Brauche eure OC Kenntnisse, wäre super.

BuDZock

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
251
Hallo zusammen,

Erstmal mein System:
1. Intel E8400 (Q815A451) @ scythe Orochi
2. MSI P45 Platinum
3. 4GB OCZ @1066Mhz
4. MSI 8800 GTX LC OC
5. BeQuiet Straight Power 650W

Ziel ist ein FSB von 450Mhz.
Achja, das How To hab ich durchgelesen, hab mich auch durch viele andere Threads gewurschtelt.

Ich konnte ihn vermutlich Stabil (ca. 1h Prime) bekommen bei FSB 413 mit 1,2725V im BIOS.
Bei FSB 423 brauchte ich schon 1,3225 V um nach 37 Min bei Prime nen Bluescreen zu bekommen.

Intels EIST und C1e oder so sind natürlich ausgeschaltet.

Einstellungen bei FSB 413:

Vcore: 1,2725 V
CPU GTL REF 0: Auto
CPU GTL REF 1: Auto

RAM-Teiler: 1:1
RAM-Timings: 5-5-5-15
DRAM Voltage: 1,8 V
DDR VREF A: Auto
DDR VREF B: Auto

MCH Voltage (NB): Auto
MCH GTL REF: Auto

ICH Voltage: 1,52 V

VTT FSB Voltage: Auto


Mit dem Groben komme ich klar, nur für die Feinjustierung brauche ich unbedingt eure Hilfe. :(

Welche Tipps habt ihr, das ich mit dem FSB noch höher komme?

PS: Die Programme, die ich zum Auslesen benutzt habe:

Coretemp
CPU-Z
Realtemp
 
Viel zu wenig ----> Vdroop gibts doch noch :D
CPU GTL REF 0: Auto
CPU GTL REF 1: Auto
Diese Werte fixxen auf 0,63 mein Tipp musste schauen

RAM-Teiler: 1:1
RAM-Timings: 5-5-5-15
DRAM Voltage: 1,8 V

Die Dram Volt zahl ist für den Speicher zuniedrig geh mal auf 2.0Volt dürfte erstmal reichen

MCH Voltage (NB): Auto
MCH GTL REF: Auto
Die Werte auch fixxen MCH GTL würde ich auf 0,67 machen und die Votlzahl auf eine niedrige Stufe, ein P45 dürfte das @ standart packen.

VTT FSB Voltage: Auto
auf keinen Fall auf Auto, dieser Wert sollte auf niedriger als die Vcore seien, 1.2Volt im Bios dürften reichen sonst gehste ne Stufe höher, versuch aber unter der Vcore unter Last in CPUZ zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, die Ramspannung war zu niedrig 1,9-1,95V sollten auch noch genügen. Bei der Vcore solange schrittweise anheben bis er stabil läuft, bei der VTT auf jeden Fall wie schon gesagt wurde unter der Vcore unter Last bleiben, am besten du stellst 1,24V ein, dass sollte dann genügen! Bei den GTL's lässt du die auf Auto, die sind nur einzustellen wenn man einen Quad taktet, bei einem DC bringt das nicht viel desweiteren kann man die GTL's gar nicht so pauschal festlegen wie riverdief sich das vorstellt. Daher ist da Auto optimal! MCH-Spannung auf den ersten Wert in der Liste setzen, wenn nicht kannst du da noch ein Schritt höher gehn!
Als Test wählst du den Small FFT's der minimum 2-3h laufen sollte, danach noch die beiden anderen Tests laufen lassen jeweils 1,5h hast du das alles geschafft sollte der Pc stabil laufen!

gruss
 
Bei den GTL's lässt du die auf Auto, die sind nur einzustellen wenn man einen Quad taktet, bei einem DC bringt das nicht viel desweiteren kann man die GTL's gar nicht so pauschal festlegen wie riverdief sich das vorstellt.
Ja stimmt.
 
haste den pcie gefixt ?
 
@ riverdief
Wow, super Sache, werde ich mal einstellen und dann prime laufen lassen. Danke schonmal im voraus! :)

@ Nas

Auch dir vielen Dank für deine Tipps, werde prime so laufen lassen wie du das gesagt hast. :)

@ Ultimategaming
Du hast bereits ne Mail von mir bekommen ;)

@ usmave
Der PCI-E lässt sich bei MSI nicht fixen soweit ich weiß. Ging beim P35 Platinum schon nicht.


