PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 42 °C Board und 60 °C CPU: Temperatur zu hoch?

Xhan
13.09.2003, 18:37
Hi
Hab einen normalen Miditower mit nem xp 1600+ drin der lüfter ist mir nicht bekannt. Wenn das Gehäuse geschlossen ist komm ich auf 42°board und um die 60° cpu temperature je nachdem wie ich den Pc belaste. Ist die Temperatur normal und noch gut für die CPU ?
Mfg Xhan

CSchnuffi5
13.09.2003, 18:45
normal isse nicht aber sie geht noch durch

bau mal 1-2 Gehäuselüfter ein

Xhan
13.09.2003, 18:57
Wenn ich das Gehäuse abnehm is die Temperatur um knapp 10° niedriger. Wollte nur wissen ob ich den Pc ohne bedenken des ganzen Tag/Abend laufen lassen kann ohne dass die Hardware Schäden davon trägt.

Noxman
13.09.2003, 19:03
ein aussagekräftiger titel für deinen thread wäre nett gewesen! :D

gib mal ein paar info's über dein system preis. was für ein board hast du? die unterschiede in der auslesegenauigkeit ist sehr hoch. der kühler ist auch wichtig, es gibt da sehr grosse unterschiede, usw.
die temperaturen an sich geben keinen grund zur besorgnis. solange dein system nicht freezed oder abstürtzt ist alles ok. AMD cpu's sind bis mindestens 80°C freigegeben. von dieser temperatur bist du ja noch 20°C entfernt. solange also alles läuft würde ich mir keine sorgen machen.

gruss Nox

Tiguar
13.09.2003, 19:09
Original erstellt von Noxman
ein aussagekräftiger titel für deinen thread wäre nett gewesen! :D
Fixed. ;) Stimmt aber, daher @ Xhan, bitte künftig selbst darauf achten. :D

Andere Frage: Wenn Du diese Temps jetzt hast, wie sah das denn im Sommer während der Hitzewelle aus? So wahnsinnig viel Reserve nach oben hin dürfstest Du eigentlich nicht mehr haben ...

Ciao, Tiguar

Xhan
14.09.2003, 11:47
Also im Sommer war er offen allerdings hab ich nicht auf die Temperatur geachtet. Er ist aber auch nie amgeschmiert von daher hab ich mir nie Gedanken gemacht. Erst seit ich cpu cool installiert hab und meine Temperatur messen kann. Also wenn die Cpu bis 80° geht brauch ich mir ja keine Gedanken machen. Vielen Dank für die Informationen.

?: sorry wegen meinem Threadtitel :D

Jan
14.09.2003, 12:21
Board: 61°C
CPU: 71°C

What a wonderful day. Oder anders gesagt: Wenn manche keine Sorgen haben, macht man sich welche...

BMB
14.09.2003, 12:33
Hallo!
Ich habe zwar ein Intel Board wollte aber mal frage wie warm die Northbridge werden kann/darf?!
Denn meine CPU und GPU sind watercooled und daher ist das Board meist Wärmer als die CPU!
Zur Zeit ist die Temp. so zwischen 31 und 35 Grad!

THX und Cia

Myst70
15.09.2003, 05:13
Es kommt auf dein Board an (Liest es die Interne Diode aus, oder nur Sockelfühler), bei Interner Dioden auslesung sind die Temps in Ordnung.

perfekt!57
15.09.2003, 17:26
meine "idee" ist bestimmt nicht neu:

wie wäre es eigentlich mit einem "wie-kriege-ich-mein-gehäuse-kühl-und-gut- durchströmt-und-damit-auch-die-cpu und-andere-temps-in-den-grünen-bereich- thread" da oben, wo jetzt der "lüfter-leise-thread ist"?

(so eine (bebilderte?) anleitung mit strömungstechnischer darstellung wie das so geht, v"orne-unten-kühle-luft-rein-hinten-oben-warmluft-raus". usw., usf. und temperaturvergleiche vorher/nacher. damit die nachfrager mal einen vergleichsmassstab kriegten.

bestimmt hat es das auch schon gegeben..., na klar.

aber aktuell, per heute, beschäftigen sich anscheinend so 20-30% der threads mit dem leidigen thema zweifelhafte cpu- und/oder mobo-temperaturen, u. u. wohl weil das ganze gehäuse zu warm wird.

ich meine, ich will mich weder vordrängeln, noch drücken vor (mit-)verantwortung.

grüße

p.

