news@computerbase.de

N

N-rG

Gast
Hi,

ich wollte mal nachfrage, welche beachtung der Verteiler news-bei-computerbase.de von Euch erhält.

Ich habe schon mehrmals News gepostest, nie wurden Sie rechtzeitig veröffentlich. Die erneut hohen Abschreibungen von AMD und Sonderbelastungen habe ich 5 Tage vor veröffentlichung bereits per Mail verschickt. Nur ein Beispiel.

Des Weiteren gibts für Intel derzeit neue Klagen, ist aber nicht mehr derzeit sondern auch wieder Tage alt.

"Santa Clara, CA (aktiencheck.de AG) - Dem amerikanischen Chip-Hersteller Intel Corp. (ISIN US4581401001/ WKN 855681) drohen Presseangaben zufolge seitens europäischer Aufsichtsbehörden neue kartellrechtliche Klagen, womit eine Untersuchung bezüglich der Marketing- und Verkaufspraktiken des Konzerns ausgeweitet wird.

Wie das "Wall Street Journal" am Mittwoch berichtet, könnten die Klagen frühestens am Donnerstag dieser Woche eingereicht werden. Darin wird dem US-Konzern laut der Zeitung vorgeworfen, großen europäischen Einzelhändlern Anreize gegeben zu haben, keine Computer mit Chips des Konkurrenten Advanced Micro Devices Inc. (AMD) (ISIN US0079031078/ WKN 863186) zu verkaufen.

Die Europäische Kommission, die Wettbewerbsbehörde der EU, prüft bereits seit acht Jahren die Marketing-Praktiken des weltgrößten Prozessoren-Herstellers, hieß es weiter.

Die Aktie von Intel beendete den Handel gestern an der NYSE bei 20,71 Dollar. (16.07.2008/ac/n/a)


Quelle:Finanzen.net 16/07/2008 11:31"

Kann man sich das Einsenden der News sparen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Addy geändert)
Es sollte doch im Interesse von CB sein News zu veröffentlichen und nicht meine Arbeit sein, denen den Text vorzukauen oder ?
 
Hinweise sind ja nett gemeint, aber die haben immer so viel zu tun, dass die eben komplett formulierte News bevorzugen. Das hat nichts damit zu tun, denen die Arbeit ab zu nehmen, sondern aus Freundlichkeit der Redaktion etwas entgegen zu kommen.
 
Das finde ich aber interessant. AMD hat gestern die Bilanzzahlen veröffentlicht und du hast die schon vor 5 Tagen gekannt?

Ich kann jetzt nicht für die Redaktion sprechen, aber sicherlich spielen Zeit und vorhandene Infos eine Rolle. Aus der News die du hier anführst, kannst du aus meiner Sicht nicht viel mehr machen als zu sagen: Wahrscheinlich irgendwann, aber genau Infos gibt es noch nicht. Zweidrittel sind zudem altbekannt. Da gibt es im Gegenzug wieder aufs Dach von den Lesern. ;)

Ich denke schon, dass die Infos gelesen werden, aber eine Garantie, dass es zu einer News wird, gibt es nicht.
 
Wer hat von Bilianzzahlen gesprochen? Von einem Mod erwarte ich aber schon, dass er lesen kann :)

https://www.computerbase.de/2008-07/amd-erneut-hohe-abschreibungen-wegen-ati/

AMD kündigt Sonderbelastungen von 948 Mio. Dollar an


Sunnyvale (aktiencheck.de AG) - Der amerikanische Chip-Hersteller Advanced Micro Devices Inc. (AMD) (ISIN US0079031078/ WKN 863186) meldete am Freitag, dass er im zweiten Quartal Sonderbelastungen in Höhe von insgesamt 948 Mio. Dollar verbuchen wird.

Demnach wird der Konzern eine Abschreibung in Höhe von 880 Mio. Dollar bei seinen Handheld- und digitalen TV-Bereichen vornehmen, die im Rahmen der Übernahme der ATI Technologies im vergangenen Jahr erworben wurden. Zudem wird AMD eine restrukturierungsbedingte Sonderbelastung in Höhe von 32 Mio. Dollar im Zusammenhang mit Abfindungszahlungen verbuchen. Darüber hinaus wird man eine Belastung in Höhe von 36 Mio. Dollar in Verbindung mit kurzfristigen Investments des Unternehmens in den Chip-Hersteller Spansion Inc. (ISIN US84649R1014/ WKN A0HNDP) und in andere Wertpapiere verbuchen.

Wie der Konzern weiter mitteilte, rechnet er auf der anderen Seite mit einem Einmalertrag in Höhe von 190 Mio. Dollar aus dem Verkauf von bestimmter Ausrüstung zur Chip-Produktion.

Die Aktie von AMD verliert an der NYSE derzeit 2,62 Prozent auf 4,83 Dollar. (09.07.2008/ac/n/a)


Quelle:Finanzen.net 09/07/2008 16:24

Und zu der News und deinem Kommentar "irgendwann" auch hier hilft lesen:

Wie das "Wall Street Journal" am Mittwoch berichtet, könnten die Klagen frühestens am Donnerstag dieser Woche eingereicht werden.
 
Nun gut von mir aus waren die Abschreibungen schon vorher bekannt, was bringt aber diese Meldung, ohne die Bilanzen zu kennen? Ist doch schön, wenn du das für eine interessante News hältst, aber wie gesagt, dass muss die Redaktion nicht zwangsläufig so sehen.

