 8800 GTS 512, die ja jetzt gerade im CB Retro-Artikel war, hat leider nicht so lange überlebt).

Also Windows 10 läuft darauf jedenfalls einwandfrei und wenn MS bei WIndows 11 nicht so künstliche Beschränkungen eingezogen hätte, wäre der Rechner schon lang auf Win 11 aktualisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und andi_sco
Vielen Dank an den Autor.
Aber warum muss man so prominent herausstellen, dass eine SSD von Samsung "notwendig" ist? Zumindest lese ich denn Text so.
Ich behaupte Mal es geht mit jeder handelsüblichen SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Also mein Notebook ist zwar nicht so alt (5Jahre) aber habe gleich am Relase Tag Win 11 raufgebügelt. Alles läuft rund um flüssig.
Hier mal die Hardware dazu
HP Pavilion
Intel I5 Kaby Lake
8 GB RAM
256 GB SSD plus 1000er HDD
GeForce 630 (glaube ich)

Ist ein reiner Office Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
@Apple ][ es geht tatsächlich nur allgemein um eine SSD.
Welcher Hersteller ist mir persönlich völlig egal, hatte selber lange eine Supertalent im Einsatz.
@SV3N wollte bestimmt auch nicht extra daraufhin weisen, das es unbedingt eine Samsung sein muss.
 
@andi_sco bloß keinen Stress und bitte nicht angegriffen fühlen, nur weil mir das wording sauer aufgestoßen ist;). Peace.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Apple ][ schrieb:
Aber warum muss man so prominent herausstellen, dass eine SSD von Samsung "notwendig" ist? Zumindest lese ich denn Text so.
Also im Beitrag sind doch alle Specs aufgeführt, als Intel, ASRock, OCZ und eben Samsung.

Ich sehe da überhaupt keinen Hinweis darauf, dass es eine Samsung SSD sein muss.

Oder übersehe ich hier etwas? Welchen Textpassage meinst du denn genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
SV3N schrieb:
... Dank des System-Tools Rufus und einer SSD von Samsung ist das grundsätzlich möglich, ...
Das Tool Rufus ist zwingend notwendig, wenn man nicht einen gepatchte Win 11 ISO nehmen will/kann, aber ansonsten ist jede handelsübliche SSD nutzbar.
Ist zwar Wortklauberei, aber wie gesagt ... Peace.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und andi_sco
Dank des System-Tools Rufus und einer SSD von Samsung ist das grundsätzlich möglich

PS fühle mich nicht angegriffen, ist alles gut
 
SV3N schrieb:
Ok, morgen um 6:00 im Park bei der alten Eiche. Kannst gerne @andi_sco als Sekundant mitbringen. Als "Waffen" schlage ich 10 Runden Gwent vor.:cool_alt:
Möge der "Bessere" gewinnen und seine Ehre wieder hergestellt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und SVΞN
Zurück
Oben