Hörproben bei Grafikartentests zum Download

Sollen Hoerproben zur Verfuegung gestellt werden.

  • Ja, in bestimmten Abstand zur Grafikkarte

    Stimmen: 9 32,1%
  • Ja, in bestimmten Abstand zu einem Komplett-(Silent-)System

    Stimmen: 3 10,7%
  • Ja, beide Varianten!

    Stimmen: 3 10,7%
  • Noe bringt nichts!

    Stimmen: 13 46,4%

  • Umfrageteilnehmer
    28

'Xander

Lt. Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
1.640
Hi.

Der Titel sagt eigentlich schon alles.

Vornweg:

Ich finde, dass die CB-Tests zur Elite unter den Grafikkartentests gehoeren.:daumen:.

Als kleine Verbesserung wuerde ich vorschlagen, zur DB-Tabelle jeweils noch
Hoerproben zum Download anzubieten.

Das macht in meinen Augen aus folgenden Gruenden Sinn:

1) Ob Geraeusche als stoerend empfunden werden, haengt nicht nur von Lautstaerke &
Schalldruck ab, sondern auch von den Frequenzen, bzw. oft auch vom Zusammenspiel
verschiedener Frequenzen (Ueberlagerungen).

2) Die Subjektive Wahrnehmung. Jeder reagiert die Geraeusche anders und evtl.
auch verschiedene Geraeusche als stoerend.


Diese Hoerproben koennte man in einem definierten Abstand von der Grafikkarte durch-
fuehren oder in einem bstimmten Abstand eines Komplett-(Silent-)- Systems.
Natuerlich bei gleicher Aufnahmeeinstellung.

Somit koennte sich jeder sein eigenes Bild von seinem evtl. zukuenftigen Produkt
machen.

Anfangen koennte man bei der noch stark vertretenen 8000er Serie bzw. HD3000er Serie,
sodass man zum zukuenftigen Produkt einen Vergleich ziehen kann.
...Natuerlich nur, wenn's nicht zuviel Aufwandt macht.:D
Aber einmal aufgenommen lassen sich die Hoerproben ja in zukuenftige Artikel
beliebig oft verlinken.


EDIT:
Hab mal einen Soundcheck gemacht, dieser zeigt deutlich den Unterschied zwischen
Idle und 3d (Crysis).
Das Mikrofon liegt mit ca. 15 cm Abstand von der Grafikkarte auf dem Gehaeuseboden.
Siehe Anhang.

Gruss
 

Anhänge

  • DSC00542.JPG
    DSC00542.JPG
    189,2 KB · Aufrufe: 275
  • 8800Ultra noise.rar
    580 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee hört sich nett an, aber der eine hat ein High-End Soundsystem und der andere 5€ Stereo Boxen von Mediamarkt. Da verändert sich wieder das Geräusch. Außerdem woher weiß ich wie laut das Geräusch in Wirklichkeit ist? Wie weit dreh ich die Boxen auf?

Gruß Carlos
 
Du kannst es ja damit vergleichen, wie sich deine jetztige Grafikkarte anhoert, hab' ja geschrieben, dass man bei der 8000, bzw. HD3000 Serie anfangen kann.


Den Aufwandt minimieren, koennte man, indem man eine Zipdatei, zum Download anbietet,
und dies bei jedem neuen Test einfach erweitert und Datum der letzten Aenderung hinschreibt.

Nostalgieobjekte kann man wieder entfernen, damit die Datei nicht zu gross wird.


EDIT: Fuer eine Luefter-Hoerprobe brauchst du ausserdem kein Surroundset und auch keine 2 KW Bass;)


gruss
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung:))
Ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden.
Wenn ich meinen Laptop auf halber Lautstärke laufen lasse und jemand anderes sein Soundsystem (High-End) auf halber Lautstärke laufen lässt, dann ist die Lautstärke doch total verschieden. Und die Lautstärke bestimmt doch auch ob das Geräusch nervig ist oder nicht.
Wenn ich ein Baby laut heulen höre, dann stresst mich das mehr, als wenn ich es aus 150 Meter Entfernung höre.
Ich will damit sagen, dass es schwierig ist das original Geräusch nachzustellen.

Gruß Carlos
 
Doch ich hab' dich verstanden, du mich aber anscheinend nicht;)

Es kommt doch nur auf den Vergleich aktuelle Grafikkarte / Neue Grafikkarte an.

