PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum setzen die meisten Forumbasler ihr System in ihre Signatur?

polaroid
22.07.2008, 16:39
Was meint ihr? Warum setzen fast alle User von Forumbase ihr System in ihre Signatur?

softeye
22.07.2008, 16:49
Weil sie noch nicht mitbekommen haben, dass man die Anzeige der Signatur auch unterdrücken kann? :rolleyes

polaroid
22.07.2008, 16:57
Das ist mir klar, war jedoch nicht meine Frage! :rolleyes

softeye
22.07.2008, 17:00
Aber meine Antwort. Was interessiert mich, was in der Signatur steht. Wer sein System bekannt geben möchte, weil die Angaben für eine Hilfestellung benötigt werden, kann einen Link zu einer Seite setzen, in der die Konfiguaration aufgenommen werden kann, davon gibt es reichlich.

polaroid
22.07.2008, 17:03
Und ich dachte schon deine Antwort wäre böse gemeint ;)

burnout150
22.07.2008, 17:18
Der Thread ist wohl im Treffpunkt besser aufgehoben.

Ich bin stolz auf mein System und der Rest der Sig. der erspart mir das lästige Gesuche beim Antworten auf Frage.

softeye
22.07.2008, 17:26
Und ich dachte schon deine Antwort wäre böse gemeint ;)

Nöö, wieso sollte sie das sein? 1 Zeile Text im Beitrag und 6-7 Zeilen Signatur gespickt mit diversen Smileys mag ich nun mal nicht. :D

kibbo
22.07.2008, 17:37
ich würde sagen man macht da weil es alle machen :) GRUPPENZWANG :)
mfg

Razer83
22.07.2008, 17:54
Ich denke, das gehört einfach zum guten Ton. Nein, Scherz. Es bietet sich bei einem Computerforum einfach an. Why not?

Tumbleweed
22.07.2008, 18:02
Es ist durchaus hilfreich, wenn man oft Fragen und Probleme hat. Abgesehen davon ist es wohl so eine Art Statussymbol.

Ab und zu sieht man sehr sonderbare Zusammenstellungen. Daran lässt sich dann auch oft abschätzen, wie viel Ahnung jemand wirklich von der Materie hat, wenn es um die Einschätzung von Ratschlägen geht. Selbst schuld, wenn man das auch noch zur Schau stellt, wenn man am falschen Ende spart oder völlig sinnlos Geld in Sachen investiert, die es nicht wert sind.
Natürlich gibt es dabei auch Ausnahmen, an denen man dann aber schon sieht, dass für denjenigen sein System und Hardware allgemein ein Hobby ist (wie z.B. beim guten HisN :D) und nicht nur die Kiste, mit der man auf LAN mit irgendwelchen bunten Lichtern angeben will bzw. der Knecht, der das ganze Jahr unterm Schreibtisch steht und einfach seine Arbeit verrichtet.

Labtec
22.07.2008, 18:14
In Motor-Talk haben viele ihre Autos in der Sig, hier auf CB eben viele ihr PCs.
Im Kleingärtnerforum hätten die meisten dann wohl ihre Zwergennamen da stehen, ist doch eigentlich relativ sinnfrei diese Umfrage.

mat_2
22.07.2008, 18:25
Ich habe es damals als ich neu war gemacht weil ich dachte, dass es
1. bei Fragestellungen für die Helfer einfacher/schneller ist wenn sie das Sys gleich sehen
2. in einem Computerforum so Sitte ist

Smiley-vollgestopfte Sigs gehen mir übrigens auch auf die Nerven.

S.O.L.D.I.3.R
22.07.2008, 22:59
Ich hab mein SysProfile verlinkt, damit ich nicht die Komponenten bei einem Problem immer aufzählen muss.

Also No. 1;)

buwwel
22.07.2008, 23:13
No.1.

@TE, warum hast du denn deine drin?
warum erstellen Leute Umfragen um zu wissen wie andre denken, geben aber nicht ihre eigne Meinung frei?

