News Im Test vor 15 Jahren: ATis Radeon HD 4870 X2 griff nach der Leistungskrone

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.663
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, flo.murr, Otorva und 19 andere
Danke für die Erinnerungen. Ich hatte es damals mit 2 Stück übertrieben. 🤣
Mir wurde jedenfalls nie Langweilig. Muss nachher mal ein Bild von Beiden machen.

Edit:
Beide mal eben rausgesucht
IMG_6220.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, Jurial, Galatian und 73 andere
Das war zur damaligen Zeit schon ein Träumchen gewesen, und heute träumt man auch noch davon, von den Preisen. ;)

Schönes Stück Hardwaregeschichte, danke für die Erinnerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, aid0nex, flo.murr und 11 andere
Also mit Wasserkühlung nur die hohe Leistungsaufnahme in Bereitschaft ein Problem. Davon zwei war sicher richtig geil :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Ich verstehe nicht so ganz, warum das damals so schwierig war, halbwegs leise zu kühlen. 200W sind verglichen mit heute nicht besonders viel und auf dem Niveau einer 360 ti.
Liegt es daran, dass die Karten vergleichsweise so billig waren, dass kein Budget für einen anständigen Kühler drin war?
Oder hat sich da technologisch was getan in den knapp 15 Jahren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Yesman9277, ReVan1199 und 2 andere
Weil die meisten Gehäuse einfach zu klein waren. Vier Steckplätze für eine Grafikkarte belegen? Die Leute hätten dir damals den Vogel gezeigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, aid0nex, Dimitri Kostrov und 13 andere
Technisch fand ich die X2 Karten immer interessant, aber leider auch zu teuer, laut und zu hungrig.

jotecklen schrieb:
Ich verstehe nicht so ganz, warum das damals so schwierig war, halbwegs leise zu kühlen. 200W sind
Schau nochmal in die Tabelle, 206 Watt sind der Idle Verbrauch des PCs.
bei Last steht 494 Watt. ;)

MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, Dimitri Kostrov, dualcore_nooby und 9 andere
Erstaunlich dass es eine zwei Slot Kühlung war, die zwar laut war aber funktioniert. Heute wäre eine 4080 oder 7900XT mit zwei Slots eine ITX Träumchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und lubi7
Ich hatte seinerzeit mein Netzteil von Corsair mit 700 Watt gegen was Stärkeres austauschen müssen.
Habe es immer noch, so als Mahnung an die schlechte alte Zeit :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, cele, lubi7 und 3 andere
PietVanOwl schrieb:
bei Last steht 494 Watt.

Für die GPU kamen unter Volllast trotzdem "nur" 250-350 Watt bei rum. Damals waren aber Kühlermonster von heute nicht wirklich gut verkäuflich.

btt:

Mal schauen, wie die Entwicklung voran geht. Man hört ja immer wieder, ein einzelner RDNA 4 Chip ist nicht für High-End geplant. Daher müsste es dann mit McM oder irgend was anderem, zu einer High-End Karte zusammengebastelt werden.

Nur würde man es dann nicht "X2" nennen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und PietVanOwl
Ich hatte mir damals einen Slotkühler gekauft. Den brachte man unterhalb der Grafikkarte an, der nahm dann die Abwärme der Grafikkarte auf und pustete sie durch einen Slot nach hinten raus. Den konnte man dort einsetzen, wo man auch heute noch normalerweise keinen zusätzlichen Lüfter montieren kann.

War eine lustige Zeit damals, mit manchmal unkonventionellen Lösungen. So meine "Big-Tower-Time" ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, NMA, SweetOhm und 4 andere
Lange ist es her war mein EInstieg bei AMD mit den Grafikkarten.

