Kaufentscheidung: Panasonic oder Casio

MarcoND

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
22
Hi!
Ich hab mir mal 2-3 Digicams in Betracht gezogen. Der Preis liegt so zwischen 200€ und 250€...

Welche dieser Kameras könnt ihr denn empfehlen bzw. sind von der Bildqualität unbrauchbar?

Panasonic Lumix FX35
Casio Exilim Z-1200
Casio Exilim S10

Die Casio Cams sehen zwar echt gut aus, doch stimmt bei denen auch die Bildqualität?? Bei der Lumix reizt mich der HD-Video Modus...

Was meint ihr?

Gruß
Marco
 
Ich hab selbst ne Lumix FX30 und bin sehr zufrieden. Klar, nicht jedes Bild wird 100% so wie man es will, aber ich hab sonst nix zu meckern. Wenig rauschen, außer natürlich bei Aufnahmen in der Dunkelheit.
Ich weiss nich, ob sie bei der FX35 den Sensor passend zur angehobenen MP-Anzahl auch vergrößert haben.
Edit: Die FX30 hat nen 1/2,50" Sensor und die FX35 nur einen 1/2,33".

Von den Casios hört man oft das sie sehr rauschen. Wenn dir ein paar Euro nicht zu schade sind, bestell dir 2 oder alle und vergleiche direkt.
 
stimmt guter tipp!...die paar Versandkosten sind es mir dann schon wert!

Mein Favorit ist halt die FX35 ...sie ist halt recht neu und soviele Tests hatte sie noch nicht hinter sich!
 
Ich würde 50 EUro drauflegen und die Panasonic Lumix DMC-TZ5 nehmen. Der Vorgänger (TZ4) hat in der c't Special "Digitale Fotografie" ein sehr gute Wertung bekommen und ist ein optischer 7-fach Zoom trotz kompakter Bauweise.
 
TZ 4 bzw. 5 haben laut Geizhals Beschreibung einen 10x optischen Zoom.

Von den Casio Kameras würde ich abraten, da diese eher auf tolle technische Daten als auf wirkliche Bild-Qualität ausgelegt sind.

Abgesehen von den Panasonic FX/TZ würde ich auch die Fuji F100FD in Betracht ziehen, welchen bei dünkleren Szenen vergleichsweise wenig Rauschen produziert.
 
Würde mir auf jeden Fall die Fuji F100fd anschauen.
Diese bietet eine in der Kompaktklasse unerreichte Bildqualität (wenig Rauschen bis ISO800, realistische Farben, extrem detailverliebt, Scharf bis in die Ecken usw) fürs Geld. Verarbeitung, Akkulaufzeiten, Geschwindigkeit sind auf dem Niveau der aktuellen Lumixen.

- 12MP, welche auch 12MP sind!
- ein 26mm Weitwinkel (28mm sind es offiziell laut Hersteller)
- 140mm Tele ohne Unschärfe wie bei einer FX35 oder FX500 (die TZ bietet das doppelte)
- bis ISO800 erträglich
- optischer Bildstabilisator (wobei die der Lumixen besser sind)

weniger schön sind:
- gewöhnungsbedürftiges Menü
- leichte Verzeichnung (0,7% im Weitwinkel)


Gruß Dennis
 
Zurück
Oben