Neue Grafikkarte gesucht!

haarkitt

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
154
Hallo werte CB User!
Ich habe mit vor kurzem einen 24er TFT zugelegt, den w2408h von HP! Nun ist die Grafikkarte ein wenig überfordert bei AA/AF. Ich Spiele hauptsächlich die neuen Spiele(Grid, CoD4, UT3, Crysis, ...) ...und monentan noch unter XP, wird aber bald Vista kommen zwecks DX10.
1. Welche Grafikkarte sollte es wenigstens sein um mit Nativer Auflösung +AA/AF flüssig zocken zu können? Ich dachte an die 4870! lohnt es bei der Auflösung auf die 4870 1GB zu warten?
2. Würde mein Netzteil noch ausreichen?

Schonmal vielen Dank in vorraus....
 
Du willst nativ -1.920 x 1.200- zum Spielen einsetzen und wohlmöglich noch AA/AF + neueste Spiele? Die meisten Karten, wenn nicht sogar alle sind damit überfordert, wenn die Detailstufen im Spiel hoch sind plus diverse AA/AF Modi hinzukommen.
Das Netzteil würde bei einer 4870 noch ausreichen.
Alles andere beantworten Dir diversen Benchmarks für die 4870: UT3 nativ spielbar, Cod 4 spielbar, Grid spielbar. Crysis bei maximalen Details auf Ultra bzw. high details nicht spielbar. AA/AF nicht höher als 4 x für alle Spieletitel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HD4870 wäre perfekt. Allerdings sind 24" wirklich nicht ohne.
Da kommt jede Grafikkarte bei neusten Spielen ins Schwitzen.
Crysis wirste wohl auf Max nichtmal ohne AA/AF wirklich flüssig hinkriegen (laut CB Test 19FPS im Icelevel). Selbst die GTX 280 hilft da nicht mit ihren 21 FPS :D

Wenn du dann noch AA/AF anmachst, kannste dir gleich nen Screenshot ausdrucken, an die Wand hängen und anstarren. Hat wohl den selben Effekt.

HD4870 1GB muss nicht unbedingt sein.
Die 1GB Variante ist für Crossfire perfekt. Denn bei der Leistung eines Crossfiregespanns sind dann 512MB doch vll etwas wenig.
Wenn du also mehr Leistung haben willst, als die HD4870 bietet, wirste wohl eher auf die HD4870X2 warten müssen.
Dann biste allerdings wohl 400€ los und musst dich auf Crossfire verlassen.
 
Ob sich die 1GB Version lohnt weiss noch niemand... Zum Netzteil: Mja LC hat einen schlechten Ruf. ob es reicht weiss ich nicht aber ich würde mir ein neues zulegen.

MfG rubski
 
mhm...das klingt ja nicht so schön...
würde denn ein CF Gespann auf meinem board Sinn machen? weil ich glaube ein PCIe ist auf 4x beschränkt...

@Lar337: Crysis ist ja auch ein sonderfall, das muß nicht unbedingt auf max. laufen. wegen CF, wären 2 4850 mit 1Gb auch ausreichend?
 
Zuletzt bearbeitet:
da würde sich nur ein sli / crossfire als spielbar erweisen. aber vielleicht kennst du ja die probleme mit mikrorucklern, treiber ect...wenn du aber auf deinem auf einer auflösuing von 1600*1200 spielst (was -so denke ich- fast genauso aussieht) reicht eine 4870, selbst mit 512 mb.
vielleicht auch nochmal wie viel geld du ausgeben möchtest, sonst kauf dir eine gtx 280, wenn geld keine rolle spielt dann auch im sli ;)
 
Dann würde ich das auf keinen Fall machen. Bei 4x bringts glaub ich echt nichts mehr.
 
ich kann dir die HD4870 empfehlen, die Graka is einfach super ich kann WIC,COH,Assasins Creed in maximalen details mit 1650*1024 absulut flüßig zocken! Ein hammer teil einfach nur!
 