Also ich nehme dann mal so ein paar Einstellungen vor und melde mich wieder.

Nochmal Danke @ all :D

edit:
Viel zu wenig ----> Vdroop gibts doch noch

Also bei 1,2725V im BIOS zeigt mir CPU-Z 1,256V unter Last an. Wenn ich richtig rechne sind das nur 0,0165V, oder?

Laut Intel liegt das Max. ja bei 1,3625 oder? Weit davon sind wir ja nicht mehr entfernt, belehrt mich falls ich da was falsch verstehe. Mir kommt 1,2725 so hoch vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist sogar wenig. Mit einer guten waKü würde ich dem auch 1,45 V spendieren. Aber an deiner stelle, mit Silent LuKü würde ich bis max. 1.35 V gehen. Das Teil hat noch Luft nach oben.
Behalte die Temps immer im Auge, ich gehe nie über 60° bei LuKü. Dann überlebt die CPU auch mal 25° Grad Zimmertemperatur.
 
Zitat:
Also bei 1,2725V im BIOS zeigt mir CPU-Z 1,256V unter Last an. Wenn ich richtig rechne sind das nur 0,0165V, oder?

Unter Last oder im Idle? DU musst unter Last schauen.

Hab jetzt im BIOS 1,2825 angelegt. CPU-Z lad ich mal nen Screenshot hoch.

Des weiteren hab ich folgendes im BIOS gefixt:

VTT FSB: 1,2 V
MCH GTL: 0,7384V (War der kleinste Wert)
MCH Voltage: 1,124V Kleinste Stufe und laut MSI standard.
DRAM: Im BIOS auf 2,004V gefixt.

Behalte die Temps immer im Auge, ich gehe nie über 60° bei LuKü. Dann überlebt die CPU auch mal 25° Grad Zimmertemperatur.

Er war noch nicht einmal in der Nähe. hatte als maximum: Core#0 55° Core#51° Delta to tjunction max.

Edit:

Im BIOS gibt es auch so Einstellungen wie:
CPU Amplitude Control
PCIE Amplitude Control

Stehen beide auf 800 mv

Und das hier:
CPU CLK Skew <- steht auf normal (kann aber auf 100ps,200ps,300ps.... gestellt werden)
MCH CLK Skew <- Steht auf normal (selbe skala wie CPU CLK Skew)

Bringt das was für OC?
 

Anhänge

  • CPU-Z-IDLE.png
    CPU-Z-IDLE.png
    37,9 KB · Aufrufe: 123
  • CPU-Z-Last.png
    CPU-Z-Last.png
    29,3 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hier die neuen Ergebnisse

Sooooooo!
Ich hab mich mal ein bisschen an eure Anweisungen gehalten und hab folgendes erreicht:

Erstmal die Einstellungen im BIOS für FSB 450

Vcore: 1,4025 V
VTT FSB: 1,24V
MCH Voltage: 1,24V
MCH GTL REF: 0,7637V
DRAM: 2,040V (5-5-5-15)

RAM-Teiler: 1:1

Damit lief er schonmal 2h Prime small FFT's ohne Probleme.

Die Temps waren wie folgt:

Core #0 Core#1
Idle 62° 61°
Load 39° 39°

Werte in Delta to tjunction to Max.

Meine Frage diesbezüglich wäre ob ich ihn so lassen kann, wenn er stabil ist (Wegen der hohen Vcore), oder ob ich noch höher gehen kann...

Anbei hab ich noch zwei Screenshots von CPU-Z.

Musste sie in eine Datei packen. Hab hier grad kein Bildbearabeitugsprogramm drauf.

Danke euch schon mal im Voraus.
 

Anhänge

  • CPUZ.rar
    76,1 KB · Aufrufe: 103
Du fragst ob du deine CPU aufgrund einer zu hoher Spannung so lassen kannst, und im gleichen Atemzug fragst du, ob du noch höher gehen kannst? Kann es sein dass du dich verschrieben hast?

Und wer hat dir geraten die VCore auf 1.425V zu stellen?
 
