GTX 280 / 2x6pin NT?

erazor82

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
1.009
Hallo zusammen

Möchte mir eine GTX 280 kaufen. Habe allerdings "nur" ein Enermax Liberty 620W Netzteil mit 2x6Pin PCIE. Muss ich jetzt extra ein neues NT kaufen mit einem 8pin PCIE Anschluss?

Dann bleibe ich bei einer GTX260 oder 4870er...

Danke

René
 
ok, aber der adapter wäre bei der Karte dabei? Warum dann überhaupt 8pin?
 
Warum 8-Pin frage ich mich eh immer, das sind nur 2x Masse :freak:

Adapter sind (meist) nicht dabei, nVidia meint wohl, dass jeder der so ne Karte kauft ein entsprechendes NT hat :lol:

cYa
 
gut, dann ist ev eine 4800er vorzuziehen...
 
Die Massekabel haben in der Tat keinen Sinn, sondern sollen wohl die höhere Spezifikation auf 150W gegenüber 75W suggerieren als rein optischer Unterschied. Zumindest würde ich das so interpretieren, damit man sieht, ob der Stecker auf PCIe 2.0 ausgelegt ist, weil man das sonst verwecheln könnte.
 
hallo
ich habe aber PCIE 1 und nicht 2 (Gigabyte P35-DS4). geht das jetzt mit der GTX 280?
 
Ja, das ist kein Problem. Die Leistungseinbußen durch die schmalere Bandbreite sind zu vernachlässigen. Trotzdem würde ich mir das mit der GTX280 überlegen. Die Karte ist saulaut und immernoch recht teuer, auch wenn die Anbieter reagiert haben.

Zum Thema 8pin-6pin: ist Marketing, damit sich die user neue PCIe2.0-konforme NTs kaufen ;).

Mfg
 
würde eine gtx für 360EUR bekommen....ist denn die 4870er leiser? hatte mal eine 2900xt und die war saulaut...
 
ok, aber ich bin halt eher nvidia fanboy (hehe). nein im ernst ist die 260er den bereits leiser??
 
Ich habe eine GTX260 OC verbaut und empfinde diese als noch grenzwertig, da mein Rechner auch sonst kein Leisetreter ist. Beim Zocken stört es mich nicht, @idle bleibt die Karte einigermaßen ruhig. Alllerdings ist sie deutlich aus dem Gehäuse rauszuhören, was bei meiner 8800GTX nicht der Fall war. Wenn ich mir nun die GTX280 im Vergleich vorstelle, wäre es für mich wahrscheinlich nicht mehr akzeptabel.
 
ja, dann ist es wirklich auch zu laut für mich. für mich war die 8800gtx gerade noch ok!
 
Kannst Dir nur über Alternativkühler (gibt noch keinen passenden) Abhilfe schaffen oder Runterregulierung des fanspeeds. Meine GTX260 wird @idle gerade mal 50°C warm, und das bei ca. 26-27°C RT. Hier ist also noch Luft.
 
Alle Netzteile von "normalen" Herstellern haben schon seit 2 Jahren diesen 8pin PCIe das hat nix mit NVIDIA zu tun.
Und Adapter sind bei der Karte normalerweise dabei dann werden aus 2x6pin 1x8er und aus 2xMolex ein 6er.
 
XFX legt kein Adapter von 6 auf 8 Pin bei nur 4 auf 6 Pin kann man den 6 Pin ins 8 Pin stecken oder gibts dann eine verbratene Grafikkarte (XFX 280 XXX)?
Mein Netzeil hat nur zwei 6 Pin BeQuit 700 Watt.
Ebay gibts ein Adapter für ca 13 Euro mit Versand
Adaper nötig oder nicht das ist hier die Frage?
 
also laut pcgh braucht man einen 8 pin und einen 6 pin denn sonst geht es nicht. die 260 braucht nur 2 x 6pin
 
Zurück
Oben