Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mortal Online - Hoffnung für "UO-RP'ler"?
Heretic Novalis
23.07.2008, 10:58
http://www.mortalonline.com/overview
Es scheint ja vorwärts zu gehen mit dem Projekt "Mortal Online". Ein MMORPG ohne Level-Geierei, dafür mit einem ausgefeilten Skillsystem wie weiland UO.
Persönlich warte ich schon seit vielen Jahren auf ein MMORPG, welches endlich wieder Abstand nimmt vom Prinzip des schnellen Erfolgs via Levelhatz und stattdessen die Möglichkeit bietet, seinen Charakter wirklich zu spielen (wenn möglich noch ohne von irgendwelchen Shooter-Spielern belächelt zu werden)
Ein MMORPG lebt zwar von Erfolgserlebnissen, doch kranken alle Spiele der letzten Jahre <n eben jenem XP-System: Man erstellt einen Charakter und prügelt sich durch Mobs und Quests um im Level aufzusteigen, damit man am Ende PvP betreiben kann, was einen nach einiger Zeit ebenfalls langweilt, da es unterm Strich an der Community oder an Entwicklungsmöglichkeiten hapert.
Die Entwickler versuchen gegenzusteuern, indem sie immer neue Expansions und Addons auf den Markt werfen, damit die Melkkuh "Spieler" nochmals 1 oder 2 Monate brav Gebühren zahlt, unterm Strich aber wieder nichts anderes macht als zuvor.
Diese Problematik KÖNNTE man beheben, indem man einfach die Leveleinteilung entfernt und sich auf die Fertigkeiten beschränkt. Ein sich einfach anhörendes Prozedere, bei dem allerdings auch viel schiefgehen kann.
Was meint ihr:
Geht es euch ähnlich wie mir? Habt ihr auch unzählige MMORPGs gepielt und seid an dem Punkt angekommen, wo unterm Strich eh alles identisch ist und die Langzeitmotivation fehlt?
Oder seid ihr mehr Verfechter des "Leveltums", weil man so klar sehen kann, wie "gut" ein Spieler im Vergleich zu anderen ist?
Wo seht ihr die Vor-/Nachteile von Stufen (bzw. dem Fehlen selbiger)?
Seht ihr einen (wirtschaftlich lohnenden) Markt für ein MMORPG dieser Art?
Technocrat
23.07.2008, 11:08
Ich mag leveln, und ich mag WoW... und mein Main dort ist ein first-day-char, d.h. iche spiele ihn seit dreieinhalb Jahren. Noch Fragen? :)
Was Du da schreibst, kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Ich fand Ultima Online schnarchlangweilig (und hey, ich bin hart in diesen Dingen, ich spiel EVE online nebenbei) und nein, ich glaube nicht, das das bei einem Fantasy MMORPG kommerziell sinnvoll ist. Bei SF klappt es aber: das ebenerwähnte EVE online ist so, wie Du es dir wünscht, es gibt keine Level aber ein aberwitzig gigantisches Skillsystem. Aber bei EVE definiert sich der Spieler natürlich direkt über die Peni- äh Raumschiffgröße... ;)
Bobbelix60
23.07.2008, 13:46
UO und schnarchlangweilig?!? Tz tz tz...mehr sag ich dazu nicht.
*schiebt Technocrat zur Seite und winkt HereticNovalis freudig zu*
Oder seid ihr mehr Verfechter des "Leveltums", weil man so klar sehen kann, wie "gut" ein Spieler im Vergleich zu anderen ist?
- Wie "gut" ein Spieler ist, sieht man definitiv nicht an dem Level und an der Ausrüstung die der Charakter trägt. Da erkennt man nur wieviel Zeit er zum Spielen hat.
- Ich finde diese Levelbegrenzung etwas spielhemmend und auch unlogisch. Warum soll ich nicht jeden Bereich begehen dürfen ohne gleich von anderen Spielern blöd angemacht zu werden oder sogar vom Spiel selbst eine Verwarnung zu erhalten. Warum darf mein neuer Charakter nicht die tolle Waffe von "dem da drüben" in der Hand halten? Warum sind die Eber im Startgebiet so einfach zu besiegen und im Highendgebiet so schwer? Wer hat die so gezüchtet? ...kann dies ewig so weiter machen.
- keine Ahnung ob es sich lohnt so ein Levelfreies MMORPG auf den Markt zu bringen. Mein Interesse ist jedenfalls geweckt.
~purplet~
23.07.2008, 13:58
Max lvl haben hat nix mit gut zu tun, es heisst nur, dass der Spieler genug Zeit hat. Isser schlecht brauchte er mehr Zeit, isser gut halt weniger aber das sieht man anhand der Levels ja nich:)
Beim Equip isses das selbe, außer natürlich ganz im highend denn wer am schnellsten=am besten das Equip bekommt hat das beste, natürlich nur solange immer was nach kommt bzw. Platz nach oben ist.
Von daher coole Idee...Betatest abwarten und naja wenns gut umgesetzt wird wirds n tolles Game, das hat dann aber weniger mit fehlenden Levels zu tun weil Skill entwicklung ja im Prinzip das selbe ist. Entweder ich krieg für jedes Level Punkte um Skills zu entwickeln und Attribute zu vergeben oder ich krieg einfach nur die SKills...kein unterschied:D
@überübermir: Is mir schleierfhaft wie man Wow so lange spielen kann, a ber das liegt dann wohl mehr an ner guten Gilde als an dem tollen System mit den Leveln:D
UO kannste mit EVe nich vergleichen, UO ist ein Game in dem der Spass daraus kam und teilweise noch kommt, dass dort Leute in ner Welt RP betreiben. Das ist da im Gegensatz zu den loligen RP Servern und deren Möglichkeiten bei Wow bei UO sehr gut möglich und daher kam die Faszination. Is zwar auch nich meins aber ich wollts nur mal gesagt haben, kenne jemand der hatte Spass daran tagelang in UO Erze zu schürfen um sich dann ne neue Rüstung zu schmieden die er dann Abends am ingame Lagerfeuer vorgeführt hat (zwishen stundenlangem getippten Gesprächen in mittelalter englisch)
Technocrat
23.07.2008, 14:42
EVE und UO sind sich ähnlicher als Du glaubst... das Spielprinzip ist ähnlich, und das Rollenspiel verblüffend: jeder tut da ganz automatisch so, als wäre er ein Raumschiffkapitän - nur das die verwendete Sprache amerikanisches Militärfliegerenglisch von heute ist. Und ich wäre übrigens der Mann, der tagelange Erze schürft: nur das ich dann eben Asteroiden abbaue und Raumschiffe (naja, im Moment noch Raumschiffzusatzteile) fertige und dann beim Konvoyflug vorführe, wofür man die so brauchen kann...
Heretic Novalis
23.07.2008, 15:29
@bobbelix
ich glaub ich hab vergessen, meine einschätzung abzugeben :D
- die level sind imo nur ein mittel, um ein spiel mehr oder weniger künstlich zu verlängern. man muss bis level xxx warten, bis man an die "coolen" sachen rankommt oder bis man "endlich den endgame-content spielen kann". dass bei einem rpg der weg das ziel ist kennen viele heutige spieler nicht mehr. zig videos - egal ob von eq2, lotro, wow oder sonstigen - zeigen, dass es im grunde nur darum geht, wer am schnellsten maxlevel erreicht hat. und am ende wundern sich alle, warum man kaum noch spass hat. dann hält einen nur noch die community oder irgendwelche events oder addons, wos dann wieder drum geht, wer am schnellsten war oder der erste irgendwo ist. die leaderboards bei den großen mmorpgs unterstreichen das sehr deutlich.
- ein skillbasiertes (statt levelbasiert) system hat diesen nachteil nicht, ist aber imo sehr schwer umzusetzen. beispiel: man hat 100 skills, die sich durch ausüben steigern lassen. um simples grinden zu unterbinden, muss ein reglement her, dass ein voranschreiten erlaubt, aber nach oben offen - dynamisch - ist. hier darf aber kein frust aufkommen und zwischenbelohnungen müssen her, welche aber für alle fair erreichbar sein müssen (ich erinnere mich da an diverse bots und makros, womit man in manchen games in wenigen stunden seine skills maximiert hatte, ohne auch nur in der nähe des pcs gewesen zu sein.) die motivation muss daher, um diese schwierigkeiten etwas abzumildern, aus der story und der umwelt kommen. warum wohl haben damals spiele wie pool of radiance (und die nachfolger curse of the azure bonds, secret of the silver blades, pools of darkness) soviel spass gemacht ... und das obwohl man pro spiel nur 4 oder 5 level aufsteigen konnte? richtig: die atmosphäre und die story waren einfach klasse. sowas gibts heute nur noch selten. da mortal auf keinem bekannten universum basiert, sind die autoren stärker als sonst gefragt. die grundlagen sind allerdings da, haben doch ein paar der devs an uo mitgeschraubt.
- zum punkt "markt":
es gab verschiedene projekte im mmorpg-genre, welche sich anschickten, ohne level auszukommen. alle sind schon vor veröffentlichung, teilweise schon vor irgendeiner beta, bescheitert weil die publisher keinen kommerziellen erfolg prognostizierten. auch uo wäre in der heutigen zeit so ein vergessenes spiel geworden. der grund, warum es überlebt hat ist, dass es damals kaum alternativen gab und mmorpgs nicht nur als gelddruckmaschinen genutzt wurden. heute wirft fast jeder publisher ein mmorpg auf den markt, kopiert (manchmal gut, manchmal schlecht) bekanntes, würfelt es gut oder schlecht zusammen und wartet, bis jemand anbeisst und zahlt. wenns was wird: ok. wenn nicht: auch nicht (so) tragisch. blizzard hatte erfolg aufgrund der breiten fanbasis seiner anderen spiele wie warcraft/starcraft und diablo. eq2 zog nutzen aus der popularität von eq1. lotro setzt auf den hdr-hype durch die filme. ddo sollte die große spielerschar des p&p d&d als zahlende kunden gewinnen, warhammer online die tabletop-spieler und swg hoffte auf ein zeichen der macht während aoc mit gewalt und brüsten lockt ...
wenn mortal wirklich hält was es verspricht und ein risikofreudiger publisher gefunden wird, hat das game eine echte erfolgschance. ich hoffe es sehr, aber die vergangenheit zeigt leider in eine andere richtung. hoffen wir, dass es was wird :)
Technocrat
23.07.2008, 15:35
@bobbelix
ich glaub ich hab vergessen, meine einschätzung abzugeben :D
- die level sind imo nur ein mittel, um ein spiel mehr oder weniger künstlich zu verlängern. man muss bis level xxx warten, bis man an die "coolen" sachen rankommt oder bis man "endlich den endgame-content spielen kann".
Inwieweit unterscheidet sich das von einem levellosen Skillsystem, bei dem man auch erst den Skill lernen muß, bevor man die geilen Items benutzen kann?
XenonGas
23.07.2008, 16:05
ich glaub Leuten die MMORPG erst seit WoW kennen kann man ein skillbasierendes game nicht näher bringen.
Ich für meinen Teil bin absoluter Fan von "learning by doing" System wie in UO, und habe echt getrauert als Wish verkauft wurde. Für mich jedenfalls ist ein game ohne Level viel interessanter.
btw wenn jemand UO langweilig fand sagt das alles, UO war nur so spannend wie die Leute die es gespielt haben :) UO war eben nur eine Welt die von ihren Spielern gelebt hat. UO ist eine Welt die für den Spieler vorgefertigt wurde. Selbst WoW spieler wünschen sich plötzlich housing, Spielerstädte, richtiges SKILLBASIERENDES Pvp (Items bei Ebay kaufen kann jeder...) und Pets für die man erstmal 2 Jahre Taming trainieren musste :D 5 UO Spieler besitzen mehr kreativtät wie die 10 millionen WoW zocker. Denk nur an die rune bibliotheken, an die Einrichtung von Häusern usw, selbst gemachte Events....das waren alles gamer. Klar das Leute die nur einem Pfad folgen wollen da langeweile empfinden.
Heretic Novalis
23.07.2008, 16:18
@techno
ich wollte gerade antworten, da seh ich, dass xenon schon das wichtigste gesagt hat :D
Technocrat
23.07.2008, 17:12
@techno
ich wollte gerade antworten, da seh ich, dass xenon schon das wichtigste gesagt hat :D
Sorry, gar nichts hat er, er ist ausgewichen. Und, ich spiele ein leveloses MMORPG, EVE online. Also, nochmal: was unterscheidet die Tatsache, das ich einen Level aufsteigen muß, bevor ich etwas tun kann, von der Tatsache, das ich einen Skill lernen muß, bevor ich etwas tun kann?
Bobbelix60
23.07.2008, 19:49
Sorry, gar nichts hat er, er ist ausgewichen. Und, ich spiele ein leveloses MMORPG, EVE online. Also, nochmal: was unterscheidet die Tatsache, das ich einen Level aufsteigen muß, bevor ich etwas tun kann, von der Tatsache, das ich einen Skill lernen muß, bevor ich etwas tun kann?In UO konntest du alle Waffen oder Rüstungen benutzen, sofern du von dem Attribut "Stärke" her kräftig genug dafür warst. Ein Skill musstet du dafür nicht lernen. Lediglich die Verbesserungen in bestimmten Skills brachte dir eine Erweiterung des Wissens in dieser Fertigkeit, womit z.B. neue Handwerksmöglichkeiten freigeschalten wurden.
In WoW wurde die max. Skillfähigkeit mit dem Level deines Chars beschränkt. Ein Spieler der eigentlich nur Craften will, wird somit gezwungen Abenteuer zu bestehen. Das war bei UO nicht der Fall.
Heretic Novalis
23.07.2008, 20:38
nochmal deutlicher:
skill = voraussetzung um etwas zu benutzen
VS.
skill = maßstab wie gut man etwas benutzen kann
man sollte den unterschied nun doch erkennen können. bobbelix hat das am beispiel von uo doch wunderbar erklärt :)
so wie du das darstellst techno, ist kein unterschied feststellbar, das stimmt :)
ansätze eines mmorpgs mit skillbasis gab es zb bei eq2 und vanguard (um mal neuere games zu nennen). das level deines chars war beim craften egal. in lotro, wow, aoc und sonstwelchen aktuellen mmorpgs ist man grundsätzlich vom level abhängig. egal ob es um gebiete geht, die erst mit stufe xx zugänglich sind oder um ausrüstung, die man erst ab level xx tragen konnte. im grunde ist sowas unlogisch, aber notwendig, um eine spannungskurve zu erzwingen und über schwächen hinweg- oder eine kaum vorhandene spieltiefe vorzutäuschen.
eve hat keine level, aber als ersatz dafür die skills - eben so wie du es beschreibst. man braucht skill x auf stufe y um kreuzer z fliegen zu können. in einem skillbasierten mmorpg wäre es so, dass du den kreuzer von anfang an fliegen könntest, nur eben bescheiden ob deines niedrigen skills.
ein anderes beispiel:
levelbasiert (bzw skills als levelersatz):
ich geh in die fahrschule, bestehe die prüfung, mach fahrtrainings und sonstwas für kurse. dann setze ich mich in ein auto und kann sofort perfekt fahren. allerdings nur golf, denn bmw hat eine höhere anforderung, welche man in form von weiteren seminaren und kursen erwerben muss.
skillbasiert (wie beschrieben):
ich setze mich sofort in irgendein auto und fahre wie der letzte mensch. mit zunehmender praxis lerne ich damit umzugehen und werde logischerweise immer besser. die lernkurve hängt zb von meiner aufmerksamkeit und lernfähigkeit ab und natürlich von der art des gefährts (mit nem golf lernt sichs schneller als mit nem lamborghini)
welches system erscheint folgerichtiger und realistischer?
Das Spiel schaut recht vielversprechend aus :) Bisher konnte ich kein MMORPG finden, das mich ähnlich begeisterte wie UO. WoW habe ich zwar auch gespielt, aber da dachte ich mir sehr oft, dass UO für einige Dinge wesentlich bessere Lösungen parat hatte.
Also abwarten und hoffen :)
mfg
IRID1UM
XenonGas
24.07.2008, 08:42
Mir ist auch nicht klar wieviel deutlicher ich werden muss, in UO haben Spieler das game gestaltet, in WoW wurde das game FÜR den Spieler gestaltet. Interaktiv und eben passiv bzw einfaches konsumieren. Beides hat Vorteile, vieleicht gefällt dir das eine, uns eben das andere.
Ich erinnere mal an ein Event zu UO Zeiten als Untote eine Stadt übernommen haben, die Stadt wurde umgestaltet, schön verwüstet, ein paar Gamemaster sind als "Bossmobs" rumgerannt und sonst haben Spieler untereinander eine richtige Armee mit Taktik und allem gegründet, wenn 10 Leute am laufenden Band "Wall" zaubern und damit Straßenblockaden errichteten und so Späße, da muss man dabei gewesen sein. Das hatte was episches, WoW hatte ähnliche Ansätze die aber sehr schnell weggepatched wurden.
Der riesen Vorteil ist das selbst Newbie/Twink Chars direkt mitmachen können, kannst du mit deinem Level 5 Char in WoW so einfach mit ner Highlevel Gruppe mitlaufen? Nein. In UO haben eigentlich auch alle mit den gleichen Waffen gekämpft da habs keine super mega " ich farme seit 6 Monaten" Waffen.
Ich mein was für eine bescheuerte Fantasywelt hat MEHR magische Waffen als völlig normale Waffen :P Da verliert sich doch der Effekt.
PvP war einfach aber spaßig. Eigentlich wurde alles gesagt wieso mach ich mir die Mühe :) Es muss schon einen Grund haben wieso soviele Leute einem hässlichen 2D Rollenspiel nachtrauern.
Technocrat
24.07.2008, 09:15
Ah, danke, jetzt sehe ich klarer. Dann ist EVE sogar noch ähnlicher als UO, als ich dachte: auch in EVE muß man keine Abenteuer bestehen oder Missionen erfüllen, um craften zu können. Also, wenn ihr mit dem SF Setting klarkommt, schaut doch mal rein!
Heretic Novalis
24.07.2008, 16:33
mit SF hab ich keine Probleme. Allerdings kam mir EVE immer vor wie ein "Privateer Online". Hier hat auch niemand gesagt, dass EVE "schlecht" oder "primitiv" ist :)
Fakt ist, dass alle MMORPGs der letzten Dekade ein und demselben Schema folgen und sich demzufolge ausser in Details kaum voneinander unterscheiden. Das größte Manko ist hier das - wie von Xenon ausgeführt - das passive Spieldesign.
Jeder, der irgendwann mal DSA oder D&D (als Beispiele) "offline" als p&p gespielt hat, spürt diese leere Stelle beim Spielen aktuell erhältlicher MMORPGs. Damals waren Level noch nebensache, es ging um Interaktion mit der Umgebung, um das Hineinversetzen in den Charakter, die Gruppe, die Welt und die Geschichte. Aktion und Reaktion. Die Freiheit etwas zu tun oder zu lassen. Eben wie im richtigen Leben, nur in einer anderen Rolle.
Heute sind die NPCs nur einfarbige Questgebemaschinen, bestenfalls hilfloser Eskortballast, die Quests bestehen zu 95% aus "Töte x von y" oder "Bring mir 10 buschige Wolfsschwänze" und das Levelsystem führt zwangsläufig dazu, dass (wie oben schonmal erwähnt) Bären der Stufe 10 auf Stufe 10 genauso schwer zu töten sind wie Bären der Stufe 60 auf Stufe 60.
