Neue Grakas=100Mhz weniger CPU-Takt?

hübie

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.881
Ich bin von 2 X1900XT auf 2 HD 4850 umgestiegen.
Seit dem kann ich meine CPU nur noch mit 2400Mhz statt wie vorher mit 2500Mhz fahren. Des weiteren muss ich nach dem einschalten einmal "reset" drücken damit er überhaupt bootet. VCore anheben blieb erfolglos.
Wo isn da nun der Hund begraben? NT schließe ich aus, da es auch bei nur einer verbauten Grafikkarte so ist.
RAM-timings hatte ich ebenfalls entschärft.
Kapier ich alles net so recht:confused_alt::confused_alt:

Mein System:
X2 3800 Manchester (S939) - 2400Mhz (vorher 2500Mhz)
2x 1GB MDT DDR400 - 200Mhz 8-3-3-2.5 1T (vorher 208Mhz gleiche timings)
2x HD4850 CF
Asus A8R32 MVP-Deluxe (2 x16 lanes) BIOS 0701 ist drauf
2x SATA II HDDs
2x IDE Laufwerke
SB Audigy 4
Corsair HX520W NT • +12V1: 18A • +12V2: 18A • +12V3: 18A


Und ja ich weiß, dass meine CPU zu lahm ist :D Danke...


bye Hübie
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Grakas=100Mhz weniger CPU-Takt???

Dein Netzteil ist zu schwach.
Es muss erstmal "warm werden" bevor es genug Strom befördert. Deswegen der Neustart am Anfang.
Du kannst ja mal testweise eine Graka ausbauen.

Gute Nacht.

PS: Du weißt, dass schon allein eine Graka von deiner CPU unterfordert wird?

PS2: Mich wirst du nicht los. Egal in welchem Forum du bist.^^
 
AW: Neue Grakas=100Mhz weniger CPU-Takt???

Was für ein Netzteil hast du denn?
 
AW: Neue Grakas=100Mhz weniger CPU-Takt???

nur son tipp wirf dein motherboard+ram+cpu weg und kauf dir was schönes neues. Die zwi 1950XT haben ja gepasst aber was dir eingefallen is mit den 2 HD4850 weiß ich ned
 
AW: Neue Grakas=100Mhz weniger CPU-Takt???

Siehe oben ;)

@Cyba_Mephisto: Witzbold :D

@flo36: Ich rüste auch noch nach - wegschmeißen tue ichs jedoch net.
 
AW: Neue Grakas=100Mhz weniger CPU-Takt???

hast du den PCI Express-slot übertaktet?
könnte es sein dass dein mobodendie pci-express-frequenz nicht getrennt regelt sondern per multi aus dem fsb ableitet und dadurch die graka übertaktet wird und deshalb nicht startet?

Mit 2GB Ram und einem 3800X2 wirst du ein Crossfiresystem aus 2x4850 nicht richtig auslasten können.
 
AW: Neue Grakas=100Mhz weniger CPU-Takt???

Hmmm... Ich kann den PCIe-Takt manuell bestimmen (momentan 100Mhz - Standard). Denke nicht, dass das die Ursache ist.

Ich weiß, dass mein X2 am Ende ist, aber danke :) Hab Haus, Auto und Frau ;) Da geht net alles auf einmal.


bye Hübie
 
AW: Neue Grakas=100Mhz weniger CPU-Takt???

Cyba_Mephisto
Dein Netzteil ist zu schwach.
Es muss erstmal "warm werden" bevor es genug Strom befördert. Deswegen der Neustart am Anfang.
Du kannst ja mal testweise eine Graka ausbauen.
Gute Nacht.
PS: Du weißt, dass schon allein eine Graka von deiner CPU unterfordert wird?
PS2: Mich wirst du nicht los. Egal in welchem Forum du bist.^^

Aha nen Netzteil muss erst warm werden ? Darum werden auch die meisten von einen Lüfter gekühlt o0 :D

Ich denke nicht , dass die 2x4850 mehr Stromfressen als das alte Crossfiresystem hmmmm
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren , bin mal gespannt was später als Ursache rauskommt.
Gruß + Vielerfolg.
 
