Nachfolger Panasonic LUMIX DMC-TZ81

C

cchh

Gast
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Knisper (ist für meine Mutter)

2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ?
Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
500€ in Summe für alles


3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Auch älteres möglich.
4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:
a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):
b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):
13x18 und manchmal DIN A5
c) noch anders .....


5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Nein
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Die alte Kamera hatte als Daten:
Maße und Gewicht, Abmessungen [BxHxT], 11,2 x 6,4 x 3,8 cm. Gewicht, ca. 282 g
Also lieber kleiner als größer.
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Da gibt es keine Vorliebe.
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Nein.
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
X Landschaft
Architektur
Wildlife
X Makro

Nachtaufnahmen
Innenräume
Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten
Abendstimmungen,
Nachtaufnahmen
Lichtspuren o. Lightpainting
Astrofotografie
Street
Portraits
Sonstiges, was ich hier erläutere ....
- Alles, was ältere Frauen so fotografieren. Blumen als Motiv für Grußkarten. Tiere auf Bäumen mit 20-fach Zoom.
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Automatikmodus. Je einfacher desto besser
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Nein
13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
HDR
High-Resolution Modus
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
Time-Laps (Zeitraffer)
Sonstiges, was ich hier erläutere ....
14) Thema Videofunktion:
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
(ca. in % Video und % Foto)
Fotografieren
b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
Nicht wichtig
c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
Ja, wenn mit 20-fach Zoom oder so gearbeitet wird, sollte das stabilisiert werden.
d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...
-
e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
Nein
f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Nein
g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
Nein
h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?
Nein
15) Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?

Nein
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Ersteres
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
Nein
16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Panasonic LUMIX DMC-TZ81. Kompaktkamera mit viel Zoom sowie Möglichkeiten für Makroaufnahmen (Biene auf Blume z.B.).
17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Nein


Suche einen Nachfolger für meine Mutter Panasonic LUMIX DMC-TZ81. Bugdet bis 500€, gerne weniger. Fotographiert werden Blumen, Tiere mit ganz viel Zoom. Im Preisvergleich taucht vor allem kodak astro zoom auf, aber dazu gibt es wohl keine Testberichte. Hat jmd. Empfehlungen?

Neue Modelle scheint es nicht viele zu geben. Ich überlege dann gerade eher was gebrauchtes in gutem Zustand für wenige € zu kaufen. Der Markt ist gefühlt wie ausgestorben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da gibt es quasi nichts mehr. Bridge-Kameras wie die Kodaks sind deutlich größer, aber der Sensor ist trotzdem sehr klein. Die einzige Alternative in diesem Bereich aus diesem Jahrzehnt ist die Panasonic TZ96D, aber sie unterscheidet sich trotzdem kaum:
https://geizhals.de/?cmp=1376262&cmp=2880787

Was ist hier das gewünschte Ziel mit einem Nachfolger? Etwas besser zu können? Oder soll die Kamera nur ersetzt werden, weil die defekt o.Ä. ist?

Der gesamte Markt dieses Segments wurde von Smartphones übernommen. Naheliegend wäre es also dort zu schauen. Für bessere Qualität bei ähnlich großem Brennweitenbereich müsste es eine Systemkamera werden, die dann aber mit Objektiv ebenfalls deutlich größer (und teurer) wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, guzzisti und cchh
Wieso kein Smartphone mit guter Kamera? Zum knipsen in automatik schlagen die eine alte Digitalkamera inzwischen problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cchh
  • Gefällt mir
Reaktionen: cchh
Micha- schrieb:
Wieso kein Smartphone mit guter Kamera?
Wegen Zoom. Meine Mutter fotografiert auch gerne bei Gelegenheit Tiere auf Distanz. Für normale Fotos hat sie ein Google Pixel, was so schon gute Fotos macht. Zoom ist wirklich der Anwendungsfaktor.
Amaoto schrieb:
Was ist hier das gewünschte Ziel mit einem Nachfolger? Etwas besser zu können? Oder soll die Kamera nur ersetzt werden, weil die defekt o.Ä. ist?

Die alte Kamera ist defekt. Die muss nichts besser können.
Amaoto schrieb:
Die einzige Alternative in diesem Bereich aus diesem Jahrzehnt ist die Panasonic TZ96D, aber sie unterscheidet sich trotzdem kaum:
Muss man sich wirklich überlegen, ob einem das 500€ wert sind. Aber danke für den Hinweis!
 
30fach Zoom schafft mein Samsung S23 auch. Und hat noch den Vorteil das es immer dabei ist.
 
Auch wenn die Travelzooms nicht besonders hohe Bildqualität liefern, so sind sie im Telebereich jedem Smartphone sehr deutlich überlegen. Selbst die Lichtstärke ist kaum besser. Hier mal die drei genannten Kameras im Vergleich.


KameraS23 Ultra TeleTz81SX740
Sensorgröße1/3.52"1/2.3"1/2.3"
max Brennweite (mm)27129 172
KB-Äquivalent (mm)230720960
Maximale Blende4.96.46.9
 
cchh schrieb:
Suche einen Nachfolger für meine Mutter Panasonic LUMIX DMC-TZ81.
Ich habe die selbst noch. Was ist denn das Problem? Wieso reicht sie plötzlich nicht mehr aus?

Nachtrag:
cchh schrieb:
Die alte Kamera ist defekt. Die muss nichts besser können.
Ah, alles lesen hilft. :D Was ist defekt? Reparatur schon angefragt?


Micha- schrieb:
30fach Zoom schafft mein Samsung S23 auch.
Öhm, optisch? Ganz sicher nicht. o.O
 
cartridge_case schrieb:
Öhm, optisch? Ganz sicher nicht. o.O
Optisch 69mm
30x digital, aber dann der massiven Bild Optimierung sind die Bilder zum knipsen OK. Und das war ja hier die Aufgabenstellung
 
Zurück
Oben