Mr. Snoot
22.07.2008, 23:24
Wenn sie eine Frage zu ihrem System haben, müssen sie nicht jedes Mal ihr System posten Das ist immer praktisch, wenn sich dann die Hardware ändert und das System nicht mehr zum einstigen Problem passt :rolleyes

Wenn später ein Hilfesuchender den Thread findet, weiß er nicht, auf welche Hardware sich das Problem bezog, und ob das ganze auf seinen Fehler zutrifft.

polaroid
22.07.2008, 23:31
Tut mir Leid, das hab ich ehrlich gesagt vergessen :D
Ich habe mein System in meine Signatur eingetragen, weil es hier eben üblich ist und weil ich nicht jedes Mal mein System posten möchte, wenn ich eine Frage dazu habe!

maddin91
23.07.2008, 03:07
Habe alle 4 angekreuzt, finde Punkt 3 und 4 aber am passendsten.
1. eher weniger, weil man sein System als "anständiger Forumbasler" natürlich trotzdem postet wenn man ein Problem hat, denn die anderen sollen ja nicht nach unten scrollen. Geht mir zumindest so.
Punkt 2 bezieht sich wohl nur auf die, die wirklich 'nen geiles System haben.
Punkt 3: Jeder macht es. Klar Gruppenzwang.
Punkt 4: Die meisten haben ihr System hier wohl individuell nach ihren Bedürfnissen zusammengestellt. Und für die meisten hier ist der PC das Heiligtum schlechthin. Dann ist es doch schön diese Begeisterung mit anderen zu teilen.

Meine persönliche Antwort: Ich denke Punkt 3 und 4 spielen eine sehr wichtige Rolle. Außerdem befinden wir uns hier ein einem Computerforum. Da wird nun mal das "persönlichste" dargestellt. Und bei den unterschiedlichen Systemen, die es hier gibt, ist es nunmal der Computer. In Bildschirmforen (Prad.de) ist zum Beispiel links unter dem Namen immer der Bildschirm und TV angegeben. In Autoforen wird man wohl auch sein Auto mitsammt den ganzen geilen Mods zeigen.

Enconter91
23.07.2008, 03:52
@dene_mudda
Die meisten haben ihr System hier wohl individuell nach ihren Bedürfnissen zusammengestellt. Und für die meisten hier ist der PC das Heiligtum schlechthin. Dann ist es doch schön diese Begeisterung mit anderen zu teilen.

Du hast es auf den punkt gebracht.
Ich hab Nr.4 angeklickt Weil weil ichstolz auf mein System Bin.

China
23.07.2008, 08:32
Damit es in manch Situation einfacher ist...
Damit andere sich evt. ein Bild machen können, wie sie ihren nächsten PC bauen...
Damit man evt. Leidensgenossen ausmachen und fragen kann...
...

Und irgendwie hat es sich so eingebürgert! :lol

[Stephan]
23.07.2008, 08:43
Viele werden die Systeme anderer mit dem Eigenen vergleichen bzw die Konfigurationen als nützlichen Anreiz für eine eigene Zusammenstellung nutzen. Oftmals vielleicht nur aus Neugier: "Was haben die anderen"
Demnach habe -zumindest ich- mein System in der Signatur und mit meinem aktuellen Sysprofile verlinkt.

Ein wesentlicher Aspekt ist sicher, dass bei Rückfragen nicht immer alle Komponenten aufgelistet werden müssen. Es reicht dann ein kurzer Hinweis auf das System in der Signatur!

Vielleicht will man ja auch ein bisschen zeigen, was man hat ;)

.mojo
23.07.2008, 09:21
habe alle 4 angekreuzt, da sich sicherlich für jede Option entsoprechend Kundschaft hier finden lässt.
Persönlich hatte ich es damals, als ich mich hier registriert hab getan, weil, naja, es hatte irgendwie jeder so und ich dachte, es wäre halt so Brauch. Wie bereits erwähnt ist es ja in anderen Foren auch der Fall. hifi-forum, motor talk, whatever.
Dann hab ich aber recht schnell gemerkt, dass es doch nur nervt, relativ unnütz is, und mehr MAusradverschleiß verursacht...
Und Sysprofile oder so hat mich noch nie gereizt..

t-kay187
23.07.2008, 09:28
Ein verlinktes System hat den Vorteil, dass man bei Probleme dieses nicht immer posten muss.
Außerdem kann man sich so Anregungen holen, was man an seinem eigenen verbessern kann.

maddin91
23.07.2008, 16:17
Habe was vergessen:
Man weiß was die anderen Leute für Hardware haben. Und wenn man selbst Probleme hat, weiß man, wer vielleicht Ahnung haben könnte. Beispiel:

Ihr habt ein Problem beim Übertakten mit einer Intel CPU.
Es geben 2 Leute eine Antwort, einer hat eine AMD und der andere eine Intel-CPU in der Signatur. Beide geben verschiedene Antworten. Wem traut ihr?

Ist jetzt ein recht simples Beispiel und das Vertrauen hängt (bei mir zumindest) auch meistens von der Anzahl der Beiträge (=Erfahrung) ab. Aber dadurch kann man ssich besser bei der Problemlösung helfen.

