Ist mein Netzteil kaputt? PC startet nach kleinerem Umbau überhaupt nicht mehr

I

IlluminatusUnus

Gast
Hallo,
ich wollte eine weitere M.2 NVMe SSD einbauen, aber jetzt startet mein PC überhaupt nicht mehr. Macht keinen Mucks ... :confused_alt:

Netzteil: BQ Straight Power 11 550 W Platinum
Gehäuse: Fractal Define R7
Mainboard: Asus B550-F Gaming
CPU: Ryzen 3900 XT
RAM: 2x16 GB G.SKILL TridentZ RGB 3200
Grafik: Asus STRIX 6700 XT
Storage: Samsung 990 Pro 4 TB (NVMe), Samsung 970 Pro 1 TB (NVMe), Samsung SSD irgendwas 2 TB (SATA), Seagate 6 TB HDD (SATA)

Ich habe meine Grafikkarte ausgebaut, um an den M.2 Steckplatz zu kommen. Dort habe ich die 990 Pro eingebaut und die 970 Pro in den unteren M.2-Steckplatz verfrachtet. Dann habe ich alles wieder zusammengebaut.

Das "Logo" auf dem Mainboard leuchtet, aber beim betätigen den Power-Knopfes macht der PC jetzt überhaupt nichts mehr. Keine Reaktion irgendeiner weise.

Ich habe schon alles abgeklemmt, alles nochmal überprüft, die M.2 SSDs wieder ausgebaut. Bis auf CPU, RAM und Graka ist eigentlich nichts mehr eingebaut/angeschlossen.

Die Diagnose LEDs auf dem Board bleiben auch dunkel. Wenn ich die Stromversorgung der Graka abklemme, leuchten die LEDs an den Stromanschlüssen rot.

Also eine gewisse Stromversorgung ist wohl da, aber das Netzteil oder das Board wollen nicht in den Betriebszustand schalten. Ich habe alle Kabel überprüft.

Das Netzteil hat nur einmal ATX12V, also sind am Mainboard Stromanschlüsse unbelegt. Aber vorher hat es ja auch funktioniert.

Woran kann es liegen? Ich meine von den Symptomen her ist es das NT oder das Board.
 
Je nach Mainboard rutschen die NVMEs SSDs auch gerne mal leicht aus dem Slot. Also nochmal kontrollieren ob sie auch wirklich richtig sitzen. Weitere Probleme könnte sein, dass der PC Windows nicht findet, da jetzt woanders. Eigentlich sollte aber BIOS dann funktionieren. Eventuell gibt es auch ein Problem mit shared-Lanes beim Mainboard.

Hast du deine alte SSD jetzt wieder im alten Slot unter der Grafikkarte und der PC funktioniert trotzdem nicht? Wüsste jedenfalls nicht warum dein Netzteil kaputt gegangen sein sollte. Dann eher das Mainboard, wenn du da irgendwo unvorsichtig warst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IlluminatusUnus
Ok, CMOS-Clear hab ich gemacht. Hat keinen Erfolg gebracht.
Die M.2-SSDs und die HDD sind zurzeit wieder ausgebaut/nicht angeschlossen. Wie gesagt, ich hab alles getrennt was nicht nötig ist.

Versteh ich auch nicht, mir ist nichts aufgefallen und hab alles sorgfältig erledigt. Warum nun des Netzteil ausfallen sollte ergibt nicht viel Sinn, aber von der Symptomatik kann es halt nur Board oder NT sein.

Ich habe erst am Wochenende ein anderes NT zum Testen. Solang bin ich für weitere Vorschläge offen.

Das Brücken der Pins am Netzteil, wie es @Apfelsch0rle vorschlägt, traue ich mir nicht zu. Da schließe ich es bei Gelegenheit lieber an ein anderen Board an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil ich selbst schonmal so deppert war - Netzteil ist eingeschaltet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IlluminatusUnus
IlluminatusUnus schrieb:
aber beim betätigen den Power-Knopfes macht der PC jetzt überhaupt nichts mehr.

Beim basteln evtl den Stecker zum einschalten am Mainboard (PWRBTN) gelöst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IlluminatusUnus
cmok schrieb:
Beim basteln evtl den Stecker zum einschalten am Mainboard (PWRBTN) gelöst?
Die Idee hatte ich auch. Hab die Stecker überprüft und die Pins mit dem Resetknopf gebrückt. Werd das aber nachher nochmal checken. Ich hab da ein komisches Gefühl, weil ich an den Kabeln vom Frontpanel war, um den nicht funktionierenden USB-C Port zu untersuchen.
ruthi91 schrieb:
Weil ich selbst schonmal so deppert war - Netzteil ist eingeschaltet?
Joh
Restart001 schrieb:
Probiere es mal mit nur einem einzelnen Speichermodul, alle mal durchtesten.
Schon gemacht, testweise sogar ganz ohne.
Bully49 schrieb:
Versuche ausnahmsweise anders herum: Oben die 970 Pro und unten die 990 Pro.
Die SSDs sind gar nicht eingebaut

Saleeee30 schrieb:
Die Grafikkarte auch raus und dann probieren? Ist das Netzteil mit 550w nicht ein wenig untermotorisiert für die ganzen Komponenten?
Ja, es ist knapp bemessen, lief aber bisher ohne Probleme. Außerdem sollte es trotzdem angehen. Graka hatte ich aus schon raus.

Startet ein PC ohne CPU? Das habe ich noch nicht probiert ...

Mich wundert, das gar nichts passiert. Nicht mal die Diagnose LEDs zeigen was an ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Saleeee30 schrieb:
Könnte mir vorstellen das du mit
der letzten ssd das Netzteil gekillt hast..
Naja, Überlast sollte die Schutzschaltung abfangen. Außerdem ist der PC nie gestartet, nachdem die SSD eingebaut war. Selbst wenn man den BUS grillt müsste der PC doch erstmal angehen, oder?

Die M.2-SSDs saßen auch korrekt im Slot, das hab ich beim Ausbauen kontrolliert.
 
Mit viel Glück ist das Nt draufgegangen.. Früher, als wir noch Schüler waren, haben wir uns China(Böller) Netzteile gekauft, weil man halt kein Geld hatte. Wenn da irgendwas schief gelaufen ist, hatte man einen gute Indikator: Kondensator geplatz und es stieg grauer Rauch auf... amen.
 
Das Netzteil hat nie richtig eingeschaltet. Nicht einmal kurz.

Wenn es anders wäre, also wenn es kurz angegangen wäre, Power LED, Lüfter oder so, und dann ausgefallen wäre, könnte ich mir eine Überlast oder einen Kurzschluss vorstellen. Aber es schaltet offensichtlich nicht in den Betriebsmodus.
 
Äh, ja. Bin verwirrt. Was meinst du? Ich hatte sie eingebaut, dann ging nixx mehr, also wieder raus damit.

Zurzeit sind die nicht eingebaut. Warum soll ich die wieder einsetzen wenn der PC keinen Mucks macht ...
 
Zurück
Oben