NAS
NAS

hd 4870 oder 260gtx

xstYLe

Lieutenant
Hallo,

ich habe mir lezte woche donnerstag einen neuen rechner geholt.

e8400
asus p5q
ocz 4g, ram

ich habe im moment eine hd 4870 von club3d drin.
ich bin am überlegen ob ich die hd 4870 wieder zurück geben soll, und 30 euro für eine 260 gtx drauf legen soll.
weil die 260 gtx kann man auch gut übertakten wies aussieht.

was haltet ihr davon?

ps: e8400 @ 3,8ghz @ mugen, schafft der lüfter das?

Zuletzt bearbeitet:
AW: hd 4870 oder 260gtx (wichtig)

nimm das amd clock tool, takte die 4870 auf 825/1000 und sie ist schneller als jede GTX260 oc...und selbst,wenn da noch ein unterschied sein sollte,wirste ihn bestimmt net bemerken..

gruß

Behalte die ATI.

Zuletzt bearbeitet:

mal n lebensnahes beispiel.

kauf dir für die gesparten 30€ ne kiste bier, 2 kilo fleisch und lad n paar freunde zum grillen ein, haste mehr von, als das geld nvidia in den hals zu werfen für nix ;)

die ati ist schneller und günstiger.

PS: oder kauf dir n gutes game dafür, auch lohnenswerter.

Wie wärs, wenn du uns deine Prioritäten mitteilst? ;)

Es sind beides gute Karten, der Aufwand steht mit Sicherheit in keinem irdischen Verhältnis :)

kauf dir für die gesparten 30€ ne kiste bier, 2 kilo fleisch und lad n paar freunde zum grillen ein, haste mehr von, als das geld nvidia in den hals zu werfen für nix

:daumen:

Der einzigste vorteil der gtx260 ist der 896mb grosse Speicher,dieser wird Dir aber auch nur bei höheren Auflösungen bei Crysis weiterhelfen.Ich selbst habe die 4870 von Sapphire,eine klasse Karte mit sehr guter performance.Die 4870 ist auf jedenfall schneller als eine gtx260.

Ich würde 2 Kästen holen^^

Aber egal, bleib bei der ATI. Da machst du nix falsch.

MfG

moE

aber die 260 gtx wäre mehr zukunfst sicher als die hd 4870 oder? weil den pc will ich jetzt erstmal für 2 jahre net mehr aufrüsten :)

ich nutze den pc zum spielen am 19" (aslo maximal 1600 x 1200).

ich würde auch die Ati behalten. aber tue was dein herz sagt :)

Schinzie schrieb:
nimm das amd clock tool, takte die 4870 auf 825/1000 und sie ist schneller als jede GTX260 oc...und selbst,wenn da noch ein unterschied sein sollte,wirste ihn bestimmt net bemerken..

gruß

Da bist du dir ganz sicher?
Die GTX 260 gehen im Verhältnis höher, fast jede geht von 575 auf 710Mhz und höher.
Deine Argumentation ist schlichtweg falsch.

Der größere VRAM gibt der Karte genau ist von großem Vorteil, weil dann nicht vom Arbeitsspeicher ge-cached werden muss.
Die PCGH hat das getestet:

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...Conan_Assassins_Creed_und_Mass_Effect/&page=2

1.680x1.050 mit 4xTSSAA/16xAF: Mass Effect

Mit dem Geforce-Treiber 177.34 ließ sich auf der GX2 und der GTX 280 kein Anti-Aliasing nutzen. Mit den gewählten Settings kommt es kaum noch auf die Rohleistung an, einzig die Größe des Video-Speichers zählt. Daher dominiert die GTX 260 das Testfeld, die HD 4870 rangelt trotz nur 512 MiByte mit der deutlich besser ausgestatteten 8800Ultra um den zweiten Platz, vermag aber nicht diese zu schlagen. Die 1.024-MiByte-Version dürfte daher zumindest in UE3-Spielen ein Kracher werden. Alle anderen Karten stellen Mass Effect nicht mehr flüssig dar. Auf der HD 3870 ist der Titel gar unspielbar. AF ist übrigens praktisch "kostenlos”.

1.680x1.050 mit 3xIngame-AA/16xAF: Assassins Creed

Mit AA/AF büßen alle Grafikbeschleuniger sichtlich an Leistung ein, das Testfeld rückt näher zusammen. Die HD 4870 befindet sich nun in Schlagdistanz zur GTX 260, offenbar verkraftet die Radeon die Qualitätseinstellungen besser. HD 3870 X2 und HD 3870 teilen sich den letzten Platz, Crossfire zeigt keine Wirkung. Assassins Creed liegt nur der neueren AMD-Generation. Einen flüssigen Spielgenuß bieten trotzdem nur die beiden Geforce GTX 2x0.

