Wie schlecht sind Gigabyte Mainboards wirklich?

Chriss1006

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
86
Hallo Leute,

mich würde mal interessieren warum immer alle zum aktuellen MAinboard Asus P5Q.. raten.
Ich habe mir mal die Daten von nem Gigabyte P45-DS3R angeguckt, die finde ich eigentlich auch o.k. und außerdem hat das gigabyte noch nen optischen SPDIF-Ausgang, das finde ich total gut, dann brauch ich schon keine Soundkarte mehr.
Ist das Gigabyte-Board wirklich schlechter als das Asus, oder stört hier nur alle die bunte Farbe? Mein Tower ist sowieso zu und ich seh nicht was drin ist. Also das wäre mir egal.

Bitte hier mal um konstruktive Meinungen!

Gruß
Christian
 
Die Boards sind nicht schlecht, dass BIOS isses.
Die P45 gingen in den Test die ich bis jetzt gesehen habe garnicht gut.

Günstige Boards ala DS3 kann man kaufen, aber bei höherwertigen Boards verlangt einfach Gigabyte zuviel Geld und bietet dafür zuwenig.
 
Hallo,

habe selbst ein P965-DS4 und bin mehr als zufrieden. Kann nichts schlechtes berichten. Läuft äusserst stabil und war auch preislich sehr günstig.

Bin rundum zufrieden.

Gruß
Didi
 
Ja aber wenns nur am Bios liegt dann ham das doch wohl alle Mainboards mit dem P45 Chipsatz, oder?
Sollte man evtl. ein Board mit P35 Chipsatz nehmen?
 
Ich finde Gigabyte baut mit die besten Boards, zur Zeit jedenfalls.

Zu P35 oder P45 kann ich allerdings nix sagen. Bei meinem Gigabyte GA-MA78GM-S2H ist aber in den tests vor allem das bios gelobt worden.
 
nimm eins mit P45 Chipsatz - Habe selber das DS4 in der ersten Revision und bin hochzufrieden damit - schnell, stabil, und super zum übertakten - meins geht bis 490fsb höher konnte ich nicht testen.

Für den Ottonormalverbraucher ein gutes Board.

Allerdings sind die anderen MB Hersteller auch nicht schlechter - nimm das was dir gefällt, optisch, von der Ausstattung, vom Preis etc.
 
ich habe auch einige gigabyte boards (teilweise ältere P4) und noch keine großen differenzen zu anderen feststellen können.

über asus habe ich auch schon einiges schlechtes gehört. aber ich glaube, beide haben ihre stärken und schächen, letztendlich ist es reine geschmackssache/geldfrage, was du kaufst.

die chipsätze sind eh gleich, nur die restlichen komponenten können unterschiedlich sein. und da macht es afaik keinen allzu großen unterschied, zu welchem hersteller (außer vllt ASROCK oder no-name) man nun greift.
 
hol dir ruhig das gigabyte board. habe das p35-ds4 und es läuft mit OC perfekt!
 
Der Hype der um die ASUS-Bretter gemacht wird, ist etwas übertrieben. Ich hab schon einige negative Erfahrungen mit denen gemacht und ASUS kommt nur noch im aller äussersten Notfall in meinen PC rein.

Von der Leistung her tun sich ASUS und GigaByte nicht wirklich viel, wobei einige User hier und in anderen Foren meinen, dass wenn man dies und jenes bei einem ASUS-Brett einstellt man GigaByte-Bretter "alt aussehen lassen kann". Was aber sich meist als falsch herausstellt, wenn man mal "selber Hand anlegt" und dann unvoreingenommen vergleicht.
 
Gigabyte Boards sind nicht schlecht.
Was die Verarbeitungsqualität anbelangt hat das Unternehmen besonders ab 2006 hervorragende
und stabile Boards unter's Volk gebracht. Das es bei bestimmten Chipsätzen zu Problemen mit dem
Bios kommen soll (X38/X48) habe ich auch schon gehört, evtl. gibt's inzwischen verbesserte Revisionen.
Würde vor einem Kauf aber soweiso die ein oder andere Review an-googeln.
Bin mit meinem Gigabyte P965-DQ6 Rev.3.0 und Asus Maximus Formula X38 jedenfalls sehr zufrieden.
 
Ich sehe es ähnlich. Habe im Moment einige Bretter von Gigabyte und ASUS verbaut, meines Erachtens nach bei den P35/X38 & P45/X48 die zwei besten Marken im Moment.

Habe mit beiden Herstellern keine Probleme, beide Typen gehen gut zu Takten und laufen 1A!
 
ich hab schon seit geraumer zeit ein gigabyte board und bin 100% zufrieden.......

Die Qualität zwischen den einzelnen Herstellern variiert nur minimal....

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das GA-EP45-DS3 gekauft obwohl ich bisher immer nur ASUS in benutzung hatte. Und ich bin begeistert das Teil ist der Hammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eins und habe es heute noch rumliegen weil es absoluter schrott war.
Sicherlich hat es gute Proukte aber ich hatte keins. Alle paarminuten ist der
PC für ein paar Minuten eingefrohren und dann gings normal weiter alles mögliche
gemacht und nichts gebracht.
 
Tom's Hardware meinte mal der P35 sei im Moment dem P45 vorzuziehen, wenn man die zusätzlichen Features des P45 nicht braucht (besseres CF usw...).
Wenn nicht übertaktet wird dann kann man eh zum P35 greifen...

Ich hab momentan zwei P35-Boards von Gigabyte laufen und habe keine Probleme damit - aber vermutlich hätte ich auch keine Probleme, wenn es Boards von Asus, von MSI, von Hau-mich-tot oder sonst wem wären...

@BigBoys90: Denkst du aus deinem Beitrag kann irgendwer eine nützliche Information ziehen?
 
Mein GA-EP35-DS3R läuft stabil, erst mit dem Bios F3h (Beta) und jetzt mit dem F3 als Stableversion.
Zuvor lief mein GA-P965-S3 auch stabil.
Ich kann über Gigabyte nichts negatives sagen, eher im Gegenteil: Gigabyte rules. Gerade die DS3* Versionen sind die mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis.

Wenn man einen Nachteil unbedingt suchen will, dann hätte ich die etwas unglückliche Position der SATA-Anschlüsse zu bemängeln. Wenn die noch zum Rand und angewinkel wären, wäre das perfekt.
 
Ich hab auch ein Gigabyte Bord und die kann man auf jeden fall kaufen das muss nicht immer ein Asus sein
 
Die P35 von Gigabyte waren in der Rev. 1.0 leider zu Hauf mit dem An-Aus-Bug versehen, was ein etwas schlechtes Licht auf GA werfen kann... Zu recht, ist doch nervig sowas.

Ab Rev. 2.0 gibts den Bug nicht mehr, das Board läuft stabil und macht FSB bis 500 MHz. Ein stabiles und solides Board.
 
Also ich kann von dem Gigabyte Board auch nichts schlechtes berichten, ich hatte vorher ein ASUS P5N-T Deluxe und muss leider sagen, dass ich damit überhaupt garnicht zufrieden war. Konnte fast garnicht übertakten. Jetzt habe ich das GA EX38 DS5 und komme auf 3,56 GHz. Also ich kann dir nicht schlechtes von Gigabyte berichten...
 
Gigabyte Boards sind für den Standarduser absolut brauchbar. Die laufen genauso stabil wie die Bretter der meisten anderen Hersteller und sind auch identisch schnell.

Sobald man aber das Overclocking etwas forciert merkt man das man mit nem Gigabyte da nichtmehr so richtig hinterher kommt.

Man kann keine hohen Performancelevel fahren bei hohen FSBs und teilweise ist der VDroop mehr als nur normal.

Und die Biose sind teilweise echt beschissen. Mein Gigabyte P35-DS4 war echt ein Krampf mit jedem aufgespieltem Bios. Quads gingen keine hohen FSBs und beim Dualcore hab ich keinen guten Takt stabil geschafft.

Unter anderem deswegen sieht man bei den Overclocking Größen kaum Gigabyte Boards. DFI, Asus, Abit und neuerdings Biostar gehen in den Bereichen einfach wesentlich besser.
 
Zurück
Oben