Womit wir wieder beim Thema wären: In den bekannten Spielen haben Gegner immer eine relative Schwierigkeit, basierend auf dem Unterschied zwischen Spieler- und Gegnerlevel. Selbst ein perfekt ausgerüsteter Stufe 10 Charakter mit Skills auf Maximum (für sein Level ;)) hat keine Chance gegen einen Stufe 70 Gegner, egal ob PvE oder PvP, auch wenn selbiger nackt ist und nicht angreift. Umgekehrt kann einem Stufe 70 Spieler nichts passieren, auch wenn er in einer Meute blutrünstiger Viecher afk geht.
EQ2 sagt dazu "grey mobs won't attack you at all. They know you can kick their ass". Hier muss man um fair zu bleiben WoW einen Silberstreif am Horizont zugestehen. Denn man wird auch von Level 5 aggro-Mobs angegriffen, selbst wenn man Level 70 ist.
Ein Skillbasiertes System bedeutet eine freie Welt, in der man alles versuchen kann (ob erfolgreich oder nicht ist eine andere Geschichte :D). Es gibt keine Mindestlevelanforderung um ein bestimmtes Gebiet zu betreten oder einen Gegenstand zu benutzen. Skills beschreiben lediglich die Effektivität bzw. die Erfolgschance.
Man würde wieder einen Schritt näher an das Rollenspiel an sich herangehen, man könnte seine Rolle spielen - so wie man es will, ohne in irgendwelche Zwangsjacken gesteckt zu werden. Vielleicht schaffen sies ja auch, ein offenes Klassensystem (wie zB bei AC1 oder auch ansatzweise AC2) zu implementieren.
Freiheit ist das Stichwort und die Grundlage eines wirklichen Rollenspiels.
XenonGas
25.07.2008, 15:57
ich hab in EVE leider nur die erste Beta gespielt und da sah das Spiel gaaaaaaaaanz anders aus :) Ich hab schon sehr oft überlegt mit EVE anzufangen aber irgendwie bau ich jedesmal auf ein neues game das erscheint.
@HereticNovalis ich seh schon wir verstehen uns. Klar hat WoW schon inszinierte Dungeons aber die machen halt nicht perment Spass.
Technocrat
28.07.2008, 11:56
mit SF hab ich keine Probleme. Allerdings kam mir EVE immer vor wie ein "Privateer Online".
Äh, nein, eigentlich ist es "ELITE online". Ich weiß ja nicht, ob David Braben noch lebt, aber der hätte eigentlich einen Grund, auf Ideenklau zu klagen :)
Freiheit ist das Stichwort und die Grundlage eines wirklichen Rollenspiels.
Und hier sind wir uns dann zu 100% einig. Übrigens klagten schon bei ELITE (spätere Versionen hießen "Frontier") einige "Was sollen wir denn hier machen?" - mir deucht, es gibt einen soliden Prozentsatz der Menschheit, der ohne Anweisung, was zu tun sei, einfach verhungern würde...
f1delity
28.07.2008, 13:02
An sich klingt Mortal ja gut, aber:
You might get away with an item never seen before, or the unique scar that tells about the experience.
Aha, ich kille als erster ein legendary Mob und hab dann das imbaitem schlechthin und bin PvP nicht zu schlagen oder wie soll das gehen, wenns imbaitems gibt isses wie wow -.-
Klassensystem klingt stark nach Ragnarok Online, Char erstellen, Stats pushen und dann Klasse aussuchen.
Heretic Novalis
28.07.2008, 13:15
mir deucht, es gibt einen soliden Prozentsatz der Menschheit, der ohne Anweisung, was zu tun sei, einfach verhungern würde...
hehe ja ... leider. und diese gruppe ist so groß, dass sie offenbar bestimmt, was alle zu spielen haben... siehe wow & co.
einfache spiele haben den vorteil, dass sie gute chancen am markt haben, da sie auch genrefremde leute ansprechen. gleichzeitig ist dies aber auch das größte problem dieser spiele, denn die komplexität leidet zwangsläufig unter der immer weiter fortschreitenden vereinfachung.
unterm strich ist das den publishern aber mehr oder weniger egal, da nur das zählt, was in der summe verdient wird.
warum wohl scheren sich die GMs bei wow einen dreck um goldkäufer/verkäufer oder regeleinhaltung auf nem rp-server? und warum funktioniert genau das wunderbar bei relativ kleinen games wie lotro oder eq2? sogar komplett kostenlose games haben einen besseren support ...
geld regiert die mmorpg-welt genauso wie alles andere. eben deshalb setze ich meine hoffnung in spiele, die einsteiger eher abschrecken, dafür aber freiheiten und entwicklungsmöglichkeiten abseits der ausgetretenen levelpfade ermöglichen.
da ist nur das schon angesprochene problem der finanzierbarkeit. das mortal-team hat zwar das können und wissen, aber nur begrenzte mittel und es arbeitet in eigenregie. das spricht zwar für das beibehalten des spielprinzips, aber doch auch irgendwie gegen eine veröffentlichung. immerhin lässt sich kein mmorpg mit nem 1&1-server aufziehen ;)
zuviele spiele mit gutem ansatz sind schon in der versenkung verschwunden, zugunsten des 1000. "töte x von y"-klons. aber die hoffnung stirbt zuletzt. und bis dahin geh ich meine übliche mmorpg-rotation durch: eq2 -> lotro -> vgsoh -> wow -> silkroad ->AO (warhammer werde ich frühestens im nächsten jahr antesten. den hype werd ich nicht mitmachen ... da hab ich aus dem aoc-desaster gelernt, welches gottseidank an mir vorübergegangen ist, da ich die beta "spielen" konnte)
@fidelity:
You might get away with an item never seen before
übersetz das mal ;) da steht nichts von "imba" o.ä.
egal welche ausrüstung du hast, du musst erstmal damit umgehen können, sprich der charakter braucht übung - und du als spieler ebenfalls. ergo gibts da keinen "i win"-button wie bei wow als hunter, rogue oder lock ...
Technocrat
28.07.2008, 14:44
ergo gibts da keinen "i win"-button wie bei wow als hunter, rogue oder lock ...
Was mir wieder den Grund vor Augen führt, warum ich es noch bei WoW aushalte: der wunderbar vertrackt zu spielende Krieger. In der Hand selbst eines ordentlichen Spieler hat er gegen die anderen Klassen kaum eine Chance, aber wehe, wehe, wehe er wird von jemandem gespielt, der nicht nur schnell auf der Tastatur ist, sondern der auch mit einem Taschenrechner umgehen kann... dann haut der Krieger alles weg, inklusive andere Klassen mit genauso guten Spielern. Ich sehe den Krieger in WoW als Beweis, das Blizzard sich der (von Dir oben so treffend beschreibenen) Schwächen und der Sachzwänge durchaus bewußt ist, es aber trotzdem geschafft hat, für Leute mit mehr Durchstieg eine Hintertür offen zu lassen. Das ändert nichts and dem level-begrenzten Skillsystem, aber gibt einem die Möglichkeit, mit unerwarteten Dingen durchzukommen, wie z.B. mit einem Tank in den obersten Rängen des PvP mitzuspielen. Leider ist das die einzige Klasse in WoW, bei der das so ist, ich persönlich hoffe nach dem AoC Debakel auf WAR, dessen Crafting ich ziemlich genial finde...
f1delity
28.07.2008, 21:06
ergo gibts da keinen "i win"-button wie bei wow als hunter, rogue oder lock ...
Gut, denn wow nervt schon ziemlich, naja dauert wohl noch ein Weilchen bis die Beta startet.
Wintermute
29.07.2008, 00:31
Mortal Online sieht schonmal sehr einladend aus. :)
Meine Einschätzung:
JEDES System kann Spieler ziehen, so der Einstieg ähnlich einfach ist wie Beispielsweise bei WoW. Ein einfacher Einstieg muss noch lange nicht bedeuten, dass ein Game von Anfang an anspruchslos ist. Man darf den Zocker auch nicht so völlig alleine lassen wie z.B. anfangs bei SWG.
Und dazu muß das Game natürlich auch Spaß machen. ;) Ein gutes Skillsystem alleine hat noch keinem Game zum Olymp verholfen. Motivationssystem, weiterführende Spielmechanik (imho muß eine Kombi aus NPC und Spielergenerierten Quests bestehen um heutzutage Erfolg zu haben) und und und müssen auch stimmen.
Aber ja: Weg von reinen "istanzierten Coop-MMORPGS" wie WoW und los zu freien Welten. Die Technik ist da und Konzepte, die Spieler ein Stück weit anzuleiten und die Welt zu beleben, gibt es auch. Man muß den Zockern nur die Angst vor "neuem" nehmen. Auch hier gilt: Was der Bauer net kennt, frisster net. ;)
bin mit Threadstarter fast einer Meinung....trotz daß ich auch 3 Jahre WoW gespielt hatte, war es bei mir aber die erste mmo Erfahrung und der eigentliche Grund war meinen Kindern nahe zu sein ( schonmal erklärt )
Ich suche etwas, das skill basiert funktioniert, aber nicht pseudo wie bei aoc....lächerlich
sondern so wie bei Gothic zum Beispiel...ein Kampfsystem das abhängig ist von Deinem laufenden Wertegang ohne Punkte zu setzen, sondern du hast es drauf oder auch nicht....um es drauf zu haben, mußt Du halt probieren oder lernen, oder kaufen, egal....aber Entscheidungen treffen und nicht jedesmal zurücknehmen....
bei WoW war das dauernd so, einmal am Tag umgeskillt...geh mit inne Inze Papa...umgeskillt tank....komm machen wir pvp, umgeskillt waffen....ey wie wärs mit grinden, farmen usw, umgeskillt furor usw....das mag ich nicht
ich mag was, wo mein char so ist wie er ist und ausgebaut werden kann, aber nicht täglich grundsätzlich umgebaut, ich hatte wirklich 0 Liebe zu den chars, das waren alles beliebig austauschbare Comicfiguren...apropo comic...
das mmo soll schon so ähnlich wie aoc von der Optik sein, kein comic style.
was noch....tja, ein richtiges Handels System, ein Berufs System mit Tiefgang....
Beispiel...Du willst eine Axt schmieden
brauchst dazu den Stiel, das Eisen oder Element, aus der sie ist, evtl. Schnüre usw.
aber das zeug wird nich von irgendwelchen Eulen gedroppt...so abtönend...Eule droppt Lederriemen....sondern das muß auch gebaut, abgebaut oder weiterverarbeitet werden.
also den Stiel bekommst Du beim Tischler, der wiederum bekommt sein Holz vom Holzfäller und der wiederum die Axt vom Waffenschmied oder Werkzeugbauer.
Tja...kämpfen wie gesagt, maus oder tastatur oder joystick usw. also ne richtig hektische Angelegenheit wo der richtige Moment zum Schlag und die Ausführung , Bewegung der Eingabeinstumente maßgebend ist und nicht irgendwelche Skill in einer Leiste...
Außerdem echte Defensiv Aktionen, nicht irgend eine Taste sonder einen Move, den man mit Maus + Tastatur ausführen muß, z.B. rückwärts Schritt doppelklick, rechte Maus Schild hoch und linke Maus doppelklick Schwert Konterschlag, oder Abwehrschlag...also etwas, das intuitiv mit deinem KÖRPER zusammenhängt, erst so etwas bringt "kampferfahrung"
wer also gute aktive Kombinationen sicher ausführte bekommt extra skills, wie Routine oder grundmoves, die dann wirklich mit weniger Aufwand einen Effekt erzielen..so wie in Wirklichkeit...was dich anfangs noch sehr anstrengt wird mit Routine zum einfachen, coolen und lockeren Florettgefecht, bei dem Du Dir noch nebenbei die Fingernägel lackierst....aber bis dahin mußt Du viel üben....Perfektion
Je komplexer, je besser...denn normalen WoW Freak soll das Spiel überhaupt nicht begeistern, wenn es 100.000 Spieler hätte die dabei bleiben und jedes jahr 50k dazukommen, würde das reichen um ein programmierteam zu ernähren...müssten natürlich totale MMO Freaks sein und unabhängig...also nix EA oder Activision oder so...denn dann wird es sofort Scheiße meistens...mainstream halt
Technocrat
31.07.2008, 15:10
Was Du da willst ist kein RPG, Grau, sondern ein Shooter. Bei Rollenespielen geht es darum einen Charakter zu spielen der Skills kat, die man im richtigen Leben NICHT hat... ich will nicht wissen, wie schnell ich einen Schild zwischen mich und den Feind kriege, sondern wie schnell es der von mir gespielte Barbar könnte. Ich will eben eine Rolle spielen, nicht mich.
Heretic Novalis
31.07.2008, 15:16
eine mischung aus aktivem kampf und einsatz von kampfskills wäre da noch eine idee, allerdings nicht so wie bei aoc ... wobei das anders kaum zu realisieren wäre. nach kurzer zeit hat man die "moves" raus und schon ists wieder langweilig. dann doch lieber das klassische system. man spielt ja immerhin einen charakter und nicht sich selbst.
das crafting, was du beshreibst gibts schon länger - auch genau in der form. die letzte inkarnation davon war vor 1,5 jahren vanguard. ;)
ja okay, dann ein shooter mit rpg elementen
char erstellung
punkte was der so draufhat, list, tücke, int usw.
rasse
sprache
paar extra sachen für rasse, für klasse
ich glaube bei oblivion hatte ich ein gutes kampffeeling bekommen, bei wow war es eine zeitlang ganz ok, bei aoc wars erste 20 level irgendwie geil....ab dann fummelig nervig.
mich nervt bei diesen games auch, daß du immer vorher weißt was passiert, ob das nun ein boss ist oder so, die loots kennst im allgemeinen, dann will ich nie wieder die gleiche sache 1000 mal hintereinander machen nur für ein paar "Socken der macht" oder so....lächerlicher Zeitfresser....es muß RPG`s geben wo so ein quatsch nicht drin ist und wo man noch überrascht wird.
Heretic Novalis
01.08.2008, 10:30
also live events? wie bei UO, EQ, AC1/2? DAoC? :)
sowas geht leider nicht anders zu realisieren, es sei denn man kreiert ein spiel, was rein auf pvp basiert. keine klassischen quests mit/von/über npcs, sondern ständiges pvp/rvr.
vielleicht wäre stargate worlds was für dich? oder tabula rasa?
Technocrat
04.08.2008, 10:24
Ich glaube, das Grau gerade merkt, das "Game Design" nicht ganz so einfach ist, wie man sich das gemeinhin so vorstellt :)
Ich erinnere mal an ein Event zu UO Zeiten als Untote eine Stadt übernommen haben, die Stadt wurde umgestaltet, schön verwüstet, ein paar Gamemaster sind als "Bossmobs" rumgerannt und sonst haben Spieler untereinander eine richtige Armee mit Taktik und allem gegründet, wenn 10 Leute am laufenden Band "Wall" zaubern und damit Straßenblockaden errichteten und so Späße, da muss man dabei gewesen sein. Das hatte was episches, WoW hatte ähnliche Ansätze die aber sehr schnell weggepatched wurden.
Der riesen Vorteil ist das selbst Newbie/Twink Chars direkt mitmachen können, kannst du mit deinem Level 5 Char in WoW so einfach mit ner Highlevel Gruppe mitlaufen? Nein. In UO haben eigentlich auch alle mit den gleichen Waffen gekämpft da habs keine super mega " ich farme seit 6 Monaten" Waffen.
Ich mein was für eine bescheuerte Fantasywelt hat MEHR magische Waffen als völlig normale Waffen :P Da verliert sich doch der Effekt.
PvP war einfach aber spaßig. Eigentlich wurde alles gesagt wieso mach ich mir die Mühe :) Es muss schon einen Grund haben wieso soviele Leute einem hässlichen 2D Rollenspiel nachtrauern.
Hi,
du sprichst nicht zufällig von einem Event, das auf Schattenwelt war? Als Dark Skeletons Britain belagerten und alles umnieteten, was sich ihnen in den Weg stellte? Wenn doch, dann weiss ich genau was du meinst, und es war absolut ... fesselnd. Einfach genial.
Die Spieler waren es, die der Welt leben eingehaucht haben. Man ist nicht rumgerannt und hat "Panzer, Level 70, Tauren Krieger" gesehen, sondern Chronos, Lord of War ;)
man, das waren noch Zeiten bei Ultima Online ... unvergesslich. Niemals wieder ein Spiel so sehr geliebt wie das. Ich kann nicht sagen wieviele Stunden ich in das Spiel gesteckt habe.
Schade das die 3D umsetzung von Ultima so flau war ... ist leider niemals richtig publik geworden.
Naja, hinterher trauern bringt ja auch nichts.
XenonGas
04.08.2008, 17:20
ja UO war eine echte Sucht, ich hab als kleiner Fregle nichtmal vor Beschaffungskriminalität zurückgeschreckt...damals gabs ja noch keine flatrates und ich hab AOL und andere accounts gefaked :( Junge junge nur um meinen Mousebot über Nacht laufen zu lassen :P
Naja zum Glück bin ich jetzt weiser :D
@XenonGas
das was du schreibst ist auch der Grund warum WOW so erfolgreich wurde/ist. UO und auch DaoC gibt es ja schon viel länger. Die, die das gezockt haben mussten dafür richtig "bezahlen". Ein Freund hat damals DaoC gespielt das kostete ihn ca. 250 DM jeden Monat. Später weniger wo er dann die erste ISDN Flat bekam.
UO und DaoC waren damals schon zu "alt" und auch relativ unbekannt. Blizzard hat die Gunst der Stunde genutzt und massig Werbung gemacht, denn mit dem Start von WoW kam auch dazu, dass die meisten User schon eine DSL-Flat hatten.
Deswegen ist WOW auch dass Online Game schlechthin weil es für viele dass erste dieser Art war. Und egal was manche von WOW halten sie haben jedoch mit ihrem System genau ins schwarze getroffen. Sie haben einfach das in einem Spiel zusammen gepackt was sie an Erfahrungen mit Diablo (ich erinnere mich an Zeiten da waren über 5 Mio. User, alleine in Europa, Online, dass selbe mit Warcraft...
Man kann in dem zusammenhang sagen das Blizzard von Anfang an alles richtig gemacht hat (ich war auch dabei). Nur alleine die Schnittstelle für das Inteface war schon ein tiefer Griff in die Zauberkiste. Für neue Games wird es da schon echt schwer sich davon abzusetzen. Vieles kann man einfach nicht besser machen. Ich weis noch wo ich (wir) dass erste mal in MC den ersten Boss gelegt habe(n). Jubel ohne ende, dann der große Augenblick...was hat er Dropen lassen...:lol
Ich möchte jetzt WOW nicht schön reden, aber gerade das Game legt die Messlatte schon ganz schön hoch. Ich weis nicht, aber wenn, dann kann nur Blizzard sich selber vom Thron drängen... Wer weis was Blizzard so alles aus dem Ärmel schüttelt ;)(siehe Diablo 3)...
Gruß Schaby
Heretic Novalis
04.08.2008, 21:03
einen unterschied gibts allerdings - und der ist doch sehr gravierend, wenn man sich mal umschaut.
blizzard hat seit 10 jahren nichts neues entwickelt.
diablo -> bestehendes spielprinzip optimiert
warcraft -> dito
starcraft -> dito, diesmal aber von sich selbst
wow -> dito
was passiert, wenn blizzard (oder teile davon) was neues erschaffen wollen, hat man bei hellgate london gesehen .. wobei das spielprinzip auch nicht neu war, aber es war am nächsten an einer eigenen kreation von den genannten spielen.
bestehendes verbessern und optimieren - und dann das endprodukt unter die leute bringen, DAS kann blizzard wie kein anderer und es ist ja auch nicht schlecht. so funktioniert der markt nunmal. das, was viele leute stört, die schon einen rechner hatten bevor die o.g. spiele rauskamen, ist, dass immer behauptet wird, dass blizz "wieder mal was neues erfunden hat" - was nachweislich nicht stimmt .. ;)
die spiele von blizz sind allesamt gut und ich persönlich kenne niemanden, der mindestens eins, meist aber mehrere oder auch manche alle gespielt und "geliebt" hat. jeder freut sich auf sc2 und d3, viele spielen ab und an mal wieder wow oder haben es gespielt usw.
aber dennoch hat blizz noch keine einzige erfolgreiche echte eigenentwicklung auf dem markt gehabt (zählt lost vikings?).
versteht mich nicht falsch: das soll nur der klarstellung dienen und nicht blizz die unglaubliche leistung absprechen. vergleichbar in etwa mit carl benz und vw - vw hat das auto nicht erfunden, aber sie haben autos für die breite masse gebaut und bestehendes verwendet und weiterentwickelt. dennoch gibt es kaum eigenentwicklungen bei vw ;)
Da stimme ich dir zu, mir gehts halt darum das Blizz mit WOW genau zum richtigen Zeitpunkt das richtige Online-Game auf den Markt gebracht hat. Sie haben mit dem Game das gebracht was in eigenen Reihen sehr erfolgreich war/ist. Sie haben quasi alle wichtigen Dinge in ein Game gepackt.
