News Im Test vor 15 Jahren: Asus gab der GeForce GTX 280 mehr Leistung und Dezibel

Rückblickend betrachtet war das durch den billigen Kühler keine vollends überzeugende Karte. Aber man sehe sich den inflationsbereinigten Preis an. Angesichts dessen ließ sich damit leben.
 
estros schrieb:
370€ fürs Single GPU Topmodell, das waren Zeiten:smokin:
Selbst inflationsbereinigt sind das nur rund 480 heutige EUR. Allerdings war viel weniger Metal, Leiterbahnen und Stromversorgung drauf, was ja nicht günstiger geworden ist.
Außerdem sind viele Kellernerds von damals heute gut bezahlte Fachkräfte, sodass es (leider) möglich ist, diese Preis auch abzurufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, [wege]mini, aklaa und 2 andere
Die Zeit in der Grakas noch immer gut aussahen...

Die letzte bei mir nach der XFX 8800GTX XXX:love:: 550€. War die 285GTX AMP! von Zotac, ich meine diese dann für 250~300€ gekauft zu haben. Die war eigentlich recht ruhig, zumindest konnte ich mich nicht beklagen.:daumen:

Danke CB für die besten Artikel zum Wochenende:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
34% Abstand zwischen Midrange und Topmodell. Da kann man heute nur von träumen.

1690015717114.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, Bert, Coeckchen und 9 andere
-=[CrysiS]=- schrieb:
Die Zeit in der Grakas noch immer gut aussahen...
WTF??? ... neee ... überhaupt nicht! Ich fande die Plastikbomber mit Stickern damals so schrecklich, dass ich bis heute meine Rechner zumache! Keine Fenster ... nix. Bin traumatisiert :D

Aber die GTX280 ging auch an mir vorrüber ... ich hatte vor meiner GTX295 noch die 8800GTS drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Hypocrisy, brthr_nemiel und 2 andere
Die GTX 280 läuft in einem meiner Retro Systeme (siehe Signatur).
Die Standard Kühllösung war mir auch zu laut. Mit 3x 92mm Lüftern ist die Karte nicht mehr zu hören.

20220308_214908.jpg
20220312_203414.jpg

20220312_204436.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, Z0RDiAC, HaRdWar§FreSseR und 21 andere
Wieder Mal danke für diesen super Retro-Artikel :)

Die GTX 200er und HD 4000er wären eigentlich an mir vorbei gegangen, war da noch mit zwei 8800 GT im SLI unterwegs.
Aber eine davon hat einen Abgang gemacht, hab dann die gebrauchte und die Austauschkarte verkauft und mir davon eine GTX 285 geholt. Die Performance war gut verglichen mit dem vorigen SLI Gespann, keine Mikroruckler mehr, aber laut war das Teil (die beiden vorher hatten einen Accellero Twin Turbo). Die habe ich dann gegen eine GTX 570 ausgetauscht, die das deutlich rundere Produkt war.
 
Die (damaligen) Preise im High-End-Bereich treiben einem (heute) die Tränen in die Augen.

Die GTX 280 habe ich seinerzeit allerdings ausgelassen. Ich weiß nicht mehr warum, aber sie hat mich nicht zum Kauf verleiten können. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80, Clowntastisch und -=[CrysiS]=-
konkretor schrieb:
Desto lauter desto schneller
Die höhere Leistung kam allerdings nicht ohne Nachteile. Die ohnehin laute GeForce GTX 280 wurde in der Asus-Top-Version nochmals störender.
Ja, XFX war da leider auch sehr störend, wobei die Temp. im grünen Bereich waren.
3DMark 03 1024 4xAA 001.png


xxMuahdibxx schrieb:
Ach die Föhn im PC Zeiten...
Ne, ne, der kam früher und war richtig störend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Hardy_1916, NMA und 2 andere
Damals, als man noch schöne Kunstwerke auf den Kühlern vorfand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nurfbold, 1994, konkretor und 3 andere
Bei mir liegt noch eine ASUS ENGTX275 herum. Hatte ich dann noch mit einem Arctic Accelero Xtreme GTX ausgerüstet gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
xxMuahdibxx schrieb:
Ach die Föhn im PC Zeiten...
Ne, der Föhn war die GeForce FX 5x00.
andi_sco schrieb:
Ne, ne, der kam früher und war richtig störend
Oh ja, das war die Zeit, als dann ATi mit der 9x00 sich auf 50 % Marktanteil hochgekämpft hatte und mit der x000er und der x1000er auch einige Zeit verteidigt hatte, bis die HD 2900er kam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und NMA
DevPandi schrieb:
sich auf 50 % Marktanteil
War, in meinen Augen, viel zu gering, bei dem Paket, was ATi damals abgeliefert hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC und NMA
Die HD2000 Reihe war echt die letzte.. daher den Fehlkauf einer 1950pro gemacht und nicht noch weitere 6 Monate auf die 3850 gewartet..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und -=[CrysiS]=-
nach einer 8800 GTX war die GTX 280 meine zweite Top-Karte. Die Lautstärke hat mir damals überhaupt nichts ausgemacht, sehe (bzw. höre) ich heute ganz anders. :rolleyes:
Und sie war bisher die einzige GPU, die mir jemals kaputt gegangen ist, zwei Monate vor Ende der Gewährleistung. Habe noch ca. 200 Euro Gutschrift bekommen und mir davon eine GTX 460 gekauft, die ähnlich schnell war.

IMG_0310.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy, 1994, LETNI77 und 5 andere
Geile Zeiten! Das wäre heute so wenn du 4080 für 340€ bekommst. Das sagt denke ich alles 😝
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR und -=[CrysiS]=-
MikeLitoris schrieb:
Das war meine erste HighEnd-Grafikkarte. Hab aber schnell eine andere Kühllösung draufgepappt.
Sind wir ehrlich. Blower-Kühler waren für die meisten nichts. Laut und heiß. Aber ich finde optisch, sahen die Karten am besten aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
Was mich überrascht das die Leistungsaufnahme schon so hoch war. Habe ich Vergessen oder verdrängt. Vielleicht war es ja auch egal. Die Strompreise waren ja auch nicht so hoch...
 
Zurück
Oben