News Apple A9X: Kleines iPad Pro hat 2 GB RAM und weniger CPU/GPU-Takt

du weist aber schon das es schmarrn ist desktop RAM verbrauch mit tablet RAM verbrauch zu vergleichen?

abgesehen davon: ich haette mir auch lieber mehr als 2 GB gewuenscht, realistischerweise wird es aber fuer 99% der leute LOCKER reichen. vor allem unter IOS.
 
strex schrieb:

Wollt auch grad sagen :D

strex schrieb:
Dann müsste ich ja mein Air 2 jetzt in den Müll knüppeln, weil 2GB. Wenn das so lange aushält wie mein iPad2 dann werde ich das noch einige Jahre haben. Führt man sich einmal zu Augen, dass viele PCs noch mit 4GB oder weniger laufen, bei weit aufgeblähter Plattform, zeigt dass wieder nur das man einfach zu verschwenderisch umgeht.

Naja gut du darfst natürlich auch nicht vergessen, dass das iPad Air 2 jetzt schon fast 1 1/2 Jahre "alt" ist und damals waren 2GB in einem iDevice ja eine Revolution. Aber Apple wird doch wohl einen Grund gehabt haben, dem großen iPad Pro ja 4GB Arbeitsspeicher zur Verfügung zu stellen und da kann ichs einfach nicht verstehen, warum für das kleinere Pro jetzt auf einmal 2GB reichen sollen wenn wie gesagt schon 2GB beim Multitasking u.U. knapp werden:

AnandTech schrieb:
Even if you can manage two active apps and the system processes with 2GB of RAM, you may end up having to evict every other background application to do so.

The question now is what the solution to this potential issue is. The most obvious is to start shipping devices with more RAM. Apple has traditionally been very conservative with the amount of memory they include in both their mobile devices and even their computers, but in the mobile world it’s becoming a more pressing issue as applications become far more advanced to make use of the enormous increases in mobile processing power, while the amount of memory they can use hasn’t increased nearly as much.


strex schrieb:
Führt man sich einmal zu Augen, dass viele PCs noch mit 4GB oder weniger laufen, bei weit aufgeblähter Plattform, zeigt dass wieder nur das man einfach zu verschwenderisch umgeht.

Das Lustige ist ja in diesem Zusammenhang, dass Mac OS selbst mit 2GB RAM noch erstaunlich gut läuft. Bestes Beispiel: einem Kumpel von mir hab ich eine 250GB SSD in sein weißes 2009er MacBook eingebaut und die zu diesem Zeitpunkt aktuellste OSX-Version installiert. Das Teil läuft seitdem besser als am ersten Tag und da frag ich mich ehrlich gesagt schon wies sein kann, dass ein 7 Jahre alter Mac, auf dem ein nicht-kastriertes Betriebssystem läuft, mit 2GB Arbeitsspeicher scheinbar besser auskommt als das 1 1/2 Jahre alte iPad Air 2. Weil der Mac kann definitiv mehr als zwei Apps gleichzeitig...
 
ja ich glaub bei mir wirds dann auch das air2. mit 4gb hätte ich auf jeden fall zum pro gegeiffen. rein von der rechenleistung her ist das air2 mehr als genug.
 
tomasvittek schrieb:
du weist aber schon das es schmarrn ist desktop RAM verbrauch mit tablet RAM verbrauch zu vergleichen?

Warum, ein Tablet sollte mit deutlich weniger auskommen, Hardware und Software eng zusammen und das Optimierungspotenzial extrem hoch. Das etwa ein Browser so extrem verschwenderisch umgeht ist schon schlimm. Bald haben wir mehr RAM im Tablet als im Desktop, das wird den Entwicklern natürlich dazu führen noch weniger zu optimieren und dann laufen alte Geräte noch schlechter. Das muss nicht sein.