Wie gesagt UO kenne ich (leider) nicht und DaoC hab ich selber gespielt (nach WOW). Die Spiele waren halt schon zu lange auf dem Markt.
Gruß Schaby
Heretic Novalis: Dazu muss man übrigens sagen, dass Diablo nicht auf Blizzards Mist gewachsen ist, das wurde von einem anderen Studio entwickelt, das dann kurz vor der Fertigstellung aufgekauft wurde. Also noch eine nicht-Eigenentwicklung :)
mfg
IRID1UM
Zurück zum Thema^^
http://www.mortalonline.com/overview
Was meint ihr:
Geht es euch ähnlich wie mir? Habt ihr auch unzählige MMORPGs gepielt und seid an dem Punkt angekommen, wo unterm Strich eh alles identisch ist und die Langzeitmotivation fehlt?
Mir geht es da genau wie dir. Ich habe auch fast alles durch. Die Langzeitmoivation ist in fast allen Spielen (für mich) ziemlich gering. Das einzige Spiel was mich bisher länger als 3 Monate binden konnte war WOW. Ich glaube der Grund ist das es eine sehr gelungene Mischung aus allem ist. Gerade bei dem Spiel war das LvLn nur eine kleiner Teil. Das spiel fängt erst mit LvL 60 bzw 70 erst so richtig an.
Ich habe mir auch schon einige Gedanken um LvL bzw. Skillsystem gemacht. Für mich gehört das irgendwie dazu. Ein LvL-System wie Gotic2 wäre ganz gut, ich meine das man ab einem bestimmten LvL immer genau gleich viel XP benötigt um aufzusteigen. Was hier halt zu beachten ist, das die Aufstiege nicht zu stark belohnt werden.
Das beste Skill System finde ich immo bei Fable. Ich erklär mal kurz wie das Funktioniert. Wenn ich mit einer Nahkampf Waffe auf einen Gegner schlage bekomme ich pro Schlag ein paar (rote) Stärke-Punkte gut geschrieben. Wenn ich mit einem Bogen schieße (gelbe) Agi-Punkte, wenn ich Magie anwende (blaue) Magie-Punkte. Wenn ich den Gegner besiege dropt der nochmal (grüne) Allgemein Punkte. Nun kann ich ein Skill Portal aufsuchen und dort die Erfahrung eintauschen für Skills.
Ich habe nun die Auswahl zwischen STR, AGI und Magi Skills wobei ich dafür dann die entsprechnde Erfahrung benötige, Also rot, gelb und blau. Für die Allgemein, also grünen Punkte kann ich hingegen alles kaufen.
So das wars erstmal
Gruß Schaby
XenonGas
05.08.2008, 11:23
Man kanns den Leuten eh nicht recht machen, wirkliche Langzeitmotivation bringen meiner Meinung nach nur: Gilden- bzw. Playerstädte. Glaub mir sowas ist unglaublich motivierend. Ich bin echt kein crafter aber sowas ist echt geil. Häuslebaue wie der Schwabe sagt.
Dann noch ein gutes PvP System und zwar ein PvP System bei dem es um was geht, sprich Castle, Sieges, Städte, Steuern, mit richtig vielen Leuten. Ich finde Langzeitmotivation bei mmorpg Spielen hat immer was mit dem MMO zu tun :) Sprich Dinge wo viele zusammenarbeiten müssen. Das Schiffbauen in VG war so ein Beispiel.
Da ist man zu 10 Holzhacken gegangen aber es war trotzdem schön weil man am Ende ein Schiff steuern könnte.
Die wenigsten wollen aber sowas...lieber Instanzen raiden, sowas ist einfacher.
Du sprichst mir aus der Seele :)
Ich würde mir auch sowas wie Gilden-Dörfer wünschen. Nur die muss man erst zusammen "schustern". Also Gildenhalle, dann kann jedes Mitglied sein eigens Häuschen haben...
Am übelsten trauere ich bei Ultima Online hinterher, das JEDER einfach JEDEN töten konnte, und das der Tot des Charakters konsequenzen hatte. Ja, ganz genau, ich meine Looten, Leichen fleddern, dem Feind das Schwert wegnehmen damit er einen nicht noch einmal angreifen kann.
Doch das kann man ja nicht mehr machen heutzutage, da würden irgendwelche Spacken kommen und einem wahrscheinlich alle 10 Minuten die gesamte Ausrüstung wegnehmen...
Schade, früher konnte man mit der Möglichkeit spielen, jemandem alles zu nehmen, doch keiner hat es getan (oder nur in seltenen Ausnahmefällen), heutzutage wäre dieses System garnicht mehr denkbar.
Ach und ganz abgesehen davon, das bei Ultima jeder auf der riesigen Welt einfach so ein haus bauen konnte :D Wie geil war das denn
Heretic Novalis
06.08.2008, 06:34
stimmt, heute kann jeder ins netz ... und da funktioniert das leider nicht mehr. die schattenseiten der freihet eben :/
Technocrat
06.08.2008, 10:23
stimmt, heute kann jeder ins netz ... und da funktioniert das leider nicht mehr. die schattenseiten der freiheit eben :/
Nicht zunbedingt: man könnte schon ein Online RPG wie beschrieben machen, aber: da 95% der Menschheit damit nichts anfagen könnten, wäre die Kundenbasis enorm klein und die Entwicklung ließe sich nur refinanzieren, wenn es sehr teuer wird. Aber wenn Leute bereit sind (wie der UO Fan oben) 125 Euronen pro Monat zu berappen, läßt sich da bestimmt was machen...
Wer im Monat 125€ für ein PC-Spiel zahlen würde, der hätte meiner Meinung nach ein Problem. Abgesehen davon das ein normal arbeitender Mensch soviel Zeit garnicht aufbringen kann, um die 125€ wieder rauszuholen.
Freespace
06.08.2008, 11:17
So es wird Zeit sich auch mal in die Diskussion einzuklinken ;)
@Threadersteller: Thx für den Link, ich hab mir das mal durchgelesen und ja, was man da liest klingt schon vielversprechend. Danke für den Hinweis.
Ich geh mal auf die Sachen ein die ich so gelesen habe und quote dazu die Sachen:
Basic Attributes contains your Name, the Name of your Deva, Race, Sex, etc. Most of these attributes are permanent or at least won’t change very often.
Die Standardsachen halt, wie sie in jedem anderen MMO auch gibt.
Primary Attributes are attributes such as Strength, Dexterity, Intelligence, etc. These are the attributes that define the core of your character and gives you the possibility to train certain skills, and limits to what extent you can train others. [...]
Wenn ich das richtig verstanden habe, kannst nur die Skills erlernen und trainieren, die sich mit deinen Attributwerten in Einklang befinden. Macht auch Sinn, meiner Meinung nach, da es sich ja auf die Kondition des Charakters stützt. Die skills wirken sich daher auch auf die Sache aus wie gut du diverse Sachen einsetzen kannst.
Im Prinzip riecht das für mich nach "Ich muss einen neuen Char anfangen um etwas anderes zu machen". Spricht ansich ja nichts dagegen, ist mehr ne Feststellung bzw. Vermutung meinerseits.
Kleiner Abriss, weil mehr will ich dazu garnicht schreiben, da es hier nicht zur Debatte steht, aber Erwähnung fand...
Um noch schnell was zu Eve Online zu verlieren in diesem Bezug. Bei Eve hast du keine Einschränkungen bezüglich der Skills, da es sich hier um "Fähigkeiten" handelt, also genauer eigentlich um "Wissen", wie man diverse Sachen verwendet. Bei Eve Online gibts keine Relation zur Kondition des Charakters, sondern alles was du lernst landet im Kopf, von daher gibts auch keine Skillrestriktionen.
Hast den Skill nicht, weißt du also nicht wie du es benützen sollst, somit bleibt dieses Schiff / Item, etc für dich ein Buch mit 7 Siegeln. Weiters koppelt Eve die Skils. Soll bedeuten, ich brauch Skill level 3 für dieses Schiff, wobei der Skill an sich, je Stufe zb. 5% Bonus auf irgendwas gibt. Somit wirkt sich auch die Skill level höhe direkt aufs Gameplay aus und nicht nur an die Anforderungen die dies oder das erfordert um es benützen zu können.
Soviel dazu... ;)
Skills
There are two main types of skills in Mortal Online: Primary and Secondary Skills.
Primary Skills
The Primary Skills are the most basic skills in the game and also the foundation for the rest of the skill tree. All characters have these skills from start, but it’s up to you which of them to train. The different Primary Skills “unlock” different Secondary Skills in the skill tree; for instance you will need to train the Primary Skill “Acrobatics” to a certain value to be able to learn the Secondary Skill “Climbing”. Like the Primary Attributes the Primary Skills have a common cap, meaning you can never fully train each and every Primary Skill. It’s up to you to find the perfect balance for your character, as you can train and untrain these skills how many times you like.
Secondary Skills
The Secondary Skills are the bulk of the skill tree. They are of a vast number of skills that are connected to each other in a very complex network. Secondary Skills have to be discovered and learned in the game by books, tutoring and/or to a lesser extent by other means like magic or achievements. The prerequisite of a Secondary Skill may be another Secondary Skill, a Primary Skill, any Attribute or any combination thereof. For example, learning the Secondary Skill “Advanced Poison Making” may require you to have the Secondary Skills “Beast Lore” which in turn is based on “Zoology”, as well as “Poison Making” that is based on “Basic Herbalism” that is based on “Botany” and so on.
[...]
Deva Skills
Some of the Secondary Skills are tagged as Deva Skills. (The Deva is your “shared soul” that connects all your characters on your account.) When a Deva Skill is trained, all your characters will benefit from that training. As all Secondary Skills have prerequisites it does not necessarily mean they can use the skill, but it means it will be there, trained to the same level as for the other characters, and once the prerequisites are met the skill will be active and ready to use (see Secondary Skills).
Schon klar, gibts paar Basic Skills und dann türmen sich die Skillbäume auf, die ineinander verschachtelt sind. Mit anderen Worten, wenns was findest das noch nicht kennst, kannst es nit einsetzen.
Was ich persönlich für sehr nice halte sind diese Deva Skills, du lernst es also einmal und alle anderen Chars bekommen es auch. Stellt sich nur die Frage, obs dem Entwickler gelingt das so zu balancen, welche Skills davon betroffen sind bzw. dürfen.
XenonGas
06.08.2008, 13:57
Wir haben nicht 125€ für UO gezahlt wir haben 125€ für Internet gezahlt, es gabe KEINE Flatrates! UO hat glaub 20 DM gekostet, also fast billiger wie WOW.
Zum Thema töten in UO, in UO gabs auch keine Mega Items, in UO ist jeder mit nem GM Katana oder ner GM Rüstung rumgelaufen. Sprich, eine Tod war nervig weil man sich neu Ausrüsten musste aber stell dir mal vor ein WoW Gamer verliert alle seine Items. Boar die Selbstmordrate wäre unbeschreiblich :D
Wer im Monat 125€ für ein PC-Spiel zahlen würde, der hätte meiner Meinung nach ein Problem. Abgesehen davon das ein normal arbeitender Mensch soviel Zeit garnicht aufbringen kann, um die 125€ wieder rauszuholen.
Es waren ca. 250 DM nicht Euro. Er spielte damals mit nem Modem und es vielen zu den monatlichen Gebühren für das Spiel noch die Minuten Preise für die Verbindung an. Das ging damals Ratz Fatz, bei 3 Pfennig die Minute. Nur nebenbei er hat damals nicht nur gezockt^^. Naja, damals kosteten Online Games noch wirklich viel Geld wenn man die Verbindungspreise dazu rechnet.
Heute haben die meisten ne Flat, da muss man dann auch nicht mehr rechnen. Ich kann halt jederzeit Online gehen und das kostet nix mehr.
Gruß Schaby
Na klar, unter dem Gesichtspunkt mit den Minutenpreisen habt ihr natürlich recht, wie konnte ich das nur ausser Acht lassen ... achso ja, ich musste damals nicht die Internetkosten tragen ;)
@XenonGas
Auf Schattenwelt waren schon Wertvolle dinge unterwegs, es gab einige Uniques, die wirklich Uniques waren, und auch dinge, die nicht mehr als 2-3 mal existierten. Und Angeber mussten die natürlich mit sich rumtragen. Da war die gefahr schon groß.
Und so eine Platemail of Invulnerability war auch nicht günstig, musste man schonmal 500k für hinlegen. Die Erze mussten ja schliesslich mühevoll geschürft werden und hatten ne ziemlich geringe Findchance.
XenonGas
06.08.2008, 14:54
Schattenwelt, da hatte ich schon längst aufgehört :D da haben sie dann auch das Skillsystem geändert man konnte mehr GM haben und über 100 Punkte...alles bullshit. Ich hab zum harten Kern der anfänge gehört die ihre Häuser noch selbst auf freiem Bauland gesetzt haben :D
Dito, als man über 100 Skillpunkte kam usw. hatte ich auch schon länger nicht mehr gespielt. Meine Zeit begann so 99/2000 und ging sicherlich bis 04/05. Irgendsowas um den dreh. Danach gings mit dem Spiel und dem Server immer weiter Bergab. Schlechtes Management der Admins und neue MMORPGs ala WOW verdrängten UO immer mehr von der Bildfläche.
Wintermute
11.08.2008, 02:12
Ich finde es einfach nur gut, dass wieder ein Sandbox-Spiel entwickelt wird. Mortal Online steht damit vor allem gerade sehr alleine da ... mir fällt kein Release 2009 ein, welches dasselbe Prinzip verfolgen würde.
Allerdings finde ich es nicht gerade berauschend, was an Infos sichtbar ist. Im Moment fühlt sich das Spiel eher wie eine niemals erscheinende Hoffnung an. 2009 halte ich für unwahrscheinlich. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
XenonGas
11.08.2008, 11:11
stimmt die HP gibt wenig her...Sandbox-game, ich liebe diesen Ausdruck:D Naja abwarten, WAR hab ich auch nochnicht abgeschrieben genausowenig VG.
Sorry, ich muss die Euphorie dämpfen. Es wurde näcmlich was Wichtiges gesagt: Die Basis des Erfolges von UO (nicht unbedingt kommerziellen Erfolges, sondern des Erfolges, das wir uns alle noch dran erinnern) war nicht das Skillsystem, sondern die Freiheit.
Und da waren die hohen Kosten tatsächlich ein Faktor. Man spielte anfangs auf den offiziellen Servern, und da gab es eine wahnsinnige sozioökonomische Folussierung. Die Spieler waren ziemlich engagiert (weil teuer) und gebildet (denn Zugang zum Internet war ne reine Akademiker-Sache beinahe) und die füllten die Sandbox-Welt. Das funktionierte, meistens auch im PvP.
Heutzutage würde ein ähnlich erfolgreiches Spiel ganz anders werden. Die Mehrheit der Spieler wären sicherlich schlicht egozentrischer und unverträglicher. Und dann kann wird eben das Skilling optimiert, das Imba-Item gesucht, etc. Mal davon ab, dass die Welt heutzutage eben doch wieder ihre Questgeber etc hätte .. und die Spielwelt direkt zukleistern lassen mit Häusern wie in UO würde sicher auch nicht funktionieren, fand ich aber jetzt auch gar nicht so entscheidend.
Und glaubt ehrlich jemand, dass Aussagen, die heutzutage zu UO getätigt werden, wie
- damals entschied noch Playerskill über Erfolg
- damals hatte PvP noch Konsequenzen, denn man verlor sein Equip
heutzutage dazu führen würden, dass das mehr als die Heimat einer Ganker-Szene würde? Sorry, aber ich denke ein Spiel, das heute alles bieten würde, das UO groß machte, würde untergehen aufgrund der beschissenen Community. Stellt Euch mal UO vor mit den heutigen Spielern, glaubt man wirklich die Engine verhinderte den ganzen Blödsinn?
Ich weiß nicht, wer dann den Sprung zu Freeshards alles machte, aber das war das Vehikel, auf dem es für mich dann weiter ging. Nun stand Rollenspiel und Athmosphäre im Vordergrund. Auch das wird sich bei einem Mortal Online nie im gleichen Maße bilden.
Das klassische UO kann einem zur Zeit niemand wieder bringen. Ich denke auch es ist nicht wiederholbar, außer jemand wäre wirklich so wahnsinnig, 100 Euro Monatsgebühr zu verlangen. :-)
Aber was es heute immer noch gibt, das sind die RP-orientierten Projekte in Ultima Online und in Neverwinter Nights 1 / 2. Ich spiele ja selber seit 3 Jahren in einem Projekt, und für mich finde ich da den Kern dessen, was ich in UO (Freeshard) immer so toll fand: Handlungsfreiheit und Rollenspiel-Athmosphäre, ECHTE Handlung (ich kann nix dran finden, der 200ste zu sein, der Balrog XYZ legt), die sich weiter entwickelt und vor allem: Das Ganze dann noch in einer Gemeinschaft von Gleichgesinnten, ohne einen einzigen Typen, der immer nur besser sein will, der seinen eigenen SPielspaß über den anderer stellt.
Und dann passieren auch automatisch genau die SPielerevents, die UO ausmachten, nur als Beispiel: Gestern besuchte ich im Spiel einen Gottesdienst, und so passiert täglich was, was in WOW & Co schlicht nicht passiert. WENN man die RP-Athmo will, dann muss man eben ein Spiel spielen, bei dem Rollenspiel im Vordergrund steht, und kein Mortal online, sorry. Unsere eigene Welt (http://www.dasweltentor.de/) mag da eine Möglichkeit sein, aber es gibt in UO und NWN sicher da für fast jeden was, solange es nicht zuviele sind, denn tausende Spieler könnten wir nie verkraften, und ich glaub: Die will auch keiner. :-)
Technocrat
18.08.2008, 16:22
Soweit gebe ich Dir zu 100% Recht, ich kann Deinen Überlegungen folgen und pflichte ihnen bei.
Aber das hier
Gestern besuchte ich im Spiel einen Gottesdienst, und so passiert täglich was, was in WOW & Co schlicht nicht passiert. WENN man die RP-Athmo will, dann muss man eben ein Spiel spielen, bei dem Rollenspiel im Vordergrund steht
stimmt so einfach nicht und ist ein Vorurteil. Gibt jede Menge RP Events in WoW, vom simplen Gruppenbesäufnis über Pferderennen und komplexen Wetten bis zu Hochzeiten und Geburtstagsfeiern samt gebackenem Kuchen. Klar, die Masse lvlt wie blöd, aber es gibt auch große Mengen an Rollenspielern. Wir haben sogar ein add-on, das uns erlaubt, uns gegenseitig zu erkennen :)
Gerade in diesen Tagen, wo die blöden Raider-Typen den "content durch haben" hat unsere Gilde massenhaft zulauf - wir haben im Moment 11% der Gesamtaccounts des Servers.