Du kannst dir dein Set auf beliebige Lautstaerke einstellen.

Wenn du es lauter einstellst hoerst du sogar noch deutlicher die Unterschiede zwischen den
Karten.

EDIT: Wenn du dein jetztiges Modell als Hoerprobe hast mein ich. Kannst ja so einstellen, dass es der realitaet nahe kommt.


gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Taugt wenig, reales Hören ist damit nicht vergleichbar.

cYa
 
Die anderen Lüfter machen auch noch zusätzlich Geräusche... das verändert und überlappt wieder alles.
Bin dagegen!
 
Ich finde die Idee nicht schlecht und hätte auch ein Alleinstellungsmerkmal unter den Seiten, aber ich denke die Ausführung ist sehr kompliziert.

Mich würde interessieren was Wolfgang dazu sagt.

Gruß Carlos
 
'Xander schrieb:
Doch ich hab' dich verstanden, du mich aber anscheinend nicht;)

Es kommt doch nur auf den Vergleich aktuelle Grafikkarte / Neue Grafikkarte an.

Du kannst dir dein Set auf beliebige Lautstaerke einstellen.

Wenn du es lauter einstellst hoerst du sogar noch deutlicher die Unterschiede zwischen den
Karten.

EDIT: Wenn du dein jetztiges Modell als Hoerprobe hast mein ich. Kannst ja so einstellen, dass es der realitaet nahe kommt.


gruss

das ist imho absoluter quatsch...

wie willst du das vergleichen?
ich hab jetzt zb ne 6800, kann lautstärke daher nicht anpassen, was mach ich dann? voll aufdrehen und mich dann wundern, warums mir die trommelfelle zerfetzt? :rolleyes:
 
Ohje...:rolleyes:

Auf PCGHW haben die auch Hoerproben, welche ich sehr nuetzlich finde.

Allerdings nur von der 8800 GTX, HD3870, HD2900XT, GTX280.


Leider nur fuer registrierte User Downloadbar, weiss daher nicht, ob ich es hier mal als
Anhang posten darf.


Allerdings kommen hier echt Dinge ans Licht, die man so aus der DB-Tabelle
nicht einmal ansatzweise erahnen kann.:)


Obwohl, hier ein Link zu PCGHW (Wer registriert ist, kann sich das ja mal runterladen.
Vielleicht weckt das ja doch noch bei dem einen oder anderen das Interesse.:D



gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
(x) Ja, in bestimmten Abstand zu einem Komplett-Silent-System.


Hörproben bringen schon was. Allerdings muss dann bei der Hörprobenaufnahme das restliche System möglichst Unhörbar sein.
Wenn zwei Karten fast gleich laut sind, laut der dB angaben, kann ich anhand der Hörprobe mir ein Bild darüber machen welche der beiden Karten die für mich störendere Frequenz hat.
 
Passives Test-Sys, fertig. Die Lautstärke kann man so zwar nur indirekt erkennen, dafür halt die Frequenz. Imo braucht man das nicht.

cYa
 
xp_home schrieb:
(x) Ja, in bestimmten Abstand zu einem Komplett-Silent-System.


Hörproben bringen schon was. Allerdings muss dann bei der Hörprobenaufnahme das restliche System möglichst Unhörbar sein.
Wenn zwei Karten fast gleich laut sind, laut der dB angaben, kann ich anhand der Hörprobe mir ein Bild darüber machen welche der beiden Karten die für mich störendere Frequenz hat.

Ja, auch wenn der HD 2900 XT laut DB-Tabelle leiser ist, finde ich den schrillen Ton
deutlich unangenehmer als den dumpferen der GTX 280.
Wobei letztere auch unangenehme Luftstromgeraeusche hat.
(Zu finden im PCGHW-Download).

PCGHW nimmt ja in 10 cm Abstand zur Karte auf.

Ich finde auch, dass das Aufnehmen im Abstand zu einem passiven System am meisten Sinn
macht, da diese Hoerproben fuer Silent-"Freaks" eher interessant sind, als fuer Leute
die sowiso eine Turboprob auf dem Tisch stehen haben.


Nun muesste man halt eben noch einen Abstand definieren, den es bei jeder Aufnahme
einzuhalten gilt.

Wenn ich hier von mir ausgehe, halte ich 50-60 cm fuer angebracht, da mein PC auf dem
Tisch in ca. dieser Entfernung zu meiner ueblichen Sitzposition steht.



gruss
 
Zurück
Oben