2x OCZ SSD + Raid Controller Vista 64 bit

icewolf1337

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
466
Weiss jemand welche Raid Controller mit den neuen OCZ SSD´s unter Vista 64 Bit laufen.

Als Controller Karte würde ich diese nehmen [http://geizhals.at/a209002.html
 
Die haben einen ganz normalen SATAII Port, kannst diesen Controller verwenden.
 
Deswegen ..... http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=485474
Wie die Dinger dann abgehen ist unglaublich grösstenteils über 50% Zeitersparniss, allein beim booten.

Wie gesagt die SSD´s laufen aber halt nicht mit jeden Controller ich möchte schon gerne wissen welcher optimal dafür wäre.

Allein 206 MB/s im minimum und 209 MB/s im Raid 0 Array sollte diese Frage beantworten

Ne HD kommt meist eher so auf 50 - 70 MB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber hast du dir mal Gedanken gemacht was du überhaupt möchtest?

Offensichtlich nicht. Der Controller verfügt nicht über Cache. Ist also genauso schnell wie ein Onboard Controller auf fast jedem Mainboard.

Die OCZ SSDs sind MLCs. Die haben zwar gute Leseraten aber bescheidende Schreibraten. Ein guter Controller mit writecache kann die miesen Schreibwerte einigermassen ausgleichen. Aber Wunder darf man da selbst bei guten Controllern nicht erwarten.

Da muss man aber etwas mehr investieren.
 
Deswegen frag ich euch ja. Zum einen geht es mir vorallem um Erfahrungsberichte, es soll ja nicht jeder Controller mit den SSD´s funktionieren. Wenn jemand einen oder mehrere Controller kennt die für sowas dienlich sind sollte er diese posten. Ich hab nämlich keine Lust das am ende die SSD´s nicht erkannt werden oder Vista 64 mit den controller nicht wirklich gut läuft und mir einen blue screen nach dem anderen verpasst.


Mit dem Cache stimm ich dir zu 100% zu, soweit hab ich bisher auch recherchieren können.
 
Auf irgend eine Seite gabs Benchmarks Controller + SSD und da waren die 3ware die schlechtesten :-/
Glaub der Link ist in dem OCZ Core Thread.
 
Genau, Areca1210 wenn Du einen PCIe-8x-Platz frei hast^^
Ob der mit den OCZ läuft, wird man sehen wenns mal ein paar von denen zu kaufen gibt. Woher sollen wir wissen an was für Controllern die Dinger gehen wenn sie noch nicht "verbreitet" sind?

Ick würde allerdings Geiz Geil sein lassen und mir SLC-SSDs kaufen.
 
Auf irgend eine Seite gabs Benchmarks Controller + SSD und da waren die 3ware die schlechtesten :-/
Glaub der Link ist in dem OCZ Core Thread.
Bei Festplatten ist 3ware besser, bei SSDs sieht es dann wohl wieder anders aus, danke für den Hinweis und den Link. :)
 
Super Arbeit Leute, so langsam kann man sich ein Bild machen. Danach geht es an die Preisoptimierung.
 
Ich hab nen 3ware für mein Raid 5 im Server.
Werde mir so nen ARC-1210 (oder 1220) holen wenn ich mein Desktop auf SSD umstelle.
Sobald die OCZ Core drausen sind und es kein all zu negativen Aufschrei gibt hole ich mir mal eine für Tests und dann eventuell als Systemplatte.
 
kann jemand eine kostenaufstellung machen, was ein gutes system mit ssd kostet?
mir schwebt vor, sich eine 32gb ocz ssd zu kaufen und dann einfach vista drauf zu packen.

bisher habe ich alle programme in meine 50gb partition installiert, jedoch sind 32gb dafür zu wenig. weitere vorschläge, um ein gutes performantes system zu bekommen?
 
Areca1210 und zwei 32GB SSD im Raid0
Bei mir sind es zur Zeit drei SSD am Areca, und ich hab mir gerade eine 4. bestellt. Wichtig ist halt das der Controller Cache Onboard hat, sonst ist es umsonst. Dann kann man auch das Onboard-Dingens benutzen.

Aber Unterschiede ob eine oder 3 SSDs gibt es nur in Benchmarks.
 
HisN schrieb:
Aber Unterschiede ob eine oder 3 SSDs gibt es nur in Benchmarks.
Doch da ist ein Unterschied .. die größe ^^
Denke auch das 2x 32GB SSD optimal sind.
 
Hihi, dafür ja das Raid0 :-)
 
ok, aber das ist eine ziemlich teure angelegenheit. was muss ich für 2x 32gb ssd und einen passenden controller investieren?
 
850
 
850?
ARC-1210 = 250
OCZ Core 32GB = 150 * 2
==> 550
 
Zurück
Oben