CPU-Temperatur auf einem Kern immer 42 °C

Stevmon

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
864
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Q9550
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR2 Kingston PC6400
  • Mainboard: Gigabyte GA-X48-DQ6
  • Netzteil: Ikonik Vulcan 750 W
  • Gehäuse: Resterampe
  • Grafikkarte: GTX570
  • HDD / SSD: HDD
  • Immer frisches Win7 mit allen Updates&Treibern
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen, aus Spaß an der Freude habe ich etwas retro-gebastelt und besagte CPU von einem X38 Board auf das X48 Board gebaut. Auf dem X38 Board konnte die Temperatur mit CoreTemp und diversen anderen Tools richtig ausgelesen werden. Auf dem X48 Board sehen auch alle Werte gut aus, nur Kern 4 steht immer auf 42 °C bei allen Tools. In Cinebench hat die CPU auf dem X38 Board konstant 687 Punkte geliefert, auf dem X48 Board erst zuerst nur 550 Punkte, nach Bios-Reset immer schwankend zwischen 647 und 688 Punkte. Bei 3D-Mark Cloudbase ist das System auch etwas langsamer. Ansonsten läuft das System stabil.

Kann der Auslesefehler an einem schlechten Kontakt zum Sockel liegen? Von der Leistung passt es ja einigermaßen, aber irgendwie stört mich die Anzeige von Kern 4 etwas. Sonst läuft auch alles gut. Bisschen weniger Leistung liegt vermutlich an DDR2 beim X48 Board im Gegensatz zu DDR3 beim X38 Board (Lenovo X38 S10). Bevor ich alles wieder ggf. sinnfrei zerlege, hat vielleicht jemand eine Idee?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS-Reset
 
ist doch ok, CPUs waren damals nicht soo warm.
Mein e6300 mit zahnpasta als WLP und gutem CNPS9500 wurde trotz OC von 1.86 auf 3.4 GHz selten heißer als 60-65 Grad
 
War 42 nicht die Antwort auf Alles?! ;)

Ok, evtl. Auslesefehler. Wenn deine Benchmarks auch hinkommen würde ich jetzt nichts auseinander bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doly und AEonVi
Alle anderen Cores zeigen brav richtig an. Zwischen 29 °C und 55°C. Nur der eine bleibt beständig bei 42 °C. Auf dem anderen Board waren die Anzeigen bei allen ok. Stört mich nur etwas und dachte, vielleicht kann es am Sockel liegen, da das Board ewig rumlag und auch die Ram-Slots erst mit viel Gedult und säubern liefen.
 
vielleicht ist der sensor defekt. ist aber auch egal. Die CPU funktioniert, oder sie funktioniert nicht
 
Zurück
Oben