Vorabtest von der 4870 X2!

• Ersteller Ersteller OC-inside
  • Erstellt am Erstellt am
O

OC-inside

Gast
Hallo, nach ein bisschen im Internet rumstöbern, bin ich auf einen vorabtest für die 4870x2 gestoßen.

Die Leistung ist zwar besser als bei der GTX 280, aber der stromverbrauch ist das schlimmste, die karte zieht unter vollast weit mehr als >400 Watt (gesamtsystem).

ich glaube das einziege was die karte noch retten kann wäre der preis, wenn man diesem test glauben schenkt.

http://www.golem.de/0807/61054.html

MFG OC-insinde

wer eine 280 gtx/ 4870 kauft, den interessiert der Stromverbrauch sowieso nicht

bei idle verbrauch steht ja auch dabei das es noch ein prototyp ist

Lol, haste aber etwas lang gebraucht um einen! vorabtest zu der karte zu finden, das inet is voll davon...
Ansonsten is karte nur geil, wer sich ne highend karte kaufen kann, kann auch mit highend stromverbrauch leben...

Gruß

Realtiv scheiß Test, die Spiele wurden mit 0AA bzw. AF getestet, das ist überhaupt nicht das zielgebiet der 4870x2. verfälscht das ergebnis natürlich ungemein und stellt die Leistung der 4870x2 sehr gering dar.
Wenn man schon so einen Test macht, sollte man doch vernünfitg Testen und nicht so ein Nvidiafan Test abhalten.

Die Karte hat einen hohen verbrauch, was soll sie auch sonst haben, die Leistung kann sie sich nicht ausm Arsch ziehen. Bei der GTX280 stört es dijenigen ja auch nicht.
Naja, ich warte lieber auf Sinnvolle Tests, in der Regel sind das die von CB.

Das nenn ich eine HighEnd karte, aber wie von meinem vorredner, kann ich nur sagen das das gebiet in der die karte ihr potential zeigen soll garnicht getestet wurde.

Denn 1280x1024 mit 0xAF ist einfach nichts

Zuletzt bearbeitet:
Danns chaut den Anandtech-Test an, in den meisten Spielen wurde 2560x1600 mit 4x AA getestet. Das ist wohl auch das Einsatzgebiet der Karte. :)
Der Test von Golem ist ja ein Witz, für 1280x1024 nimmt man ne 9600GT/8800GT/3870 und nicht ne 4870X2.

OC-inside schrieb:
ich glaube das einziege was die karte noch retten kann wäre der preis, wenn man diesem test glauben schenkt.

Es gibt andere Seiten die auch anderer Meinung sind:

Erwartungsgemäß verhielten sich die Ergebnisse unter natürlichen Bedingungen, genauer gesagt im 3D-Shooter Call of Duty 4, etwas anders. Hier beugte sich der neueste Spross aus dem Hause ATI mit wenigen Prozent zwei HD 4870-Karten im Crossfire-Modus, setzte sich aber mit ca. 50% wieder deutlich von der GTX 280 aus dem Hause Nvidia ab. In Racedriver Grid schaffte es die X2 in der geradezu wahnwitzigen Auflösung von 2560x1600 Pixel auf beeindruckende 80 Frames pro Sekunde. Zum Vergleich: Eine einzige HD 4870 schaffte hier gerade mal 16 fps, eine GTX 280 immerhin 40.

Das Ergebnis der Tester lautet daher wie folgt: Sollte die Karte mit einem Preis von 450-500 US Dollar auf den Markt kommen, sei sie schlicht und ergreifend nicht zu toppen. Die Leistung für den Euro liege dann nämlich weit über der aktueller Single-GPU Lösungen. Positiv fiel ebenfalls auf, dass es selbst im frühen Treiberstadium zu keinerlei Inkompatiblitäten gekommen sei. Kurzum: Bei einem angemessenen Preis führt kein Weg an der 4870 X2 vorbei.

Quelle

Now with 4870 X2 CrossFireX we have raised the resolution to 2560x1600. What can we say, it is clear as it can be, Free 8X AA in Age of Conan at 2560x1600 with Radeon HD 4870 X2 CrossFireX. You heard it right here.

Quelle

Ich für mein Teil denke, dass die X2, wenn sie in den USA für 450 - 500$ in den Handel kommt, bei uns für ~ 399€ erhältlich sein wird, was für die gebotene Ausstattung und Leistung kein schlechter Preis sein dürfte.

In Bezug auf Grid ist auch interessant:
Now look at that. In my preview reviews I already explained that at 2560x1600 here and there we see odd behavior. I expected this to be a framebuffer limitation. With 2 GB on-board the R700 indeed confirms my suspicions. 80 FPS... which is just crazy.
At that resolution we did however get some stuttering here and there. Something ATI definitely needs to focus at as it is reported a lot in our forums as well. Other than that, breathtaking stuff ...
guru3d

Tja, klingt nach 2x 1GiB oder shared memory :D

cYa

Sapphire Forum
Zurück
Oben