HD2900Pro Übertaktungssoftware

Tw!Nk

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.012
HD2900Pro besserr übertakten?!?!!?

Hi,

habe eine 2900pro und übertakte seit längerem auf xt takt (740/825), öfters übertakte ich auf 780/1000.

Nun ist meine Frage: ich übertakte gerade mit Rivatuner und 780/1000 ist das maximale sobald der Core Takt über 780 angehoben wird freezed das Bild, den Speichertakt habe ich bis maximal 1025 getestet, dort weiß ich nicht wie hoch die Grenze überhaupt liegt.

In DX10 Shootern wie Crysis gehen Bildfehler schon bei XT Takt(aufwärts) los. An der Temperatur liegt es nicht, die liegt immer unter 75grad.

Nun hoffe ich dass jemand von euch weiß, woher diese Bildfehler stammen und ob es evtl ein anderes Programm als Rivatuner gibt, mit dem man eine 2900pro auf 780(aufwärts)........ / 1025(aufwärts)....... übertakten kann. Habe schon öfters gesehen dass jemand sagte, meine is mit 860/1200 dabei, oder so ähnlich...

mfg Killente
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Grafikkarte am Ende ist, kann das ein anderes Programm nicht ändern.. ;)


Edit:

Andere Tools währen ATItool, dieses CCC (oder wie das heißt), oder Flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein anderes Programm is Ati Tool. Vieleicht macht deine Graka einfach nicht mehr mit?. Ist wie mit Cpu´s man kann glück haben muss es aber nicht.
 
DX10-Spiele reagieren auf die Übertaktung einer Grafikkarte deutlich empfindlicher. Teste mal auch Call of Juarez DX10 ... ;) (m.E. fast das beste DX10-Testprogramm).

Bei mir ist das völlig gleich. Wenn Deine Karte am Ende ist, müsstest Du wissen, wieviel Spannung an der GPU unter Last anliegt. Dies kann man leicht mit dem Riva Tuner oder Everest erfahren (parallel Ati Tool laufen lassen).

Dann kannst Du testen, ob Du mit geringfügigen Spannungsanhebungen etwas ausrichten kannst. Gemeinhin skalieren die R600-Karten exzellent auf Spannungserhöhungen. Aber vorsicht: die Dinger werden dabei ohne Ende warm.

Solltest Du eine 512Bit-Karte besitzen, kannst Du die Spannung bequem im ATi Tool anheben. Ansonsten ist es kein Kunststück, mit einem Mod-Bios höhere vGPU-Werte einzugeben.
 
naja zuviel so fachtechnisches wie bios oder sowas, da kann ich nix mit anfangen ... kann man nicht mit rivatuner was anfangen? also spannung oder sowas...
 
habe aber die 256bit karte, ich weis schon warum ich auf diesen satz nicht einging
 
Sag' das doch gleich. ^^

Mit der aktuellsten Version der Ati Tray Tools geht das.

Mit der 256 Bit-Variante musst Du dann zusätzlich auf die VRM-Temperaturen achten. Die Spannungsversorgung der Karte ist im Vergleich zu den 512-Bit-Varianten leicht beschnitten, so dass man da schneller höhere Temps erreicht. Mitunter limitieren die Spawa-Temps sogar noch vor (!) der GPU-Temperatur.

Ansonsten: Bios-Mod. ;)
 
ohne gute Kühlung würde ich die karte nicht übertakten , oder die spannung hoch setzen.
der Accrelo xtreme 2900 ist ein sehr guter kühler und auch noch leise. Ich konnte mit meiner
EX HD2900XT die jezt Haenger seine ist 880Core/ und Mem960mhz ocen.
 
ohne gute Kühlung würde ich die karte nicht übertakten , oder die spannung hoch setzen.

Trotzdem ist das je nach Modell sehr gut möglich. ;) Die Standardspannung der 256-Bit Pro liegt bei den meisten Modellen unter 3D bei 1,07V (andere Chargen: 1,00V und 1,1V). Viele XTs laufen standardmäßig mit dieser vGPU in 2D. Aus diesem Grund wird die GPU @stock auch kaum 70°C warm (@31% Lüfter). Im Regelfall kann man daher die Spannung leicht und ohne großes Risiko auf 1,1V oder 1,15V anheben. In seltenen Fällen sind auch 1,2V noch möglich. Mein CF läuft unter Last mit 1,15V. ;)

Man lese bitte auch diesen Thread dazu: https://www.computerbase.de/forum/threads/hd-2900-pro-fuer-133eur.348850/ (ab der 4. oder 5. Seite wird's spannend).
 
und um wieviel spannung soll ich das dann erhöhen, ist es schädlich wenn ich gleich auf 1,3v oder so drehe?
Habe es jetzt draufgemacht und habe Probleme: Ich kann nicht mehr wie 760 core takt machen, der balken geht dann nicht weiter. Und sobald ich untersuchen drücke oder beim renderer automatisch gpu takt finden mache kommt ein bluescreen.

Ausserdem zeigt das nicht die korrekten Taktraten an nur so 13.00 und 27.00 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es schädlich wenn ich gleich auf 1,3v oder so drehe?

Im Regelfall kann man daher die Spannung leicht und ohne großes Risiko auf 1,1V oder 1,15V anheben. In seltenen Fällen sind auch 1,2V noch möglich.

Ergo: 1,3V sind nicht gut.

Bei den ATi Tray Tools musst Du in den Grundeinstellungen die Übertaktungsgrenzen deaktivieren. Zusätzlich ist es unumgänglich, dass Du die aktuellste (!) Version verwendest. Schau mal bei CB in den Downloadbereich. :)
 
die aktuellste habe ich, aber wo schaltet man die grenzen aus? aso grundeinstellungen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst du dich nicht mit dem übertakten über das Bios beschäftigen? Das ist absolut Idioten sicher. Vorallem so kann man sich die ganzen Software Probleme ersparen.

Übrigens so kannst du genaile 2D Taktwerte einstellen. Ich sag nur GPU:250mhz @0,8v und Speicher:300mhz.
Dann stellst man noch die Lüftersteuerung so ein das der Lüfter mit 19% dreht und schon ist die Karte unhörbar. Ein Traum!!!
 
hol dir ein ATI MOD BIOS EDITOR und fetzt einfach mal soviel rein wie du willst. Eventuell Geht se nemme an oder du hast glück und sie läuft. xDDDDD xDDDDDD xDDDDDDDD

(Funktioniert aber. Davor musst du das Bios erstmal erstellen und dann kannste das Bios einlesen und Total krank Übertakten xD )

Alle Angaben ohne gewähr (funtkioniert aber)

Bzw. Es liegt wohl am schluss nur noch an dem 256 Bit bus. Oder an deinem Asrock Mainboard :)
 
Zurück
Oben