Edit: Was ich übrigens nicht abkann, sind vielzeilige Signaturen (=viel scrollen). Außerdem wirkt es auf mich protzig und angeberisch. Ich versuche deshalb meine Signatur im Hintergrund zu halten. Denn darauf kommt es eigentlich nicht an.

D34th_0f_4LL
23.07.2008, 16:29
also bei mir gibts dafür 2 gründe:

1. nicht jeder fragt nach meinem sys wenn ich ne frage habe

und
2. bin ich "stolz" auf mein system, da ich dort MEINE Arbeit reingesteckt habe es so liebevoll anzupassen und zusammenzubauen. Und jeder darf es sehen

Zum angeben bestimmt net sonst würde ich locker mal PC2 und 3 und den Lappy rauslassen^^

Timesless
27.07.2008, 05:02
Mein Hauptgrund ist, dass ich selbst mit einem doch schon angestaubten PC keine Grenzen habe in vielen Sachen.

Auf Games bezogen meinen viele, wie auch einer meiner Kumpels, mit der neusten Hardware kommt auch der Erfolg - blödsinn.

Und ausserdem kann ich "D34th_0f_4LL" nur zustimmen, habe von A bis Z für die Hardware geschuftet, nicht nur zusammengebaut, sondern auch Finanziert.Also kann man doch stolz drauf sein.

'Xander
30.07.2008, 05:13
Weil ich stolz auf meinen P4 bin.^^

Und weil's mir einfach zu bloed ist, bei jeder Frage mein System
posten zu muessen.;)

gruss

Neo772™
30.07.2008, 06:08
mein PC ist ein Stueck von mir so ists zumindest bei mir...

Teil von meinen Hobbys, in Abnehmforen (gibbets wirklich; schreiben die Leute ihre Ziele und aktuelles Gewicht rein)

Wenn ich mir mal ein gutes Auto und so leiste warum nicht dann in einem AutoForum meine Karre posten.
Ist doch klasse. Hat mehr mit Stolz als mit angeben zu tun.

Ausserdem erkennt man sofort was fuer ein Freak jemand is^^
Wenn man weiss okay der hat 3x280er dann weiss man, bei dem fehlt die Kohle nicht!

PS: Wir sind hier mal in EINEM COMPUTERFORUM

Wenn ich angeben wollte muesste ich ein Bild von meinem Koerper einstellen...*gggg*

Marbus16
30.07.2008, 06:23
In die Signatur schreibe ich meist irgendwas anderes als meine Systemkonfiguration, die eh öfters mal wechselt. Dafür gibts auch entsprechende Felder im Profil, welche ich lieber nutze.

Stickstoff
30.07.2008, 10:24
ich glaube die dies aller welt zeigen wollen schreiben alles ausführlich hin... wieviel volt die cpu läuft... ob die gra ka ge oct wurde wieviel überhaupt geoct wurde...

ich habs stehn damit ichs nicht immer aufschreiben muss das ist ganz praktisch... als ich die idee noch nicht hatte musste ichs immer mit dazuschreiben bis ichs bei einem andren user gesehn hab und mir dacht hab he ganz nette idee

Nukleareswinterkind
30.07.2008, 13:42
Ich denke zum einen ist es praktisch wenn das System gleich in der Sig steht und eben fragen wegen einem Problem bestehen, so hat man wirklich gleich einen Überblick. Dennoch glaube ich auch dass da ein wenig Stolz mitspielt. Sogar ehr Stolz als Angeberei, wie es hier häufig unterstellt wird.
Vor langer Zeit kam ich auch in den Genuss meinen PC aufzurüsten und Battlefield 1942 mit ganz vielen Bots (ich hatte damals nur ein 56k Moden, also im I-Net zocken ging nicht) zu zocken (das ging erst richtig Flüssig mit 1 GB RAM davor hatte ich nur 256 MB). Und gerade dieser Qualitätsschub (der heute noch viel größer ist) lässt wohl bei dem einen oder anderen Glückhormone ausschütten und möchte sein tolles "Teil" anderen Leuten präsentieren...