Wer hier immer mehr RAM fordert, der darf dann aber nicht jammern, wenn in Zukunft schon das vorherige Modell ruckelt oder viele Features entzogen wird.

autoshot schrieb:
Naja gut du darfst natürlich auch nicht vergessen, dass das iPad Air 2 jetzt schon fast 1 1/2 Jahre "alt" ist und damals waren 2GB in einem iDevice ja eine Revolution. Aber Apple wird doch wohl einen Grund gehabt haben, dem großen iPad Pro ja 4GB Arbeitsspeicher zur Verfügung zu stellen und da kann ichs einfach nicht verstehen, warum für das kleinere Pro jetzt auf einmal 2GB reichen sollen wenn wie gesagt schon 2GB beim Multitasking u.U. knapp werden:

Na, aber mehr Tabs im Browser werde ich auch nicht in Zukunft öffnen. Der Grund ist einfach, weniger Pixel und Abgrenzung. Die deutliche Abgrenzung sieht man ja schon an den reduzierten Features wie USB2 statt USB3. Ein iPad pro lite wäre wohl besser gewesen als Name.
 
Zuletzt bearbeitet:
doktorz schrieb:
Wenn der Kram nicht in China für einen Hungerlohn produziert werden würde, hätten wir iPad Preise >1600 Euro....was wäre dann ?

Das ist Blödsinn, Motorola beziffert die Mehrkosten für ihr Top Smartphone, welches in Texas zusammengebaut wird auf ~10$.
Den kompletten Technikapparat kann man auch in Amerika produzieren, Lohnkosten sind idR der kleinste Teil in dieser Sparte.
Am Ende sind wir bei 15$, maximal 20$.

Es ist einfach einfacher alles einzukaufen anstatt die Farbriken selbst zu betreiben, weniger Risiko, höhere Rendite.

Btw: Bei ~10 offenen Apps und Chrome mit 20 Tabs habe ich 800MB Ram gelocked, 2GB reichen wohl definitiv ohne 4K Display unter iOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
tombrady schrieb:
Btw: Bei ~10 offenen Apps und Chrome mit 20 Tabs habe ich 800MB Ram gelocked, 2GB reichen wohl definitiv ohne 4K Display unter iOS.

Danke. Bitte alle Andere die behaupten, dass 2GB RAM nicht ausreichend sind, liefert doch mal aussagekräftige Zahlen/Fakten... Das gepoltere mit Vermutungen und Behauptungen ist tatsächlich sehr ermüdend. Zumal es bei News zu Apple ja scheinbar zum "guten Ton gehört"...
 
Wie sich hier einige wieder aufregen...lächerlich!

Ich verwende immer noch ein Ipad2 und ein Ipad Mini mit iOS9.3 und es läuft imer noch zufriedenstellend.

Für im Internet surfen, Onlinebanking und ab und an mal einen Brief schreiben und als Steuerung meines Yamaha-Keyboards ist es immer noch völlig ausreichen.

Und das kleine IpadPro mir 2GB wird es in 5 Jahren für diese Zwecke auch noch sein.

Also beruhigt euch.
 
Du vergisst, dass es sich hierbei um ein absolutes Premiumgerät handelt. Dabei stellt sich die Frage, ob man die 4 GB Ram tatsächlich braucht, nicht. Die müssen unabhängig davon einfach vorhanden sein ....
 
autoshot schrieb:
meinen letzten Beitrag hast du gelesen?

Habe ich ja. Allerdings ist mir die Quelle mit einem Beitrag aus dem Sep. 2015 etwas alt. Aber immerhin :)
 
Leon schrieb:
Ich verwende immer noch ein Ipad2 [...] und es läuft imer noch zufriedenstellend.

Für im Internet surfen, Onlinebanking und ab und an mal einen Brief schreiben und als Steuerung meines Yamaha-Keyboards ist es immer noch völlig ausreichen.

Was bedeutet für dich "zufriedenstellend" und "völlig ausreichend"? Weil mein iPad 2 ist seit iOS 9 mehr oder weniger unbenutzbar, wobei ich noch mit 9.2 unterwegs bin. Oder ist die Performance des iPad 2 unter 9.3 so viel besser geworden als mit der Vorgängerversion?
 