Und "frühestens am Donnerstag" heißt für mich tatsächlich irgendwann. Und ist es denn tatsächlich bisher passiert und gibt es mehr Infos dazu? Das einzig neue ist, dass es neue Klagen geben soll, zu altbekannten Vorwürfen. Wer wie und was und welche Presseberichte eigentlich, geht aus der News nicht hervor.

Im übrigen wäre ich dir sehr verbunden, wenn du nicht komplette, urheberrechtlich geschützte Texte hier einstellen würdest.
 
Ich verstehe deine Aussage schon wieder nicht. Die Redaktion hat die Nachricht doch ohne Bilanzzahlen veröffentlich, siehe Link, nur eben sehr spät.

Mir scheint, du willst es jetzt in jedem Fall so hindrehen wie es gerade passt.

Du glaubst wirklich, die EU wird eine Klage die am Do. eingereicht werden kann, wo die EU MILLIARDEN verdient, erst irgendwann mal so, wenn sie Lust haben, einreichen? Das glaubst du nicht wirklich oder?

Naja, whatever. Dann lass ich das mit den News einfach :)

Zu den urh. gesch. Texten = ok.
 
Edit: Okay, okay es gab tatsächliche eine News dazwischen zu den Abschreibungen.

Und es geht nicht darum was ich glaube, sondern was geschieht. Der Donnerstag ist rum, hast du denn neue Infos darüber? Ob und wenn ja und was die Klage von den vorherigen unterscheidet? Aus was soll denn die News deiner Meinung nach bestehen? Die paar Schnipsel aus solchen Börsenmeldungen würde ich persönlich nicht in eine News verarbeiten wollen. Und es geht doch hier nicht ums bloße vermelden.

Natürlich kannst du News einschicken (und damit sind gerade auch selbst formulierte und recherchierte News gemeint) und Hinweise zu anderen News. Du kannst aber nicht davon ausgehen, dass diese immer aufgegriffen werden. Natürlich mag dir das wie vorkauen vorkommen. Aber Tickernews findet man an jeder Ecke im Netz, vieles was bekannt ist, wird schon aus Zeitgründen hier nicht gebracht oder erst später. Es ist nun mal Freizeit die hier investiert wird, kein Job. Und da helfen Newsschreiber auf jedenfall auch.

Und natürlich werden Hinweise gerne entgegengenommen, nur was willst du hören, was du nicht eh schon weißt? Klar, Beachtung finden sie, aber nein, sie werden nicht automatisch zu News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur der Richtigkeit halber, du hast es noch immer nicht verstanden.

https://www.computerbase.de/2008-07/amd-erneut-hohe-abschreibungen-wegen-ati/ Sind News vom 13.07 ohne Bilanzzahlen. Diese News habe ich Euch bereits Tage früher eingeschickt.

https://www.computerbase.de/2008-07/amd-mit-herben-verlusten-im-zweiten-quartal/ Sind News vom 18.07, also später, mit Bilanzzahlen. Von diesen News spricht hier aber keiner, sondern werden nun in den Zusammenhang gebracht, weil du oben meintest, News ohne Bilanzdaten wären nicht interessant.

Mir ging es darum, zu erfahren, ob News nun angekommen werden oder nicht :) Evtl. werde ich bei Gelegenheit mal News mit selbst formuliertem Text einsenden, allerdings habe ich auch oft wichtigeres zu tun ;)
 
Ja okay ich habs gemerkt. ;)

Kann schon sein, dass es übersehen wurde, dass es gesehen wurde, aber vergessen bis man die Zeit zum schrieben hatte. Kann sein, dass der Redakteur der die News geschrieben hat, die Mail nicht gesehen hat. Ich weiß es nicht. Es ist nicht so, dass die Newsmeldungen untergehen, dafür gibt es genug Beispiele. Ob dir die paar Minten Arbeit für einen Hinweis wichtig sind, der vielleicht verwendet wird, musst du selber wissen.
 
So, war das Wochenende unterwegs und seh den Thread erst jetzt, aber da es um "meine" News ging:
Dein Hinweis ist am Freitag den 11. bei uns bzw. mir angekommen und wenn mich nicht alles täuscht, hab ich die Mail auch gelesen. Die News dazu habe ich allerdings erst Sonntag geschrieben, weil ich die Tage davor schlicht keine Zeit hatte -- und den lieben Kollegen wird es wohl ähnlich ergangen sein. Von daher kann sowas schon mal liegen bleiben. Die News hab ich aber als recht interessant und wichtig eingestuft, weswegen ich mich Sonntag nochmal dran gesetzt habe. Da ist für gewöhnlich eh wenig los und man kann nochmal älteren Kram verarbeiten. ;)

Dass der Hinweis per Mail kam, hatte ich bis dato wohl wieder verplant, weswegen auch kein Hinweisgeber in der News erwähnt wurde. Bissl blöd gelaufen und tut mir auch Leid, aber an und für sich lohnt es schon, News-Hinweise einzuschicken. Wir sind dankbar für jeden Tipp, auch wenn wir es manchmal nicht schaffen, sie (zügig) zu verarbeiten.

Dein Hinweis für die Kartellrechtklagen gegen Intel kam ebenfalls an und ist imho allemal eine News wert, bislang aber noch nicht verarbeitet worden. Gründe dafür wurden ja schon genannt.
Von daher: Wenn du was interessantes findest, bitte einschicken, die Mails werden auf alle Fälle dankend gelesen.
 
Super, dass freut mich. Die Argumentation find ich auch total okay!

Ich hab auch gar nicht erwartet, dass dort jemand 24h nur auf News wartet und am texten ist :)

LG

-----------------------

Hab ich die News überlesen??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
Zurück
Oben