Danke schonmal für die vielen Hinweise!
die 280er ist mir zu teuer...und die 4870x2 wird bestimmt auch nicht viel billiger! bei dem CF dachte ich, man kann erstmal mit einer Probieren ob es läuft und ggf. noch eine nachschieben!
wie siehts denn bei 4850 1 GB im CF aus? können die sich von ner 4870 absätzen?
 
Lass die Finger von der Der 4850 mit 1 Gigabyte Speicher.Ich glaub nicht das die HD 4850 1 GB wirklich nutzt ,wenn die HD 4870 schon von 1 GBSpeicher nur in wirklich hohen Auflösungen nutzt.

Nimm mal lieber die HD 4870 mit 1 GB Speicher .Du musst ja nicht immer in 1.920 x 1.200 spielen.Kannst ja in Crysis auf 1600*1200 gehen sieht auch schön aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufen würde es dann wohl schon aber die Mehrleistung wäredermassen gering, dass sich der Preis für eine zweite 4870 nicht lohnen würde und du bereits wieder in der Preisklasse einer 4870 X2 herumturnen würdest.

MfG rubski
 
Du brauchst kein CF. Siehe mein Edit oben und Lar337. Wenn man es mit diversen Kantenglättungsmodi übertreibet, hilft Dir auch das beste CF Gespann nichts mehr.
Wenn das Geld für zwei Karten da ist, dann nimm lieber eine 4870 + ein neues Netzteil.
An der DX 10 Front hat sich auch mit den neuesten Grafikkarten immernoch nichts entscheidendes getan. Viele Treiberoptimierungen, anscheinend aber wenig bis keine Layoutverbesserungen der Grafikkarten, um DX 10 schneller zu machen als DX9. Wenn es Dir also nur um DX 10 gehen würde, wäre ein Umstieg auf neuere Karten sinnlos.
 
Also CF hab mich mir jetzt aus dem Kopf geschlagen! Ich werd dann wohl eine 4870er nehmen, die kann man ja sicher auch noch OC ;-)
Mit dem Netzteil bin ich zur Zeit eigentlich sehr zufrieden...weil es sehr leise ist! und die 4870 braucht doch nicht soviel mehr als eine 8800gt, oder?
 
Sie braucht in Last nicht viel mehr aber wenn du an OCen denkst, kann ich dir dann auch von dem LC Power NT abraten.
 
Hi,
wollte mich auch mal einklinken, einen neuen Thread aufmachen wäre sinnlos, habe nämlich den selben Bildschirm also 24" gekauft. Nun schwächelt meine G80 GTS.
Wollte auch wegen der 1GB Version der HD4870 fragen. Reichen die 512MB aus oder bekomm ich in nem halben Jahr oder einem Jahr die selben Probleme wie damals die 320MB der GTS?
Man muss ja die Auflösung 1920*1200 bedenken.
Danke im Vorraus.
 
Hallo,

ich habe gelesen das das 22"- bzw. das 24"-Modell von HP sehr gut interpolieren kann.
Wenn du dich mit der 1650*1024-Auflösung abfindest beim Zocken, dann kannst du das so machen und zur 4870 mit 512MB greifen oder wartest noch auf die 1GB VRAM.

Aber ich gehe davon aus das du auch in HD spielen möchtest.

gruß
 
@ haarkitt
Auch ich habe in LC Netzteil, bis heute ohne Probleme. Aber trotzdem wäre die Investition in ein neues NT sicherlich nicht verkehrt. Da hängt schlicht und ergreifend das "Leben" deiner Komponenten dran, und wenn du noch neue Komponenten reinschmeisst, die auch noch mehr Strom ziehen, würde eine Neuanschaffung sicherlich Sinn machen.
MfG rubski
 
@rubski
sicher sollte man da nicht am falschen Ende sparen, aber das LC Power ist nun mal sehr leise! und eigentlich sollten 16+18A auf der 12V Schiene doch reichen!? Habe auch schon ein Seasonic SII 380W und ein Enermax Liberty 500W verbaut, und mußte feststellen, das diese Netzteile lauter als mein "billiges" LC Power sind!

Kann denn jemand ein wirklich leises und leistungsfähiges NT empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben