Evga GTX 260 auf FTW Edition übertakten aber wie?

Kellergeist

Banned
Registriert
Juli 2008
Beiträge
453
Hallo,

ich plane die Evga GTX 260 auf die von Werk aus übertaktete FTW Edition zu übertakten. Es wurde mir so geraten weil ich mir dann den Aufpreis zur FTW Edition ersparen kann. Doch wie genau gehe ich dies bezüglich vor? Wie übertakte ich diese Grafikkarte den so, dass nichts dabei passiert? Oder kann man das Bios flashen und die Taktraten vom Bios her gleich anheben?
Vielleicht kann mir jemand eine Anleitung hier posten oder schicken.
 
Erstmal musst du testen. Nicht gleich auf den gewünschten Takt.

Lad dir RivaTuner und FurMark runter.

Installier RT und erhöhe die Taktraten etwas. Lass immer 30min FurMark laufen (am Anfang geht auch weniger) und schau nach Bildfehlern und ob die Temperaturen in Ordnung sind. Das ganze machst du so lange weiter, bis du deine Taktraten erreicht hast oder es zu Bildfehlern kommt. Wenn es Bildfehler gibt, dann gehst du etwas zurück.

Speicher dein Profil im RT. Du kannst auch einstellen, dass es mit jedem Start geladen wird.

Eine andere Möglichkeit wäre BIOS Flash. Du machst alles genau so wie oben. Danach testest du ein paar tage lang verschiedene Spiele mit den Taktraten. Wenn es keine Probleme gibt editierst du das BIOS, änderst den Takt und machst das neue drauf.
 
Leichter gesagt wie getan aber wie mach ich das mit dem Bios? Wie kann ich das editieren und wie krieg ich es auf die Karte? Das ist das Problem wie mach ich das?

Eigentlich sollte ich ja die Taktraten der FTW Edition erreichen denn die ist ja auch nichts anderes als eine im Bios modifizierte GTX 260.
 
Test erstmal, ob die Taktraten ohne Probleme funktionieren.

Das BIOS brauchst du auch nicht unbedingt flashen. Du kannst auch mit RT das Profil bei jedem Windows Start laden lassen.
 
Mh das mit dem BIOS wäre mit aber eigentlich lieber
 
liest du eigentlich was nameless dir schreibt?

du musst erstmal den takt testen bevor du das BIOS flashen kannst.
wenn du die richtigen Taktraten hast kannst du auch flashen, es gibt viele HOW-tos die das erklären
 
Du sollst ja auch erst einmal Testen ob deine Karte die Taktraten der FTW GTX 260 überhaupt mitmachen!
Und falls der BIOS Flash schief geht, weißt auch bestimmt wie man sie wieder zurückflasht ^^
Außerdem brauchst du erstmal das BIOS der FTW GTX 260, bevor es überhaupt losgehen kann. Dann musst du dich mit Nibitor einarbeiten um überhaupt zu wissen was man macht. Also das Flashen einer Graka ist nicht so einfach wie du denkst.
 
abgesehen das du nicht liest was man dir schreibt,

mal ne andere frage, aktuell ne HD4870 drinne und willst jetzt auf ne gtx 260?

oder ist die gtx 260 nicht für dich?

weil die karten nehmen sich ja leistungsnäsig kaum was
 
Du musst die Taktraten vorher auf Stabilität prüfen, damit du sie draufspielen kannst.

Was bringen dir denn Taktraten, wenn Spiele darauf nicht stabil laufen und abstürzen?

Das ist doch ein logischer Schritt, vorher abzutesten ob es geht und dann das BIOS aufzuspielen.
 
Die GTX ist für mich weil sie im übertakteten Bereich die HD4870 von der Leistung her platt macht. Und es ist egal ob ich testen muss vorher oder nicht. Wie man das flasht muss ich so oder so wissen. Also ist es egal ob man mir das jetzt erklärt oder erst nachdem ich getestet hab oder nicht? Die chance ist ja auch wohl sehr hoch dass die GTX das packt wenn der hersteller von Haus auf auf solche Taktraten gehen kann.
 
Die Aussage ist naja, du kannst auch die HD 4870 übertakten und schon ist die wahrscheinlich wieder schneller oder zumindest gleich schnell mit wahrscheinlich nur messbaren aber nicht bemerkbaren unterschied. :p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben