Weniger CPU-Leistung bei gleichem Takt während höherem NB-Takt ?

N

Nutzer_50300

Gast
Bin gerade wiedermal ein wenig am testen, ich hab ja nun so das Maximum von;

3,4GHZ CPU-Takt, 2400MHZ NB-Takt, 1066MHZ RAM bei CL5-5-5-15 (letzteres lustigerweise mit etwa 1,82V vDimm obwohl laut Aufschrift und Hersteller 2.2-2.3V dafür benötigt werden)

Naja wie auch immer jedenfalls wollt/hab ich dann mal mit Stock also Bios-Default Settings Stück für Stück dann mal angefangen das ganze zu Benchmarken.

Dabei fiel mir auf (Früher mal entdeckt bei höherem HT-Link, geht was an CPU-Leistung verloren, viel am meisten beim Cinebench auf), das es nicht der HT-Link ist der da so die CPU-Power anfängt herunterzuziehen sondern der NB-Takt.

Hier mal ein Beispiel;

CPU Stock@3GHZ, NB-Takt/HT-Link 1800MHZ ; (RAM 1066 CL 5-5-5-15)
OpenGL: 44.09BpS
CPU: 3.51

CPU Stock@3GHZ, NB-Takt, 2000MHZ, HT-Link 1800MHZ ; (RAM 1066 CL5-5-5-15)
OpenGL: 46.21BpS
CPU: 3.50

CPU Stock@3GHZ, NB-Takt 2200MHZ, HT-Link 1800MHZ (RAM 1066 CL5-5-5-15)
OpenGL: 46.10
CPU: 3.45

Ich führe das nochmal einen Schritt weiter und zwar mit 3.1GHZ Takt wo es dann langsam sehr auffällig wird:

CPU @3.1GHZ, RAM 1066, NB-Takt/HT-Link 1800MHZ
OpenGL: 46.49BpS
CPU: 3.62

CPU @3.1GHZ, RAM 1066, NB-Takt 2000, HT-Link 1800MHZ
OpenGL: 46.56
CPU: 3.56

Wenn ich meine Ergebnisse von 3DMark11 so angucke und vergleiche..., sieht man da nicht so grosse Unterschiede :o :confused_alt:

Eine Limitierung seitens der CPU mit dem RAM ist allerdings nicht wirklich zu erkennen, bei 800MHZ sowie auch nicht bei 1066er RAM-Takt.

Was natürlich auffällt ist das die Grafikleistung sehr ansteigt bei höherem NB-Takt.


Habt ihr sowas auch schonmal gemacht und euch mal die Werte angesehen/Was bekommt ihr für Ergebnisse :confused_alt:


Gruss Dennis_50300
 
Wenn ich meine Ergebnisse von 3DMark11
ich hab davon jetzt auch nicht so die Ahnung aber wenn du einen CPU Test machst warum nimmst du ein GPU Benchmarkprogramm. Sicherlich wird da auch die CPU getest in Hinsicht auf die komplette übernahme der Grafikleistung, aber wäre es nicht sinnvoller ein CPU Benchmark zu nehmen wie hier in den Tests immer genommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennis_50300 schrieb:
viel am meisten beim Cinebench auf), das es nicht der HT-Link ist der da so die CPU-Power anfängt herunterzuziehen sondern der NB-Takt.


Gruss Dennis_50300

Sehr amüsante These, leider ist die nicht zutreffend!:lol: ( ,00 )

Zudem frag ich mich warum du 3 Themen aufmachst!!!!!
 
@Hasestab83:

Warum hat Cinebench dann im CPU-Test (Nicht der Einzelkerntest) aufeinmal bei gleichem Takt mit 200MHZ mehr NB-Takt aufeinmal weniger Punkte :confused_alt:


Gruss Dennis_50300
 
Der MB takt macht nicht viel oft macht er das System auch instabil.

Diese merkt man desöfteren in Aquamark, welcher sehr CPU lastig istund von hohen Taktraten profitiert.

Dort istm ir dann aufgefallen wenn ich die NB auf 320mhz mache und meine CPU auf 4,5Ghz mache habe ich weniger als wenn ich mit dem Multi nur hoch gehe.

Das liegt wie schon gesagt an der stabilität.

Dennoch wundert es mich da man ja eig. das ganze System Übertaktet.
 
Tja, also wo ich nun meine neue Graka hab, merk ich auch das alles über 2000 NB-Takt/HT-Link ohne NB-VID- Erhöhung echt nicht mehr stabil laufen.

Belass ich es halt bei 2000, die laufen wenigstens rockstable bei 3,4GHZ, denn C'n'Q ausschalten ist echt nicht so toll.
K10Stat regelt das nämlich nicht ganz so schön :rolleyes:


Gruss Dennis_50300
 
Ich lasse immer CnQ immer an spart ein bisschen strom :)
 
@A.O.Bolaji:

Umbedingt, ich werd mal sehen wie das aussieht mit 2200 oder gar 2400, aber ohne die NB-VID zu erhöhen wird das nix.

Da wird denke ich bei mir absolutes Maximum 2200 drin sein, solang die mit den ersten 3 P-States stabil laufen auf 1,1750, kann man ja im Bios nur für den Maximaltakt erhöhen leider :rolleyes:


Gruss Dennis_50300
 
Leider hast du kein AM3+ board da gehen in der Regel ohne NB -V erhöhung 2400 sogar 2600.

Aber mich wunder es das deine Ergebnisse so weit auseinander sind.
 
@A.O.Bolaji:

Welche Ergebnisse genau nun, ich kann dir grad nicht folgen :confused_alt:

Was ich bisher raus hab ist das er bei 2000 noch 1A läuft ohne die NB-VID zu erhöhen.
Alles darüber gibt ab und zu mal einen Bluescreen leider, ab 2200 wo ich dann mit Pech auch die NB-VID für die niedrigeren Taktraten als dem Maximaltakt, erhöhen müsste dafür müsst wie schon geschrieben C'n'Q aus sein und dann alles über K10Stat.

Undervolting würde auch nur wenig Sinn machen, weil bei 3GHZ geht der 1A mit nur etwa 1,2V, die Taktrate einen niedriger als das Maximum glaub das waren 2,3GHZ, da stellt er ja auf 1,25V :rolleyes:

Man müsste wohl am besten dem Bios einen Mod verpassen sodass man das im Bios fixieren kann alles für die 4 Taktraten, das wäre prima :)


Gruss Dennis_50300
 
Zurück
Oben