News GeForce GTX 280 mit sehr hohen Taktfrequenzen

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.621
Auch wenn Nvidias GeForce GTX 280 ohne Zweifel eine sehr schnelle und gar die schnellste Grafikkarte auf dem Markt ist, so ist der Vorsprung zur Radeon HD 4870 von ATi wahrscheinlich nicht so hoch, wie die Kalifornier es gerne hätten. Erst recht problematisch wird es für die GeForce-Fraktion, wenn im August die Radeon HD 4870 X2 mit zwei RV770-GPUs aufschlagen wird.

Zur News: GeForce GTX 280 mit sehr hohen Taktfrequenzen
 
Die og. Karte wird dann passend zur X2 von AMD im Laden erhältlich sein...

Dann zum Preis von unter 300€, die X2 soll dann 400€ kosten.
Damit hätte man das gleiche was man jetzt bei der GTX-4870 hat. Nur auf der Seite von Nvidia :D
 
wenn diese Taktraten stimmen, dann ist der Stromverbrauch ja trotz 55nm wahrscheinlich noch weiter gestiegen :(
wird interessant wie sich diese Karte gegen die 4870 X2 schlägt :freaky:

@Busta Rhymes wie kommst du darauf das die so billig sein wird?
 
Aha und OC bei Grakas bringt ja sooo viel:rolleyes:
Aber ansonsten echt gut


Mfg OC_Master
 
Es währe aber Logisch da Sie warscheinlich mit den 55Nm Chips wieder eine höhere Ausbeute hätten was die Kosten schon senken würde, und Nvidia wieder mehr an den Karten verdient und der Preis könnte auch leicht fallen was die Karten sehr viel Attraktiever machen würde, es bleibt spannend, die Tarkraten sind Hammer.
 
aber respekt die taktraten sind gar nicht so schlecht
 
Busta Rhymes schrieb:
Die og. Karte wird dann passend zur X2 von AMD im Laden erhältlich sein...

Dann zum Preis von unter 300€, die X2 soll dann 400€ kosten.
Damit hätte man das gleiche was man jetzt bei der GTX-4870 hat. Nur auf der Seite von Nvidia :D

ja klar, die jetzige gtx280 kostet 350,- wieso sollte die gtx280 ultra dann für 300,- über den ladentisch gehen, ich tippe eher auf 400,-.

Dazu kommt das amd noch massiv spielraum hat, wenn man mit einer hd4870 für 200,- noch super gewinne einfahren kann, dann kann das amd auch noch bei 150,- und folglich auch bei 300,- für 2 der dinger.

Außerdem soll die x2 ja 80% vor der gtx280 liegen, wenn die karte jetzt 20-40% schenller wird ist die x2 immernoch schneller.
 
welche games brauchen derzeit eigentliche mehr power als eine 4870 bereit stellt?
 
crysis? auf very high
 
die x2 wird niemals 80% schneller als die GTX 280. dann müsste ja die x2 100% schneller als die 4870 sein, ich erwarte nicht mehr als 60% :freak:
 
theoretisch schon praktisch nein man könnte auch mit einer ner voodoo ne hd4870 x2 abziehen in spielen die mit der 4870 x2 net laufen und auf ner voodoo laufen also nicht ist unmöglich
 
und nach über einem jahr spielt man crysis extra deshalb nochmal durch? merkwürdig :)
 
Crysis ist es nichtmal wert gekauft, ausgepackt, installiert und gepatcht zu weren. Ah sagte ich gepatcht? Stimmt ja Crytek hat den Support für das neue "Über"Game auf Eis gelegt... wers kauft ist also der Dumme - denn wer schlägt sich schon mit Bugs rum, die für immer im Spiel bleiben?

B2T: Obs es wirklich hilft, so eine Karte jetzt noch gegen AMD zu positionieren? Die sollten lieber jetzt die Stellung wechseln und sich für die nächste Serie wappnen. Ansonsten wird aus dem Gewinn schnell Verlust.

Und wegen der Leistung einer 4870X2 - in den Meisten Spielen arbeitet die X2 sehr zuverlässig und kann mit Leistungssteigerungen von knapp 100% rechnen. Außerdem arbeitet die X2 schneller als zwei 4870er in CrossFire.
 
wie schnell die X2 ist sieht man ja in den bereits massig vorhandenen Reviews

http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1188920&postcount=1

meiner Meinung nach aber für den exorbitanten Stromverbrauch zuwenig Leistung die auf dem Bildschirm ankommt. Die 280 GTX ist in 65nm und braucht 120 W weniger, von Idle fang ich erst garnicht an da braucht eine X2 ja mehr als eine 4870 unter Last o.O
Und nun wird mit 55nm der Stromverbrauch der G200 Karten sogar "noch geringer"... Klar wird Nvidia takten was das Zeug hält um der X2 parolie zu bieten. Und das können sie auch. Der 65nm Chip ist kühl, OC Potential ist vorhanden. Mit 55nm siehts noch besser aus.

Die X2 ist sowas von am Limit. Mehr geht da definitiv nicht. Sieht man an den Temeraturen und OC Versuchen. Wo soll auch die ganze Abwärme hin...

Gerade bei AF und den Min Frames steht eine 280 GTX oft besser da, in 55nm und hohen Taktraten würde ich sie einer X2 gnadenlos vorziehen. Dx10.1 hin oder her.

Die HD 48XX Reihe ist einen Monat auf dem Markt. Es hat sich wirklich wahnsinnig viel in Sachen Stromverbrauch getan =/

Edit:
Und ja Crysis... mag das Spiel noch so schlecht sein. Was bringts mir wenn COD4 auf 300 fps läuft? Im Grunde läuft alles flüssig bis auf Crysis. Also wundert euch nicht wieso für viele dieser Benchmark oft als Referenz verwendet wird!

Edit2:
Übertakten lohnt bei GPU weit mehr als bei CPU, sollte ja wohl klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den previews der 4870x2 ist es ja wohl noch nicht das finale produkt

aber ein silent- und stromsparwunder braucht man nicht erwarten
weil so viel wärme auf kleinem raum muss erstmal abgeführt werden. da kann arctic cooling sich mal so richtig auslassen;)

wer nen cf board hat wird so oder so mit 2 einzelnen besser bedient sein (wenn der preis ähnlich ist)
 
bei den previews der 4870x2 ist es ja wohl noch nicht das finale produkt

aber ein silent- und stromsparwunder braucht man nicht erwarten
weil so viel wärme auf kleinem raum muss erstmal abgeführt werden. da kann arctic cooling sich mal so richtig auslassen

wer nen cf board hat wird so oder so mit 2 einzelnen besser bedient sein (wenn der preis ähnlich ist)

Und wieso ist die X2 in den Test dann schneller als 2 X 4870er?
 
also in den 3en die ich mir angeschaut hat ist sie das nicht oder nur im bereich der messungenauigkeit

warum sollte sie auch schneller sein? sind ja gleich getaktet
 
Wurde ja lang und breit über ein neues CF-Konzept spekuliert und wenn man die Tests z.b. bei anandtech ansieht, dann kann man das durchaus glauben.

Zum 55nm Prozess bei NV : wurde der nicht vor ein paar ttagen erst auf september verschoben ?


Letztendlich bleibt aber die Frage ob den chip die 30% weniger Platzbedarf retten können.
 
Zurück
Oben