Es kommt halt immer auf die Spieler an, und WoW hat den Vorteil, massenhaft davon zu besitzen - da findet man immer passende.
Heretic Novalis
18.08.2008, 23:38
richtig techno, allerdings habe ich persönlich alle deutschen rp-server durch und bin zuletzt auf moonglade (en) hängen geblieben, weil die deutsche community einfach scheisse ist.
heftig? dann lass es mich erklären:
die deutsche rp-comm ist gut, nur selbst auf rp-servern unterrepräsentiert. da tummeln sich leute, die ihren char "megafragger" nennen, den chat zuspammen und (auf rp-pvp-servern) die "richtigen" spieler ganken, nur um ihre persönlichen rl-defizite zu kompensieren.
ignorieren kann man sie nicht vollständig, aber das hauptproblem ist blizzard selbst. die interessierts einen feuchten kehricht, ob sich ein taure "muhkuh" nennt oder ein allianzler als "analadin" rumrennt. und genau deswegen ist die community in wow schlecht.
sicher gibt es rp-events, sogar recht gute und es macht(e) mir immer wieder spass, sowas zu sehen oder dran teilzunehmen. sobald man sich aber von der gruppe gleichgesinnter wegbewegte, wehte einem eine lol-fahne entgegen und wie bekloppt hüpfende halbnackte nachtelffrauen versauten einem die atmosphäre. schlussendlich führte dies dazu, dass man sich fast heimlich irgendwo auf dem server traf und sich quasi selbst in eine art ghetto zurückzog. und eben das macht das (rollen)spiel in wow kaputt: man bildet grüppchen, schränkt sich selbst ein und gibt freiheiten auf, wegen derer man im grunde angefangen hat zu spielen.
daran wird sich aber nichts ändern, solange sich blizzard nicht um seine kunden kümmert. sie haben soviel von anderen mmorpgs geklaut, aber beim kundenservice haben sie skrupel gehabt? in lotro oder eq2 und wie sie alle heissen gibt es noch sowas wie ne community und eben das ist auch ein grund, warum diese spiele immer noch exisiteren - ohne 10 mio verkaufte spiele.
wenn du glücklich bist mit dem kompromiss ist das gut und ich freue mich für dich. ich persönlich möchte mich als rollenspieler in einem mmorpg nicht pubertierenden shooter-deppen mit langohrfetisch unterwerfen müssen, nur weil der oberboss die rechnung macht: 1000 idioten zahlen mehrgeld als 100 rp'ler.
@parat
ich stimme dir im grunde zu, und wenn man sich das forum zu MO anschaut, habe ich ähnliche befürchtungen, was das ausnutzen der gegebenen freiheiten angeht. hier kommt aber wieder die hoffnung, dass die entwickler solche nicht-sozialen und genrefremden "menschen" zurechtweisen.
dagegen spricht, dass sie wohl jeden cent brauchen werden und daher lieber eine handvoll rp'ler vergraulen als die masse der trottel, die einfach machen, was sie wollen und von rp keine ahnung haben.
ähnliches habe ich in meinen posts ja schon gesagt. hier hilft nur warten. eine grundlage um karrieregeile megapwnz0rs abzuschrecken ist ja schonmal das fehlen eines levelsystems. hoffen wir, dass der rest auch so wird, wie wir rp'ler uns das vorstellen und dass wir uns nicht mehr in irgendwelchen dunklen ecken verkriechen müssen ;)
ps: die harten worte sind bewusst gewählt und gründen sich auf frustration durch jahrelange erfahrung. wer sich angesprochen fühlt, möge von dannen ziehen oder weiter irgendwelche b00ns pwnen -.-
Technocrat
19.08.2008, 09:22
richtig techno, allerdings habe ich persönlich alle deutschen rp-server durch und bin zuletzt auf moonglade (en) hängen geblieben, weil die deutsche community einfach scheisse ist.
heftig?
Keineswegs. Ich bin aus denselben Gründen auf Turalyon (en).
Aber das hier [Zitat zum Gottesdienst] stimmt so einfach nicht
Ich hab das Beispiel von (damals) gestern genannt, ich könnte heute ein anderes nennen. Letzte Woche waren es 8 RP-Termine. Gottesdienst, Razzia in einem Kriminalfall usw usf.
Und was ich an JEDEM MMORPG albern finde, auch bei den von Euch genommenen englischen Server ist die absolute Inhaltsleere, die ihr mir nicht ausreden werdet können. :-)
Alle Deine Beispiele, Besäufnis, Pferderennen, Wertten, Hochzeiten, Gebirtstage .... Die alles sind das, was ich unter Meet&Greet-RP abhaken würde. Gilt für meinen Gottesdienst primzipiell auch, nur dass sich etliche Handlungsstränge davor und danach drum drehen, und da am Ende auch einn komplett neues Dungeon bei rauskommen wird (hoffentlich liest das keiner^^)... Jo, vollzieh das mal in WOW nacht.^^
Das ganze Konzept von "Rp spielen in einem MMORPG" ist so eine grausame Einschränkung bzgl dem, was RP sein kann, dass es mich schmerzen würde - und da gehts mir gar nicht um die OOCler in erster Linie. Aber worum geht es? Was könnt Ihr tun? Ergibt sich Tiefe im Spiel, die über die Engine hinausgeht? Könnt Ihr nur RP um das Engine-Lösen von Aufgaben betreiben oder könnt Ihr die Aufgaben außerhalb der Engine lösen? Könnt Ihr die Welt verändern? Könnt Ihr außerhalb einer festen Sippe Euch überhaupt über die Welt unterhalten oder ist sie für jeden anders wegen unterschiedlichem Queststand? Könnt ihr die Oberfläche beschreiben oder könnt Ihr auch nur herausfinden, wer in [setze Stadtnamen ein] die Macht hinter den Kulissen hat und könnt ihr im Machtspiel teilnehmen?
Für alle MMORPGs gilt:
- Man kann nix ändern (lassen wir mal ganz alberne Capture-the-flag-Sachen aus)
- Es gibt nichtmal nen gemeinsames Setting (denn je nach Questlage jedes einzelnen unterscheidet sich das erheblich, man kann nicht mal davon ausgehen, dass Drache XYZ nun lebt oder schon tot ist)
- Jedwede Lösung außerhalb der Engine ist vergebene Liebesmüh
- Man kann nix herausfinden, was nicht in nem Dialog steht. Dadurch bleibt alles platt und flach. Klar kann man sich einbilden, es hätte viel Hintergrund wegen Büchern, Homepageinfos, etc. Stimmt auch, im Makro-Setting (welche Götter, welche Rassen, welche Länder) ist manches MMORPG stark, aber im Mikrosetting (wer wohnt in dem Haus? Hat Questgeber XYZ Kinder? Wer hat hier politisch Einfluss in der Stadt?) ist jedes MMORPG grausam schwach. Und DAS ist es, aus dem man tägliches RP mit Inhalt ziehen würde.
- Was Spieler A macht, wird Spieler B nie erfahren. Ergo kann das Gros der Spielerschaft auf Aktionen gar nicht reagieren.
Unter diesen Mängeln leidet jedes MMORPG. Ja, man KANN gutes RP haben, mit seinen Kumpels, auch mal spontan, aber gerade im Spontanen gibt es eben eine riesige Inhaltsleere.
Ich erwarte mehr von einem Spiel: Wenn ich was IG anleier, dann ist das danach auch so, für alle. Dann wissen das auch alle. Dann verändert sich die Welt. Für alle. Und auf das werden andere reagieren usw usf. Ich kann komplett neue Zaubersprüche erfinden und hab sie dann in Engine. Ich tue was und die NSC erzählen von meinen Taten. Meinen Heldentaten können Statuen gewidmet werden oder ich vernichte eben wirklich ein Dorf, das ist danna ber auch weg. Wenn ich eine Monstersorte im RP auslösche, ist sie wirklich weg, für alle. Wenn ich mich mit dem Gesetz anlege, hab ich wirklich eine Ordnungsmacht gegen mich. Wenn ich ....
Ach ... es ist gibt schlicht keine Grenze. Sorry, aber da hab ich ehrlich gesagt nur Mitlied für das RP in WOW ... und dass man da tausende potenzielle Mitspieler hat ... mit wievielen davon hat man schon intensives RP?
Wintermute
20.08.2008, 16:44
Die Sache ist, dass wenn man die Welt komplett in die Hände der Spieler legt, man ja theoretisch zocken müsste, wie ein Elch um "im Hintergrund die Fäden ziehen zu können", um mal bei deinem Beispiel zu bleiben. Leute, die einfach ein wenig mitspielen wollen, hätten dann auch keien Chance mehr. Ich finde jedoch, dass die genauso ihre Daseinsberechtigung haben.
Eine Möglichkeit wäre es, einen Die-Hard RP-Server aufzustellen und den komplett zu moderieren/mastern mit hordenweise Mitarbeitern, die sich nur darum kümmern. Das würde dann allerdings teuer für die Zocker werden. Ob es wirklich so viele gibt, die gerne 30-50 Euro im Monat berappen würden, ist imho sehr fraglich. Außerdem hab ich auch nicht nur positive Erfahrungen mit RP-Communities gemacht. Da wird teilweise schon ein regelrechter Krieg ausgefochten, wer mehr "truer" ist als der Andere. RPler können auch ziemlich eingerostete, mental unbewegliche Arschgesichter sein, sorry für die harten Worte, aber auch im wunderschönen RP-Land ist nicht alles gülden und voller Regenbogen. ;)
Allein wenn man die Frage "Was ist RP?" stellt, schlagen sie sich schon in allen Foren die virtuelle Rübe ein. Manche würden ja am liebsten jeden Spieler für immer und ewig und bis ans Ende aller Zeiten bannen, wenn er nur einmal aus versehen OOC ist. Das sind teils regelrechte Hexenjagten. oO
Die Sache ist, dass wenn man die Welt komplett in die Hände der Spieler legt, man ja theoretisch zocken müsste, wie ein Elch um "im Hintergrund die Fäden ziehen zu können", um mal bei deinem Beispiel zu bleiben.
In meinem Beispiel gings nur darum, dass ne Stadt im MMORPG noch nen Bürgermeister hat, weil Setting soll ja stimmig wirken oder nen Fürsten, dass aber alles dahinter inhaltsleer, wel unausdefiniert ist, und soweit man sich auch anstrengt: Man wird nie mehr wissen als in Engine in irgendeinem Dialog steht. Man kann es erfinden, aber dann erfindet der nächste da ne ganz andere Lösung für.
Mir geht es, das war ja nur eine willkürliche Beschränkung auf Politik als Thema, darum, dass man nichts verändern kann. Nimm irgendeine örtliche Vorschrift zum Waffentragen in der Stadt (wenn es die überhaupt gibt bzw wenn die überhaupt bespielt wird). Angenommen ich will sie ändern ... Pustekuchen. Ich kann keinen NSC bestechen, ich kann keinen NSC umbringen, ich kann keinen NSC entmachten. Alles ist statisch und fix.
Und Politik ist doch nur ein Beispiel. Nehmen wir den Handel. Angenommen ich bin Schmied: Klar kann ich powercraften und Zeug an NSC / SC verkaufen, aber kann ich Ruhm gewinnen, der meinetwegen dazu führt, dass ab jetzt die Armee alle Helme bei mir kauft? Kann ich meine Situation irgendwie beeinflussen, abgesehen davon, wieviel ich rumlaufe und doofe Clicksachen mache?
Leute, die einfach ein wenig mitspielen wollen, hätten dann auch keien Chance mehr. Ich finde jedoch, dass die genauso ihre Daseinsberechtigung haben.
Das stimmt ja nicht. Im Gegenteil: Gerade als Gelegenheitssspieler profitiert man massiv davon, wenn man den Eindruck hat, dass sich mehr tut als "dies hier ist ein Questgeber" bzw "Ziel des Spieles ist Rumzurennen und zu questen - und zusätzlich mal drei Minuten im RP zu chatten".
Sie werden auch einfacher eingebunden. Mal als Beispiel: Wenn in unserem Online-RP ein Newbie auftaucht, dann findet er schnell Anschluss. Erstens, weil ihn jeder anspielt (und er nicht erstmal das RP suchen muss oder einer Gilde beitreten muss). Zweitens, weil zumindest alle aktiven Chars irgendeine Rolle haben, also irgendeine Funktion, und dann haben sie automatisch RP-Aufträge für jeden Neuling.
Eine Möglichkeit wäre es, einen Die-Hard RP-Server aufzustellen und den komplett zu moderieren/mastern mit hordenweise Mitarbeitern, die sich nur darum kümmern. Das würde dann allerdings teuer für die Zocker werden. Ob es wirklich so viele gibt, die gerne 30-50 Euro im Monat berappen würden, ist imho sehr fraglich.
50 Euro werden da nicht reichen, es wird auch nie sowas geben, weil nur Kleingruppen die Möglichkeiten bieten, diese Zeiten aufzubringen, mal davon ab, dass ein MMORPG-Anbieter nicht pro Server Anpassungen vornehmen würde und allein der Lore-Ausgleich zwischen den Servern immens wäre.
Außerdem hab ich auch nicht nur positive Erfahrungen mit RP-Communities gemacht. Da wird teilweise schon ein regelrechter Krieg ausgefochten, wer mehr "truer" ist als der Andere. RPler können auch ziemlich eingerostete, mental unbewegliche Arschgesichter sein, sorry für die harten Worte, aber auch im wunderschönen RP-Land ist nicht alles gülden und voller Regenbogen. ;)
Hat das wer behauptet? Die Hardcore-RP-Szene ist zu großen Teilen dominiert - leider - von arg depressiven Leuten ohne Ego, die - gerade, wenn sie SL sind - das wahnsinnig überkompensieren müssen.
Nur: Der Schluss ist unzulässig, dass es überall so sein muss. Herrjeh, ich bin auch von 2 Servern "geflohen", weil mir das ewige Rumnörgeln am Spiel anderer auf den Senkel ging ... Nur, nach einigem Kopfschütteln über WOW & Co hab ich dann halt mit Gleichgesinnten selber nen Server aufgezogen und ... ich glaub die letzte Diskussion war im Februar, von nem Kerl, wo es keinen störte, dass er dann weg war, weil er halt genau zu dieser Sorte der "Richter über andere" gehörte.
Allein wenn man die Frage "Was ist RP?" stellt, schlagen sie sich schon in allen Foren die virtuelle Rübe ein. Manche würden ja am liebsten jeden Spieler für immer und ewig und bis ans Ende aller Zeiten bannen, wenn er nur einmal aus versehen OOC ist. Das sind teils regelrechte Hexenjagten. oO
Ganz so derbe kenn ich es zwar nicht, aber auch hier: Das ganze Konzept von kleinen Einheiten ist, dass sie eben unterschiedlich sind. Es ist deswegen ein bisselr unpassend, sie alle über einen Kamm scheren zu wollen.
Ich sag ja auch nicht: Die Community in WOW ist genau gleich der in LOTRO, weil beides MMORPGs snd. Dennoch leiden sie eben unter typischen Beschränkungen des Genres.
So wie auch die Kleinprojekte an typischen Beschränkungen leiden. Sie können keine riesige Spielwelt haben, nicht die gleiche Grafikpracht usw (auch wenn unsere Welt zumindest hübscher ist als die Kampagne von NWN 2^^)
Wintermute
20.08.2008, 22:21
Ich schere ja nicht alle über einen Kamm. Im Grunde decken sich unsere Ansichten zu 95%. Was ich da schrieb war einfach eine subjektive Anmerkung meinerseits.
@Lore-Ausgleich:
Ich glaub´ das müsste man gar nicht machen. Es wäre doch auch interessant, wenn sich das Game je nach Server völlig anders entwickeln würde. *grübel*
@Statik:
Ja, das ist das große Problem der Theme Park artigen MMORPGs. Die Welt ist so und wird immer so bleiben. Ausser jemand hat die Gnade, ein Add On auf den Markt zu bringen. Dann wird ein neuer statischer Klotz an das alte Gerüst drangehängt. Ich denke dies ist auch der Grund, warum ich nach WoW nichts mehr anderes lange gespielt habe. Same shit, different day. Es wird Zeit für ein aufgebohrtes Konzept bzw. könnte man aus Sandobx-Wurzeln wie z.B. SWG auch einiges lernen.
Heretic Novalis
20.08.2008, 22:59
im grunde ist jedes computergestützte rpg voll von schwächen, egal ob es ein oblivion, nwn, lotro, wow eq2, vanguard, uo, mortal, warhammer oder sonstwas ist.
denn alleine durch die - wie schon genannten - vorgaben wie visialisierung, quests, npcs oder gar der story selbst wird der spieler eingeschränkt in dem was er tun und lassen kann.
kein (mmo)rpg kann es mit einem p&p-rp aufnehmen, sei es nun dsa, ad&d, mers oder was ähnliches, einfach weil da ausser der welt nichts vorgegeben ist. man hat eine spielwiese und den rest erstellen die spieler selbst. selbst der dm weiss nicht, was als nächstes passieren wird, denn die grenzen werden nur durch die eigene fantasie bestimmt.
auch uo hat dieses problem, aber in geringerem maß. es existieren nicht soviele vorgaben, man hat freiheiten. es gibt keine perfekte skillung oder ein uber-equip was man haben muss. man kann zum größten teil einfach so spielen wie man selbst es will.
da finde ich die ansätze von nwn (online) und uo einfach immer noch die besten, da man auf den einzelnen servern "echte" dms hat, die die welt gestalten und die spieler mitgestalten lassen.
sicher wird es kaum möglich sein, das p&p-feeling auf das medium pc und/oder internet zu 100% zu übertragen. aber indem man sowenig wie möglich vorgaben macht und dynamiken einbaut kommt man dem doch sehr nahe. und eben da liegt meine hoffnung was mo angeht.
unterm strich würde ich mir ein uo mit mehr spielern - und besserer steuerung (!) :D - wünschen ... vielleicht klappts ja :)
auch einen unmöglichen treffer kann man mit ner 20 schaffen ;)
Leute, die einfach ein wenig mitspielen wollen, hätten dann auch keien Chance mehr. Ich finde jedoch, dass die genauso ihre Daseinsberechtigung haben.
sicher, udn das haben sie auch.
- der waffenschmied mit seinem verkaufsstand an der ecke, der nur samstags für 4 stunden geöffnet hat.
- der söldner, der nur freitags für kurze zeit zur verfügung steht
- der redselige wirt, der nur aushilfsweise tätig ist und die leute mit seinen geschichten unterhält
all diese charaktere bringen dem rp an sich was. rp bedeutet ja nicht, dass man bei allem "over the top" sein muss. man soll seine rolle spielen können. und wenn man nur 5h in der woche zeit hat, kann man dennoch anschluss finden und seinen platz ausfüllen. das ist ja gerade das schöne: man hat sogar die freiheit, zu spielen wann man will und findet trotzdem in die welt zurück und wieder anschluss.
Wintermute
20.08.2008, 23:23
Nun, ich denke dass es auch kein MMORPG es mit P&P aufnehmen muß, denn dann kann ich ja gleich vom Rechner weggehen. ;)
Hm, stimmt @ Wenigspieler. Das ist ne Möglichkeit, an die ich so noch nicht gedacht hatte.
denn alleine durch die - wie schon genannten - vorgaben wie visialisierung, quests, npcs oder gar der story selbst wird der spieler eingeschränkt in dem was er tun und lassen kann.
Stimmt doch nicht. Sorry, die Visualisierung ist Aufwand, aber sie schränkt nicht ein. Ansonsten: Nein, auch im PnP hab ich NSCs etc. Es ist einfach nicht wahr, dass die Story eingeschränkt wäre.
kein (mmo)rpg kann es mit einem p&p-rp aufnehmen, sei es nun dsa, ad&d, mers oder was ähnliches, einfach weil da ausser der welt nichts vorgegeben ist.
