Radeon 9700 SE im Notebook übertakten ??

culex

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
78
Hi !
Also ich hab ein ca. 3 Jahre altes Notebook mit der ATI Mobility Radeon 9700 SE (neuer Tower PC kommt in ca. einem Monat) und wollte die mehr oder weniger aus spaß ein bisschen mit dem ATI tool übertakten.
Birgt das irgendwelche Risiken? Kann die Grafikkarte davon kaputt gehen ??
Wenn ja lass ichs lieber sein.

Sry bin ein totaler Noob im Bereich Übertakten

Danke schonmal für eure Antworten !!
 
Ich würde dir davon abraten, eine Grafikkarte im Notebook zu übertakten. Denn die Kühlung in einem Notebook ist oftmals nicht auf eine höhere Temperatur ausgelegt, die durch das Übertakten aber entstehen würde. Die gesamte Hardware ist ja auf engstem Raum untergebracht, also entstehen schnell Hitzestaus. Warum willst du die Grafikkarte überhaupt übertakten? Damit reißt du auch nichts mehr bei einem 3 Jahre alten Notebook!

MfG Tim
 
Ja ich weiß ^^
wollte nur mal so aus Spaß ein bisschen übertakten.
Dann lass ichs lieber. Das mit dem Hitzestau hab ich mir auch schon gedacht.
Aber vom Übertakten alleine kann die GraKa doch nicht kaputt gehen oder ??
 
die graka geht eig von zu hohen temps kaput. wenn du nur ein bissl ocen tust, kann eig nix passieren. (außer du hast so ne schei*-karte erwicht wie ich bei meiner alten 2600 xt. von 800 auf 840 mhz. hats voll gebracht^^). sag einfach mal die temps vom system
 
Also getaktet ist meine GraKa im moment nach dem ATI Tool Core:100.23 und Memory:57.83
Für die Temperatur hab ich grad mal kein Tool zur Hand. Könnt ihr mir nen Link geben ?
 
also du kannst everrest nehmen oder eig sollte bei atitool die temps auch auslesen können.=) übertreibs nur net*g
 
solange die Temperaturen hinhauen kannst du freilich übertakten. Je nach Qualität des Notebooks und effiziens der Kühlung solltest ein gewissen Maß an Mehrleistung rausholen können. Obs das bei ner 9700 SE bringt ist mal dahingestellt.

Die Geforce Go 7950 GTX in meinem DELL XPS M1710 taktet Original bei 575 MHz Core und 600 MHz Speichertakt, wurde von mir solange optimiert und das Bios etlige male neu eingespielt das sie nun seit knapp 6 - 7 Monaten immer auf 650 MHz Core und 850 MHz Speichertakt läuft. Hat auf dem Takt schon Lanpartys mitgemacht... Kühlung ist aber leicht modifiziert.
 
Ne Everest zeigt auch keine Temperaturen an. Hab wohl kein Temperaturfühler an meiner Uralt-Grafikkarte.
Trotzdem danke für eure Antworten. Das mit dem Übertakten lass ich erstmal sein
 
Ich nutze NHC (Notebook Hardware Control) ...

neben den möglichkeiten die cpu zu undervolten etc gibts auch ne ati OC funktion....

aber ne wirklich brauchbare mehrleistung konnte ich bei meiner mobility 9700 nicht feststellen....nur halt wärmer, weniger akkulaufzeit ....für die paar fps....naja ich habs sein gelassen
 
Mach das auf keinen fall die meißten Laptops haben nur einen Kühler der CPU und Grafikkarte gleichzeitig kühlt! Außerdem bringt dir das bei einer Readon 9700 SE so oder so nichts.
 
ich würde dir eher raten die grafikkarte zu untertakten, cpu undervolten und noch fein akkulaufzeit rausholen...
 
Zurück
Oben