Ich denke angeben kann man nur wenn man etwas wirklich außergewöhnliches hat das unnötig viel Geld kostet ;)

Timesless
30.07.2008, 19:51
Überwiegend Stolz, die Leute die damit öffentlich angeben sind eh dann nur Crysis Kinder mit dem PC vom Daddy :evillol

Linus-s
30.07.2008, 20:20
Ich denke die meisten wollen damit angeben - ich nutze meine Signatur lieber für sinnvollere Dinge ;)

Oktopeter
30.07.2008, 21:00
Bei mir ist es Teils, Teils. Das System habe ich drin weil ich keine Lust habe das alles zu schreiben und auf meine Kamera bin ich stolz wie Oskar :D

Cybernetic
04.08.2008, 13:20
*lol* ich glaube irgendwie treffen bei fast jedem alle 4 Punkte zu :)
Es ist nun mal ein Ding der Bequemlichkeit gemischt mit Stolz/Angeberei und Gruppenzwang :D

Mein System siehe unten ;)

Justin_Sane
04.08.2008, 13:27
Ich finde es immer wieder interessant zu sehen, was andere so aus ihren Komponenten rausholen. Und mit einer Sig. sieht man das immer relativ schnell! :D

Allerdings ist sowas dann mit solchen Typen völlig für'n Arsch! :mad :mad

http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=4606030&postcount=7

Marbus16
04.08.2008, 13:41
Ich hab mein System nicht in der Signatur. Wozu auch?

Bei jeder Fragestellung liste ich lieber die Komponenten einzeln auf. Ich wechsle einige Teile wie Unterhosen, von daher ist auf Sysprofile oder dergleichen bei mir nur wenig Verlass.

Aber wer sich trotzdem nen Überblick verschaffen möchte: http://sig.sysprofile.de/cpu/sysp-59680.gif (http://www.sysprofile.de/id59680)

Hehe, bevor ich den Post abgesendet habe hab ich erstmal das Sysprofile auf aktuellem Stand gebracht...

Alexander.
04.08.2008, 16:06
No.1
[x] Wenn sie eine Frage zu ihrem System haben, müssen sie nicht jedes Mal ihr System posten.

Reuter
04.08.2008, 22:14
Posen.
Im dslr-forum kritzeln auch alle ihre Ausrüstung haarklein in ihre Signatur.
Fotografieren können se' dann trotzdem nicht.

Inwiefern man das auf ein Computeforum übertragen kann?

.mojo
05.08.2008, 08:34
Inwiefern man das auf ein Computeforum übertragen kann?

dümmste Bauern, dickste Kartoffeln?
oO

:D

blackboard
05.08.2008, 18:40
Also ich habe ehrlich gesagt mal alle vier angekreuzt, da meiner Meinung nach jede Antwort auf eine bestimmte Gruppe von Usern in diesem Forum zutrifft.
Da gibt's die, welche nicht jedes Mal ihr Sys auflisten möchten, andere die einen virtuellen Schw***vergleich brauchen und natürlcih die Mitläufer welche es aus allgemeinem Gruppendruck tun:D
hachja..., wenn ich ganz ehrlich bin: Ganz am Anfang war ich auch ein Mitläufer *schäm und in-die-ecke-stell'*:heuldoch

Tobi41090
05.08.2008, 22:17
ich machst wegen Punkt 2 und Punkt 4

Elcrian
06.08.2008, 00:58
Das ist immerhin ein Computerforum, genauso wie sich jeder Depp in einem Autoforum nen Bild von seiner Karre ins Avatarbildchen haut. :)
Gut, praktisch ist es auch und rumprotzen muss ich damit sicherlich nicht.

Tobi41090
06.08.2008, 16:59
"rumprotzen muss ich damit sicherlich nicht."

muss nicht, macht man aber automatisch, wenn man ne gute Kiste hat

NephTis
06.08.2008, 17:07
mhhh... das is wohl normal in den meisten "PC-Foren"... Da setzen viele einfach ihr System inne Signatur - Was es bringt? keine Ahnung... Warum sind Bananen krum?

fakiz
13.08.2008, 07:23
Denke mal es ist der sogenannte Schwa.... vergleich der doch bei uns Männern seit anbeginn der Zeit schon immer ein wichtiges Thema war...:)
Ich kann aber auch ganz falsch liegen und es gibt leute die sich mit der signatur in gewisser weise identifizieren wollen, wie zb. mit avataren. Denn wenn ich es mir genauer überlege ist es doch irgendwie
Schwachsinn wenn man mit seinem system Prolen will und als seinen Avatar kein bild seines Rechners benutzt.

buwwel
13.08.2008, 13:34
weil man hier sonst keine Bilder reinsetzen Darf ;) wäre noch ne Antwort gewesen

Kottenpipel
14.08.2008, 21:32
@ fakiz: was bringt es, ein 80x80p-Bild seines Rechnors als Avatar zu nehmen? Da erkennt man doch nix! Lieber unten auflisten, was drin steckt, denn darauf kommts ja an...