News Im Test vor 15 Jahren: Asus gab der GeForce GTX 280 mehr Leistung und Dezibel

Weltenspinner schrieb:
Außerdem sind viele Kellernerds von damals heute gut bezahlte Fachkräfte

Nicht nur die. Aber die Kellernerds haben ihr Hobby beibehalten.

Viele Abschlepper vom Schulhof haben jetzt auch gut bezahlte Jobs. Aber sehr häufig 3 Kinder mit 4 Frauen und selbst wenn es nur 3 Kinder mit einer Frau sind, kosten die echt einen Haufen Kohle, wenn noch ein Haus und 2 Urlaube im Jahr bezahlt werden sollen.

Da bleibt nicht mehr so viel übrig, um sich im Keller an Spielzeug zu erfreuen. :evillol:

Originalzitat: "Ich wollte mir mal eine neue GraKa leisten, meine alte ist 10 Jahre. Jetzt kam der 14 jährige Bengel mit der Vorstellung, was er gerne für ein neues Smartphone hätte. Meine neue GraKa muss warten. Die anderen Bälger wollen dann auch neues Zeug."

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Snaker_ und GT200b
Heute hat es aber den Vorteil, dass das Hobby warten kann. PCs altern heute bei weitem nicht mehr so schnell. Ein paar Kumpels sind immer noch mit Sandy Bridge/Haswell unterwegs und sind im groben und ganzen damit zufrieden.
 
Hardy_1916 schrieb:
@RaptorTP Das lauteste was ich je in einem PC hatte, war für einen Athlon 1000 C @ 1500MHz ein Alpha PAL 8045 mit Delta Fan der 5800rpm machte 😆
ich hatte sogar den 7K Luefter drauf....irgendwo hab ich auch noch die Originalaufkleber, die dem Staubsauger beilagen...hat aber auch wirklich jeden instabilen Athlon mit FSB 133 betreiben koennen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
Simanova schrieb:
34% Abstand zwischen Midrange und Topmodell. Da kann man heute nur von träumen.

Anhang anzeigen 1378196
Das waren doch noch diese alten Kaltlichtkathoden, die irgendwann angefangen haben zu stinken wie sonst was.
 
estros schrieb:
370€ fürs Single GPU Topmodell, das waren Zeiten:smokin:
5 Pfennig für ein Brötchen beim Bäcker. Das waren Zeiten (1932).

3800 DM für einen VW Käfer. Das waren Zeiten (1955).

Wann hören diese schwachsinnigen Kommentare endlich mal auf... ZEITEN ÄNDERN SICH EBEN. Mein Gott noch mal.

In 20 Jahren wirst du dann 3000 Euro für ne High End GPU ausgeben und dann sagst du:

1500 Euro für eine RTX 4090. Das waren Zeiten (2023)....

Einfach nur lachhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Snaker_ und Zarlak
Per Bios Flash habe ich damals aus meiner GTX 280 eine GTX 285+ gemacht gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
Waren das wirklich die gleichen Chips bei der 280 und der 285?
 
Hito360 schrieb:
ich hatte sogar den 7K Luefter drauf....irgendwo hab ich auch noch die Originalaufkleber, die dem Staubsauger beilagen...hat aber auch wirklich jeden instabilen Athlon mit FSB 133 betreiben koennen
Ich hab auch einen Delta 80x80x38mm da. Meine auch der mit 7000rpm. Das Lüftergitter ist da definitv nicht aus Spaß dran...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
ne GTX 280 hat es nie zu mir geschafft aber mit ner GTX 275 von Leadtek kann ich dienen die war auch geil.
 
Die waren sooooooo hässlich mit diesem komischen abgesetzen Lüfter. Sowas kam mir nicht ins Haus. :kotz:
 
Flossen_Gaming schrieb:
Waren das wirklich die gleichen Chips bei der 280 und der 285?
GTX 280 = 65nm
GTX 285 = 55nm

Die beider Karten unterschieden sich beim Takt der GPU und des VRAM, ansonsten gab es keinen Unterschied. Ich habe damals auch meine 280 zur 285 gemacht, mit Nibitor das BIOS editiert.
Eigentlich lief meine 280 mit einem Accelero und einen Takt von 702 MHZ sogar schneller, leiser, kühler als die 285er Karten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC)
Meine alte GTX 285 werkelt heute noch im Rechner von meinem Vater :-D Der wirft den PC eh nur 3-4 Mal im Jahr an und löscht E-Mails und macht nebenher Updates :) Die läuft und läuft und läuft...
 
Ach, auch schon wieder 15 Jahre her. HOLY! Da waren noch jedes WE LAN Partys gang und gebe :)
 
estros schrieb:
370€ fürs Single GPU Topmodell, das waren Zeiten:smokin:
Das wie mitten in der Bankenkrise.

Millionen Amis mussten in Zelten schlafen weil sie ihre Jobs und Häuser verloren hatten .

-> Kein Wunder das Nvidia die Karte verramschen musste.

Im Moment kriseln wir uns zwar von einer Krise in die andere. Aber das schlägt zum Glück nicht auf den Arbeitsmarkt durch.

-> Ergo bleibt Hardware teuer weil es weiterhin Nachfrage gibt.
 
370 Euro waren damals schon sehr viel für ne Karte aber verglichen mit heutigen Preisen für RTXX090 und RXX900 ein Pappenstiel. Aber klar die Entwicklungs- und Produktionskosten waren wesentlich geringer; weniger propretäre Standards; weniger zusammenarbeit mit Game Studios, weniger PR Gehabe im Semiprofessionellen "Influencer" Bereich und Nvidia hatte damals massiven Preis Leistungsdruck von ATI (~120 Euro HD4850 zu HD4870 Flash etc). Die Medusa Shader Tech Demos waren damals schon der Hammer bzw. hatte man irgendwie das Gefühl das beide Hersteller (ATI+Nvidia) damals noch massive Sprünge von Generation zu Generation machen konnten.
Hat NVidia damals schon bei TSMC bauen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben