kann ein board ein netzteil kaputt machen?

A

AToMiKonE

Gast
Ich habe letzte Woche ein Board verkauft.
Diese Woche schreibt mir auf einmal der Käufer dass das Board sein NT kaputt gemacht hätte. Ich wollte keine schlechte Bewertung kassieren und habe einfach sofort das Geld zurück überwiesen. Wenn ich aber so im nachhinein darüber nachdenke, wie kann ein NT vom Board kaputt gehn? Mein einer Freund meint der hätte mich vera***t :freak:


MfG OPJKickers
 
Ich kenne nur den umgekehrten Fall.

Lass dir das Board zurückschicken!
 
Meines Erachtens nach Verarsche. Wenn dann liefert ein NT zuviel Spannung an das Board, dass das Board eine fürs NT schädliche Rückkopplung verursachen könnte wäre mir absolut neu...
 
Mist, jetzt hab ich schon das Geld zurücküberwiesen. Ich werde Ihm aber wohl eine negative Bewertung geben.
 
Das Problem war wohl eher folgendes: Der eBay-DAU hat sich mit dem neuen Board / CPU verkalkuliert, das ganze zieht zuviel, und dann hat es sein DAU LC / Xilence Power NT zersämmelt.
Du hast zu 99,999999999999% nicht die geringste Schuld an der Sache! Auf keinen Fall Geld zurück geben.
Was ist eigentlich mit dem Board ? Soll das noch heile sein ? Darauf würde ich mich nämlich nicht verlassen. Oft wird nämlich das Board beim NT-sterben mit zersämmelt. ( meistens wenn es ein billig nt ist )

EDIT: BANK ANRUFEN, ÜBERWEISUNG RÜCKGÄNGIG MACHEN LASSEN WENN ES NOCH GEHT. Du bist lustig, wenn du ihn jetzt negativ bewertest, passiert genau das was du vermieden wolltest, und dazu hast du nichtmal das Geld: Er wird dich auch negativ bewerten. Zudem würde es mich nicht verwundern, wenn du ein defektes Board zurück bekommst. Was auch sein kann, ist dass er dir ein anderes alte Defekt Board zurück schickt! Vergleiche bitte die Seriennummern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Neo-bahamuth schon sagte , kenne ich nur den einen Weg....der den du hier beschreibt kenne ich nicht...habe sogar mal garnix davon gehört....meines Erachtens zimliech unwarscheinlech !
 
wie alt war den das board? möglicherweise waren schon die kondensatoren so alt, das sie beim käufer geplatzt sind. dabei könnte durchaus ein netzteil kaputt gehen ... wenn es genauso alt ist ^^

ist natürlich alles nur theorie, versuch die überweisung zu stoppen oder lass dir zumindest das board zurück schicken. hast du per onlinebanking überwiesen? dann solltest du so schnell wie möglich deine bank telefonisch! kontaktieren. die meisten haben nur eine sehr geringe frist bzw. schreiben oft, dass es überhaupt nicht möglich sei, die überweisung zurück zuziehen.
 
Es lief ja bei mir auch immer Top. Gut, das Board war fast 3 Jahre alt. Aber das kann ich mir nich vorstellen.
 
OPJKickers schrieb:
Mist, jetzt hab ich schon das Geld zurücküberwiesen. Ich werde Ihm aber wohl eine negative Bewertung geben.

* edit *

floschman schrieb:
EDIT: BANK ANRUFEN, ÜBERWEISUNG RÜCKGÄNGIG MACHEN LASSEN WENN ES NOCH GEHT. Du bist lustig, wenn du ihn jetzt negativ bewertest, passiert genau das was du vermieden wolltest, und dazu hast du nichtmal das Geld: Er wird dich auch negativ bewerten. Zudem würde es mich nicht verwundern, wenn du ein defektes Board zurück bekommst. Was auch sein kann, ist dass er dir ein anderes alte Defekt Board zurück schickt! Vergleiche bitte die Seriennummern!

Imho kann man eine Überweisung nicht rückgängig machen (nur bei Lastschrifteinzug möglich). Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub auch dass es so ist wie LoHan gesagt hat. IMHO wurde mir auf der Bank auch mal gesagt das ginge nur bei Lastschrift!

Aber naja, jetzt ist das Kind eh in den Brunnen gefallen. Lass dir das Brett zurück schicken und nagel es an die Wand. Viel mehr wirst du nicht mehr machen können...

Wer weiss was der neue Besitzer wirklich gemacht hat und ob das Board wohl möglich gar durch 2 linke Pfoten schaden genommen hat!

PS: wer bei Ebay verkauft sollte sich mal um ne Advocard bemühen und es zur Not auch darauf ankommen lassen (ich weiss, bei dem geringen Streitwert nicht, aber das wäre mir als Verkäufer ja erstmal wurscht)
Jetzt hat man in Seligenstadt wenigstens gelernt was "gekauft wie gesehen" bedeutet ;)

Edit:
OPJKickers schrieb:
Habe das Teil über CB verkauft.

Ist doch egal. Ob Ebay, oder sonstwo. Die Plattform hat doch damit nich viel zu tun (ausser vllt durch die Bewertungen)
 
OPJKickers schrieb:
Es lief ja bei mir auch immer Top. Gut, das Board war fast 3 Jahre alt. Aber das kann ich mir nich vorstellen.

ich hatte eher an das doppelte alter (und mehr) gedacht ... 3 jahre sind wirklich nicht viel. vorallem nicht, da die technik sich ja immer weiter entwickelt hat.
 
selbstverständlich kann auch das Board nen NT kaputt machen ... toll wieviel Ahnung hier alle von Elektrik/Elektronik haben dann aber meinen Ihren Senf dazugeben zu müssen.

Allerdings müssste das Board bereits einen defekt gehabt haben um das NT zu schrotten ...

Tja wie sagt man bei eGay immer und immer wieder: Pech gehabt.

ich hatte eher an das doppelte alter (und mehr) gedacht ... 3 jahre sind wirklich nicht viel. vorallem nicht, da die technik sich ja immer weiter entwickelt hat.

schlechte Kondensatoren machen dir vorher schon Probleme, erstrecht wenn das Board ne weile rumlag und monatelang nicht unter Spannung war, kanns dir passieren das die nach langer Lagerung beim Einschalten Hops gehen ... obs Billigstkondensatoren waren kann man dem Treaht ja nicht entnehmen ...

Kannst noch von Glück reden: Ich wollte mein Geld zurück fürs Board und würde noch das NT ersetzt haben wollen ;) und wenn ich davon ausgehe das das MB bereits einen Schaden gehabt haben müsste, sogar noch ne Anzeige wegen Betruges ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hm, ist so eine Sache.

Also ein Board kann definitiv ein NT crashn. Das ist technisch absolut möglich und kommt auch dann und wann vor, jedoch sind bestimmte Faktoren dafür wichtig!

Bspw. hat das Dark Power Pro von Bequiet derbe Probleme mit Boards, welche ein aktives Powermanagement haben, da das NT dies selbst besitzt verarscht das Board jedes mal aufs neue das NT. Wenn man dann ein System nutzt wo das NT nicht stark ausgereizt ist spricht unterfordert ist, gehen die Spannungsspitzen beim Start nicht aus dem NT raus, was jedes mal zu einer überladung des Kondensators im NT führt. zwangsläufig verabschiedet sich dieser dann irgend wann.

Bspw. Ein Active Power Management Board ( die meißten "Green IT" Boards ) in Verbindung mit einem Active Power Management NT (Dark Powar Pro Serie) gibt auch ne menge anderer NT's mit dem System!
Und eine Gesamtlast von 300 - 450 Watt bei einem NT das für 850 Watt bzw. 880~910 Watt Peakload ausgelegt ist führt dann zum abrauchen des NT's!

Ist aber nicht häufig sowas, da die meisten Menschen sich für Stromsparsysteme oder auch kleinere gaming PC`s nie übergroße NT`s hohlen.

Ihr wisst ja die meisten sparen immer am Netzteil, von daher auch ein nicht allgemein so bekannter fehler, in den meisten Fällen ist es schon so wie hier beschrieben das dass Board durch das NT geschrottet wird.
Wie auch immer es in deinem Fall war, ob es vom NT oder Board herrührt würde eh in solch einem Fall nur eine Sache klären:

wenn ein NT das Board crasht, so ist meist beides kaputt, aber auf jeden Fall das Board.
Wenn ein Board das NT crasht ist in den wenigsten Fällen das Board defekt, da beim NT der Kondensator kaputt geht und dies in 99,999% aller Fälle keinen Kürzschluss verursacht. Das NT geht dann einfach nicht mehr. Nur bei Made in China Modellen der 800 Watt Versionen für 30€ kann es durchaus sein das dass Board auch dran glauben muss wegen minderwertiger Isolierungen und Abstände im NT!


Alternativ kann durch einen Defekt am Board ( Kurzschluss etc. ) natürlich ebenfalls das NT gecrasht werden, in dem Fall ist aber meißt auch der Ram danach durch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um Ebay geht - dann kannst du ihn garnicht schlecht bewerten - les mal die neuen regeln ^^

ansonten - es wäre zwar möglich mittels Kurzschluss ein Netzteil zu killen, aber das ist eher unwarscheinlich...

ich denke du hast dabei keine schuld!
 
es kann höchstens sein, das das Board durch einen Defekt das NT runterzieht. Dieses schaltet dann ab und gut ist. Nach behebung des Fehlers läuft das NT wieder normal an.
 
das setzt voraus das die Schutzschaltungen des NT rechtzeitig ansprechen, was nicht immer gegeben ist und bei billigstteilen schonmal gar nicht (teilweise sogar erst gar nicht vorhanden sind)
 
LoHan schrieb:
Imho kann man eine Überweisung nicht rückgängig machen (nur bei Lastschrifteinzug möglich). Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Das geht, in einem sehr kurzen Zeitraum. Ich weiß nur nicht wie es bei Online überweisungen aussieht. Nen Freund hat es aber schonmal gemacht ( Manuelle Überweisung, eBay, Laptop -> Vermutlich Betrüger .... )
 
Solange die Überweisung noch nicht im System ist kannst du wiederrufen. Wie bei Briefen die noch nicht angekommen sind.

Bei Onlinebanking gehts aber definitiv nicht!
 
serra.avatar schrieb:
das setzt voraus das die Schutzschaltungen des NT rechtzeitig ansprechen, was nicht immer gegeben ist und bei billigstteilen schonmal gar nicht (teilweise sogar erst gar nicht vorhanden sind)

Ich gehe immer von hochwertigen Netzteilen aus, denen Spannungsspitzen von Seiten der Steckdose im Normalfall auch nichts anhaben können.
Und bei einem hochwertigen Netzteil halte ich es für nahezu unmöglich, dass es vom MoBo aus Schaden bekommt.
Mein allerersten Netzteil vor ca. 12 Jahren war noname, das ging gleich beim Einschalten hoch, seitdem hab ich nur noch hochwertige Geräte gekauft, anders kenn ich das gar nimmer :)
 
Zurück
Oben