Hitzeproblem bei HP Pavilion dv7337eu

tyman

Newbie
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4
Hallo,

ich besitze das o.g. Notebook mit 1,8 GHz AMD CPU und Nvidia GeForce Go 7600 Grafikkarte.

Im Leerlauf liegen die Temperaturen bei ca. 50°C (CPU) und 60°C (GPU).
Schon im normalen Arbeitsbetrieb erreicht die CPU jedoch eine Temperatur von bis zu 75°C. Beim Spielen steigt die Temperatur weiter, die GPU wird bis zu 95°C warm.

Meine Frage, wie kann ich die Temperatur verringern?
Die Cool n Quiet Funktion habe ich bereits aktiviert. Mein Betriebssystem ist Windows Vista 64-Bit.

Danke,
tyman
 
Du könntest undervolten, es gibt auch solche Unterlagen mit Lüftern drin, die das Gerät aktiv kühlen. Sind auch ganz fein und kosten ca. 20 Eier.
 
Also das Notebook ist etwa 1 Jahr alt. Das "Hitzeproblem" bestand jedoch schon von anfang an. Ein kühlende Unterlage finde ich nicht so toll.


Was ist den mit "untervolten" gemeint?

Gruß
 
Die CPU wird mit einer bestimmten Standardspannung versorgt. Viele laufen aber mit einer geringeren Spannung (undervolted). Weniger Strom bedeutet auch weniger Wärme. Im BIOS oder per Software kann eingestellt werden, wieviel Spannung die CPU bekommen soll.
 
Zurück
Oben