Ne, auch falsch. Sorry, aber gutes Online-RP übersteigt PnP an Komplexität, weil nicht ein Spielleiter die Story formt, sondern Du laufend mit Handlungssträngen von hundert anderen Leuten konfrontiert wirst. Ich persönlich komm kaum nach bei all meinen offenne Handlungssträngen, das übersteigt die Komplexität eines PnP-abenteuers deutlich. Es muss nicht jedem besser gefallen, aber dass es einschränkender sein würde wegen dem Vorhandensein einer Engine, stimmt nicht.
man hat eine spielwiese und den rest erstellen die spieler selbst. selbst der dm weiss nicht, was als nächstes passieren wird, denn die grenzen werden nur durch die eigene fantasie bestimmt.
Ich seh keinen Unterschied. Gar keinen. Zeig ihn mir auf. Ich bin SL und weiß nicht, was die Spieler als nächstes machen.
sicher wird es kaum möglich sein, das p&p-feeling auf das medium pc und/oder internet zu 100% zu übertragen.
Das geht wirklich nicht. Ich hab weniger Storyorientierung als im PnP. Das seh ich aber als Vorteil und als Komplexitätsgewinn, denn ich bin in weitaus unterschiedlicheren Situationen als im PnP gezwungen, meinen Char zu spielen.
aber indem man sowenig wie möglich vorgaben macht und dynamiken einbaut kommt man dem doch sehr nahe. und eben da liegt meine hoffnung was mo angeht.
Es bleibt ein MMO. Lies doch deren Forum, Du hast die selben Nasen drin sitzen. Du wirst nur erneut enttäuscht. Ganz ehrlich. Wenns Dir wirklich um RP geht, dann spiel UO oder NWN und werd glücklich. MO wird dich so sicher wie das Amen in der Kirche enttäuschen.^^
all diese charaktere bringen dem rp an sich was. rp bedeutet ja nicht, dass man bei allem "over the top" sein muss. man soll seine rolle spielen können. und wenn man nur 5h in der woche zeit hat, kann man dennoch anschluss finden und seinen platz ausfüllen. das ist ja gerade das schöne: man hat sogar die freiheit, zu spielen wann man will und findet trotzdem in die welt zurück und wieder anschluss.
Ich sehe den Unterschied nicht. Wieso die tatsache, dass man etwas bewegen kann, es unmöglich für andere macht. Sorry, seh ich nicht. Klar, man bewegt mit wenig Zeit auch weniger. Klaro. Aber tut man im MMO auch nicht. *schulterzuck* ... So what? .... Dann ist man eben ein Farbtupferl im RP. Hätte ich jetzt kein Problem mit.
Amiga500
14.09.2008, 23:16
Ich habe heute von MO erfahren.
Es könnte endlich wieder das MMORPG nach UO werden womit ich spaß haben könnte.
Kein dämliches questen, kein dämlichen Char LvL sondern ein Skillsystem wonach es sich richtet.
Endlich wieder auf eigene Faust irgendwelche Abenteuer erleben :)
XenonGas
15.09.2008, 00:12
word!
Bobbelix60
28.07.2009, 07:38
Gibt es was neues zu vermelden hier? Bin neugierig! :)
Nö. Nix Neues, ausser der Ankündigung der PreOrder und closed Beta.
Vorm Herbst wird sicher kaum etwas sichtbar sein, was sich ingame Video nennt.
Das wirklich Lustige finde ich, dass es exakt den Thread auch zu DFO gab. Und bei MO wird meines Erachtens die Hoffnung ebenso platzen.
Klar kann MO ein nettes Spiel werden, aber an das RP-Feeling von UO wird es nicht heranreichen.
tecilein
30.07.2009, 23:45
Ultima Online hat durch die Community gelebt.
Darkfall Online hat gezeigt, dass heutige MMO-Communitys nichts mehr taugen.
MO wird genauso an der Community scheitern.
Das ist meine Meinung. :)
Bobbelix60
31.07.2009, 08:56
@tecilein: stimme dir da überein. Die UO-Community war spitze.
Ich glaube, dass es daran lag, dass Internet zum damaligen (UO-Beginn) Zeitpunkt doch sehr teuer war und von daher UO eher von der reiferen Spielerschicht gespielt wurde. Gleich der Hinweis: "reif" hat nix mit dem Alter zu tun! Denke auch dass die UO-Community noch wirkliche Ultima-Fans waren. Die waren mit Leib und Seele dabei. Bei den vielen MMORPG-Wanderheuschrecken heutzutage ist das nicht der Fall.
Chill187
31.07.2009, 09:06
sieht ja ganz interessant aus. nur ob das auf dauer nicht etwas langweilig wird, naja mal schaun was die noch so für inhalt bieten.
das leveln an sich find ich eigendlich ganz cool, ich mach das gerne einen char immer mehr aufzumotzen und immer coolere sachen zu finden, das macht doch grad den reiz beim leveln aus...
Heretic Novalis
31.07.2009, 12:18
naja, "level" gibt es hier allerdings nicht wirklich ;)
das war ja das lustige bei uo: ein frisch erstellter char konnte dieselben sachen tragen wie ein "alter hase". nur ob er damit auch so gut umgehen konnte, war die frage.
levelsysteme sind gift für die langzeitmotivation und fürs balancing. aber es ist recht einfach, mit hilfe eines levelsystems ein mmorpg zu basteln. die melkküh...äh...kunden haben schnell kleinere und größere erfolge, sehen einen fortschritt und zahlen somit, um weiterhin spielen zu können. ist das levelcap erreicht, erkennt man, dass es nichts weiter zu tun gibt, weil das gesamte spiel einzig aufs leveln ausgelegt ist und die dinge, die ein rollenspiel ausmachen, vernachlässigt wurden: die story ist in den meisten fällen oberflächlich und oft unzusammenhängend gehalten. quests - egal ob solo, gruppe oder raid - laufen in immer gleichen bahnen ab und am ende gehts nicht um den charakter sondern um die beste ausrüstung.
leider kennen das die meisten mmorpg-spieler nicht anders...
Sehe es auch so das das lvl System teilweisse vieles kaputt macht für einen richtigen RP`ler, genauso das Items grinden.
In WOW ( was ich schon lang nicht mehr spiele ) wars doch auch so irgendwann sind die Leute nurnoch online gekommen um 2-3x die Woche in Instanzen rienzugehen und dort ihre Items zu bekommen, da shat für mich nix mit RP zu tun.
Wintermute
01.08.2009, 23:44
Man müsste ein System erfinden, welches "Fame Points" sammelt fürs agieren innerhalb des Characters. ;) Dafür kann man sich dann lilalaunebär-lilane Items kaufen. ^^ Dann würden nicht nur Berufs-RPler darauf achten. Ernsthaft: Ist übetrieben ausgedrückt, aber imho anders nicht möglich. Da die meisten mmorpg Spieler das wie erwähnt nicht mehr kennen, muss man sie irgendwie anders begeistern. Peitsche hilft nicht ... half Online im Grunde noch nie. Also muss ein Zuckerbrot her. Nur wie?
Klappt nicht. Es gibt kein System der Welt, was OOCler in RPer verwandelt. Das ist schon vom Ansatz her dysfunktional.
Im Endeffekt wird es immer so sein, dass man vielleicht in der Anfangsphase eines Spiels mit viel, viel Glück die RP-Athmo von den Anfangstagen der offiziellen UO.Server erreichen kann .. aber dann gehts wahnsinnig schnell wieder kaputt.
Die Lösungen, um konsistent und dauerhaft wirklich in erster Linie RP zu betreiben, sind eben die Privatprojekte verschiedener Coleur .. da kommt auch kein MMO irgendwo in Ansätzen heran (bzgl dem RP, in allen Bereichen ansonsten können die haushoch überlegen sein).
Ein MO muss sich hingegen messen mit Spielen wie LOTRO, etc .... zusammenhängendes RP, das die Welt umspannt, gibt es da eh nie, aber in die Sparte KÖNNTE, mit viel Glück, MO reinrutschen. Mehr auch nicht.
Wenn es solange überlebt, könnte es vielleicht in 5 Jahren oder so, wenn das Gros der Spieler schon längst in technisch besseren Spielen ist, tatsächlich dnan als Nischen-RP-Game bestehen bleiben .. aber so groß sind die Chancen nicht.
Mhm...naja. Ich persönlich gebe MO keine großen Chancen, da die Zielgruppe recht klein gefasst ist, aber die Kosten eines solchen Projekts nach massivem Playeraufkommen verlangen. Geld muss rein. Abbos.
Grafisch nunja...Kann man kaum urteilen. Etwas nüchtern bis jetzt.
Wenn ich fotorealistische Grafik sehen möchte, spiele ich im nächsten Jahr "Rage" von ID:
http://www.pcgames.de/aid,691945/Rage-Beeindruckende-Screenshots-zeigen-den-Shooter-und-die-id-Tech-5/PC/News/?menu=browser&mode=article&browsersize=fullscreen&article_id=691945&entity_id=205509&image_id=1170749&page=1&order=
Heretic Novalis
11.08.2009, 21:06
@wintermute
wenn man diese dämlichen levelsysteme abschaffen würde, wäre das aber auch schonmal ein guter anfang. der vorschlag mit boni für ic-action ist ja ganz gut - und schon öfter gemacht worden - allerdings nicht praktikabel, will man mit einem mmo geld verdienen bzw. wirtschaftlich unterwegs sein.
es ist nunmal einfacher die leute mittels levelcaperhöhung und irgendwelchen neuen item-tiers bei laune zu halten, als sie durch story und tiefgang bei der stange zu halten. ein mmo muss schnell rentabel werden, sonst geht es unter.
wow zb ist ein gutes beispiel dafür: es ist mehr als rentabel, hat aber kaum tiefgang und lässt man die beschäftigungstherapie "ruffarming" und "pvp" weg, bleibt ein mittelmäßiges spiel mit wenig attraktivität übrig. es fehlt einfach der inhalt, welchen normalerweise die entwickler rudimentär vorgeben und den die community dann ausbaut. in einer geschlossenen welt ala wow, lotro, aoc, war und wie sie alle heissen, ist es aber gar nicht vorgesehen, dass die spieler in die geschehnisse der welt eingreifen oder gar die story mitentwickeln können ... und mal ehrlich: will hier irgendwer eine story erzählt bekommen von einem "miefekeks" oder "dumpfbacky"? andere spiele bieten mehr tiefgang, sind aber für den durchschnittsr0xx0r uninteressant, weil man dort entweder nicht so schnell "rul0rn" kann, oder es zu komplex ist bzw. keine schnellen erfolge bietet. man hat schliesslich keine zeit und wenn man schon spielt, will man auch schnellstmöglich alles erreichen und noch besser sein, als alle, die jemals zuvor gespielt haben.
dieser menschenschlag ist die perfekte melkkuh, wenn man den richtigen nerv trifft, aber rollenspieler sind das nicht. und diesen leuten ist auch egal, WAS sie zocken, so entsteht keine verbundenheit mit dem spiel und der community. schaut mal in die foren der aktuellen mmorpgs und achtet mal auf die aussagen dort. in den erfolgreichen tummeln sich weit mehr egoisten und "genrefremde", als in den weniger verbreiteten spielen. allerdings ist bei denen das spielgefühl - meiner erfahrung nach - deutlich angenehmer und man hat wesentlich mehr möglichkeiten der beschäftigung im spiel, als bei den populären titeln. man muss sich nunmal entscheiden, was man will. und diesen spagat schafft in naher zukunft kein spiel - leider.
alle mmos sind beschränkt. levelbasierte mmos sind zusätzlich beschnitten was die charakterentwicklung und -handlungsfähigkeit angeht. das motiviert die einfachen spieler, aber leute, die wirklich ein rollenspiel suchen, werden bei keinem aktuellen mmorpg glücklich.
sicher motiviert eine neue umgebung, neue klassen oder eine andere steuerung eine zeitlang. aber auf dauer - so wies mal war - hält diese motivation nicht, sodass man shclussendlich zwischen verschiedenen und doch immer gleichen spielen hin und her wechselt, sobald eins wieder mal langweilig wird.
bttn hats eigentlich gesagt:
die zielgruppe ist zu klein, als dass MO "groß" werden oder schnell wirtschaftlich arbeiten könnte. die breite masse diktiert, was alle zu spielen haben. und die breite masse will billige unterhaltung und den schnellen kick, ergo müssen alle mitziehen oder sie haben pech gehabt.
das gleiche gilt aber überall. aktuelles beispiel: die bundestagswahlen. 60 millionen wahlberechtigte, 59millionen trottel .. und die entscheiden, wer die restlichen 1 mio halbwegs normal-intelligenten einwohner regiert. die schattenseiten der demokratie (die heute nichts mehr mit der ursprünglichen gemein hat!) und der marktwirtschaft, denn 59 millionen leute, die je 5 euro blechen sind nunmal als zielgruppe attraktiver als 1 mio, die 20 zahlen :)
ergo: warten wir auf einen milliardenschweren gönner, der ein mmorpg entwickelt, das die buchstaben "rp" auch verdient tragen darf, oocler nicht joinen lässt und eine story entwickelt, die sich auch so nennen darf ohne sich vor scham in den nächsten abgrund stürzen zu wollen.
bis dahin bleibt nur das warten auf den nächsten versuch, den nöchsten kleinen schritt weg von billigem trash und auf das nächste mmorpg, das - wie immer - alles besser machen wird als alle anderen vorher.
MO ist meine nächste hoffnung. vielleicht auch noch sw:tor. und bis dahin gibts schon wieder neue ankündigungen, die einen immer weiter hoffen lassen. zwischendurch spielt man die alten bekannten mal wieder, nur um sich nach einem monat wiederum zu fragen: "warum hab ich wieder angefangen?" und weiter auf eine besserung zu hoffen.
so, genug schwarzgemalt :D
so ists nunmal ... und ich spiele jetzt mal weiter mein everquest 2 ... mal wieder.
Würde EQ² auf meinem System auf "hoch" gescheit laufen, hätte ichs gespielt.
Aber weder bei mir noch bei einem Kollegen war es spielbar...Zäh wie Leim, Ruckelorgien und schwammige, träge Steuerung. Lieblose graue Gegenden, matschige altbackene Texturen (liegt wohl am Alter...).
Allein die Mausträgheit, die man nicht weg bekam war der Exodus für mich gewesen. Ein Spiel MUSS sich immer direkt spielen, so wie sich ein Go-Kart fahren lässt.
Wintermute
12.08.2009, 00:05
@Parat:
Sicherlich ist das nicht praktikabel. Daher auch mein "nur wie?" am Ende.
@Heretic:
Hardcore RP muss es imho gar nicht sein ... Mir würde eine offene, freie, veränderbare Welt und das Fehlen von "Alter, gehmer XYZ" und "ey noob ey fick dich" Gelaber in Kombination mit der Abwesenheit der Spieler "Roflkoppter ov doom" "Killdisch" und "Dei Muddr" schon reichen.
Das alles gab es in "Saga of Ryzom" und "Ryzom Ring".
Das Spiel ging baden, die Firma insolvent und jetzt kann man es wohl fast kostenlos spielen nur keiner kennt es :)
Crunkmaster
13.08.2009, 09:53
@Heretic Novalis
Du sprichst mir aus der Seele, ich habe das gleiche Empfinden über heutige RPGs, obwohl ich die ganzen "guten" Spiele nur vom hörensagen kenne.
Meine ersten "RPG" Erfahrungen habe ich mit Start von WoW gemacht, doch schon damals hatte ich Lust auf was Anderes. Nur geil auf bessere items, das war ich auch. Bis dann das Cap erreicht war. Dennoch war man stolz auf das erreichte, bis dann das erste Addon kam. Auf einen Schlag wahr Jahrelange Arbeit im Ar*ch, und man musste wieder von vorn beginnen. Da wurde mir klar, RP muss was anderes sein. Doch aufgrund meiner vielen Freunde blieb ich bei WoW, knapp 3 Jahre lang. Man stieg immer wieder ein sobald die Melkkühe was Neues bekamen, kurze Zeit später war wieder tote Hose. Und wieder musste man von Neuem anfangen, da ein neues Addon anstand.
Ich habe das Spiel eigentlich nur wegen der kleinen Community gespielt, die seit Beginn zusammengehalten hat, das Spiel an sich war schon lange Zeit vorher öde. Als dann immer mehr Leute der alten Schule aufhörten, wars dann endgültig vorbei.
Leider habe ich wenig Hoffnung auf Bessereung denn die Publisher haben gesehen, wieviel Geld man mit casual MMOs erwirtschaften kann. Keiner schert sich mehr um eine zufriedene Community, Abozahlen sind das Wahre.
So wie du mir MO vermittelst, ist es das perfekte Spiel für mich, nur wird das System mMn nicht lange bestehen bleiben da es nicht viele ansprechen wird.
EVE ist nichts für mich. Ich stehe zwar auf komplexe Spiele, auch der Schwierigkeitsgrad sagt mir zu, aber ich kann mich mit dem SF Setting nicht anfreunden. RP verbinde ich automatisch mit dem "Mittelalter" mit Schwerten und Zaubern, Kettenrüstungen und Sonstiges.
Wenn das heutige Ziel nicht maximaler Profit wäre, würden solche Spiele auch mit einer recht kleinen Community überleben, aber leider wird lieber etwas profitsteigenderes entwickelt. Wem will mans verübeln, die Mitarbeiter in solchen Branchen sind ebenfalls nur Menschen die ihren lebensunterhalt verdienen. Nur sickert der höhere Gewinn nicht in deren Taschen sondern in die der Manager... naja anderes Thema.
RP(G) verbinde ich mit einer Community, undzwar keine die mich mitnimmt weil ich die besten Items anhabe (oh der is gut für unsere Gruppe, der hat viel Zeit so wie er aussieht), sondern weil mich die Leute kennen und wissen wie ich drauf bin. Nur deshalb habe ich solange WoW gespielt, der eigentliche Content war mir fast egal.
Jetzt steht ein weiteres Casual MMO namens Aion an welches ich spielen werde, in der Hoffnung dass sich dort wieder eine kleine Community um uns herum aufbaut und damit wieder spielenswert wird. Die Hoffnung ist da, denn viele Kollegen aus alten WoW Zeiten versuchen sich ebenfalls an dem Spiel. Mal sehen wie lange es hält...
Dieses Prinzip eines Levellosen Spiels finde ich richtig gut, für all die Leute kann ich deshalb "Demons Souls" für die PS3 empfehlen (zZt nur als Import erhältlich). Dort gibt es an sich auch keine Level sondern erhöht seine Fähigkeiten durch Attribute, die man mit Seelen der getöteten Gegner "kauft". Stirbt man jedoch, sind alle bisher gesammelten Seelen wieder weg, ergo musst du besser werden. Man kann auch direkt in alle Gebiete gehen, ob man dann erfolgreich ist, ist eine andere Geschichte ;)
Jedenfalls steht dort ebenfalls das Können im Vordergrund, selbst die ersten Standardmobs können einem gefährlich werden ohne die richtige Technik.
Naja genug davon, jedenfalls werde ich mich zu MO mal näher informieren, danke für den Hinweis.
Ich bin ja der Meinung, ein riesen Erfolg eines Spiels ist der Tod einer guten Community. Lieber soll das Spiel weniger Leute ansprechen, dann spielen es auch nur die die es wirklich interessant finden. Eine weitere Eigenschaft die ich mit RPs verbinde. Du bist jemand, man kennt dich, man schätzt dich, man spricht über dich, alle deine Handlungen haben Auswirkungen. Bist du in einem Spiel mit 10 Mio. anderen ist das auch wieder nichts anderes als auf der Loveparade in der Mitte zu stehen, du bist ein kleiner Fisch in nem riesen Ozean. Ich bin ehrlich gesagt froh darüber, dass solche Spiele monatlich etwas kosten, sonst würden noch viel mehr casuals mitmischen. Wobei, bei den heutigen Taschengeldern ist das auch keine wirkliche Barriere mehr...