Nein, das ist sogar wenig. Mit einer guten waKü würde ich dem auch 1,45 V spendieren. Aber an deiner stelle, mit Silent LuKü würde ich bis max. 1.35 V gehen. Das Teil hat noch Luft nach oben.
Behalte die Temps immer im Auge, ich gehe nie über 60° bei LuKü. Dann überlebt die CPU auch mal 25° Grad Zimmertemperatur.

Hier ist schon mal einer.
Deswegen frage ich ja auch nach.
Also soll ich sie wieder runter drehen?

edit: jo ich seh grad " mit Wakü". Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :-)

Im Mom hab ich ihn bei 1,3025 Vcore (FSB 423).

Gibts Möglickeiten den FSB zu erhöhen ohne die Vcore anzuheben, damit er dann auch stabil läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese 1.35V mit LuKü. ;)

Wie dem auch sei, ich an deiner Stelle würde die 3.7GHz @ 1.26V für einen 24/7-Betrieb betreiben. Zum benchen oder ähnliches kann man gelegentlich sicher etwas höher gehen. Aber mit 3.7GHz bist du im Alltag leistungsmässig "sehr schnell unterwegs".

Edit: Du kannst den FSB nur soweit erhöhen bis deine CPU stabil bleibt. Wird sie aufgrund eines zu hohen FSB instabil, bist du gezwungen die Spannung zu erhöhen oder den FSB zu reduzieren. Was anderes gibts (ausser bei falsch eingestellten MB-Spannungen) nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmmkay!
Wie dem auch sei, ich an deiner Stelle würde die 3.7GHz @ 1.26V für einen 24/7-Betrieb betreiben.

Mal angenommen du wärst jetzt nicht an meiner Stelle:), was könnte ich den außer der Vcore-Erhöhung versuchen einen FSB von 450 zu bekommen?
Nur mal so rein hypothetisch:D

Weil irgendwie verspüre ich diesen Drang die 4Ghz zu haben...:freaky:

Mein Desktop läuft wenns hoch kommt 8 Stunden am Stück, und das nichtmal jeden Tag.
 
Wie gesagt: sofern die restlichen Spannungen/Werte richtig eingestellt sind (RAM, MB), gibts keine Tricks um eine Spannungs-Erhöhung zu umgehen.


Äääändi schrieb:
Mal angenommen du wärst jetzt nicht an meiner Stelle:)

Sondern? An meiner Stelle meinst du? Hmm, das hilft dir nicht. Weisst du, wenn ich 'ne CPU grille ist das nicht so tragisch. Ich setze mich dann halt vor einem anderen Rechner (habe mehrere) oder ich geh einfach die Treppe runter und hol mir 'ne Neue - ich verkaufe die nämlich. Und gerade weil ich sie verkaufe, ist meine Hardware bei weitem nicht so teuer wie deine.

Wenn du bereit bist das Risiko in Kauf zu nehmen, geh auf 4GHz. Es kann dir sowieso niemand sagen wie lange deine CPU mit 1.425V halten wird. Es ist ja nicht so, als ob 1.425V extrem hoch wäre, durchaus möglich das sie mit dieser Spannung 10 Jahre hält. Es existieren diebezüglich keine Langzeittest.;)

Musst du entscheiden. Wir Forum-Teilnehmer können dich nur auf mögliche Risiken aufmerksam machen. Mehr nicht.
 
Na das sind ja mal ein paar überzeugende Argumente. Lediglich mit mehreren Desktops kann ich dienen. :)

OK ich denke ich werde ihn auf 3,8 Ghz lassen. Konntest mich auf den rechten Pfad führen...

Dann hab ich wohl einfach nen schlechten Batch erwischt (Q815...).

Willste mir nicht mal ein paar e8400 günstig verkaufen?;)

Ne Spaß beiseite, muss mich wohl damit abfinden, oder nen neuen kaufen...
 
Glaub mir: diese 200MHz machen sich im Alltag nicht bemerkbar. Und wenn du mal 'nen benchmark tätigen willst, kannst du "bedenkenlos" auf 4GHz gehen. Temperatur ist ja ok.
 
Alles klar, hab ich aufgenommen.


Vielen herzlichen Dank.:)
 
Zurück
Oben