Intel Qx9650 übertakten

Madmax701

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
30
Hallo Leute,
habe mir auch bei der MM 25% Aktion den Acer Predator Crusher gekauft. Nur leider bekomme ich ihn nur auf 3,67 Ghz getaktet und nicht auf 4 Ghz. Wenn ich 4 Ghz einstelle dann stürzt er mir immer ab und ich muss ein Recovery durchführen. Woran könnte das liegen. Ich bin Neuling im OC! Bitte helft mir. Grüße
 
Was ist da für Hardware drin? Was hast du eingestellt? Spannugen? Kühlung? Multi und FSB?

Lass dir nicht alles aus der Nase ziehen ;)
 
@Madmax701
Naja zum übertakten hast du dir nicht wirklich die optimale Konfiguration rausgesucht.

Die CPU hat zwar einen freien Multi, aber im Bios kannst du weder die VCore verändern noch grundlegende Einstellungen vornehmen um die Kiste richtig ran zunehmen. Ist ein beschnittenes OEM Bios. Die Kühlung ist auch eher Mau.

Nochdazu sollte klar sein das nicht jeder QX9650 die 4GHz auch schafft. Vorallem nicht wenn unter erschwerten Bedingungen gearbeitet wird wie bei deinem System.
 
Habe jetzt erstmal wieder alles auf Standart sprich 3 GHz gestellt.
Die Spannung kann ich nicht einstellen, die steht auf Auto.
Bei meinem "übertakten" habe ich nur die Adjust Cpu Ratio von 9 auf 11 gestellt. Unter was finde ich den Vcore?
Standart läuft der FSB Clock auf 1333 Mhz und der Memory Clock auf 800 MHz. Ich hoffe, das sind alle notwendingen Informationen.
 
Tja, wenn Du die Vcore nicht verstellen kannst, dann siehts schlecht aus mit dem Unternehmen 4GHz. Mein QX9650 schafft auch keine 4GHz mit Standards-Vcore. Die anderen Werte sind die entsprechenden Standardwerte Deiner Konfiguration, sprich 4x333MHz FSB = 1333MHz, der RAM läuft mit 800MHz (effektiv 400). Also alles in Ordnung.

Wie STFU schon sagte: wenn das BIOS dermaßen kastriert ist, wirst Du wenig Möglichkeiten haben, die CPU auf 4GHz zu prügeln. Läuft sie denn auf 3,67GHz prime-stable?

Mfg
 
prime stable? Stabil läuft er auf 3.67 Ghz. Ja. Irgendeine Möglichkeit muss es doch geben, Martin76 hat ja den selben Rechner und da läuft er ja auch auf 4 Ghz. Und was bedeutet eigentlich der Vcore bzw. wo kann man ihn einstellen? Grüße
 
VCore= Spannung (V), die an der CPU anliegt. Für alles andere bitte OC-how-to lesen :rolleyes:.

@Baumfreund: BIOS-update ist sicher ein prima Vorschlag für jemanden, der sich mit der Materie nicht auskennt :rolleyes:. So verschaffst Du ihm garantiert einen nicht mehr lauffähigen Rechner.
 
Baumfreund schrieb:
Was ist da für ein Board drin? BIOS Update?
Da ist irgend ein 780i Board von MSI verbaut (P7N Diamond). Vermutlich auch nicht nur im Bios beschränkt. Da ein anderes Bios aufzuspielen halte ich für Riskant.
 
Multi kann ich nur auf 11 1/2 stellen. 12 geht schon nicht mehr. Aber sonst kann man da garnicht mehr so viel einstellen...:(, keine Spannung nix. alles auf Automatik
 
Kastriertes Bios :-(
 
~> Bei so einer fetten CPU ein neues Board welches beim OC nicht einknickt
 
Naja Freunde...vielleicht habt ihr überlesen das sich der TS den Predator Crusher geholt hat....der kostet 2999.- bzw. vielleicht in diesem Fall 25% weniger wegen der Aktion....da überlegt man sich 2 Mal das MB auszutauschen und dadurch die Garantie zu verlieren.

Das Gehäuse sieht schon Klasse extravagant aus...allerdings hätte man sich für die Hälfte des Geldes ein System zusammenbauen können mit besseren Komponenten bzw. welchen die besser zusammenspielen...
 
Ohman keine Ahnung und so ein Gerät an CPU. Wollen wir Tauschen?

Hahahahahahahahah 2999€ hahahahahahaha Gib mir die Kugel und ich Budel mich selbst ein.

mfg

Tom
 
@Tommy_Lee: so ein comment muss sein, oder :rolleyes:

@thread-Ersteller: dann musst Du wohl mit den 3,67GHz leben. Wenn Du "nur" gamest, brauchst Du solche Taktraten eh nicht. Da würde auch der Standardtakt ausreichen, auch wenn es Perlen vor die Säue geworfen ist, einen QX @default zu betreiben.

Wenn Du die 3,67GHz nutzen möchtest, würde ich trotzdem mal mit Prime die Stabilität testen und die Temperaturen checken (CoreTemp benutzen).
 
Zurück
Oben