Ist mein Netzteil kaputt? PC startet nach kleinerem Umbau überhaupt nicht mehr

I

IlluminatusUnus

Gast
Hallo,
ich wollte eine weitere M.2 NVMe SSD einbauen, aber jetzt startet mein PC überhaupt nicht mehr. Macht keinen Mucks ... :confused_alt:

Netzteil: BQ Straight Power 11 550 W Platinum
Gehäuse: Fractal Define R7
Mainboard: Asus B550-F Gaming
CPU: Ryzen 3900 XT
RAM: 2x16 GB G.SKILL TridentZ RGB 3200
Grafik: Asus STRIX 6700 XT
Storage: Samsung 990 Pro 4 TB (NVMe), Samsung 970 Pro 1 TB (NVMe), Samsung SSD irgendwas 2 TB (SATA), Seagate 6 TB HDD (SATA)

Ich habe meine Grafikkarte ausgebaut, um an den M.2 Steckplatz zu kommen. Dort habe ich die 990 Pro eingebaut und die 970 Pro in den unteren M.2-Steckplatz verfrachtet. Dann habe ich alles wieder zusammengebaut.

Das "Logo" auf dem Mainboard leuchtet, aber beim betätigen den Power-Knopfes macht der PC jetzt überhaupt nichts mehr. Keine Reaktion irgendeiner weise.

Ich habe schon alles abgeklemmt, alles nochmal überprüft, die M.2 SSDs wieder ausgebaut. Bis auf CPU, RAM und Graka ist eigentlich nichts mehr eingebaut/angeschlossen.

Die Diagnose LEDs auf dem Board bleiben auch dunkel. Wenn ich die Stromversorgung der Graka abklemme, leuchten die LEDs an den Stromanschlüssen rot.

Also eine gewisse Stromversorgung ist wohl da, aber das Netzteil oder das Board wollen nicht in den Betriebszustand schalten. Ich habe alle Kabel überprüft.

Das Netzteil hat nur einmal ATX12V, also sind am Mainboard Stromanschlüsse unbelegt. Aber vorher hat es ja auch funktioniert.

Woran kann es liegen? Ich meine von den Symptomen her ist es das NT oder das Board.
 
Wie schaltest du den PC ein? Vielleicht ist es ganz simpel nur der Taster oder dessen Anschluss?

Mal wieder ganz viele unqualifizierte Antworten hier. Als würde ein PC ohne SSD gar nicht starten. Selbst ohne RAM sollte er zumindest angehen und dann halt einem Fehler anzeigen.

Ich tippe aber am ehesten, du bist irgendwo gegen gekommen und hast etwas geschrottet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IlluminatusUnus
Mach doch bitte mal Bilder auf denen man die Verkabelung und die Stecker am Mainboard deutlich erkennen kann.
Ergänzung ()

Du bist aber beim Ausbau der Grafikkarte nicht zufällig mit einem Schraubendreher abgerutscht und hast ein paar Leiterbahnen vom Mainboard gehobelt?

Wenn Du beim Ausbau der Grafikkarte stark an den CPU Kühler gekommen bist, könnte es sein, dass die CPU nicht mehr richtig im Sockel sitzt => CPU mal ausbauen, Sockel ausblasen und wieder zusammenbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IlluminatusUnus
Ich glaube ich nehme das NT mal mit in unseren örtlichen Computerladen. Vielleicht kann der es kurz testen ...

Ich hab die Graka mit dem Finger entriegelt, da kam ich knapp ohne Werkzeug dran. Geschraubt habe ich nur an den M.2-Slots, aber auch da bin ich nicht abgerutscht oder so. Ich kanns mir echt nicht erklären, der Umbau war ereignislos.

Ja, an den CPU-Kühler bin ich beim beim Ausbau der Graka natürlich leicht gestoßen, aber der sitzt fest wie er sein sollte. Habe versucht ihn etwas zu bewegen, aber da rührt sich nichts. Werde ihn nachher mal demontieren und die CPU checken.

Kann mir jemand sagen, wie sich das ohne CPU verhält? Startet das Board ohne CPU?