1.680x1.050 mit 4xTSSAA/16xAF: Age of Conan

Mit Qualitätseinstellungen bricht die HD 3870 vollkommen zusammen, die HD 4850 strauchelt. Nichtsdestotrotz ist die neue Radeon deutlich flotter unterwegs als die alte. Die HD 4870 vermag sich kaum abzusetzen, die höhere Speicherbandbreite verpufft Die GTX 260 reiht sich nur knapp vor der 8800 Ultra ein, was aufgrund der technischen Daten nur wenig verwunderlich ist. Die GTX 280 liegt deutlich in Front, zudem stören auf den GT200 keine Nachladeruckler den Spielfluss - beide verfügen über genügend Video-Speicher.

Solange keine 1GB Version der 4870 da ist, würde ich die GTX 260 aus technischen Aspekten vorziehen.

Ähm, die GTX 260 hält nicht wirklich länger durch als die HD4870.
Der zusätzliche Speicher wird von der GTX zugemüllt, da das Speichermanagment einfach nicht der Hit ist.
Wenn du so auf Zitate stehst, dann lies dir mal den Satz durch, der hinter dem ersten von dir markierten steht.

Und warum sollte die GTX zukunftssicherer sein?
Was hat sie denn so tolles? DX10.1 schonmal nicht :D (ok, tolles argument, aber für die GTX gibts auch keine besseren).

Übertakten kann man beide. Mit viel Glück schafft die HD4870 über 900Mhz.

naja auf so einem kleinem bildschirm würde auch locker noch eine 4850 reichen!
behalte die ati!
ist eh besser als die nvidia!

Das ATI ein effizienteres Speichermanagement hat, steht ausser Frage und dürfte jedem mittlerweile bekannt sein.

Trotz allem kann man nicht einfach zaubern, die GTX 260 macht die Ineffizenz mit dem deutlich größerem VRAM mehr als gut, was die Testergebnisse zeigen.
Solche Dinge würden eher auffallen wenn man die Min. FPS näher betrachtet.
Aber VRAM ist nicht alles, daher schneidet die Ultra auch nicht so gut ab.

Erst eine 1GB Version der HD4870 wird interessant, ich werde diese dann gegen die GTX 260 testen, allerdings wird mit dieser jeglicher Preisvorteil dahin gehen.

Ati ist besser, Nvidia ist besser, bla bla bla....ich kann den Schwachsinn langsam nicht mehr hören.

Es ist doch völlig egal ob HD 4870 oder GTX 260, beide Karten haben ihre Vor und Nachteile. Ihr diskutiert hier über Kleinigkeiten, über ein paar Frames, ist doch völlig irrelevant, ob ich nun 100 oder 110 Fps habe, oder 40/50 Fps.

Fest steht aber, das beide Karten zufriedenstellende Ergebnisse liefern. Also egal welche man verbaut, man spielt die Spiele flüssig. Und das ist es doch in der Regel, was ein Gamer möchte oder nicht :freak:

Also xstYLe, behalt doch einfach die Karte die dir besser gefällt ohne darauf einzugehen was dir hier alle erzählen, es spielt im Prinzip keine Rolle. Wenn du mit der Leistung zufrieden bist, lass es dabei. Wenn nicht, dann rüste weiter auf.

MfG

@cl55amg

i werd dir mal sagen,wie hoch ein selektiertes modell geht, ca gegen ende der woche,anfang nächste woche. heute ist au no ein test von CB gekommen, zu einem clock tool, mit dem man locker 820chip takt einstellen kann. sind 11% mehrleistung im schnitt, bei knapp über 9% gesteigerten taktraten. jetzt nehmen wir mal den gesteigerten takt der GTX260 und setzen es im verhältnis zur Mehrleistung...am ende ist die GTX260 vom leistungstechnischen kein leistungswunder mehr.

gruß

beide karten sind gleichwertig. wenn du draufzahlen musst lass es besser.
die gtx260 wird imho besser zu übertakten sein (beim cb test hat die 4870 auf anschlag 9% zugelegt, die gtx260 amp von zotak hat schon ab werk! +11% und ist noch nicht am limit)
aber du kannst auch n schlechtes sample erwischen und dann hilft dir das auch nix. und zukunftssicher, da nehmen sich beide nix. am ende des jahres oder anfang nächsten jahres werden sie beide wohl durch neuere, schnellere dx11 karten ersetzt. beide leisten dann immernoch das gleiche.
hättest du jetzt gesagt du willst eine der beiden kaufen, hätte ich dir als oc-freund die gtx260 empfohlen weil ich bei der das größere potential vermute, aber so isses auch gut. hast nix falsch gemacht mit der 4870

Sapphire Forum
Zurück
Oben