Jan
15.09.2003, 17:40
Hallo!
Ich habe zwar ein Intel Board wollte aber mal frage wie warm die Northbridge werden kann/darf?!
Denn meine CPU und GPU sind watercooled und daher ist das Board meist Wärmer als die CPU!
Zur Zeit ist die Temp. so zwischen 31 und 35 Grad!

Bitte, denkt doch einmal nach, bevor ihr sowas postet. Im Sommer bei 37°C im Schatten hat deine Northbridge bei ausgeschaltetem Rechner schon 37°C.

Solange dein System stabil läuft, ist alles in Ordnung. Meine Northbridge hat gewiß über 60°C und das fast rund um die Uhr. Da wird nix gekühlt und das Ding macht das seit Monaten/Jahren....

Jack Blues
15.09.2003, 23:39
Wenn dir die Temperatur zu hoch ist, schmier doch mal neue Wärmeleitpaste auf die CPU, Arctic Silver III, z.B
Ansonsten kann ich Jan nur zustimmen, ich hatte selber mal einen kleinen Temperatur-Tick, jetzt bin ich dem Silent-Rausch verfallen und schon steigen die Temperaturen wieder, aber wie oben schon gesagt sind 60° kein Thema für die AMD´s

Mfg

°Jack°

dado
20.09.2003, 14:11
31-35C° ist ja eiskalt!

Queen
20.09.2003, 23:01
@Xhan:

Solange die Temperatur im zulässigen Bereich liegt ist alles in Butter. Ob die CPU bei dir jetzt mit 50°C oder mit 68°C läuft - mach´ dir keinen Kopf, beide Werte sind in Ordnung.

Bye,

bennue
21.09.2003, 17:45
@ Xhan
Die Lösung,wenn es zu warm wird.
Mit etwas Geschick müsste es zu machen sein,bei mir
ist seit dem die Temp der CPU um ca 6 niedriger.
mfG bennue

Toopoo
21.09.2003, 17:53
problematische Temps gibts doch erst, seit die Möglichkeit zum Auslesen geschaffen wurde...

bennue
21.09.2003, 18:40
@ Toopoo
Sehr geistreich!
Aber soetwas hilft xhan nicht.
mfG bennue

Jirko
21.09.2003, 20:09
Aber Toopoo hat recht. Früher hat sich kaum einer um die Temperaturen geschert... Und Xhan meldet sich nicht mehr, ergo scheint sein Problem gegessen zu sein...

@ bennue

Wieso hängt der Lüfter nicht innen? Sieht ja... provisorisch aus...

xboxler
22.09.2003, 11:52
mach dir mal keine sorgen !!
ich hab nen 2400+ + boxed kühler
meiner wird 70 last normal 65 !!grad
mainboard ist ein msi kt2 combo-l + aktive gekülter northbridge !! und wird trozdem 49 grad warm !!

also ich hab keine probleme damit weil mein system läuft stabil ohne atstürze auch nach 24 stunden durzocken !!

Skully
22.09.2003, 12:58
kann aber halt probelematisch werden, wenn das ganze sytsem so heißt, dann können sich nämlich die festplatten mit aufheizen und wenn man die mal anfassen will, verbrennt man sich mal leicht die finger ;p

TB|BlackEagle
22.09.2003, 13:53
Hmm dann sind meine Temps ja wirklich Eiskalt meine NB ist aktiv gekühlt und meine CPU Watercooled!

http://www.tweakingbase.com/modding/reviews/luefter/r_led_tg/pics/Idle_temp_mit.JPG

Queen
22.09.2003, 20:35
@Skully:

Ja, ja....genau. Es wird alles so heiß, daß gleich der ganze Prozzi wegschmilzt. :D

bennue
23.09.2003, 14:45
@ Silver
Der Lüfter sitzt aussen,da nach innen
hinein zu wenig Platz ist.
Den Strom bezieht er aus einem externen Netzteil,
so dass das Netzteil nicht so belastet wird.
Habe nur ein 350 Watt .Mich stört es nicht.
mfG bennue