@leon: du hast Recht, je nach Zweck genügen die 2Gbyte RAM noch lange. Allerdings trifft das auch zu wenn du dir das kaum Leistungsschwächere Air 2 kaufen würdest. Hätte diese Ipad nicht den "Pro" im Namen würde sich auch kaum einer Aufregen. Aber das "Pro" +der höhere Preis suggerieren halt irgendwie das maximale an Leistung und Einsatzzwecke wo auch Apps beuntzt werden die Ram zum Frühstück futtern (z.b. Zeichen/Fotobearbeitungsprogramm mit aufwendigen Fotos ecc.) da bei einem 5$ Teil sparen ist einfach nur lächerlich.
@strex was ist bei diesem Adapter außer der höheren Möglichen Geschwindigkeit der Unterschied zum alten Fotoadapter? Fotos konnte man schon seit dem Ipad 1 importieren und z.b. von der Möglichkeit eine Maus anzuschließen wird nicht geredet :-)
 
@autoshot

Das bedeutet, dass mir die Geschwindigkeit ausreicht, wenn ich kurz mal was im Internet schauen möchte oder meine Tochter eine Runde spielen möchte oder auf Amazon Prime was schaut.

Natürlich ist es langsam geworden und ich wäre besser bei ios7 geblieben, dennoch reicht es aus. Warum soll ich etwas in Rente schicken, wenn es noch für die Dinge reicht, die man damit macht.

Für Grafik und Musik, nehme ich eh meinen Desktoprechner.


Natürlich hätte das kleine Ipad Pro 4GB verdient, aber es wird nicht schlechter deswegen laufen.
 
Leon schrieb:
Warum soll ich etwas in Rente schicken, wenn es noch für die Dinge reicht, die man damit macht.

Eben deswegen frag ich, denn ich hab das Gerät ebenfalls noch nicht in Rente geschickt (damals direkt am ersten Tag gekauft und seitdem benutzt; und hätte ein Kumpel nicht letzten Sommer in einer wirklich saudummen Aktion das Cover-Glas zerstört wär das Teil immernoch unversehrt wie am Tag der Auslieferung :grr: So musste mein geliebtes iPad repariert werden und hat jetzt natürlich Staub unterm Glas und das Weiß ist auch nicht mehr dasselbe wie vorher, gut zu sehen am Farbunterschied zum Home-Button... Macht mich immernoch traurig wenn ich dran denk, aber ich schweife ab)

Also ganz konkret: wie ist die Performance von deinem iPad 2 unter iOS 9.3 im Vergleich zu 9.2 (ich würds selber testen, werd aber frühestens am Freitag die Möglichkeit dazu haben)
 
fcn4ever schrieb:
Hm, also mit 512 KB wird das aber schon arg schwierig, meinst du nicht *lach*

da hast du allerdings recht, peinlicher Verschreiber... :D
 
aurum schrieb:
Du vergisst, dass es sich hierbei um ein absolutes Premiumgerät handelt. Dabei stellt sich die Frage, ob man die 4 GB Ram tatsächlich braucht, nicht. Die müssen unabhängig davon einfach vorhanden sein ....
Das sehe ich ganz genauso. Vor allem da es sich auch um ein sehr hochpreisiges Premiumgerät handelt.
 
wahlmeister schrieb:
2gb sind mehr als genug für die nächsten 10 jahre wenn wir uns rein aufs surfen beziehen
Blödsinn! Nutzt man mehrere Tabs sind heute schon 2GB nicht so viel. Für den 08/15 User mit 2 Tabs reicht das sicher, wer aber aktiv arbeiten möchte kommt heute schon bei 2GB an seine Grenzen
 
Ich verstehe wirklich nicht wieso hier jetzt wieder auf Hardwaregeil gemacht wird.

Diese ganzen Ängste über ruckeliges iOS kommen von Geräten wie dem iPad 2, iPhone 4S und iPad Mini. Ab dem iPad 4, iPhone 5 usw. läuft iOS tadellos.

Die alten Geräte sind einfach -richtig- zu alt. Apple hätte die schon längst absägen müssen, das wäre wohl besser gewesen als die noch zu supporten.

Das iPhone 5 müsste mit iOS 9 ja schlecht laufen. Tut es aber nicht. Genug RAM und ein ordentlicher A6 SoC haben noch genug Dampf.
 
tomasvittek schrieb:
du weist aber schon das es schmarrn ist desktop RAM verbrauch mit tablet RAM verbrauch zu vergleichen?

Das ist doch den Medien die ich bearbeite egal auf welcher Art Gerät sie im RAM liegen.
Und eigentlich dachte ich, für content creation wäre das Gerät gedacht.

So scheint das eher ne Art WACOM tablet mit Apfel drauf zu sein.
"PRO"... dass ich nicht lache :evillol:

Aber ein schöner Nachfolger der vorherigen iPads.
 
Zurück
Oben