DJKno schrieb:
Wie schaltest du den PC ein? Vielleicht ist es ganz simpel nur der Taster oder dessen Anschluss?
Mit dem Taster. Ich hab schon das Frontpanel demontiert um mal zu sehen, ob der Taster abgerissen ist oder so, aber auch da sieht alles okay aus. Testweise hab ich es schon mit dem Resettaster versucht. Ich werde noch testen, was passiert, wenn ich einfach die Pins mit einem Schraubenzieher brücke.
 
Geht gar nicht an, reagiert überhaupt nicht. Es gibt 4 Diagnose LEDs (Boot, CPU, RAM, GPU) und die machen auch nichts. Ich denke, wenn die CPU nicht sitzt, müsste doch wenigstens die Warn-LED angehen.
 
Der Piepser ist ein wichtiges Teil am Mb.. ich weiß nicht ob sowas noch verbaut wird :D wenn keine Fehlermeldung kommen, ist halt was faul und wenn du ganz viel Glück hast, ist es nur das Nt. Wenn du pech hast, hast du das Mb oder die Cpu gegrillt :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IlluminatusUnus
IlluminatusUnus schrieb:
Ich glaube ich nehme das NT mal mit in unseren örtlichen Computerladen. Vielleicht kann der es kurz testen ...
Kannst Du doch selber:
- alles abstecken und Kontakt 14 und 15 der 24poligen Steckers mit einer Büroklammer o.ä. verbinden

Netzteiltest.jpg
.
Dann muß das Netzteil anlaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IlluminatusUnus
Bully49 schrieb:
Siehe #21.
Jetzt bin ich hier raus.
Besser ist das, wurde ja schon erklärt, dass sich das Board auch ohne Komponenten einschalten sollte.
Irgendwo hab ich ein Schema gesehen, was beim Einschalten des PC passiert. Das laden eines OS kommt erst ganz weit hinten. Dazu braucht man keine Datenträger.
Die CPU ist übrigens noch eingebaut, aber grundsätzlich müsste es auch ohne zumindest anfangen zu meckern.

Bootvorgang[1].png

https://upload.wikimedia.org/wikibooks/de/a/a1/Bootvorgang.png
https://de.wikibooks.org/wiki/Linux-Praxisbuch/_Der_Bootvorgang

Offensichtlich hängt es schon beim "Power Good Signal".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IlluminatusUnus schrieb:
Besser ist das, wurde ja schon erklärt, dass sich das Board auch ohne Komponenten einschalten sollte.
Dein Ton paßt hier absolut nicht.
Du willst hier Hilfe, nicht die anderen.

Hast Du das Netzteil nun getestet?
Da gibt es auch Hilfsmittel:
https://geizhals.de/delock-netzteiltester-3-18159-a717284.html

IlluminatusUnus schrieb:
Offensichtlich hängt es schon beim "Power Good Signal".
Auch das zeigt der Tester an.
Das Power Good Signal muß im Intervall von 100ms bis 500ms nach dem Netzteilstart anliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IlluminatusUnus
Ach, der soll mal richtig lesen. Fachlich Murks reden und denn auch noch einen Trotzbeitrag schreiben ist auch nicht angemessen. Ich bewerte das individuell. Generell bin ich ja für fachlich kompetente Hilfe sehr dankbar.

Ich hab erst Donnerstag Zeit, solang warte ich ab und sammle weiter Ideen. Das mit der Büroklammer möchte ich nicht machen. Auch das habe ich schon geschrieben.

Ich sollte das Board vielleicht mal ausbauen und auch die Rückseite betrachten.
 
Da passiert doch nix wenn du das überbrückst.

Lieber wirfste den PC laden für 2min arbeit noch geld in rachen^^.

Entweder hat sich was gelockert,NT ist kaputt,oder schluderei vom zusammenbau macht sich bemerkbar z.b fehlende oder falsche abstandshalter die jetzt ne leiterbahn aufm MB zerstört haben.

Sowas kann auch nach Jahren halt passieren wenn man das nicht ordentlich gemacht haben sollte.
 