Heretic Novalis
13.08.2009, 16:34
Ich bin ja der Meinung, ein riesen Erfolg eines Spiels ist der Tod einer guten Community.
Das hat man recht gut an LotRO gesehen, auch wenn die Community dort noch recht gut ist. Aber man merkt schon, dass es immer mehr "störende" User gibt, die sich nicht an die Regeln halten (wollen) und bewusst provozieren. Auch - wie du gesagt hast - WoW ging diesen Weg (wenn auch recht schnell, da die D2-/WC-/SC-Community die Server geradezu überrannt und sich dort genauso aufgeführt hat, wie bei einem 2v2 im BNet. Als AoC und WAR rauskamen, sind diese Leute natürlich auch über diese Spiele hergefallen, genau wie über alle anderen, die nach WoW rauskamen und etwas Abwechslung versprachen.
Mach dir mal nen Spaß und geh auf einen aktiven PvP-Server in WAR bzw AoC und schau dir nur den Chat an ... oder die Namen der Spieler. Jedem, der halbwegs normal tickt, dreht sich bei sowas der Magen um, denn sowas ist keinesfalls "lustig" oder "cool", sondern einfach nur peinlich und störend.
Das Problem dabei ist aber, dass diejenigen, die gestört werden die Spiele verlassen, statt dass die Störer entfernt werden. Wie aber schon ausgeführt zählt da nur das monatliche Einkommen ... und 50.000 Störer zahlen nunmal mehr als 2000 normale Spieler...
Und das ist auch der Grund, warum ich eher die "kleineren" MMOs (aktuell EQ", wobei das wahrlich nicht klein ist, aber eben unbekannter, weils etwas zu komplex ist für die aktuelle Zielgruppe der MMORPGs) spiele und dort nicht genervt werde (siehe den Beitrag von Wintermute *g*). Vanguard, EQ2, Ryzom ... alles Spiele, die die breite Masse nicht anziehen, aber gerade deshalb attraktiver sind für Leute, die Unterhaltung anders definieren als stundenlanges Farmen oder PvP-Ranglisten.
Wenn ich daran denke, dass man im D&D-System mit 20 Stufen auskommt/ausgekommen ist und man über Wochen und Monate Spass hatte am Spiel. Aber da gings auch noch um Story, um Inhalt und nicht um Beschäftigungstherapie um irgendwie noch nen Euro mehr aus den Zockern zu pressen, die noch dazu glücklich dabei sind und meinen, sie wüssten wie der Hase läuft -.-
Ich kann eurer Splitten von Gute und Böse Community absolut nicht nachvollziehen.
Meiner bescheidenen Meinung nach entstehen Störenfriede und Pöpeleien aus dem Umstand heraus, weil der aktive Kontent (egal in welchem Game) langweilt oder zu anspruchslos ist. Oder aber er fordert einfach nicht genug. 08-15 Gefarme, Grindquests oder langweilie Archievments abarbeiten. Genau, ARBEITEN. Sobald sich jemand gestresst oder gelangweilt fühlt, sucht man unbewusst ein Ventil. Das ist menschlich.
Ergo: es beginnt im Chat.
Für mich sind es noch immer die Entwickler, die die Spieler dahin lenken, denn SIE geben die Basis vor.
Heretic Novalis
14.08.2009, 07:49
im grunde richtig.
allerdings erklärt das nicht die spieler, die sich von anfang an über dinge beschweren, die sie nur nicht verstehen (wollen). leute, die das spiel gerade erst angefangen haben, mit tollen nicks durch die gegend hüpfen und im chat spammen, was das zeug hält ohne "provoziert" worden zu sein ... und das alles meist noch auf dedizierten rp-servern, sind nunmal auf provokation aus. die ursache liegt wohl eher im persönlichen bereich und auch darin, dass man "im netz eh machen kann was man will". man will sich produzieren, profilieren oder irgendwie um jeden preis auffallen. wenn sich andere darüber beschweren umso besser, dann hat man wenigstens aufmerksamkeit.
das den entwicklern in die schuhe schieben zu wollen ist in etwa so, als würde man seinen arbeitgeber für seine ach so schwere kindheit verantwortlich machen ;)
nochmal: mir ist egal, wie sich solche leute auf normalen (nicht-rp) servern verhalten. da sind die unter sich und fallen nicht weiter auf. aber auf rp-servern (in egal welchem spiel) muss man sich eher anpassen. nur ist das genau das, was dieser menschenschlag nicht will, da man damit nicht auffallen kann, bzw. es einfacher ist, durch idiotien "bekannt" zu werden als durch regelkonformität.
die einzige "schuld", die ich den entwicklern geben würde ist die, dass sie oft zuwenig durchgreifen. aber auch das ist verständlich, denn auch deppen zahlen geld ... und davon gibts wesentlich mehr als sozial gesunde spieler ;)
Na ja, ich seh das alles sehr relaxed und tolerant.
Mir huscht ein breites Grinsen über´s Gesicht, wenn mir eine Heilerklasse über den Weg läuft und den glorreichen Nick "Lastmichdurchbinarzt" trägt. Ich find´s einfach komisch und dreist :)
Und das ist auch der Grund, warum ich eher die "kleineren" MMOs (aktuell EQ", wobei das wahrlich nicht klein ist, aber eben unbekannter, weils etwas zu komplex ist für die aktuelle Zielgruppe der MMORPGs) spiele und dort nicht genervt werde (siehe den Beitrag von Wintermute *g*). Vanguard, EQ2, Ryzom ... alles Spiele, die die breite Masse nicht anziehen, aber gerade deshalb attraktiver sind für Leute, die Unterhaltung anders definieren als stundenlanges Farmen oder PvP-Ranglisten.
QFT
Aus dem selben Grund häng ich auch seit 6+ Jahren inzwischen in NWN1/2 rum.^^ Lieber RPen mit denen, die darauf genauso abfahren, als der ganze Eye-Candy und die ganzen Wettbewerbsgedanken.
Habe nun auch zum ersten mal von MO gehört und lade mir gerade schon die Beta herunter..
Ich bin auch ein UO Veteran, spiele UO aber auch immer noch aktiv auf einem deutschen RP Freeshard den es schon ewigkeiten gibt.. (Skariatian)
Das Problem mit der Community ist, das die meisten Spiele einfach nur noch Mainstream sind..
Klar war UO zu OSI Zeiten auch mal Mainstream, aber nicht ganz so krass, ausserdem war da das Internet noch nicht so verbreitet.. ^^
Wenn man heute UO auf einem privaten RP Freeshard zockt wo vielleicht noch 100 bis 200 Leute spielen (und das ist dann schon viel) versucht man logischerweise auch (und das so gut wie jeder) das die Leute auf dem Server bleiben..
Das hat man bei zB WoW nicht.. dort habe ich auch mal einen *RP* Server versucht.. naja..
I-HaTeD2
11.01.2010, 15:06
Also die geleakten Betavids bisher sehen noch sehr sehr unfertig aus. Die Preise des Spiels sind auch ziemlich happig auch wenn es eine Metallbox sein mag ... Mal abwarten, den Release wollte man ja "nur" einen Monat verlegen aber mich erinnert es da an ein gewisses Spiel welches mit grenzenlosen weiten Welten geprahlt hat - die hat man zwar auch bekommen nur waren dort dann weder Spieler noch Pflanzen noch Tierähnliche Dinge vorhanden. ;)
Vanguard tjaja ... Mit nem richtigen Entwicklerteam und genug Spielern würde mein Abo wohl noch immer aktiv sein. Leider sterben die Spiele die wirklich Potenzial haben immer am schnellsten während die optisch schönsten länger leben und mehr Gewinn einbringen - bis zum nächsten StandardMMORPG.
Naja ... Mal abwarten, ich hoffe das es allgemein nicht wie DFO als gigantische PvP Arena gesehen wird (steinigt mich nicht wenn es nicht mehr so ist damals wars nun mal so).
http://www.youtube.com/watch?v=kFhekEbNowc
Start der Open Beta: heute.
Viel Spaß allen, die immer nach einer offenen Welt schreien.
Bin ja gespannt, was sie hier zu meckern haben :)
Ich freu mich schon auf die ersten Whiner, wenn sie nacktgelootet worden:
http://www.mortalonline-szene.de/plugins/content/plugin_jw_sig/showthumb.php?img=beta_exklusive/mo-beta-exklusive-13.jpg&width=200&height=200&quality=80
;)
Ein erster Beta-Bericht, bitte sehr:
http://zwergengarde.over-blog.de/4-index.html
Ein erster Beta-Bericht, bitte sehr:
http://zwergengarde.over-blog.de/4-index.html
aus dem Blog:
Ein fliegendes Pferd, dass für seinen Herrn spioniert, indem es den Kopf durch die Wand steckt, so dass die Leute innen es fälschlicherweise für ausgestopft halten. Raffiniert!
Derr Herr des fliegenden Pferdes kann solange nebenan seinen Holzvorrat ergänzen.
Dass er dabei demonstriert, dass er auch ohne Pferd fliegen kann, halte ich für pure Angeberei. Auch dass er dem Baum den Rücken zukehrt, zeugt von mangelnder Achtung für die Natur und die Mitlebewesen.
Was sollen die beiden hart arbeitenden Männer unten am Baum denken? Nicht jeder kann sich ein fliegendes Spionagepferd leisten, nicht jeder kann on-the-fly Holzhacken.
Leider gibt es solche Typen überall und sie kriegen auch noch die besseren Frauen ab.
bin grad aus dem lachen nichmehr rausgekommen und werd mir die Seite wohl bookmarken :lol
Das Spiel kommt in die Watchlist, mal gucken wie sich das noch weiterentwickelt.
Wampoldsreute
02.02.2010, 22:15
Ja, das Blog (der? die? dem?!) ist wirklich amüsant geschrieben...nur das, was dort beschrieben wird, lässt ja nicht gerade auf Tolles hoffen...
naja, ich werds mir einfach mal selber anschauen - in nur 21h ist mein Beta-DL fertig ;)
Tschorreck
03.02.2010, 09:30
Der/die/das/den Blog ist wirklich herrlich!
Allerdings finde ich es auch schockierend :freak
Spielt jemand der hier Anwesenden die Beta und kann berichten? Mich juckts ja schon, aber der/die/das/den Blog hat mich abgeschreckt...
Es gibt andere Reviews, da schneidet MO sehr gut ab.
Wesentlich besser als Darkfall und Co. Um Längen.
So, installiert ist es. Nur noch nen Key ergattern und go ...
Tschorreck
03.02.2010, 16:59
"Hakelige" Starts schrecken mich nicht ab. Bin nicht so ein Neuzeitliches, verwöhntes MMO Weichei ;)
Immerhin konnte mich Vanguard von der Beta an bis 2 Jahre nach Release halten. Wurde zu gerne als der schlechteste, verbuggteste Start jemals beschrieben (gut, der Start war...doof...aber es konnte mich immerhin begeistern).
Ich surf nochmal nach anderen Reviews, würde mich aber sehr freuen, bttn, wenn Du hier berichten würdest (sofern Du einen Key ergattern kannst).
Oh man...
Also ich sehe echt über Bugs hinweg, aber MO wird MICH nicht begeistern.
Grund: die Welt ist ähnlich wie bei Darkfall einfach leer.
Es gibt keine Vögel, keine Vegetation ausser Bäumen. Kaum Tiere..Nix.
Manchmal schweben Keiler 100 Meter in der Luft. Juckt mich aber net. Wenigstens mal ein Viehzeuch :)
Die Steuerung kann man bei mir leider nicht anpassen. Es speichert nichts.
Die Maussens ist auf Hyperspeed und lässt sich auch nicht einstellen.
Ich werde andere testen lassen. Meine Zeit ist mir für das Gebotene echt zu schade.
Das tu ich mir nicht an. Schade. Ich tippe auf einen Flopp :)
Flame on..
Man braucht keinen Key. Einfach den Clienten ziehen und dann den Account erstellen.
Bei der Stelle, wo man dann bezahlen muss oder auswählen muss, einfach abbrechen.
Es reicht, wenn die email und der Nutzername erstellt wurde. Damit kann man einloggen.
Fertig, geht.
Zur Technik: Die Wolken sehen nett aus, der Rest insbesondere die Figuren und Animationen sehr unterdurchschnittlich. Die Player laggen durch die Gegend.
Weitsicht ist vorhanden, aber durch die massiven Schattenbugs und Lowres Texturen auf dem Stand von Half Life 1, so in etwa.
Nuja, wie läuft es? Zäh, schwammig, teilweise starke Nachladepausen. Nicht flüssig.
Das UI: siehe Screenshot. Das ist alles. Nein, ich mache keinen Spaß :)
Tschorreck
03.02.2010, 18:45
So schlimm? So leer? Wirklich?
Hm...selber testen? Oder doch Abstand halten - das ist das, was ich mich gerade frage...
Wampoldsreute
03.02.2010, 18:53
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese beschriebenen Unzulänglichkeiten bis zum Release beseitigt werden? :rolleyes
Dieses neue Video zeigt doch ausdrücklich ingame-Szenen und dort sieht es vielleicht so ähnlich wie Risen aus...aber der Screenshot von bttn sieht wirklich nach HL1 aus - warum? Die haben doch nicht für den Release ein komplett anderes Grafikgerüst?!
Ich versteh nicht, wie die die Leute so verarschen können, die schneiden sich doch ins eigene Fleisch. Alle denken beim Video: wow klasse, und beim Selberspielen wirds nach 3Minuten deinstalliert....kann doch nicht im Sinne des Entwicklers sein.
Naja, was nützt all das Aufregen? Nix. Also warten wir auf Elder Scrolls 5 ;)
Also Folgendes:
Die Herren Entwickler haben kurz vor dem Start einen riesen Kontenpatch nachgeliefert.
Leider gingen dabei viele anderen Sachen "kaputt" und nun hat man das Baby
versaubeutelt, statt verbessert. Das kann man aus dem offiziellen Forum herauslesen.
Die Community fürchtet um ein Verlorengehen von Kunden wegen diesem Punkt. Nuja, es ist halt so.
In die Spieltiefe möchte ich garnicht erst eingehen, denn die technische Seite ist schon zu "abwertend", dass es zumindest mich persönlich wegboxt.
Grafisch habe ich alles maximiert, was man in den Optionen findet, wirklich ALLES. Es gibt kleine Ansammlungen von Hütten, wo mal etwas zu sehen ist, aber
ganz ehrlich: es ist mir scheissegal, welche Gründe dahinter stecken, aber auch ein Sandboxspiel MUSS
sich nach Leben anfühlen.
Das tut MO jetzt für MICH: nicht. 3-6 Monate Betaphase hinten dran.
I-HaTeD2
04.02.2010, 10:49
Auf ein mal?
Ich habs vor paar Wochen schon gesagt das es zu früh für nen Release ist und die Antwort von den Devs war das es nicht anders geht weil sie ja das Geld brauchen. Habe sie gewarnt das es so ziemlich nach hinten losgehen kann wenn man Spiele zu früh released und wurde schnell als Troll abgestempelt ...
So viel zur Community ...
Das Spiel hat durchaus Potential und gute Ansätze, trotzdem ist das meiste unausgereift und lange von einem halbwegs fertigen Produkt (wirklich Fertig ist ein MMORPG ja nie) entfernt. Man will zwar bis zum Release die Kernfeatures drin haben aber ich habe da echte zweifel.
Ich hoffe trotzdem das sie nicht alles versauen und das Spiel weiterlebt, dann hat man in ein paar Monaten sicherlich ein super Spiel wo dann nur noch die Community über die Qualität entscheidet was bei DFO ziemlich nach hinten los ging.
Der Start ist übrigens weitaus schwerer als z.b. in Eve, man muss praktisch alles neu entdecken und selbst das Herstellen einer Waffe bzw. Ausrüstung (was die ersten Schritte sein werden inkl. Beschaffung der Materialien) ist schon eine große Herausforderung für alle die durch US Grinder wie WoW verwöhnt sind. Ich denke diese werden die ersten sein die gehen - wenn sie überhaupt probieren zu spielen - und die ersten die sich das Maul zereissen.
i_love_storm
04.02.2010, 11:28
Die wenigsten von Euch haben die aktuelle Version gespielt und Ihr malt hier den Teufel an die Wand ... weil ihr meint von irgendwelchen Darkfall Fanboys irgendetwas gelesen zu haben ;)
Heretic Novalis
04.02.2010, 13:00
ist schon eine große Herausforderung für alle die durch US Grinder wie WoW verwöhnt sind. Ich denke diese werden die ersten sein die gehen - wenn sie überhaupt probieren zu spielen
nunja, das wäre ja nicht unbedingt schlecht ;)
I-HaTeD2
04.02.2010, 14:58
Sollte auch eher ein Hinweis als ein Kritikpunkt sein. ;)
Manche schreiben echt nen Quark zusammen..
Es ist für ein MMO nie gut, wenn Spieler gehen. Ganz besonders nicht bei
solchen Sandboxvarianten. Warum fälltes den meisten hier so schwer, endlich
mal zu begreifen, dass inzwischen viele User 1-3 MMOS gleichzeitig spielen und dies auch
recht intensiv?
Es gibt nicht nur ein Oder. Viele spielen leidenschaftlich Eve UND X,Y UND Everquest UND Ultima online UND
LotrO etc.
www.toleranz-verstehen.de ;)
MO wird keine große Hausnummer werden in dem Genre.
Das ist meine subjektive Einschätzung.
Heretic Novalis
05.02.2010, 08:04
toleranz schön und gut. aber den unterschied zwischen der comm in eq2/lotro und wow/la2 kann man wohl kaum übersehen.
aus wirtschaftlicher sicht ist es ziemlich egal, wer die monatlichen gebühren zahlt, solange die gruppe, die sich über "die anderen" beschwert relativ klein ist. wenn man als hersteller wählen muss, ob man lieber 2 mio abonnenten hat, die sich wie 3jährige aufführen oder 100000 spieler, die "vernünftig" spielen, wird man sich immer so verhalten, dass man die 2 mio zufriedenstellt. wenn mans dann noch schafft, auch die anderen 100000 zu halten, ist das ganz nett, aber ich kenne kaum ein mmorpg, das das geschafft hat.
Tschorreck
12.02.2010, 20:56
Gibts hier eigentlich mittlerweile was Neues / Spannendes zu dem Spiel zu berichten?
Spielts wer? Hab mich selber noch nicht getraut...
Ich habs gelöscht und die Serverliste war auch nicht mehr online.
Kenne keinen, der dem Team noch die Stange hält. Insgesamt zu unfertig und ich fürchte, die meisten
werden bei den Spielen bleiben, die sich jetzt so etabliert haben.
Tschorreck
14.02.2010, 19:41
Tjaja...das leid der heutigen MMO Welt...
Gute Ideen, zu schnell und undurchdacht umgesetzt. Aus Zeit- und Gelddruck dahingesch****. Klingt toll auf dem Papier - in der Realität jedoch....:freak
Schade eigentlich!
Stiffnag
15.02.2010, 11:27
Was für eine Serverliste ist weg?
Die Welt ist jetzt schon nicht leer, gibt zig verschiedene Mobs (normale Hirsche, Pferde, Büffel, Keiler, Hühner, Vögel, bis hin zu Minotauren und anderem Gesocks - um nur mal einige zu nennen)
Auf was für Features wartest du, die implementiert werden sollen bis zum Release? Bisher ist alles drin, was auch angekündigt wurde.
Was gefällt dir am UI nicht? Auch dort ist alles was benötigt wird? Was soll da fehlen?