AW: Neue Grakas=100Mhz weniger CPU-Takt???

Danke :)

Die beiden 4850er verbrauchen schon mehr, aber das dürfte net viel sein. Mein Energieverbrauchsmessgerät habe ich leider im Keller am Tiefkühlschrank hängen und kein Bock das zu holen.
Wenn einer jedoch darauf besteht hol ich es.


bye Hübie
 
AW: Neue Grakas=100Mhz weniger CPU-Takt???

Eventuell is eine Spannungsversorgungsleitung auf dem Mobo (5V) überlastet is und daher alles zusammenbricht
 
AW: Neue Grakas=100Mhz weniger CPU-Takt???

Wäre mal intressant zu wissen wieviel Power dein NT hat...

Ansonsten versteh ich auch net richtig, warum du Dir zu deinem System 2x 4850 geholt hast:lol:
 
AW: Neue Grakas=100Mhz weniger CPU-Takt???

Du kannst auch mal probieren, der Northbridge ein wenig mehr Spannung zu geben. Vllt. ist sie mit den 2 HD 4850 + einer übertakteten CPU überfordert und verlangt nach mehr Spannung ;)

MfG Campino
 
AW: Neue Grakas=100Mhz weniger CPU-Takt???

Hm das wäre ne Möglichkeit.
Ich probiers mal.

Hab oben editiert.


bye Hübie
 
AW: Neue Grakas=100Mhz weniger CPU-Takt???

bezüglich netzteil kann ich nur sagen das es reicht...

hab nen E8400 @ 4 ghz und auch die hd4850er im VF mit 530Watt....
also kein problem...

mfg
 
AW: Neue Grakas=100Mhz weniger CPU-Takt???

ich würds mal in die andere richtung testen mit dem pcie takt. hab fürs übertakten auch mein pcie takt um 5mhz nach oben geschraubt und das system läuft damit stabiler, bzw ist dann stabil. vorher war es so, das 2 von 10 kaltstarts kein bild brachten .. das system war sozusagen im koma.. mit der erhöhung scheint sich bei meinem board die startup voltage besser zu regeln, so das es einwandfrei arbeitet. (obwohl die grafikkarte bei mir net getaktet ist, sondern nur die cpu).

gruß, fire
 
AW: Neue Grakas=100Mhz weniger CPU-Takt???

Hast du genug Ampere auf den 12V Schienen ? Sieh dir mal den Aufkleber am Netzteil an...
 
• +12V1: 18A • +12V2: 18A • +12V3: 18A

Das sollte ausreichen ;)

Ich werde nachher mal der NB ein wenig mehr Spannung geben und den PCIe-Takt raufsetzen. Melde mich danach hier wieder :)

Danke erstmal für die Tipps.

Hat leider beides nichts gebracht :(

Edit: Mist wollte edit drücken :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
AW: Neue Grakas=100Mhz weniger CPU-Takt???

Tediz schrieb:

Mehr Wärme=Mehr Leitfähigkeit=weniger Spannung wird benötigt=weniger Strom

Du kennst doch sicher den VDroop, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
AW: Neue Grakas=100Mhz weniger CPU-Takt???

Kling logisch ,dass durch Wärme / höhere Teilchenbewegung die Spannung niedriger sein kann, aber meinste ,dass sich das wirklich so öffensichtlich feststellen lässt ? Also das der PC einmal bootet und einmal nicht.

Gruß
 
AW: Neue Grakas=100Mhz weniger CPU-Takt???

Du weißt garnicht, wie viele kleine Faktoren sowas ausmachen. :D:D:D
Hier nicht, hier hilft ein BIOS-Update. Aber es gab´ mal Fälle, wo ähnliche Kleinigkeiten zählten.
 
Zurück
Oben