Underclocking...

J

joe200575

Gast
Hallo.

Ich habe ein Quad6600. Momentan läuft es mit dem Standardtakt von 2,4 Ghz. Das verbraucht mir aber im Idle zu viel Strom. Wie kann ich den Stromhunger mindestens um die Hälfte dauerhaft reduzieren?
Reicht es den FSB deutlich zu senken, damit ich ca. Takt von 1,6 Ghz hab?
Wieviel Strom kann ich prozentual dadurch einsparen?
Oder bringt es mehr, einen günstigen neuen Prozie zu kaufen?

Bin gespannt auf Eure Meinungen.

Danke.
 
von nen kumpel läuft der Q6600 mit standart 2,4ghz und ne vcore von 1,01
 
Ich habe total Angst am Vcore rumzuspielen, deshalb hab ich es im Bios auf Automatik gesetzt.
 
Warum hast du angst?
Es geht nichts kaputt solange du nicht gerade 1,7v und mehr reinjagst.(und selbst 1,7volt würde er kurzzeitig überleben)

versuch einfach mal 2 stufen unter VID zu gehen und dann 3 stunden Prime95 laufen lassen ob er stabil ist, wenn ja VCore nochmal weiter runter. wenner instabil wird wieder ne stufe hoch usw..

so kannst du die niedrigste stabile VCore finden und sparst dadurch ein wenig strom.

MfG
 
Also angst beim Untervolting brauchst du nicht haben da geht nix kapput.
Kannst gleich mal mit 1v und 2GHz testen so läuft meiner im Dauerbetrieb, kann sein das deiner ähnliche Werte schafft.
Bei 1,6GHz kannst du bestimmt unter 1v musst aber mit Prime und im Altagsbetrieb testen.
Runtertakten geht am schnellsten über den Multi einfach auf 6x stellen oder wie du es halt brauchst.
 
Meiner läuft mit Standarttakt und 0,976 Volt,
und mit 2,0GHz unter 0,9Volt
 
@Commander Alex
das habe ich auch schon versucht, hab dann aber zu weit Undervoltet.
Computer startete nicht mehr.
Musste Bios reset durchführen!
 
:DHab ja im August Urlaub da kann ich wider etwas am PC rumschrauben und rumstellen, da hab ich Zeit.
Da macht auch ein Biosreset nicht viel hab ich auch schon gehabt als ich über 3,9GHz wollte dann wollte er nicht starten und ich hab 5x hintereinander Biosreset machen müssen :lol:
 
mach mal stromsparen an siehe da er taktet sich auf 1,6 gigahert runter und stellt gleichzeitig spannung runter einfach strommsparfunktion an machen oder mulit auf 6 stellen
 
gut aber am fsb muss man nichts umstellen also könnte man den multi runterstellen und die spannung langsam runterstellen und ne frage neben bei verliert man die garantie bei underclocken
 
Zurück
Oben