Himmel und Wasser ist das beste was ich bisher in MMOs gesehen habe. Mobs sehen auch Klasse aus, mit schönen Details.
Weitsicht ist enorm.
Crafting ist, wenn man sich damit befasst hat, leicht verständlich und macht (soweit crafting das machen kann) Spass.
Skillpunkte zur Verteilung wurden von 800 auf 1000 erhöht.
Jeder Char wählt jetzt zu Beginn, einen bestimmten Zweig aus. Manche Waffenschmied, der andere Nahkämpfer, der andere Scout.
Gibt Boni auf bestimmte Fähigkeiten, allerdings kann weiterhin jeder das mischen und lernen was er möchte (zählt wie gesagt nur als Bonus).
Du kennst nicht viele die MO weiter supporten?
Dann solltest du mal ins MO-Forum schauen (speziell aufs Registrierdatum) und die momentane Stimmung dort abschätzen - die ist nämlich (von den OB Spielern die mit Sandbox und fullloot sowieso nix anfängen können) ziemlich gut.
Wundert mich nicht, wenn man zur OB mal kurz reinschneit und das Spiel 2 Tage später wieder löscht.
Das wäre in etwa so, als würde ich 2 Tage EvE spielen und mich dann drüber beschweren dass noch nicht viel passiert ist.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber genau dass ist der Grund warum viele "richtige" Betaspieler mit der OB nicht so ganz einverstanden waren.
Grund:
Peter Müller liest irgendwo dass bei dem Spiel Mortal Online, von dem er natürlich als begeisterter Themepark-Spieler noch nie was gehört hat, eine open Beta abgegriffen werden kann.
Peter Müller schaut sich natürlic vollkommen begeistert den Trailer zu Mortal Online an.
Voller Tatendrang, loggt sich dann Peter Müller zum Start der open Beta in Mortal Online ein.
Der erste Dämpfer kam gleich bei der Charactererstellung: Die muss einfach buggy sein - Peter Müller sucht vergeblich über 2 Stunden nach der Schurkenklasse.
Entnervt erstellt sich dann Peter Müller KEINE spezielle Klasse und ist schon zutiefst enttäuscht als er dann tatsächlich einloggt.
So, Peter Müller ist nun an seinen Spawnplatz und sucht schon seit gestern Morgen verzweifelt den Questgeber mit dem lustigen, pinkleuchtenden Ausraufezeichen über dem Kopf - allerdings muss auch das buggy sein, er findet ihn einfach nicht.
Peter Müller hämmert seine M-Taste in Grund und Boden, aber die beschissene Minimap möchte sich einfach nicht öffnen - muss auch buggy sein.
4 Stunden und 27 Minuten später hat Peter Müller, nachdem seine M-Taste nicht mehr reagiert, kapiert wie und wo man die Skills für Holzfällen findet und lässt sein Macro nun 2 Stunden am Bäumchen seiner Wahl erstmal ne Ladung Holz sammeln.
Danach findet Peter Müller zufällig eine Werkbank und möchte sich einen Bogen bauen. Leider passiert nix - muss auch buggy sein oder hat Peter Müller vieleicht die falsche Holzart gehackt?! Man munkelt...
Peter Müller entschließt sich, nach dem Schock dass er keinen Schurken spielen kann, mit Feuerbällen um sich zu werfen und alles wegzurubbeln was ihm in den Weg kommt.
48 Minuten später hat Peter Müller tatsächlich sein Magiebuch mit den ersten Spells gefunden und möchte auch sofort den nächsten craftenden umroxxorn.
Auch nach 49 Anschlägen auf "1" funktioniert der Spell einfach nicht - Magie ist also auch buggy oder hat Peter Müller einfach nicht kapiert, dass er zuerst mal Erze sammeln gehen muss um daraus Reagenzien zu extrahieren oder wahlweise auch bestimmte Mobs jagen muss um die danach zu zerlegen um an Knochen zu kommen?! man munkelt schon wieder...
Nachdem Peter Müller den Chat vollspammt mit "WTF alta wasn Dreck l0l", wundern sich die Leute in Reichweite und erklären ihm, dass es hier kein chatkanal 1-149,5 gibt, sondern alles im /say passiert und dass ihn sein Kumpel "Shad0wkillah" in der anderen Starterlocation nicht hören kann.
Peter Müller beschließt dann, dass der Chat auch einfach nur Epic-Fail ist!!11elf
Nach dem sich halb Fabernun nun über Peter Müller lustig gemacht hat, bekommt er sogar die ersten Tierhäute und Knochen geschenkt um ein bischen craften zu können.
38 Minuten später schallt es wieder durch Fabernun: "...Alta wasn Dreck, FU crafting..."
Ahja, da war doch was: Peter Müller wollte mal craften, hat allerdings vergessen sich erstmal die Grundkenntnisse per Buch anzueignen.
Peter Müller hat dank Macro über Nacht Holz gehackt und am nächsten Morgen ist er per Macro quer durch Nave gewandert.
Dummerweise hat Peter Müller vergessen seine Stärkecap zu locken, genauso wie sein Holzhackenskill.
300 Skillpunkte von 1000 hat er damit vorbildlich in den Sand gesetzt - frisch skillen ist nicht Peterlein.
Wieder schallt ein "...FU Starvault, deine Muddah..." durch Fabernun.
Peter Müllers Chatbeteiligung blieb nicht unbemerkt und deshalb wird er erstmal umgeflext und seine 18843 Greywood werden ihm dann dankend abgenommen.
Peter Müller und sein Kumpel Shad0wkillah, dem das exakt gleiche Schicksal in Meduil wiederfahren ist, loggen danach endgültig frustriet aus.
Danach gehen die beiden Mädels noch in alle Spieleforen die über Google zu finden waren und meinen dort sagen zu müssen, wie beschissen doch Mortal Online ist.
Tja Peter und Shad0killah, das war wohl nix - trotz WoW-Arenawertung (oder wie das Ding dort heißt) 0815 mit Sternchen.
Genau darum, ist die openbeta für ein Spiel wie MO meiner Meinung nach überhaupt nix - sogar ich hab Aion, Warhammer oder Age of Conan in der Beta gezockt - jetzt kommt halt die Spielerschaft zu Mortal Online und weiß nicht wo hinten und vorne ist; allerdings wird danach MO in den einschlägigen Foren schlecht gemacht. :lol
Das Beispiel mit Peter Müller ist nicht auf dich speziell bezogen, damit meine ich momentan 75% der Leute die die OB zocken.
Seit dem Start der OB hab ich nicht mehr eingeloggt, eben weil ich die WoW und Co. Gestalten überhaupt nicht leiden kann - ist aber kein Problem, spätestens nach 3-4 Tagen hauen die wieder ab, roxxorn wieder mit ihrem epic-Schwert durch die Arena und spammen lol/alta/dei muddah mit ihren Gleichgesinnten in Massenspiel X und wir werden zum Release unsere Ruhe haben.
Mortal wird sich in etwa beim gleichen Spielerstand wie DF jetzt ist einpendeln - das wären dann ca. 25 k.
Obs später vieleicht sogar so gut wie bei EvE läuft werden wir sehen.
Das reicht, mehr braucht keine Sau.
Ist aber nur meine bescheidene Meinung zu der Sache.
Hehe, da scheint einer sehr viel Erfahrung zu haben. Wo die wohl hekommt ? ^^
Lade mir gerade die Beta. Wollte heute Abend kurz reinschauen.
Wie lange dauert die Anweldung?
Wenn es nur ca. 10 Minuten sind, kann ich es auch abends tun.
(Muss nebenbei bisl arbeiten^^)
I-HaTeD2
15.02.2010, 13:41
Naja ich bin kein WoW'ler, habe auch diverse Erfolge gehabt allerdings war zu dem Zeitpunkt wo ich Online war vieles einfach so unfertig das ich es ernsthaft anzweifle ob man das alles bis zum Release halbwegs gerade bügeln kann.
Crafting sollte übersichtlicher sein (was verbraucht man, welche Skills benötigt man, wie sieht das Endprodukt aus bzw. was für ein Typ ist es usw.), Ressourcen wurden auch verbraucht wenn man den nötigen Skill nicht hat (ist glaube ich gefixt soll aber mal mit als Beispiel dienen), Schatten an den Bergen (leidiges Thema), Enviornment unvollständig (kein bis kaum Graß / Pflanzen, Bäume mehr stellenweise vorhanden als wären sie wie große Tropfen auf dem Boden gelandet, Wetter- und Tag- / Nachtsystem nicht vorhanden (im Prinzip immer merkwürdig bewölkter Himmel - nicht sehr Sandboxlike), Tiere kaum vorhanden - dachte erst sogar gar nicht bis ich an einer Stelle ein paar Bambis gefunden habe, Umgebung ansonsten zwar ganz hübsch aber mehr auch nicht - Chars sehen dafür um so schlimmer aus - Speedtree soll ja noch kommen (hoffentlich), usw. usw. ...
Das Prinzip des Spiels ist gut, ob 1000er Cap reicht weiß ich nicht, definitiv weniger PvP lastig als DFO (was mehr ein mittelalterliches großes UT / Quake ist - Community natürlich mit Schuld) aber wie gesagt zweifel ich einfach daran das man das nötige bis zum Release schafft. Wenn das Spiel und StarVault nicht untergehen könnte MO aber in ein paar Monaten / Jahren durchaus interessant werden aber ich hasse einfach diese Superoptimisten die ja 100%ig wissen das bald ein Wunderpatch kommt der alles bereinigt was im argen liegt und jeden der Kritik daran übt als Troll, WoW'ler usw. beschimpfen und aus dem Forum + Spiel vergraulen (ist mir passiert und solche Leute erinnern mich mehr an WoW und andere DummBatzCommunitys als alles andere).
Heretic Novalis
15.02.2010, 20:05
ein mmorpg mit dem tiefgang von uo, dem crafting von vanguard, der zugänglichkeit von wow, der atmosphäre von lotro und der community von eq2... hach, wäre das ein traum... :)
kann hier mal ein unvoreingenommener betatester (cb bevorzugt) schildern, was einen bei mo mittlerweile so erwartet?
mmo ist leider wegen lag unspielbar..4 sekunden laggs lol ..naja beta halt..ansonsten kann man...naja nix machen..hab keine questst gefunden, kein rp, hab einen umgehauen (animation und chars sind so 1998 like , wohl noch keine hires text. drin) gelootet und gestorben das wars..
wenns denn 2011 fertig wird machts bestimmt spass.
Stiffnag
15.02.2010, 22:16
@ 1000er cap:
Es reicht, wenn man sich für eine Richtung entscheidet.
Sowas wie in DF ist nicht möglich - Macro = imbachar mit allen Magieschulen, melee, archery und crafting auf Max.
Du wirst 3 Charslots zum Release haben.
Willst du alleine spielen, wirst du die auch brauchen.
Willst du craften, wirst du die brauchen.
Willst du Magie, melee, stealing und archery z.b. wirst du die brauchen.
Spielst du in einem Clan und ihr verteilt die Rollen, kommst du mit einem hin.
Als Beispiel: Alle Skills haben das cap 100.
Willst du jetzt Holzhacken und Erze abbauen wirst du dafür schon 300 Skillpunkte opfern, um die maximale Anzahl per Node zu ziehen und dein fail einzuschränken.
Anfangs ziehst du 2-3 Holz/Stein aus der Node, gemaxed sind es 15.
Willst du die Rohstoffe veredeln/extrahieren gehen nochmal mindestens 200 Skillpunkte drauf.
Willst du dann z.b. selber Bögen craften gehen nochmals mindestens 200 Skillpunkte drauf um zumindest die ersten Bögen craften zu können.
Macht in der Summe schonmal mindestens 700 Skillpunkte.
Dann kann dein char allerdings noch nicht mit dem Bogen umgehen.
Er kann schon den Starterbogen nutzen, allerdings schießt er im Schnitt 9 m weit (getestet), braucht lange zum spannen des Bogens, verbraucht unmengen Stamina pro Schuss (4 Schuss dann oos) und bewegt sich mit gezogenem Bogen langsamer wie eine Schnecke.
In der Beta war das cap 800 Punkte - 200 gabs jetzt vor kurzem als Bonus dazu. So soll es auch für den Release bleiben.
Du kannst dann auch nicht sinnvoll ein Schwert/Axt etc. nutzen, kannst nicht reiten (schon gar nicht selber tamen), hast noch keine Grundkenntnis in Magie oder Anathomy (zeigt dir dann detailierter an wo und wieviel Schaden du machst/bekommen hast und solche Sachen).
Das mal als Anhaltspunkt für die Skillpunkte und Charslots.
@ Heretic:
Ja, was erwartet dich jetzt.
Der komplette Myrland-Kontinent ist drin, wie angekündigt. Wird allerdings noch erweitert.
Wenn du z.b. DF gespielt hast/spielst - um einiges kleiner.
Kampfsystem ist drin, wie angekündigt. Nächste Woche kommt ein Contentpatch in dem auch das Kampfsystem komplett überarbeitet werden soll...
Basics in Magie ist drin, wie angekündigt. Mehr kommt erst noch.
Mobspawns wurden schon releativ viele dazugefügt, genauso wurden mehr unterschiedlich Mobs eingefügt. Ist auch drin, wie angekündigt.
Es ist allerdings nicht wie in Spiel X wo du von einem Mobspawn in den nächsten stolperst.
Von den Starterstädten ca. 5 Minuten Fussweg und die triffst die ersten Mobspawns wie z.b. Büffel/Hirsche und Pferde zum tamen.
Du musst also schon "suchen". Folgst du z.b. einem Fluss ist die Chance Büffel zu finden größer, als wenn du durchs Gebierge stolperst.
Tauren und andere härtere und aggresivere Mobs die dich auch gleich angreifen, findest du z.b. in Höhlen und nicht mitten auf den Reiserouten.
Die Mobspawns sind jetzt z.b. noch nicht dynamisch - hast du einen gefunden, wirst du auch immer wieder an der Stelle die gleichen Mobs finden.
Housing ist drin, wie angekündigt. Gibt Housedeeds zu kaufen in den Städten, dein Haus selber kannst du hinstellen wo du willst.
Normale Spieler brauchen lange um dein Haus zu zerstören - mehrere Stunden so wie es jetzt ist.
Möglichkeit für RP. Es ist keine grosse Arena wie in DF, wo sich jeder umboxt... zumindest bis jetzt nicht.
Gibt viele RP Clans. Es ist aber nicht so, dass es kein PvP gibt - allerdings sind die Strafen für PKler nicht ohne.
Stirbst du und bist Rot, bekommst du statloss. Du kannst keine Städte mit Guards betreten.
Andere Spieler sehen wenn sie dich im Target haben wie du geflaggt bist.
/guard und du wirst instant von NPC Wachen umgehauen.
Tag/Nachtwechsel ist momentan nicht drin, das ist richtig. War allerdings auch nicht versprochen zum Release.
Siegesystem ist auch noch nix drin. War allerdings auch nicht versprochen zum Release.
Crafting ist drin, wie versprochen.
Da bekommst du allerdings nicht angezeigt was und wieviel du wovon brauchst; das ist allerdings so gewollt. Ausprobieren und merken was dabei rauskommt.
Bloodmix ist drin, wie versprochen. Es wurde sogar noch die versch. Speziealisierungen dazugefügt. (Scout, Armorsmith, Weaponsmith etc.) Eins ist nur wählbar - 10 sind glaub ich zur Auswahl. gibt Boni auf die jeweils beschriebenen Fertigkeiten, allerdings kannst du trotzdem danach alles lernen was du willst und wofür du Skillpunkte übrig hast.
Die Charerstellung ist von den Möglichkeiten ganz ok - allerdings nicht sonderlich umfangreich.
Was gut ist, ist die Tatsache dass bei der Charerstellung z.b. dein gewähltes Alter eine Rolle spielt.
Willst du Magier werden, dann solltet du erstmal eine Rasse mit hohen Magiestats wählen und dann noch ein Alter um ca. 59-63.
Dazu bekommst du nochmals höhere Capwerte für die Magiestats, allerdings reduziert sich mit zunehmendem Alter deine Stärke, HP, sowie Stamina - das finde ich super gelöst.
Schwimmen ist noch relativ buggy. Zumindet an Stellen an denen ich geschwommen bin. Es kann durchaus vorkommen, dass du in der Luft schwimmst oder unter dem Boden tauchst.
Bin auch schonmal über eine Stunde durch die Gegend geschwommen, weil ich einfach nicht aus dem Wasser kam - trotz flacher Stellen an denen andere normal ihre Badetour beenden konnten.
Es ist in der Beta möglich Selbstmord zu begehen, falls ihr aus solchen Situationen nicht raus kommt - ich hab das bei meinem Seepferdchenabzeichen nur getestet. :)
Nach dem Tod wandert ihr in die Zwischenwelt. Das bedeutet, dass ihr nicht mehr interagieren könnt (mit Mobs, Spielern), allerdings seht ihr die nach wie vor - nur sie euch nicht.
Dann müsst ihr zu dem nächsten Geistheiler flitzen und ihn ansprechen. Dort spawnt ihr dann auch gleich wieder. Das ganze läuft auch ohne Ladebildschirm ab.
Ihr spawnt natürlich nackt und müsst euch neu ausrüsten.
Geistheiler werden euch in der Zwischenwelt (die ist übrigens nur schwarz/weiß) mit hellen Strahlen die in den Himmel strahlen angezeigt.
Ihr könnt zu jedem Geistheiler gehen. Sterbt ihr in der Pampa kann der Weg schon etwas dauern, allerdings könnt ihr in der Zwischenwelt sprinten ohne Stamina zu verlieren.
Ich finde die Lösung nicht sonderlich gut, mir wäre ein Bindstone ala Darkfall lieber. Die Ehrenrunde zu den Geistheilern ist für meines erachtens einfach nur lästig.
Playervendor gibt es momentan nicht, war auch nicht angekündigt. Viel schreien danach, mich eingeschlossen.
Da es nur ein saychannel gibt, ist es recht umständlich seine Waren an den Mann zu bringen.
Ob das kommt und wenn ja wann, weiß noch keiner.
Es gibt auch kein /flüstern oder /clan - nur say. Das ist aber in Ordnung, spielt sowieso fast jeder der PvP machen will mit voice und trägt zur Atmospähre bei.
Wirtshäuser oder Tavernen gibt es momentan auch nicht, war auch nicht angekündigt. Wird auch danach gefordert, allerdings auch nix dazu bekannt.
Teammitglieder sind nicht besonders gekennzeichnet, größere Kämpfe sind recht verzwickt - ohne voice ist es ziemlich unübersichtlich.
Was da noch kommt um das zu verbessern, ist auch noch nicht fix.
Karten sind auch nicht drin. Du musst dir merken, wo du hinwillst oder wo du herkommst.
Du kannst eigene Karten herstellen indem du bestimmte Bücher ließt.
Mit Büchern skillt man auch z.b. Magieschulen, crafting, Kampf, Naturkunde usw.. Du kannst immer nur 1 Buch lesen. Das kann von 4 Stunden bis zu mehreren Tagen dauern.
Brichst du ab ist das Buch zerstört, der gelesene Fortschritt bleibt dir allerdings erhalten.
Kampfsystem: Anfangs kommt es einem sehr träge vor. Liest du allerdings Bücher und skillst deine Attribute sowie versch. Skills hoch, ändert sich das.
Es ist allerdings auch später um einiges langsamer wie z.b. der Kampf in Neocron oder Darkfall. Dafür recht taktisch und du bist schneller Tod wie z.b. in DF.
Bist du nackt oder in Stoff gekleidet, dan haut dich ein ausgeskillter mit guter Waffe auch mal mit 2-3 Schlägen um.
Dann kommen noch so nette Sachen dazu wie z.b. die Sichtänderung wenn du einen Helm trägst. Der schützt dich zwar vor Kopftreffern, allerdings schrenkt er dein Blickwinkel relativ stark ein.
