hitzeproblem 2070 super mobile

Najasumi

Cadet 4th Year
Registriert
März 2019
Beiträge
85
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): INTEL 10700 oder so
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR 4
  • Mainboard: laptop
  • Netzteil: laptop
  • Gehäuse: laptop
  • Grafikkarte: NVidia 2070 Super
  • HDD / SSD: 1TB Nvme
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
temp. erreicht in 3d anwendungen 68°C und schaltet sich ab, wechsel auf intern

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
WLP erneuert, Kühlrippen gereinigt

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hi,

ich besitze seit etwas mehr als 2 jahren einen laptop zum Spielen und arbeiten. Bis gestern war auch alles ohne probleme möglich. Leider trat heute früh das Problem auf, das sich die Grafikkarte bei 68°C abschaltet und auf die interne APU wechselt. Der austausch der WLP und die Reinigung ergaben keine Besserung. gibt es eine möglichkeit die Karte (für mich als anfänger) auf 63°C zu begrenzen?

Wenn ja wäre ich dankbar wenn mir jemand (für idioten) das erklären könnte.


Danke sehr fürs lesen und helfen im vorraus
 

Anhänge

  • Screenshot_20230908_174224_Chrome.jpg
    Screenshot_20230908_174224_Chrome.jpg
    500,1 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet: (angehängt: datenblatt des laptops)
68Grad klingt nicht nach hohen Temperaturen ...Wie hast Du das gemessen?

FPS reduzieren, Du hast ja da drin ein 144Hz Display

Es ist warm draußen
 
verschiedene spiele und anwendungen ausprobiert, jeweils im fenstermodus. starfield, fallout, eve online, vulcanoid, ff7 remake, 3d benchmark.

jeweils bei 67-68°C wurde die anwendung beendet und die geforce wurde bis zum neustart nicht mehr erkannt/gefunden

axo, ich hab vsync an, aber das brachte auch keine änderung
 
FPS begrenzen, Details senken und wohl generell versuchen die GPU mit MSI Afterburner undervolten, aber ka was da so im mobilen Bereich geht, sollte sich vielleicht mal wer melden der sich damit auskennt

ansonsten sind Hochleistungs Notebooks nicht wirklich prall zum zocken, gerade wegen der Abwärme, daher wenn man auf die Mobilität nicht wirklich angewiesen ist, lieber einen guten Desktop PC kaufen, der für das selbe Geld ein vielfaches mehr an Leistung bringt
Ergänzung ()

Najasumi schrieb:
jeweils bei 67-68°C wurde die anwendung beendet und die geforce wurde bis zum neustart nicht mehr erkannt/gefunden
musst mal hwinfo runterladen und nur die Sensoren anzeigen lassen beim Start und schauen wie hoch die Hotspot Temperatur der GPU ist wenn du was spielst, von der CPU mal abgesehen

mal Screenshots wenn möglich hier hochladen von bitte
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ichs schaffe so schnell einen zu machen reich ich nen screenshot nach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
so hab entlich die bilder hinbekommen. das erste ist nach dem crash, das 2. ist kurz vorher
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-09-08 215827.jpg
    Screenshot 2023-09-08 215827.jpg
    348,5 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot_20230908_210251_VLC.jpg
    Screenshot_20230908_210251_VLC.jpg
    393,7 KB · Aufrufe: 56
@Najasumi bei Desktop Grafikkarten sind 82°C Hotspot Temp kein Thema, aber bei Notebook's anscheind schon, Details senken und FPS begrenzen hat nichts gebracht ? ggf. mal das Notebook anheben, mit nem Buch oder so drunter, damit es mehr Luft bekommt und zirkulieren kann
 
laptop steht auf nem altem pc gehäuse mit freier unterseite, da sind ca. 5cm luft
 
Zurück
Oben