IlluminatusUnus schrieb:
Das mit der Büroklammer möchte ich nicht machen.
Das ist aber auch fachliche Inkompetenz, sorry.
Und den Tester hatte ich genannt.

IlluminatusUnus schrieb:
Ich sollte das Board vielleicht mal ausbauen und auch die Rückseite betrachten.
Da wirst Du viele schöne Lötpunkte sehen.

IlluminatusUnus schrieb:
Ach, der soll mal richtig lesen. Fachlich Murks reden und denn auch noch einen Trotzbeitrag schreiben ist auch nicht angemessen. Ich bewerte das individuell. Generell bin ich ja für fachlich kompetente Hilfe sehr dankbar.
Mit der Einstellung geht es hier nicht weiter.
Beratungsresistenz, Überheblichkeit und die Helfer auch noch von der Seite für die gut gemeinte Hilfe anfahren - das geht gar nicht.

Sieh zu, wer der hier noch hilft - ich nicht.
 
Ok, das mit dem kurz Brücken überlege ich mir noch. Ansonsten können wir bis Donnerstag chillen, bis ich das NT getestet habe, oder am WE ein Anderes habe.

@wuselsurfer Was hast du denn? Dir hab ich ja mal gar nichts unterstellt. Beratungsresistenz meinerseits sehe ich nicht, ich steck halt nicht gern unisolierte Metallpins in offene Stecker. Bei mir sind auch alle Adern schwarz, da muss ich noch richtig zählen. Regst dich für einen Dritten auf, der hier trotzig wird. Geht ja in die Richtung SJW. Ich will Hilfe, bin dankbar, muss mich aber nicht unbedingt trollen lassen.

Wer mir hilft gern, muss jeder für sich selbst entscheiden. Den Besitzer des PC-Ladens kenn ich seit 25 Jahren ... denke nicht dass es was kostet außer einen Beitrag für die Kaffeekasse.

Ich mache nachher mal ein paar Bilder, vielleicht ist irgendwas erkennbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IlluminatusUnus schrieb:
Mir gefällt Dein Auftreten als Hilfesuchender absolut nicht.
Du weißt nicht, was passiert, wenn man einNetzteil anschlatet, Du weißt nicht, wie es geht und von einem Testgerät hast Du noch nie etwas gehört, gelesen oder erfahren aus einer Internetrecherche.

IlluminatusUnus schrieb:
Beratungsresistenz meinerseits sehe ich nicht,
Ich schon, sonst wäre der Netzteiltest fertig.

IlluminatusUnus schrieb:
ich steck halt nicht gern unisolierte Metallpins in offene Stecker.
Auch davon ist die Ahnung nur schwach, wie es aussieht.
Die Netzteilpins sind vollisoliert bis auf die Steckfläche.
Die Brücke schließt 5V auf Masse kurz und betätigt damit einen Schalttransistor.
Der startet die Netzteilanlaufschaltung ... .

IlluminatusUnus schrieb:
Bei mir sind auch alle Adern schwarz, da muss ich noch richtig zählen.
Schöne neue schwarze Welt.

IlluminatusUnus schrieb:
Regst dich für einen Dritten auf, der hier trotzig wird.
Das hat Dich doch gar nicht zu interessieren, wenn man ein Problem nicht selber lösen kann.
Aber es scheint ja immer schlimmer zu werden.

IlluminatusUnus schrieb:
Ich will Hilfe, bin dankbar, muss mich aber nicht unbedingt trollen lassen.
Du willst hier Hilfe, niemand anders.

IlluminatusUnus schrieb:
Wer mir hilft gern, muss jeder für sich selbst entscheiden. Den Besitzer des PC-Ladens kenn ich seit 25 Jahren ... denke nicht dass es was kostet außer einen Beitrag für die Kaffeekasse.
Na dann los!
Du könntest schon längst wieder zurück sein.

IlluminatusUnus schrieb:
Ich mache nachher mal ein paar Bilder, vielleicht ist irgendwas erkennbar.
Wenn ich gute Laune habe setze ich mal die Brille auf, das hängt ganz vom Umgangston und der Qualität der Bilder ab.
 
Zurück
Oben