Du bekommst dann praktisch einen Tunnelblick - es ist nicht so, dass du dann nach links und rechts überhaupt nix siehst, allerdings ist es stark verdunkelt; das ganze hängt auch von deinem gewählten Helm ab.
Verschiedene Trefferzonen und Effekte wie z.b. snare wenn du ihm auf dei Beine haust oder dass du ihm die Waffe aus der Hand schlagen kannst, sind noch nicht drin.
Was drin ist, ist die Tatsache dass ein Kopftreffer deutlich mehr Schaden macht als wenn du ihm in den linken Zeh piekst.
Haut dich einer z.b. vom Pferd runter, dann stürtz du und bist für 2,5-3 sec wehrlos. Du stehst in einer Animation erst wieder auf und kannst solange nicht blocken oder angreifen.
Reitest du mit deinem Pferd in die Gegner, dann wirst du die auch umstoßen und das gleiche gilt dann für deine Gegner - erst wieder aufrappeln. Nicht wie in DF, dass du mit dem Pferd über die Gegner gleitest und nix passiert.
Die Balance generell muss noch überarbeitet werden. Egal ob melee, archery oder Magie.
Es ist nicht außergewöhnlich, dass du an ein und dem selben Gegner nackig mit Noobwaffe 70 DMG machst und danach mit gutem gecraftetem Schwert 5 DMG.
Auch kann es sein, dass du mit hohen Magie-DMG-Spells das Ziel mal ausversehen heilst anstatt im Schaden vor die Kauleiste zu donnern.
Taming muss auch noch gefixed werden. Manche Mobs reagieren überhaupt nicht auf deine Befehle, andere nur manchmal.
Ein schon gezüchteter Gaul, kann auch mal vollkommen Grundlos dir das reiten abstreiten - auch wenn du nur kurz abgesattelt hast und wieder aufsteigen möchtest.
Gezähmte Keiler können auch auf den Befehl hin dich zu schützen... dich angreifen.
In der OB gibts wohl starke Laggprobleme in den Startergebieten und Spieler/Hühner usw. können auch schonmal durch die Gegend fliegen.
Diebstahl ist drin, wie angekündigt. Verbraucht z.b. auch schon mindestens 200 Skillpunkte wenn du "in die Tasche schauen" und "aus der Tasche entwenden" gemaxed hast.
Ist momentan recht mächtig, da du keine Meldung mehr bekommst wenn der Gegner an AFKlern die Skills gemaxed hat.
Es kann schon passieren dass in dem Gedränge der Hauptstädte, vorallem beim Banken und craften dir jemand in 5 sec dein Inventar leerräumt ohne dass du danach was machen kannst.
Greifst du ihn an, ruft er die Guards und die hauen dich um. Er muss erwischt werden beim Diebstahl, dann kannst du ihn anhauen und flaggen, sowie dann die guards rufen.
Noch dazu kommt die Tatsache, dass du nicht in 3rd Person wechseln kannst und dein Rücken somit nicht im Auge hast.
Magiesystem: Einige spells erfordern momentan kein Zielen, das heißt du castest die automatisch mit TAB auf den Gegner - das gefällt mir z.b. auch nicht. Ob da was geändert wird, ist noch unklar.
Bei archery und melee gibts sowas allerdings nicht.
Die skilldauer um den char zu maxen ist schnell, nicht wie in DF z.b. wo du zu Release lange exploiten musstest oder noch länger "richtig" skillen musstest.
Exploitest du tapfer vor dich hin (Magieschulen, Archery, Taming - bisher für fast alles eine Möglichkeit gefunden) kannst du das ganze auch in unter einem Tag fertig bekommen.
Ob die Skillgeschwindigkeit zu Release so bleibt und ob die Exploits bis dahin gefixed sind... das werd ich dann am Release sehen.
Momentan gehen noch alle Exploits die ich auch schon vor 6 Monaten machen konnte und die ich auch gemeldet habe.
Spielst du den Char normal, kannst du ihn momentan in spätestens 5-7 Tagen gemaxed haben - je nach Spielzeit und Wissen natürlich. Fängst du zum ersten mal an, dann dauerts natürlich länger.
Der Gegensatz von Gold und Rohstoffen/Bücherkosten/Hauskosten stimmt momentan noch nicht - Gold ist nix wert, kannst du scheffeln wie ein blöder. Auch vorausgesetzt du weißt wo und wie.
Aber auch als Neuling, hast du mehr Gold wie du ausgeben kannst.
Rohstoffe die du gesammelt hast, können momentan noch an NPCs verkauft werden und/oder lassen sich dort umtauschen, gegen den gewünschten Rohstoff
Das soll zum Release wegfallen, ist nur jetzt drin damit crafting getestet werden konnte.
NPCs stehen momentan in den Städten rum wie Statuen - sie bewegen sich kein bischen, sind noch nicht animiert. Das soll noch geändert werden.
Laufende NPCs, leben in den Städten/Straßen gibt es momentan noch nicht - Ausnahme sind 5 Hühner in den mir bekannten Starterstädten die sich bewegen - und ja, ich hab sie gezählt. 11elf :D
Du kannst Gegner/Mobs auch hier mit TAB anwählen, trotz selfaim.
Das ganze hat folgende Gründe: Magiespells musst du manche nicht zielen. Gegner anwählen, casten - ab geht die Post. Muss geändert werden m.M.n..
Hast du den Gegner angwählt, dann siehst du sein Flaggingstatus. Du bekommst dann extra Symbole handelt es sich um einen Spieler einem befreundeten/verfeindeten Clan.
Für die Grafikfetischisten unter uns:
Das Spiel sieht IG NICHT so aus wie im Trailer - allgemeine Verwunderung ne, damit konnte man auch wirklich nicht rechnen. ;)
Kurz und knapp: Die Grafik ist generell mal das unwichtigste am Spiel...
Die Mobs sind mit Liebe zu Details gestalltet, das gleiche gilt für den Grossteil (nicht alle) der Städte (Fabernun und Meduil gefallen mir z.b. nicht) - da währe mehr möglich gewesen.
Die Landschaft wie z.b. Gebierge/Steppen sind aus der nähe ok - aus der Ferne sieht alles für mein Empfinden super aus.
Wasser - super. So soll Wasser aussehen und so hab ich Wasser bisher noch nicht gesehen.
Himmel - super. Auch ohne den fehlenden Tag/Nachtwechsel, das beste was ich bisher gesehen hab.
Spieler - die Animationen wirken steif. Wer DF gespielt hat, findet sie allerdings gut. :D
Gras wurde an vielen Gebieten schon eingefügt - an anderen ist der Boden noch matschig und sieht unfertig aus. Ist Gras da - dann siehts auch gut aus.
Grafik bewerte ich nicht näher, weil:
- sie mir vollkommen egal ist
- ich mich damit nicht gut auskenne
Sound:
Läufst du durch einen Wald, hört sich das auch nach Wald an. An manchen Stellen hörst du den Wind rumpfeifen, Vögel zwitschern durch die Gegend usw..
Kampf: Gefällt mir - mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
Was mir nicht so gefällt, ist der Sound vom Laufen. Der Sound vom Reiten und schwimmen gefällt mir allerdings wieder.
Dass das alles nur meine Meinung ist, brauch ich nicht extra wieder dazu schreiben - oder doch?!...
@ Hate:
Falls du mich damit meinst, dass ich Leute die Kritik üben angreife oder vergraulen möchte dann muss ich dir leider widersprechen.
Auch habe ich extra oben in meinem vorherigen Post geschrieben, dass sich das Beispiel nicht auf jemanden der hier postenden beziehe - wenn ihr das einfach gekonnt überlest, dann ist das wohl euer gutes Recht. :o
Nur kann ich kein Spiel beurteilen, dass ich 2 Tage gespielt habe und dann wieder von der Platte fege - schon gar keins das relativ komplex ist.
Ich kann sehen ob ich generell mit dem Spiel warm werde, allerdings werde ich dann mit solchen Aussagen wie z.b. "wenig Mobs etc." auch nicht ganz warm.
Du verstehst was ich damit sagen möchte.
EDITH: Von dem Lagproblem hab ich im IRC/Forum auch gehört, allerdings kann ich dazu nix sagen. Die OB lass ich ja aus.
Quests: Natürlich gibts keine einzige Quest - wofür denn auch? Das sind doch Sachen, die ich vorher eigentlich wissen sollte und nicht als negativ Punkt dem Spiel ankreiden darf oder sehe ich das falsch?
RP: Gibts mehr wie genug - in den Starterstädten gabs dass schon in der CB nicht, weil dort die Diebesskiller und die PKler an den Starttoren einfach in der Überzahl waren. In der OB wirds mit Sicherheit noch schlimmer sein.
Einfach mal in die Spielerdörfer gehen - das kannst du RP haben bis zum erbrechen.
Animationen beim Kampf: Char maxen, dann läuft der Kampf und die Animation (zumindest von deinem Gegner, dich siehst du ja nicht) ganz anders ab.
Charanimationen hab ich ja oben schon was dazu geschrieben.
Du kannst wegen dem lagg nix machen oder du wusstest generell nicht was du machen solltest?
Fühl du dich bitte nicht auch gleich angegriffen von meinen Aussagen. Nur mal zur Sicherheit gleich erwähnt. :P
I-HaTeD2
16.02.2010, 07:36
Uhm nein war nicht auf dich bezogen sondern auf User und Staffler (!) im Offiforum, dort ist Kritik nicht wirklich erwünscht.
Von der Platte gefegt habe ich es auch nicht, allerdings wurde mir der Spaß an der beta total versaut so das ich gar nicht weiß wieso ich da noch weiter testen sollte.
Zu dem Lagproblem hab ich gelesen das dieses mit einem der beiden größeren Patches die jetzt kommen wohl besser wird.
Läufst du durch einen Wald, hört sich das auch nach Wald an. An manchen Stellen hörst du den Wind rumpfeifen, Vögel zwitschern durch die Gegend usw..
Jain, es reichen ein paar dieser Tropfen von Bäumen aber gut. Das Problem ist, ich höre zwar aber ich sehe nichts. Man hört sofort ein ganzes Konzert von Vögeln als sitzt man im Vogelpark aber zu sehen ist einfach nichts.
Himmel - super. Auch ohne den fehlenden Tag/Nachtwechsel, das beste was ich bisher gesehen hab.
Ich finde ihn eher verwirrend, auf den ersten Blick sieht es grau bewölkt aus. Näher betrachtet hat man aber mehrere Schichten von Bildern die in irgendwelche Richtungen scrollen - wie ein Himmel sieht es gar nicht aus. Mag unter 1680x1050 evt. nicht so auffallen ich weiß es nicht ...
Kurz und knapp: Die Grafik ist generell mal das unwichtigste am Spiel...
Wenn man schon von "angekündigten" Features spricht, die Next-Gen Grafik gehört dazu - nicht drin.
Mir kommt es jetzt auch nicht darauf an aber matschige Texturen und super steife Animationen sowie extrem kantige Modelle müssen echt nicht sein - nicht heute ... Wenn man damit Probleme hat hätte man doch lieber wie in UO Sprites nehmen sollen. Ich erwarte da keinen Fotorealismus aber eine gewisse Qualität sollte wenigstens da sein - ansonsten sind mir Details lieber aber da konnte ich nix finden da das meiste lieblos dahingeklatscht wurde.
Mir sind Effekte wie Wetter, Tag / Nacht usw. eine lebendige Welt eben wichtiger als die Grafik und da fehlt es mir massiv und da bieten auch Grinder derzeit mehr Atmo.
Greifst du ihn an, ruft er die Guards und die hauen dich um. Er muss erwischt werden beim Diebstahl, dann kannst du ihn anhauen und flaggen, sowie dann die guards rufen.
Er muss von der Engine erwischt werden meinst du. Finde ich nicht gut gelöst und erinnert mich an UO wobei es da eh anders abgelaufen ist.
Es gibt auch kein /flüstern oder /clan - nur say. Das ist aber in Ordnung, spielt sowieso fast jeder der PvP machen will mit voice und trägt zur Atmospähre bei.
Für mich ein NoGo! Nicht jeder kann Englisch - ich kann es lesen und halbwegs gut schreiben aber vom flüssig sprechen oder gar im getummel verstehen ist wieder was ganz anderes.
Ich finde die Lösung nicht sonderlich gut, mir wäre ein Bindstone ala Darkfall lieber. Die Ehrenrunde zu den Geistheilern ist für meines erachtens einfach nur lästig.
Wanderheiler wie in UO wären eine Lösung. Da NPCs aber nicht laufen können und Spawns (wozu diese dann wohl auch zählen würden) nur eine recht fixe Position haben auch Käsig. Ich fände ein System mit Herden die diverse Strecken laufen usw. sehr schön - ist aber komplexer und wohl zu viel Aufwand für SV (gab es aber schon!).
Da bekommst du allerdings nicht angezeigt was und wieviel du wovon brauchst; das ist allerdings so gewollt. Ausprobieren und merken was dabei rauskommt.
Leider auch blöd, wenn ich real etwas herstelle weiß ich auch in etwa wie viel ich benötige. So was nennt man schätzen.
Macht in der Summe schonmal mindestens 700 Skillpunkte.
Ich weiß nicht wie man das geändert hat aber bei mir hatten erstellte Chars (altes System ohne "Starterklassen") bereits 700 Punkte verbraucht. Fand ich ziemlich nervig und weiß auch nicht so recht wo die Punkte hin sind (Skillmenü sehr sehr unübersichtlich und unpraktisch).
Tschorreck
30.06.2010, 13:25
Kann wer aus eigener Erfahrung etwas zu dem aktuellen Stand des Spieles sagen?
Spielt es hier wer?
Wie sind die Eindrücke?
Danke
tomsen78
01.07.2010, 13:04
Kann euch nur von dem Game abraten!
GRUND:
Habe das Game vor einer Woche für 50 Euro gekauft und konnte mit meiner HD5870 das Spiel nicht starten. Im offiziellen Forum habe ich wie viele andere das Problem gepostet und es wurde nicht darauf geantwortet. Dann versuchte ich es mit einer GTX480 und ich konnte das Game zumindest starten. Ich hatte dies sachlich gepostet und was muss ich jetzt feststellen?! Sie haben fast alle Posts von Leuten mit demselben Problem gelöscht und mir die Rechte weggenommen dort zu posten.
50 Euro kann das Spiel nicht zocken und werde ruhig gestellt. Sowas hab ich noch nie erlebt!
http://www.abload.de/thumb/mortalbetrugksye.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=mortalbetrugksye.jpg) http://www.abload.de/thumb/mortalonlinekdq6.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=mortalonlinekdq6.jpg)
Ich habe darauf ein Support Ticket gestartet. Starvault gibt mir mein Geld nicht zurück! Alle Lösungen hab ich versucht, kein Erfolg.
Ich soll mich gedulden bis das Game irgendwann läuft, toll. :(
Tschorreck
01.07.2010, 18:49
Hm, das ist natürlich echt daneben...mein Beileid.
Gibt es hier sonst jemanden, der das "Glück" hat es spielen zu können und berichten mag?
ReReform
01.07.2010, 18:54
Kenne das Spiel zwar nicht u sollte eigentlich die "Fre..." halten ^^ ... aber auf youtube sollten dir ein paar gameplay-videos schonmal einen ersten Eindruck vermitteln. Dann lies dich mal durch diverse Foren, feedback undso. Was ich bisher so "gesehen" und gelesen habe, würde ich auch echt von abraten.
Bringt dir jetzt nix, aber so verfahre ich immer für mich selbst, wenn ich mich für ein Spiel interessiere.
Tschorreck
01.07.2010, 19:16
Danke für den Tip, aber so "schlau" war ich schon.
Würde gerne mal was von einem User hier hören, das ist alles.
Senior_Cartmene
02.07.2010, 12:51
Wow, als jemand, der die gute alte Ultima Online Zeit vermisst und von dem Game noch nix gehört hatte, war ich echt extrem gespannt und froh auf diesen thread gestoßen zu sein.
Und dann lese ich den Post von tomsen78 ....
Das kann ja wohl nicht ihr ernst sein. Somit ist das Interesse schon wieder gestorben, was für Idioten.
tomsen78
02.07.2010, 14:46
ICh finds auch nicht lustig! Ich hab 10h Zeit investiert, also 4 mal neu installiert, zig Treiber neu aufgespielt. Hilft alles nix. 50 Euro leider zum Fenster rausgeworfen. Das Spiel scheint ATI nicht zu mögen.
Ich habe darauf ein Support Ticket gestartet. Starvault gibt mir mein Geld nicht zurück! Alle Lösungen hab ich versucht, kein Erfolg.
Ich soll mich gedulden bis das Game irgendwann läuft, toll. :(
Nur so am Rande, auch diese Vorschläge bezüglich Win 7, PhysX (ja trotz ATI Karte) *klick mich* (http://www.mortalonline-szene.de/mortal-online-forum/topic.html?id=499&p=1#p5806)?
Ich für mein Teil spiel´s zwar nicht, fand´s aber recht interessant im Mortal Online Forums mittels des Google Caches ein wenig zu schmökern :D
i_love_storm
02.07.2010, 23:58
ICh finds auch nicht lustig! Ich hab 10h Zeit investiert, also 4 mal neu installiert, zig Treiber neu aufgespielt. Hilft alles nix. 50 Euro leider zum Fenster rausgeworfen. Das Spiel scheint ATI nicht zu mögen.
Gibt genug Spieler mit ner Ati Karte und bei denen läufts einwandfrei. Ich würde das nicht so verallgemeinern
I-HaTeD2
03.07.2010, 01:19
Trotzdem zu verbuggt und unfertig - könnte in ein paar Monaten sicherlich interessant sein und von dem was ich gesehen habe macht man auch Fortschritte aber bis dahin muss das Spiel erst mal überleben und mit solchen Aktionen macht sich Starvault nicht beliebter.
tomsen78
03.07.2010, 02:33
@i_love_storm
Jo, toll, mir bringts nix, genaus wie vielen anderen Leuten, hab doch die Posts gelesen und mich ausgetauscht im Forum, dann haben sie alles gelöscht!
Nur so am Rande, auch diese Vorschläge bezüglich Win 7, PhysX (ja trotz ATI Karte) *klick mich* (http://www.mortalonline-szene.de/mortal-online-forum/topic.html?id=499&p=1#p5806)?
Ich für mein Teil spiel´s zwar nicht, fand´s aber recht interessant im Mortal Online Forums mittels des Google Caches ein wenig zu schmökern :D
Ich sagte doch ich hab alles versucht, sicher 10h lang Physx Treiber installiert, ATI Treiber etc.
Nach dieser Seite ging ich auch vor! Einige haben das Problem.
Gerade habe ich den neusten Patch aufgespielt und ich kann es immer noch nicht starten. :(
Seit 2 Wochen schwarzer Bildschirm! Toll, nach 4 Wochen ist die freie Spielzeit abgelaufen, Lust noch einmal 15 Euro zu zahlen habe ich nicht.
Meines Wissens nach könntest Du, da es vom Publisher anscheinend ja keinen Support gibt und Du das Spiel eh abgeschrieben hast, zu Deinem Händler gehen und das Spiel zurückgeben mit dem Hinweis, dass Du die Eula des Herstellers nicht akzeptierst.
CrazyIwan
03.07.2010, 19:56
@Antimon
Du weißt schon, dass der Publisher bzw. in dem Fall Hersteller selbst vertrieben hat :) Da gab es keinen Händler zwischendrin.
tomsen78
03.07.2010, 22:50
Jo nix mit Händler, wird nur von Starvault vertrieben! :(
Wir sind doch hier nicht in Schland wo man Rechte hätte! Ich sag ja, griff ins klo wars! ;)