100_4182.JPG


100_4221.JPG


100_4230.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, Galatian, aid0nex und 40 andere
Weihnachten 2007 hatte ich mir einen PC mit Q6600 und gebrauchter 8800 GTX gebaut und habe insbesondere die Grafikkartenentwicklung der nächsten Jahre sehr interessiert verfolgt. Die 4870 X2 war ein absoluter Traum, den ein Freund sich dann letztendlich erfüllt hat. Die Leistung war damals echt verblüffend, aber die Lautstärke hat mich dann doch von einem Seitensprung abgehalten und die Beziehung zu meiner 8800 GTX gestärkt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, Yesman9277, lubi7 und 4 andere
Toller Test, zu mehr als einer HD4890 hat es damals nicht gereicht, meine Frau hätte mich umgebracht, zumal ich dann auch noch ein neues Netzteil gebraucht hätte.😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und -=[CrysiS]=-
Die Strategie AMDs keine High-End Chips zu fertigen und stattdessen auf diese X2 Monster-Karten zu setzen war leider ein Schuss in den Ofen.
Neben den bereits erwähnten Problemen mit der Lautstärke, Temperatur und Leistungsaufnahme war da aber auch noch das berühmt brüchtigte Mikroruckeln und die Tatsache, dass jedes Spiel die Crossfire-Spielerei auch unterstützen musste. Wenn ein Studio da keinen Bock drauf hatte, stand man im Regen und hatte effektiv nur noch eine normale 4870 (mit 1GB Speicher) zu Verfügung. Und selbst wenn Crossfire unterstützt wurde gab es häufig Probleme mit der Implementierung.
AMD hatte besser dickere Grafikchips entwickeln sollen, anstatt auf so eine Notlösung zu setzen um Nvidia im High-End Segment anzugreifen.
 
War mir immer noch zu teuer. Ich hatte eine normale 4870 die bei meiner 3K Auflösung vollkommen gereicht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Vulture schrieb:
AMD hatte besser dickere Grafikchips entwickeln sollen, anstatt auf so eine Notlösung zu setzen um Nvidia im High-End Segment anzugreifen.
Am Ende steht auch das Kosten-Nutzen-Verhältnis eine Rolle, und da dürfte die X2 recht gut für AMD gewesen sein. Außerdem ist es leicht, rückblickend eine Technologie schlechtzureden. Das Problem mit den Microrucklern war damals noch nicht absehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Yesman9277, Tanzmusikus und 3 andere
jotecklen schrieb:
Ich verstehe nicht so ganz, warum das damals so schwierig war, halbwegs leise zu kühlen.
Das dürfte hauptsächlich daran gelegen haben, dass seinerzeit vorrangig auf Radiallüfter gesetzt wurde. Das hat durchaus auch Vorteile, durch den höheren Druck von Radiallüftern konnten die Abstände zwischen den Kühlerlamellen enger sein, also bei gleichem Platzbedarf mehr Oberfläche und man hatte einen Luftstrom, der Luft aus dem Gehäuse angesaugt und durch den Kühler hindurch über die Slotblende aus dem Gehäuse geblasen hat.

Der Nachteil von Radiallüftern war eben die Lautstärke, weil die für hohen Luftdurchsatz entsprechend höhere Drehzahlen brauchten als Axiallüfter. Da waren 3000-4000 U/min nicht unüblich, während Axiallüfter eher mit 1000-2000 U/min betrieben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Stefan1207, andi_sco und 3 andere
Es gab zu der 4870X2 vor zwei Jahren ein interessantes Video:

Mit der 5000er Serie wie der 5870 ging es damals richtig los, die 5870 ist selbst im Jahr 2023 dank DX11 noch für Casual-Games wie Overwatch brauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, NMA, SweetOhm und 2 andere
Ja, die Zeit als neben SLI und CF die X2-Modelle kamen. Nvidia ist ja mit Karten wie der GTX 295 usw auf den Zug aufgesprungen. Fand es immer interessant, dass die Karten mit zwei GPUs auf der Platine am Ende oft die bessere Wahl waren als ein SLI/CF Verbund aus zwei einzelnen. Hatte auch Mal kurz mit dem Gedanken gespielt mir damals in der Bucht eine solche 295 zu schießen, hab es dann aber doch gelassen.

Ich hatte damals noch bevor es diese Modelle gab schon zwei SLI-Verbünde im Rechner und danach wollte ich kein System mit Multi-GPU mehr, die Nachteile waren dann doch zu nervig. Gute AVG Fps aber trotzdem immer wieder Ruckler. Und auch das Leistungsplus wurde immer geringer, weil immer weniger Studios ihre Engines darauf optimiert haben und GTA 4 hat es dann auf die Spitze getrieben, als es zu Release mit zwei GPUs deutlich langsamer lief als mit einer.

Multi-GPU lohnt sich eigentlich nur noch wenn die GPUs unabhängig voneinander rechnen können, Number Crunching usw..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, SweetOhm, Tanzmusikus und eine weitere Person
Zurück
Oben